Dachgepäckträger HZJ 75/78
- DerAustralier
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Dachgepäckträger HZJ 75/78
welche dachgepäckträger gibts denn derzeit am markt ?
mich interessieren insbesondere modelle, die über die gesamte dachfläche gehen, also auch vorne über die schräge.
mir fällt zu den mir bekannten ein:
- hannibal: teuer, aber gut. der für den 80er hat sich echt bewährt.
http://www.hannibal.co.za/Default.asp?pageid=540
- front runner: mod. expedition. etwas günstiger, wer hat mit dem schon erfahrung ?
wird von nakatanenga, tiger-adventures, usw. vertreiben.
http://www.frontrunner.co.za/
- kleinserien ? wer stellt sowas her?
mich interessieren insbesondere modelle, die über die gesamte dachfläche gehen, also auch vorne über die schräge.
mir fällt zu den mir bekannten ein:
- hannibal: teuer, aber gut. der für den 80er hat sich echt bewährt.
http://www.hannibal.co.za/Default.asp?pageid=540
- front runner: mod. expedition. etwas günstiger, wer hat mit dem schon erfahrung ?
wird von nakatanenga, tiger-adventures, usw. vertreiben.
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- kleinserien ? wer stellt sowas her?
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Gepäckträger
Hallo Martin
Ich habe den Träger von Hanibal; sehr robust. Letztes Jahr habe ich gesehen, dass xp-edition (http://www.xp-edition.ch/) eine verbessere Version als Nachbau hat.
Noldi-Hans
Ich habe den Träger von Hanibal; sehr robust. Letztes Jahr habe ich gesehen, dass xp-edition (http://www.xp-edition.ch/) eine verbessere Version als Nachbau hat.
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noldi tours - Noldi's Tour
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- DerAustralier
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hallo hans,
ich schau mir deinen träger nächstes mal an.
gruss:)
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gruss:)
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Re: Dachgepäckträger HZJ 75/78
DerAustralier hat geschrieben:welche dachgepäckträger gibts denn derzeit am markt ?
Ich habe den kleinen Träger zum Zusammenschrauben von Därr. Der kostet ca. 270 Euro mit Füßen. Er passt auf verschiedene Fahrzeuge, mit extra hohen Füßen auch auf VW Busse. Du kannst einen zweiten Träger mit 40 cm langen Verbindungsstücken ergänzen, dann hast du 200 cm.
Da ich eine Markise von Fiamma in Kederschiene habe und wegen Schwerpunkt und Gewicht nicht viel aufs Dach packen will, reicht der völlig aus. Ich nehme darauf ein zweites Reserverad und eine Aluminiumkiste 80 x 60 x 35 cm aus Armeebeständen mit.
Sehr praktisch ist die Montage: Akkuschrauber mit 10er Nuss und in wenigen Minuten isser drauf. Wenn ich ihn nicht brauche, spare ich Sprit und habe weniger Windgeräusche. Tragen kann ihn eine Person, sogar montieren.
Gruß
Axel
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- Stollenelch
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@ Marco:
von den X-Förmigen Füßen bin ich überhaupt nicht begeistert. An der dünnsten Stelle (im X) wird er wg. der Querbeschleunigungen brechen (WENN er bricht...).
Alu ist als Material für Dachgepäckträgerfüße nicht geeignet und lässt sich "im Busch" nicht reparieren.
Habe da leider (teure) Erfahrungen machen müssen...
Die Därr Teile sind für Offroad ungeeignet, egal wieviele man sich draufbaut.
Michi
von den X-Förmigen Füßen bin ich überhaupt nicht begeistert. An der dünnsten Stelle (im X) wird er wg. der Querbeschleunigungen brechen (WENN er bricht...).
Alu ist als Material für Dachgepäckträgerfüße nicht geeignet und lässt sich "im Busch" nicht reparieren.
Habe da leider (teure) Erfahrungen machen müssen...
Die Därr Teile sind für Offroad ungeeignet, egal wieviele man sich draufbaut.
Michi
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- Stollenelch
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Was mir noch einfällt:
Mein Hannibal Träger hatte zwar auch Alufüße, aber der hatte innen noch Zugstreben eingeschweißt (alte Version mit Vollmaterial als Füße, ob die neuen "formschöneren" Füße diese Strebe auch haben, weiss ich nicht).
Der hat von Kapstadt nach München gehalten.
Michi
Mein Hannibal Träger hatte zwar auch Alufüße, aber der hatte innen noch Zugstreben eingeschweißt (alte Version mit Vollmaterial als Füße, ob die neuen "formschöneren" Füße diese Strebe auch haben, weiss ich nicht).
Der hat von Kapstadt nach München gehalten.
Michi
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Stollenelch hat geschrieben:Die Därr Teile sind für Offroad ungeeignet, egal wieviele man sich draufbaut.
Warum? Ich war mit dem Ding bisher auf Island und in Marokko unterwegs. Häufig wurde das Auto heftig durchgeschaukelt, aber weder am Träger noch an den Regenrinnen ist eine Ermüdung zu beobachten.
Gruß
Axel
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Also ich seh jetzt auf Anhieb nicht wirklich, wieso die X-Füsse schwächer sein sollten als die einfachen Füsse an einem Hannibal ?
XP:
http://www.xp-edition.ch/artikel.php?id=135
Bild Hannibal
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Bild Hannibal
MARCO
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- Buschloewin
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Ich habe seit Jahren ein Nakatanenga-Eigenprodukt aus Alu auf dem Dach und damit bin ich super zufrieden.
Das Finish mag zwar nicht ganz so edel aussehen, wie so manches andere Produkt auf dem Markt, dafür hat meiner eine Bruchlast von 3 to. und eine Gesamtlänge von unschlagbaren 2,90 m.
Das Finish mag zwar nicht ganz so edel aussehen, wie so manches andere Produkt auf dem Markt, dafür hat meiner eine Bruchlast von 3 to. und eine Gesamtlänge von unschlagbaren 2,90 m.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"
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- DerAustralier
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ja,stimmt, heidi, alexha hat auch so einen. allerdings scheint peter hochsieder das nicht mehr anzubieten, er vertreibt lieber frontrunner-träger
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- Stollenelch
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Warum die Hannibal stabiler sind? Weil sie "Zugstreben" haben. Ich weiß nicht, wie man die Dinger sonst nennen sollte, ich meine eingeschweißte Streben, die hinter dem tragenden Fuß quer vom Fuß zum Korb gehen und die seitlichen Bewegungen auffangen. Die Seitlichen Bewegungen werden bei der Konstruktion von Dachgepäckträgern anscheinend oft vernachlässigt, das führt (in Afrika) oft zum Bruch.
Gedankenspiel: Du hast 100kg auf dem Dach und bremst gerade von 50km/h auf null ab. Die Kraft wird relativ geradlinig in die Dach/Seitenkonstruktion eingeleitet. Soweit kein Problem, das kann fast jeder Träger.
Jetzt fährst Du mit 50 km/h in eine Kurve, da liegt ein Stein, über den Du fährst. Da schieben die 100kg nach außen und werden zusätzlich noch von dem Schlag (Stein) beschleunigt. Und das an schön langen "Hebeln", Deinen Dachgepäckträgerfüßen. Um diese Kräfte aufzufangen, werden die Querverbindungen eingeschweißt.
Die X-Teile sind (geschätzt) an der dünnsten Stelle im X genauso dimensioniert wie die Hannibal Füße, haben aber keine Querstreben (oder übersehe ich die???). Daher halte ich persönlich sie für weniger stabil.
Von den Därr Dingern habe ich einfach auf meiner letzten Afrika Reise einige gebrochene gesehen, alle hatten sich irgendwo bei einer Verschraubung aufgelöst. Wo genau, müsste ich recherchieren, ist schon wieder drei Jahre her.
Michi
Gedankenspiel: Du hast 100kg auf dem Dach und bremst gerade von 50km/h auf null ab. Die Kraft wird relativ geradlinig in die Dach/Seitenkonstruktion eingeleitet. Soweit kein Problem, das kann fast jeder Träger.
Jetzt fährst Du mit 50 km/h in eine Kurve, da liegt ein Stein, über den Du fährst. Da schieben die 100kg nach außen und werden zusätzlich noch von dem Schlag (Stein) beschleunigt. Und das an schön langen "Hebeln", Deinen Dachgepäckträgerfüßen. Um diese Kräfte aufzufangen, werden die Querverbindungen eingeschweißt.
Die X-Teile sind (geschätzt) an der dünnsten Stelle im X genauso dimensioniert wie die Hannibal Füße, haben aber keine Querstreben (oder übersehe ich die???). Daher halte ich persönlich sie für weniger stabil.
Von den Därr Dingern habe ich einfach auf meiner letzten Afrika Reise einige gebrochene gesehen, alle hatten sich irgendwo bei einer Verschraubung aufgelöst. Wo genau, müsste ich recherchieren, ist schon wieder drei Jahre her.
Michi
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- Stollenelch
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b.t.w.: an meinem Dachgepäckträger mit Alu Füßen sind in der Serengeti fünf der sechs Füße gleichzeitig (bei hoher Querbeschleunigung) gebrochen. Ist KEIN schönes Gefühl, wenn der Träger nur noch an einer Strebe hängt und auf dem Dach herumhüpft.
Und außen herum Hyänen, groß wie Kälber...
... nicht schön ...
habe den Träger abends auf einem Campsie verkauft, der wird jetzt als Obststand in Arusha genutzt...
Michi
Und außen herum Hyänen, groß wie Kälber...
... nicht schön ...
habe den Träger abends auf einem Campsie verkauft, der wird jetzt als Obststand in Arusha genutzt...
Michi
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...und was war denn das für ein Sche...träger ?
Du schmückst deine Erfahrungen ja sehr prosaisch aus, wirklich beeindruckend
Ich habe den Xp-Träger als mögliche Variante genannt, die (Fern)- Beurteilung überlasse ich gerne den Profis wie dir...
Du schmückst deine Erfahrungen ja sehr prosaisch aus, wirklich beeindruckend
Ich habe den Xp-Träger als mögliche Variante genannt, die (Fern)- Beurteilung überlasse ich gerne den Profis wie dir...
MARCO
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- desertcruiser
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- Registriert: Fr 1. Jul 2005, 23:23
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Hallo,
hier mal zwei Nahaufnahmen vom Hannibal-Träger. Schön zu sehen: Die stabilen Abstützungen liegen auf der gesamten Länge der Regenrinne des Fahrzeuges auf.
Und hier noch ein Link mit ner Beschreibung des Trägers:
http://www.tour-tec.de/03c0629a0c0de700d/03c0629a0c0dedc19/index.php
hier mal zwei Nahaufnahmen vom Hannibal-Träger. Schön zu sehen: Die stabilen Abstützungen liegen auf der gesamten Länge der Regenrinne des Fahrzeuges auf.
Und hier noch ein Link mit ner Beschreibung des Trägers:
http://www.tour-tec.de/03c0629a0c0de700d/03c0629a0c0dedc19/index.php
Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste...
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