Schwache Getriebewelle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Charly
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 19:45
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Schwache Getriebewelle

Beitrag von Charly »

Hoi zusammen

Ich habe bei Tom's Fahrzeugtechnik an der diesjährigen Abenteuer Allrad ein Schreiben gesehen das die Getriebewelle aller HZJ's zu schwach seien. Hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Grüsse aus der Schweiz
Charly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Schwache Getriebewelle

Beitrag von Soenke »

Hallo Charly,
es gab wohl mehrere Schadensfälle. Leider gibt es keine "Rückruf-Aktion" sondern nur Austausch gegen eine neue, stärkere im Schadensfall. Wenn Du das Getriebe vorsorglich aufmachst und Deine ist in Ordnung bekommst Du keinen Austausch oder Kostenerstattung.
Für Infos könntest Du auch bei Többen nachfragen...
Gruß Sönke
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Charly
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 19:45
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Schwache Getriebewelle

Beitrag von Charly »

Hoi Sönke

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich mal mit Martin Többen in Verbindung setzen.

Gruss Charly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holinger
Beiträge: 327
Registriert: Di 2. Sep 2003, 10:44
Wohnort: CH-4132 Muttenz,  Tel. +41 79 288 11 04

Schwache Getriebewelle

Beitrag von Holinger »

@Charly

Wenn du schon dabei bist, dann frag doch mal was so ein Austausch kostet. Und wie sieht das aus, wenn die Garantie abgelaufen ist?

@ All

Dem Vernehmen nach, gibt es auch Probleme wegen zu schwacher Kardanwellen. Was ist an diesem Gerücht wahr? Weiss jemand Genaueres?

Vielen Dank für eure Postings.

Wie immer
herzlich
Ueli
Ueli Holinger,  
Total verliebt in HZJ 78 und  FJ 40
mailto: holingeru@bluewin.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SAH
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Sep 2001, 08:09
Wohnort: Ingolstadt

Schwache Getriebewelle

Beitrag von SAH »

Ich hab von Tom die kaputte Welle genommen und diese meinem Toyohändler gezeigt der sie dann auf Garantie ausgetauscht hat.

Toyota habe ich diesbezüglich angeschrieben habe aber nur blabla als Antwort bekommen.(..es sei nichts bekannt usw.)

Horrido

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26139
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Schwache Getriebewelle

Beitrag von netzmeister »

Hi Leute,

Das Problem betrifft die Verteilergetriebeeingangswelle und liegt an deren Zweiteilung (übernommen aus anderen Fahrzeugtypen): Das Schiebestück hat nur ca. 2 cm Überdeckung, bei Überlastung (!) dreht es die Innenverzahnung ab.

Sollte das vorkommen, wird im Garantiefall natürlich getauscht. Achtet aber drauf, daß nicht die alte zweigeteilte Welle eingesetzt wird, sondern das überarbeitete einteilige Stück.

In der Tat ist es keine Rückrufaktion - seitens Toyota D gibt es keine Qualitätssicherungsmaßnahme bzw. keinen präventiven Austausch. Wieviele Wellen tatsächlich schon den Geist aufgegeben haben, kann ich nicht sagen. Der Großteil ist noch heil...

Deshalb hat Toms Fahrzeugtechnik z.B. seine Kunden angeschrieben und tauscht die Wellen aus, entweder auf Garantie (im Garantiefall), gegen "Entgelt" oder auf eigene Kappe.

Da sowas im Normalbetrieb eher selten vorkommt, werden die Toyota-Händler logischerweise nicht glücklich sein, wenn jetzt die Horde der HZJ-Eigner ohne tatsächlichen Schaden auf sie zustürmt. Schlußendlich geht es hier um Prävention für Extremeinsätze.

Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holinger
Beiträge: 327
Registriert: Di 2. Sep 2003, 10:44
Wohnort: CH-4132 Muttenz,  Tel. +41 79 288 11 04

Schwache Getriebewelle

Beitrag von Holinger »

Hallo Gemeinde

Und wenn ich den Austausch selber bezahlen muss, das ist mir immer noch lieber als im Murzuk oder Ubari mit einem Getriebeschaden liegen zu bleiben. Hat jemand Preise für den Austausch?

Wie immer
herzlich
Ueli
Ueli Holinger,  
Total verliebt in HZJ 78 und  FJ 40
mailto: holingeru@bluewin.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26139
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Schwache Getriebewelle

Beitrag von netzmeister »

Korrektur: Wie ich gerade erfahren habe, hat das Zentrallager keine geteilten Wellen mehr vorrätig. Wenn also nicht noch beim Händler eine liegt, dürften die Chancen gut stehen, eine neue, ungeteilte Welle zu bekommen...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Schwache Getriebewelle

Beitrag von Ozymandias »

Salü Ueli

Der Austausch komplett kostet bei Toms Fahrzeugtechnik für Neukunden 450 Euro.

Für bestehende Kunden 400 Euro und für Leute die ihre Taxe da gekauft haben ist der Tausch vollkommen kostenlos.

So zumindest war der Stand in Bad K.

Also halbsowild.

Gruss Ozy :cool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Schwache Getriebewelle

Beitrag von Sandfisch »

Hi,

Ist das Problem eigentlich auch für die 75er relevant? Soweit ich weiß, wurde doch später die Getriebekonstruktion geändert (?) Bisher hatte ich bei 75ern nur von "5teGang-Problemen" gehört...
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jans 78
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Okt 2003, 20:17

Schwache Getriebewelle

Beitrag von Jans 78 »

Guten morgen  zusammen,
mein HZJ 78 steht im Moment in der Werksstatt mit
defekter  Verteilergetriebe Eingangswelle.
Sämtliche Zähne sollen angeblich weg sein.
Hat 80.000 km auf dem Tacho von 09/2001.
Die Beanspruchung des Fahrzeuges solte normalerweise nicht zu hoch gewesen sein. War mal
2 Wochen in Marokko, 1 Woche Karparten und ein paar
mal auf einen Truppenübungsplatz. Außerdem muss
er noch regelmäßig einen 3 Tonnen Großraum-
anhänger ziehen. Das sollte doch eigentich kein Problem sein für einen "Heavy Duty "Geländewagen.
Die Welle wird auf Garantie erneuert. Ich glaube das
kann jeden HZJ neues Modell  treffen und kann eigentlich nicht verstehen, da dieses Problem bekannt
ist bei Toyota (sonst würde wohl keine veränderte Welle genommen) daß es keine Rückrufaktion gibt.
Diese könnte man ja unbürokratisch über die Buschtaxiseite machen. Falls keine Rückrufaktion kommt und man über die 100.000 km kommt würde ich mir überlegen die 200.000 km Garantie zu kaufen.
Hat einer von euch die 200.000 km Garantie ?
Der Tag wo diese Welle vorzeitig den geist auf gibt kommt bestimmt.
grüsse, Jans 78
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit. Zitat von - Marie von Ebner-Eschenbach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Schwache Getriebewelle

Beitrag von MarkusZ »

Hi Jans,

Die Welle geht wohl nicht Verschleissbedingt kaputt, sondern weil das Material über die 'Fliessgrenze' hinaus belastet wird. Dafür reicht für meine Begriffe auch eine einmalige Überlastung aus. Freilich kann die Verzahnung der Welle auch durch mehrmaliges Erreichen ihrer Belastungsgrenze beschädigt werden und dann plötzlich auch bei geringerer Belastung nachgeben.

Ich frag' mich allerdings wie die Problematik in der Schweiz mit 6t - Anhängern aussehen mag.

Bevor jetzt einer über mich lacht wenn's auch bei mir kracht:

Ich teste die Belastbarkeit von dem Teil gerade gründlich aus - lieber dahein als in the middle of Nowhere.  Bin eh' grad heftig am Buddeln - mit 4-5t am Haken hat's bisher noch gehalten - aber wie lange noch ?

Ich leg' mir deshalb bald eine Welle auf Lager, das gibt dann 'nen schönen Fotobericht - nur dumm wenns stattdessen das Diff fetzt.  

Apropos Diff: wisst ihr was ich wirklich an unserem 78er nicht leiden kann ? Dieses elektrische Sperrengefunsel. Das gibt mal saftige Reparaturrechnungen - natürlich nach Ablauf der Garantiezeit - und mit 400EUR für ne Reparatur geht da garnichts.

Aber wir sind ja Leidensfähig.

Hat denn jemand das anfällige Elektrikgedöhns schon auf eine mechanische Lösung umgebaut ?

Kommt schon noch.

viele Grüsse

Markus

(Edited by MarkusZ at 12:07 am 9. July 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Miguel Ferreira
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 18:03

Schwache Getriebewelle

Beitrag von Miguel Ferreira »

Hallo Markus und Co.,

Ich kenne sehr viele die einen neuen Hzj 78 haben und jedes Jahr min. ein mal eine größere Tour machen. Bei den meisten sind da einige Off Road Hämmer dabei. Keinem ist bis jetzt etwas kaputt gegangen. Zu dieser Welle kann mann nur sagen, das sie Weltweit seit 1990 in dieses oder andere Getriebe für Toyota Geländewagen verbaut wurden. Es würde so manchen HZ, PZJ Fahrer wundern wenn er sein altes Getriebe aufmacht eine solche Welle zu finden!
Grundsätzlich kann mann alles kaputt bekommen aber meist geht das kaputt was man am wenigsten vermutet. Wenn jemand Angst hat das das Ding irgend wo im Nichts kaputt geht kann er ja einen Rep. Satz für die Welle mitnehemen. Ich glaube jedoch das die obige Regel zutreffen wird.
Locker bleiben! Und viel Spaß mit dem immer noch sehr Zuverlässigen HZJ 78( welches ist den besser ?).

Gruß

Miguel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Schwache Getriebewelle

Beitrag von Albert »

Quote: from MarkusZ on 12:07 am 9. July 2004
Ich frag' mich allerdings wie die Problematik in der Schweiz mit 6t - Anhängern aussehen mag.
Hallo Markus,

ich habe vor kurzem bei einer grossen Toyota-Werkstatt in der Schweiz nachgefragt und sie hatten den Fall bisher einmal. Das war ein Firmenwagen, der regelmässig 6t am Haken hat.

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Schwache Getriebewelle

Beitrag von PeterM »

Hallo Miguel,

die in einigen Fällen w.o. gebende Lösung ist aus den Medium-duty-J7 Modellen mit der Einführung von 71/74/78/79 in die heavy-duty-Versionen übernommen worden.  Damit braucht den HZJ75er-Piloten nichts wundern, weil er diese Lösung nicht finden wird.

Da hat ein Produktionsplaner zur Standardisierung gegriffen und nicht an Murphy's Law gedacht - die Toleranzen summieren sich immer nach der ungünstigsten Seite...

Reparatur in the middle of nowhere stell' ich mir schön vor, am besten bei leichtem Sandsturm. Wie schon mehrfach in diesem und anderen threads vorgeschlagen: Vor extremen Touren auch auf Verdacht tauschen, sonst abwarten und Tee trinken (für ruhige Naturen) bis auch tauschen (für besonders vorsichtige).

ad alle:
Ich verstehe weder die Weltuntergangsbeschwörer (jetzt sogar schon das "unzerstörbare"  Buschtaxi) noch die Gesundbeter (wird schon nix passieren, weil nicht sein kann, was nicht sein darf). Wenn jemand was sinnvolles tun will: Wie wär's mit einer Sammlung der Fahrgestellnummern, damit sich die kritische Produktionszeit eingrenzen läßt?

Grüsse,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“