.. grundsätzliche Fragen zum J7

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von Timo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ein Lob an MarkusZ ! Und Toni ! Und de Netzi !

Übrigens Thilo, auch ein J6 eignet sich hervorragend zum Reisen, 4 Erwachsene bei einer 3 wöchigen Wüstentour sind 'drin'.  Und es gibt ja auch noch die J8, auch als HZJ80, die allerdings auch nicht viel preiswerter sind als vergleichbare J7.

Gruß,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von MarkusZ »

Hi Timo,

...nicht zu vergessen das fast unbekannte Hochdach zum J6... damit fast besser als HZJ & Co....gibt's davon Fotos + Bezugsquellen ? Tooooooom ?

Grüsse

Markus

p.S.: hatt' gestern soooone Birne, bin mit den Kleinen ins Bett und hatte um 2Uhr ausgepennt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thilo B
Beiträge: 49
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:02

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von Thilo B »

@ markus...
danke !....du hast mir mit deinem Beitrag ..mächtig in meinem Kopf aufgräumt !, denn, obwohl ich nun schon einiges gelesen hatte, waren vielen Informationen einfach in der falschen Schublade gelandet..(denn absolut nichts gegen dieses Forum...aber die ganzen speziellen Fragestellungen ..zu sortieren und einzuorden war für mich  nicht möglich)..zumindest bis jetzt !..

deshalb auch ein bescheidener Vorschlag von mir an @netzmeister......vielleicht sollte man diese Antworten von euch einfach "konservieren"..unter der Rubrik..."Grundsätzliches für Anfänger ".....weil es einfach in dieser Form nirgendwo sonst zu finden ist ..sonst hätte ich nicht gepostet.. :-)....

@ Timo
danke für den Vorschlag :-)) aber irgendwie haben mich meine Reisen  auf ein "Buschtaxi " geprägt...weiss nicht was passiert wäre, wenn mir der Vermieter einen "Golf-Country" vermietet hätte :-)))

noch ne Frage nebenbei:....
Toms Fahrzeugtechnik....kommt mir in letzter Zeit sehr oft vor...wenn ich unter "Buschtaxi"...nachschaue.......
ist das ein Händler "ihres Vertrauens"..???


beste grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26163
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von netzmeister »

Quote: from Thilo B on 9:56 am 19. Feb. 2004
deshalb auch ein bescheidener Vorschlag von mir an @netzmeister......vielleicht sollte man diese Antworten von euch einfach "konservieren"..unter der Rubrik..."Grundsätzliches für Anfänger ".....weil es einfach in dieser Form nirgendwo sonst zu finden ist ..sonst hätte ich nicht gepostet.. :-)....

Das war eigentlich der Sinn folgendes Threads:
http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=1241

In die "Kaufberatung" sollten nach und nach genau diese Dinge einfließen - und schlußendlich wollte ich das alles zusammenfassen.

Wir werden jetzt einfach den Thread hier dazustellen - und schon isses drin...

Toms Fahrzeugtechnik....kommt mir in letzter Zeit sehr oft vor...wenn ich unter "Buschtaxi"...nachschaue.......
ist das ein Händler "ihres Vertrauens"..???

Ich kann nur für mich sprechen: Ja.

Gruß!
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von RBW »

Quote: from Thilo B on 9:56 am 19. Feb. 2004
deshalb auch ein bescheidener Vorschlag von mir an @netzmeister......vielleicht sollte man diese Antworten von euch einfach "konservieren"..unter der Rubrik..."Grundsätzliches für Anfänger ".....weil es einfach in dieser Form nirgendwo sonst zu finden ist ..sonst hätte ich nicht gepostet.. :-)....
Guter Vorschlag

noch ne Frage nebenbei:....
Toms Fahrzeugtechnik....kommt mir in letzter Zeit sehr oft vor...wenn ich unter "Buschtaxi"...nachschaue.......
ist das ein Händler "ihres Vertrauens"..???
So ist es

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von MarkusZ »

Hi Thilo,

Der reguläre Toyota - Vertragshändler kennt sich in mit Buschtaxis überhaupt nicht aus, die sind zu selten und wurden ja nie von Toyota offiziell in Deutschland vertrieben (vom Intermezzo 2000/2001 mal abgesehen und auch da kannte sie kaum ein Händler)

Daher hat auch kaum ein Vertragshändler irgendwelche fertigen Gutachten zur Hand, sei es für Reifen, Auflastung etc.

Allein die Umrüstung auf 235er Reifen macht oft Tachoangleichungen, neue Felgen etc. pp.
nötig, obwohl die Autos weltweit mit praktisch derselben Reifengrösse ausgeliefert werden (7.5er)

Die Eintragung höherer Anhängelasten war immer ein Riesen - Drama (siehe einschlägige Threads).

Nicht so bei den in der Szene bekannten Buschtaxi - Spezialisten: Tom, Diebo, Keba, Többen (ist sogar Toyota -Vertragshändler) , Berg etc. (die übrigen findest du unter 'Links'). In den seltensten Fällen Toyota - Vertragshändler kennen sie jede Schraube und jede Macke der Taxis.

Die betreffenden TÜV - Prüfer wissen dort allerdings auch, dass man die ultrarobusten HD - Toyotas nicht mit üblichen Masstäben messen darf. Alles ist schon mal dagewesen, man kennt sich aus und macht kein Geschiss, denn man macht dieselbe Eintragung zum zichten Mal.

Ich will damit nicht die Erwartung wecken, man hätte es mit piekfeinen Autohäusern zu tun - die gibt es auch - aber da ist es schon passiert, dass der Stift den HZJ mit 4,5l Motoröl abgespeist hat - statt der üblichen 12,5 - einfach fatal !!!

Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fennec
Beiträge: 102
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 11:22
Wohnort: zurigo
Kontaktdaten:

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von Fennec »

Im Gegensatz zu unserem Nachbarn im Norden, wurden die Land Cruiser in der Schweiz angeboten, da wegen Berge und Schnee gute Allradler gebraucht werden. Bei Behörden aber auch privat hat der Cruiser sich recht gut etabliert. Zur Zeit werden in der Schweiz 2 BJ73 und ein BJ75 angeboten:
Link zu autoscout.ch (editiert vom Netzmeister wegen "zu lang" und so...)
Vor allem der BJ75 sieht gut aus und günstig. Wer etwas Geduld hat findet auch gute F/BJ 40/42/45 oder HJ60/61
Grüsse aus der Schweiz
Ralph
Ich fahr Geländewagen und kein SUV.
Land Rover gets you there, Land Cruiser brings you back;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eljod
Beiträge: 583
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 10:39
Wohnort: Langenthal CH

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von eljod »

Uiii Fennec,

den BJ 75 habe ich besichtigt. Wurde nach dem Einsatz im Baugeschäft neu lackiert, dabei leider aber vergessen, vorher den Schmutz und Rost zu entfernen :(

Gruss Peter
Land Cruiser:
Mittel zum Zweck - aber was für eines!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von MarkusZ »

Mit einem Alter von 17 Jahren und ganze 20000Eur billiger als ein gebrauchter HZJ kann schon das Eine oder Andere dran sein, günstig find' ich ihn schon.

Sicher kommt da noch einiges an Reparaturen dazu, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Zulassung etc. - aber gibt's überhaupt noch gut erhaltene BJ75 ?

Schon werden die ersten HZJ's 13, 14 Jahre alt - und es sind schon auch recht vergammelte Möhren darunter - freilich, da lohnt sich die Aufbereitung und Neulackierung dann wieder - bei den Marktpreisen, so dass die nicht auffallen.  
In Holland wird grad' wieder ein angegammelter HZJ75 für 10500 angeboten, das ist derselbe der vor kurzem noch 1000 weniger kosten sollte.

Ich glaub' es dauert nicht mehr lange, dann sind die BJ75 ganz vom Markt -altersbedingt,  nicht restaurierungswürdig, von angegrauten HZJ und PZJ verdrängt und nach Afrika abgeschoben. Die derzeit angebotenen Möhren kann sich ja niemand antun.

Gute 45er haben da mehr Zukunft...

So isses halt.


Grüsse

Markus


(Edited by MarkusZ at 13:06 am 19. Feb. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von Toni G »

Was bin ich da froh über meinen noch ganz gut erhaltenen BJ70 :biggrin:

Absolut selten und gut in Schuss das Gerät ;)
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16015
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von landcruiser »

Wenn ich mir die Preise, die zur Zeit für alles vom BJ 40 bis zum HZJ 78 gefordert werden so ansehe, bekomme ich den Eindruck, dass die Preisspirale noch nicht das Ende erreicht hat. Angebote werden rausgenommen und nach einigen Wochen taucht der gleiche Wagen für x € mehr wieder auf ?
Anscheinend werden die Preise, mindestens teilweise, auch gezahlt.
Na, da warte ich lieber noch bis ich einen von meinen Schätzen auf den boomenden Markt werfe. :dunce:

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eljod
Beiträge: 583
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 10:39
Wohnort: Langenthal CH

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von eljod »

Markus,

hab mir den roten BJ 75 (nebst anderen) mit dem Gedanken angeschaut, die Differenz zum Preis der gebrauchten HZJ in die Restauration zu inverstieren. Hab aber in der Tat keinen BJ 75 gefunden, für den sich die Investition auch nur Ansatzweise gelohnt hätte.
In diesem Sinne 100%ige Übereinstimmung - die BJ 75 werden wohl aussterben (bei uns).

Gruss Peter
Land Cruiser:
Mittel zum Zweck - aber was für eines!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thilo B
Beiträge: 49
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:02

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von Thilo B »

...mann leudz....
wenn ich so lese was  iher da schreibt...
werde ich wohl nie zu meinem ersten...Buschtaxi kommen...
ausser...ich muss  bei jeder  Besichtigung einen Bus mieten...Bier kaufen....und euch alle mitschleppen....
beste grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von RBW »

...gute Idee!
Ich bin dabei :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eljod
Beiträge: 583
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 10:39
Wohnort: Langenthal CH

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von eljod »

Thilo,

guter Ansatz!  Wüsste da noch ein paar Taxi zu besichtigen :biggrin:
Land Cruiser:
Mittel zum Zweck - aber was für eines!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von MarkusZ »

What goes up - must come down
spinning wheel - turning round...

Nein - es wird noch lustig mit 78 und Co. Elektronischer Tacho, nicht soo leicht zu tweeeken, schon sind die Ersten mit knapp Hunderttausend auf dem Markt. Langsam geht die Schere auf zwischen Spreu und Weizen, den ehemaligen 2001er Neuwagen.

Den gewerblich genutzten und den privaten. Den Viel - und Wenigfahrern. War nicht erst ein HZJ80 mit 360k angeboten ? Ein Traum mit viel Zubehör bei. Da werden die Herren Kunden zickig und wollen nicht mehr so recht (Mir hätt' er sehr gefallen). Der deutsche Kunde mag halt keine Autos über 100k, schon garnicht über 200k und ohne Werksgarantie.

Zwischen geflegten und nichtwintergefahrenen - und den erst in die Wüste und dann durch den deutschen Winter - Fahrzeugen muss man nach 3 Jahren auch langsam unterscheiden.

Das macht sich bald auch im Preis bemerkbar - da bin ich mir absolut sicher.

Grüsse

Markus

p.S.: wie wär's wenn du dir vielleicht bei einem Treffen mal Fahrzeuge anschaust, da sind ja die Experten vor Ort (z.B. wenn TOM wieder Party macht) und das eine oder andere zu haben


(Edited by MarkusZ at 13:33 am 19. Feb. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“