.. grundsätzliche Fragen zum J7

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Thilo B
Beiträge: 49
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:02

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von Thilo B »

Hallo Gemeinde,
mein Name ist  Thilo  und würde mich gerne "als Frischinfizierter"  in die Toyogemeinde einreihen. Hatte mittlerweile das Vergnügen auf  zwei ausgedehnten Australienreisen  die Vorzüge eines (gemieteten)  HZJ 78   kennen und schätzen zu lernen. Seit meiner letzten Reise bin ich nun so absolut überzeugt, dass ich mir endlich meinen eigenen ZJ zulegen will.  Bin aber als "newbie"  z.T. etwas überfordert..was die scheinbare Artenvielfalt des angesprochenen Typus  Fahrzeug  betrifft. Habe mich nun mittlerweile durch  etliche Internetseiten  "gewurschtelt", mir Preise angesehen,  verglichen und auch hier das Forum  mal gründlich studiert , bevor ich es nun auch mal wage ein paar Fragen zu stellen, weil  ich  wie gesagt noch nicht ganz durchblicke..(und ich bitte um Verständnis, wenn ich  den ein oder anderen Thread übersehen haben sollte..)
wie gesagt , sind mir zunächst nicht alle technischen Unterschiede zwischen den einzelnen ZJ klar. Fact ist, es soll ein xx..J..xxx sein,  aber welcher ??..und nun kommen meine Fragen:
- was ist (ausser der Motoriesierung ) der Unterschied zwischen einem PZJ und einem HZJ ?..irgendwie scheinen mir die PZJ hier in der "Unterzahl" zu sein..(weil ..?) . Wenn ich unter mobile.de schaue.sind die PZJ  preislich wesentlich attraktiver als die HZJ...kommt das von ungefähr ?..."fehlt da was" ?. ..(z.B. wird gerade unter mobile.de ein PZJ von Toms-fahrzeugtechnik angeboten für etwa 12000 euronen,  will man einen entsprechenden HZJ....muss man gleich 5-8 T€ mehr hinblättern).
- ähnlich auch der BJ 75 ..optisch sieht der doch aus wie ein HZJ 7 ...ist er auch einer ??..(mal abgesehen von der Motorisierung.und dem Baujahr.).
wie gesagt...es geht mir bei diesen Fragen zunächst einmal nicht um technische Details sondern um prinzipielle und wesentliche Unterschiede, um das passende für meine (zukünftigen) Anforderungen  zu finden, die zunächst einmal eigentlich ganz einfach definiert sind...- Langstreckentauglich, Wohnmobil, viel Platz (für mich und meine Holde)...härteres Gelände vertragend (aber keine extreme Geländefahrten)..--
würde mich über ein paar postings, anregungen, Tips..usw.  freuen..danke im voraus !..
gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von Toni G »

Hallo Thilo,

ein ähnliche Frage habe ich letztes Jahr gestellt, doch bei mir kam es nur auf Geländegängigkeit an. Es ist ein kurzer BJ70 geworden.

Die Unterschiede zwischen BJ, PZJ und HZJ liegen erstens ganz klar beim Motor.
Der BJ7x hat die 3B-Maschine (3,4l 4Zyl. Saugdiesel mit 90PS), der PZJ7x die 1PZ (3,5l 5Zyl.Saugdiesel mit 115PS) und der HZJ7x die 1HZ-Maschine (4,2l 6Zyl Saugdiesel mit 130PS).

Weitere Angaben findest du unter http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=262.

Der HZJ ist noch völlig überteuert, gilt aber als unverwüstlich. Die hohe Nachfrage in letzter Zeit hat den Preis in die Höhe getrieben. Problem ist, daß der Wagen nicht mehr ohne weiteres NEU zugelassen werden kann, da er die Abgasnorm nicht erfüllt und aus dem deutschen Toyota-Angebot genommen wurde. Ein paar Spezis haben ihn noch mit einem elektronischen Helferlein nach D-Land gebracht, damit erfüllt er auch die Norm, ist aber auch gleich teurer.

Die neuen HZJ (HZJ 71, 74 und 78) fahren vorne auf Spiralfedern anstatt auf Blattfedern (wie der Rest, BJ,PZJ und HZJ 70, 73, 75 und 79).

Mehr dazu unter http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=202.

Der 1PZ-Motor hat leider (und wohl auch nicht ganz zu Recht) einen eher zerbrechlichen Ruf. Doch andere Mitglieder des BTF können dir da mehr sagen.

Der BJ ist technisch eher veraltet und ist unter dem "modern" anmutenden Blechkleid eher ein aufgefrischter BJ4x. Auch der BJ gilt als unverwüstlich, sowohl der 7xer als auch der 4xer.

Buschtaxi-Krankheit ist dann noch der Rost, der dir am BJ wohl schon eher seine "Pracht" zeigt, als am PZJ oder gar HZJ.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht großartig falsche Dinge erzählt :) und, daß ich dir weiter helfen konnte ;)

MfG
Tonito

(Edited by Toni G at 15:21 am 17. Feb. 2004)
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von bandeirante »

Da hat sich der Toni aber viel mühe gemacht. Ich fasse das gerade mal kurz zusammen:
was vor dem J steht beschreibt den Motor, das dahinter die Fahrgestelllänge und den Aufbau. Zuerst wirst du wahrscheinlich deine Lieblingskarosse auswählen und dann schauen was es für Motoren da drinnen gibt oder gab (und dann feststellen dass es zu teuer ist?).

Und nun viel Glück beim suchen,
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von Toni G »

Ach Axel,

ich kenn das doch mit den großen Fragezeichen der Toyota-Bezeichnungen !!!
Wie gesagt, ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Mauer, aber ständiges durchackern vom Buschtaxi und dem Forum brachte sie zum einstürzen ;) - Das muss man aber nich jedem zumuten, oder ???

:biggrin: NOCHMALS DANKE AN ALLE :biggrin:

Und Thilo wünsch ich viel Spaß beim Kopfzerbrechen ;).  Ich würd' ja (wenns unbedingt ein langer sein soll) einen BJ45 nehmen und die Servo nachrüsten.
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26129
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von netzmeister »

Toni: Danke für die ausführliche Antwort!

Nur der Vollständigkeit halber sei hier noch einmal auf den kompletten Bereich "Fahrzeuge / Historie" hingewiesen:

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?historie

Viele Leute kommen über die Suchmaschine direkt ins Forum und wissen nicht, was hier eigentlich noch alles dahintersteckt...

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von fraschumi »

@Toni
Was erzählst Du denn da, von wegen HZJ völlig überteuert und so?
Kann ich so gar nicht nachvollziehen..............;)

Gruß Frank,... unterwegs mit einem HZJ.........:beeschbiggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thilo B
Beiträge: 49
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:02

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von Thilo B »

@all...
danke erst einmal für die anworten, vor allem Toni....!!
ich kenne zwar hier keinen, und kann deshalb nicht einschätzen, wie hier bestimmte Antworten einzuschätzen sind.

@bandeirante @netzmeister
entschuldigung, dass ich offenbar eine "idiotische Frage" gestellt habe....ich habe mir die Historie durchgelesen ..und ich kann auch (mittlerweile) die Buchstaben und Zahlen.. unterscheiden...
vielleicht habe ich meine Frage auch unpräzise gestellt..
vielleicht nochmal:
BJ 75, PZJ, HZJ sehen (für mich) optisch gleich aus ..(das mit den Motoren, Baujahren ist mir (wie in meinem Thread auch beschrieben)...auch klar.....
ein wesentlicher weiterer Punkt...(aus dem Posting von Toni.)...konnte ich als weiteres Merkmal..das mit der Federung entnehmen.....
sonst  gibt es also keine Unterschiede ?..und weil es keine Unterschiede gibt ist z.b. der PZJ NUR aufgrund des Motors . .ca. 8 T€ billiger zu haben....als ein entsprechender HJZ  .. und der BJ 75 ist auch NUR aufgrund des Baujahres (und des Motors)...entsprechend billiger
..seh ich das  richtig ???

@Toni..
vielen dank für deine ausführliche Antwort......!!!...
du hast recht , es sollte ein "langer " sein.und wie du auch gut eingeschätzt hast..liegt mir unter anderem tatsächlich der BJ 45 in der Nase.....nur wo zu haben?..mir scheinen die echt begehrt zu sein..und deshalb gibt ihn auch keiner her ??...unter mobile wird gerade einer angeboten .kann aber dessen zustand nicht  richtig einschätzen...(denke aber da muss richtig arbeit reingesteckt werden)...und weiterhin (auch leider) zu weit weg von mir...um mir das teil mal richtig anschauen zu können....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von Toni G »

Jain ...

mehr oder weniger ist der Motor einer der Hauptaspekte zwischen BJ, PZJ und HZJ.

Der HZJ ist technisch aber komplett anders als ein BJ. Von Achsen über Differenzialen und Getrieben etc. pp. unterscheiden sich zumindest die BJ von den HZJ. Einziges gemeinsames Merkmal ist also die Karosserieform. Da der PZJ eher so nebenbei daher kam, weiss ich auch noch nicht viel darüber.

Also kurz und knackig:

BJ - quasi die "alte" technik aus dem BJ4,
PZJ - don't know,
HZJ - ausser dem Motor auch der Rest der Technik grundlegend verändert.

Ich denke das man mit einem PZJ auch nicht viel falsch macht, wenn man etwas Geld sparen will und mit evtl. ein paar Gebrauchsspuren mehr leben kann.

Irgendwo im Forum stand auch mal mehr über den PZJ, bemüh' doch mal die Foren-eigene Suchfunktion.

Einen BJ45 kriegst du evtl. über die bekannten Toyotenhändler, wie z.B. Tom's Fahrzeugtechnik, IAV Berg und wie sie alle heißen(http://buschtaxi.net/de/07links/links.html). Gute Tipps zum BJ45 gibts latürnich im J4-Forum.
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thilo B
Beiträge: 49
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:02

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von Thilo B »

hallo toni...
vielen dank für deine Mühe !!...weiss ich zu schätzen..! und du hast mir schon sehr weitergeholfen !
und ich werde mich bemühen ...weiterhin  (wohl selbständig ) ..mich zu informieren....( denn wie ich bemerkte ist man hier scheinbar nicht so willkommen als "newbie" )...

beste grüsse u. thx

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26129
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von netzmeister »

Quote: from Thilo B on 15:46 am 18. Feb. 2004
....( denn wie ich bemerkte ist man hier scheinbar nicht so willkommen als "newbie" )...

:confused:

Das mußt Du mir jetzt erklären...

Du hast eine (ganz und garnicht idiotische, sondern absolut alltägliche) Frage gestellt und sie wurde Dir recht ausführlich beantwortet. Es wurde von Toni detailliert darauf eingegangen, Bandeirante hat es zusammengefaßt und ich habe Dir wertfrei einen weiteren Link zur persönlichen Information gegeben. Was lief hier Deiner Meinung nach schief? Was um Himmels Willen bringt Dich zu der Vermutung, daß wir Dir nicht helfen wollen...?

Du siehst mir verwirrt...

Zu den Unterschieden: Du kennst nun die Konvention der Modell-Bezeichnungen und weißt, daß "B", "PZ", "HZ" die Motorisierung bezeichnen. Wenn man nun die Motorisierung beiseite läßt und auch die technischen Details (wie Du in Deinem ersten Posting ja geschrieben hattest), dann kommt unterm Strich heraus, daß BJ, PZJ und HZJ75 sich eben KEIN STÜCK unterscheiden.

Sie sehen gleich aus, sie sind gleich lang, sie haben den gleichen Platz im Innenraum. Liegt daran, daß es schlicht und ergreifend das gleiche Auto ist - was dann je nach Motorisierung logischerweise auch mit anderem Getriebe, anderen Achsen und vielen, vielen weiteren technischen Unterschiedlichkeiten bestückt wird.

Warum BJ und PZJ günstiger sind als die HZJ liegt auf der Hand und läßt sich zuallererst am Hauptunterschied festmachen: Das sind 90 bzw. 115 PS aus 3,5 Litern gegenüber 130 PS aus 4,2 Litern. Größerer Motor = bessere Fahrleistungen = höherer Preis.

Alles andere macht sich an eben diesem Detail der Motorisierung fest: Daß die PZJ Probleme mit der Schwungscheibe haben z.B. liegt natürlich an der für den Motor "1PZ" notwendigen baulichen Eigenheit.

Wenn Du weitere Fragen hast, stehen wir Dir jederzeit zur Verfügung.

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thilo B
Beiträge: 49
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:02

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von Thilo B »

ok...netzmeister....das war mal ne Antwort !!!......
die hiflt mir zunächst mal sehr weiter, vielen Dank !!!....
.. was du mir jetzt gesagt hast...steht in keinem Link....und in keinem Thread ..
.wenn mein gefühl mich trügte ...umso besser !.
(wie gesagt...kenne die leute hier nicht..und kann deshalb  nicht einschätzen,..wie was gemeint  ist.!.)
also  danke vielmals...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26129
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von netzmeister »

Na, dann bin ich ja beruhigt...

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von Toni G »

Hey Netzi,

da muss ich dir ins Wort fallen, der BJ hat "nur" 3,4l ;) :biggrin: !!!
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Thilo,

Es gibt zu den 75er/78er Modellen noch so viel weiteres zu sagen, Ich weiss kaum wo anzufangen:

Die für die Fahrzeuge anzulegenden Preise sind eigentlich ständig in Bewegung - im Herbst / Winter aber offensichtlich deutlich günstiger als zu Saisonbeginn, wenn sich wieder etliche Fernreisende 'eindecken' und selbst ausgelutschteste BJ75 begehrt sind.

Die BJ75 bekommt man je nach Zustand ab 4000 - 8000EUR,  oft sind die Karosserien arg mitgenommen, die Federn platt und der sonstige Reparaturaufwand erheblich.

HZJ75 gibt es gelegentlich ab ca. 9500EUR (viel km/Beulen), in gutem Zustand meistens erst ab 12000EUR aufwärts

PZJ75 kosten etwa von 10-12000EUR, je nach Zustand und km (die angebotenen waren aber alle in TOP - Zustand und neu lackiert)

(Enorm wichtig sind allerdings die notwendigen Eintragungen: Auflastung (Reisegewicht ???), gewünschte Rad- Reifen - Kombination, Wohnmobileintrag, evtl. Anhängekupplung mit hoher Anhängelast, günstige Versicherung) All das geht bös' ins Geld, wenn überhaupt möglich bei Kauf von Privat.

HZJ78 - naja um die 25000 EUR wird noch verlangt (Sperren vorn und hinten (haben fast alle), 12V - Anlage, teilverzinkte Karosserie und Schraubenfedern vorne sind schon nennenswerte Features)

BJ75,PZJ75 und HZJ75 wurden in Deutschland nie offiziell verkauft - nur über freie Importeure. Allein die HZJ78 wurden offiziell hier angeboten.

Wegen des regen Bedarfs werden auch ständig gebrauchte BJ, PZJ und HZJ nach Deutschland importiert, da diese in Holland bzw. Skandinavien oft günstiger gehandelt werden.

Mehrere Händler (naja vor allem TOM) bieten aufgearbeitete UN - Fahrzeuge an (PZJ), die sich in der Ausstattung z.T. unterscheiden (90l - Zusatztank - also insges. 180l , z.T. 2.Sitzbank, Reserverad schon an der werksseitig verstärkten Hecktür angebracht - was echt Geld wert ist)  
Für 12000EUR bekommt man da viel Auto fürs Geld, der Motor soll sehr robust sein - und für die Schwungscheibenproblematik gibt's Lösungen, ein Umbau auf 1HZ - Maschine ist später möglich, Gebrauchtmotoren werden immer wieder angeboten

BJ,PZJ und HZJ75 besitzen 24V Bordspannung, was einen Spannungswandler für Radio, AHK, GPS etc. notwendig macht. 78er haben 12 Volt.

Dahingegen besitzen die 78er 5-Loch - Felgen, die mit kaum einem sonstigen Fahrzeug kompatibel sind (ausser Mahindra),  75er besitzen 6-Loch - Felgen mit dem sogenannten 'Japanlochkreis', so dass Felgen selbst 80er - Jahre Toyotas bis Mitsubishi, Nissan, Isuzu allesamt prinzipiell passen (die nötige Traglast /Einpresstiefe vorausgesetzt)

Die 75er sind falls nötig bis 3450kg auflastbar, die 78er bis 3500kg - mit Wasser / Sprit etc. kommt man mit knapp 3000kG zGG oft nicht hin. Dazu sind allerdings wiederum nur wenige Händler in der Lage, so z.B. Tom.

Zu den laufenden Kosten:

Steuerlich gehen ja die 75er/78er nicht ins Geld, ab 172EUR ( je nach zul. Gesamtgewicht) ist man dabei. Als Wohnmobil zugelassen liegt die Versicherung bei 200-400EUR . je nach Rabattklasse.

Bei den Spritverbräuchen dürfte der BJ die Nase vorn haben mit ca. 1l unter den PZJ - HZJ - Modellen. Konkret kann man das nicht festmachen, doch je nach Motoreinstellung und Fahrweise ist zwischen 9l und 18l alles drin (Strassenbetrieb). Eine beschauliche Fahrweise sollte man sich angewöhnen, dann hält sich der Verbrauch in Grenzen und die Motorisierung macht sich kaum bemerkbar (Ich fahre mit BJ45 und HZJ78 kaum mal über 100 und komme mit 9,5l im Schnitt aus)

Die Motorlebensdauer der BJ soll (lt. australischen Quellen) bei 350-400tkm liegen, die der HZJ um die 650tkm - bei australischen Anforderungen. Kann man natürlich auch vorher murxen (z.B. ESP mit Biodiesel).

Motoren (gerade für BJ) sind allerdings oft günstig zu bekommen, sie halten auch i.d.R. doppelt so lang wie die Karosse (Winterbetrieb ist daher der ärgste Feind der Cruiser).
Das gilt allerdings nur für die genannten Motoren (3B 1PZ und 1HZ und für den H bzw 2H). Manch andere ältere Dieselmotoren aus dem Toyota - Regal sind bei weitem nicht so haltbar, insbes. frühe kleinvolumige Turbos.

Wenn wir schon beim Thema Haltbarbeit sind: Getriebe und Verteilergetriebe sind zwar bei allen Landcruisern sehr haltbar, doch gibt es das Problem der 'inneren Undichtigkeit' bei älteren Fahrzeugen, d.h. Getriebeöl wandert vom Verteilergetriebe ins Getriebe, so dass am Ende das Verteilergetriebe trocken läuft. Dazu gibt es Lösungen (z.B. einen Bypass = Rücklaufleitung) z.B. von Tom. Auf jeden Fall musst du beim Kauf auf Getriebegeräusche achten.

Auf alle Fälle nicht haltbar sind die Kühler und die Auspuffanlagen der Landcruiser: 4 - 6 Jahre Lebensdauer waren es früher - beim 78er fehlen noch Erfahrungswerte. Auch die Bremsscheiben sind oft früh verschlissen.

Um die Spritkosten zu drücken kann man mit wenigen Änderungen Landcruiser mit Pflanzenöl fahren, was ca. 60CT/l kostet, recycletes ab 40Ct.  Allen Erfahrungen nach geht das Fahren mit Biodiesel einige zehntausend km gut, bis die Einspritzpumpe undicht wird - und dann wird's teuer. Bei dem geringen Preisunterschied - Finger weg, lieber Pflanzenöl, das lohnt wenigstens (siehe Forum 'Kraftstoffe/Fuels')


so, ich glaube das genügt fürs Erste


viele Grüsse

Markus

p.S.:  Es hat mich persönlich sehr gefreut, dass du dich der Gemeinde zu Anfang so ausführlich vorgestellt hast.
Schnell steckt halt in einem Beitrag mal eine Stunde Recherche bis das Thema umfassend behandelt ist, oft sogar viel mehr.

So viel Mühe gibt man sich natürlich nur bei einem glaubhaften Anliegen - und nicht jede Anfrage war in jüngster Zeit so nett wie die deine....


Hier noch einige aktuelle Gebrauchtwagenanzeigen:

PZJ75 für 9950EUR in Holland

HZJ73 für knapp 9000EUR in Belgien

Gute BJ/HJ45 habe ich bisher am meisten in Frankreich gesehen, diverse Online - Anzeigeblätter analog zu mobile etc. kann ich bei Bedarf raussuchen, z.B.:

http://search.kelkoo.fr/b/a/ss_Accesoir ... oyota.html


(Edited by MarkusZ at 6:23 am 19. Feb. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

.. grundsätzliche Fragen zum J7

Beitrag von Timo »

Ein Lob an MarkusZ ! Und Toni ! Und de Netzi !

Übrigens Thilo, auch ein J6 eignet sich hervorragend zum Reisen, 4 Erwachsene bei einer 3 wöchigen Wüstentour sind 'drin'.  Und es gibt ja auch noch die J8, auch als HZJ80, die allerdings auch nicht viel preiswerter sind als vergleichbare J7.

Gruß,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“