Flicken von grösseren Kabeldurchmessern

Alles technische, was sonst nirgends paßt
RobertL
Beiträge: 17573
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Flicken von grösseren Kabeldurchmessern

Beitrag von RobertL »

Hallo zusammen!
Ich müsste Kabel flicken mit einem Querschnitt von 16mm² oder grösser. In meinem Fundus hatte ich gerade mal eine Klemme mit der man sowas machen kann (keine Ahnung woher!). Die Nachfragen in diversen Bauhäusern und beim Boschdienst waren erfolglos. Hat jemand Ideen wo man so etwas bekommen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Flicken von grösseren Kabeldurchmessern

Beitrag von eberhard »

RobertL hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich müsste Kabel flicken mit einem Querschnitt von 16mm² oder grösser. In meinem Fundus hatte ich gerade mal eine Klemme mit der man sowas machen kann (keine Ahnung woher!). Die Nachfragen in diversen Bauhäusern und beim Boschdienst waren erfolglos. Hat jemand Ideen wo man so etwas bekommen kann.


@RobertL,

geh' zu einem Elektriker und frage nach blanken Crimphülsen. Wenn du es ordentlich machen möchtest, dann solltest du dir gleich das richtige Werkzeug zum Verpressen der Hülsen mit ausborgen.

Wichtig!
Vor dem Verpressen nicht vergessen, ein passendes Stück Schrumpfschlauch auf das Kabel zu schieben, welches nach erfolgreichem Verpressen die blanke Hülse isoliert!!!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Hallo Robert
Was willst du genau flicken?
Willst du ein Kabel mit mehreren Drähten/Litzen reparieren?
Draht= 1 massiver Draht mit einfacher Isolation
Seil= mehrere massive Drähte verdrillt zu einem gröberen Leiter >10mm2 mit einfacher Isolation
Litze= viele dünne Drähte verdrillt zu einem flexiblen Leiter mit einfacher Isolation
Kabel= ein oder mehrere isolierte Drähte/Litzen/Seile mit gemeinsamer Isolation (Kabelmantel)
Ich nehme mal an, dass es hier um den KFZ Bereich geht.
Im Fahrzeugbereich wird Litze verwendet. Wenn zwei Enden eines Einzelleiters zusammen verbunden werden müssen und ein Auswechseln nicht in Frage kommt, würde ich ein Pressverbinder nehmen und dannach mit Schrumpfschlauch (mit Kleber gegen Eindringen von Feuchtigkeit) isolieren. Zum Pressen nimmt man passendes Presswerkzeug, damit kein grosser Uebergangswiderstand entsteht (16mm2 = ca. 60A!) Eine solche Verbindungsstelle sollte niemals dorthin plaziert werden wo mit mechanischer Beanspruchung gerechnet werden muss (Zugbelastung, Vibration).
Pressverbinder inkl. Werkzeug und Schrumpfschlauch bekommst du beim Elektroinstallateur.
Dateianhänge
156070003.jpg
156070003.jpg (1.44 KiB) 2012 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17573
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Hi - danke for die Antworten. Ach ja - der Elektriker warum komm ich da nicht von selber drauf? :lol: Ja es geht ums KFZ - also Litzenkabel. Mir ist das Kabel an der Lichtmaschine etwas angeschmort (bitte nicht fragen warum!!), dadurch brüchig geworden, und jetzt such ich nach Möglichkeiten wie ich das ich wieder hinbekomme ohne bei Toyota Unmengen einmünzen zu müssen. Ich werde aber auch nachfragen ob es den Teil vom Kabelstrang als Ersatzteil gibt. Aus dem Ersatzteilkatalog werde ich nicht ganz schlau.

Anonsten werd ich mal beim Elektriker vorsprechen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Beitrag von Galaxyq »

Hi,

wenns aber nur angeschmort ist und die Litzen noch ok sind brauchst du es aber nicht aufzwicken. Dann reicht doch auch einfach neu einisolieren.

Ich würd da einfach den Anschluss an der Lima aufschraueben, das kabel weg nehmen und 2 mal ordentlich mir schrumpfschlauch isolieren. Vorausgesetzt der LEiter ist in ordnung....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17573
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Die Litzen sind brüchig, grünspanig, spröde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

...dann neue Kabel nehmen, komplett!
Die kriegst Du nicht mehr vernünftig hin, sind komplett durchoxidiert, das Wasser läuft innen weiter.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

und was is mit Löten?
Ich hab ein 25mm² Kupferkabel das meine Endstufen versorgt einwandfrei gelötet...
:|
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Lieber Gigant
Ueberall dort wo hohe Ströme fliessen, kann ich von Löten nur abraten. Es kann ja jeder machen was er will, aber 25mm2 löten? :hier:
Zwar geht es in deinem Fall nicht um einen hohen Strom aber trotzdem ist es eine Bastlerei. Nur weil die Bordspannung in Fahrzeugen 12/24V ist, meinen ein paar Leute, dass hier auf sorgfältige und fachmännische Arbeit verzichtet werden kann.
Man könnte meinen Kupfer sei teurer als Gold. Kurze Stücke repariert man nicht, sondern wechselt sie aus gegen neue.
Wenn Leiter spröde/brüchig und oxidiert sind und die Isolation verschmorrt ist, deutet das so oder so auf ein Kontaktproblem hin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Beitrag von Lindenbaum »

Frag mal bei Elektromaschinenbauern nach, also die die auch ´große Maschinen raparieren. Die haben im Allgemeinen alles an Verbindern und Ösen da um ein Kabel neu anzufertigen. Und die schaltlitze die aus den Wicklungen kommt ist schon richtig temperaturbeständig (min. 140°C).

Gruß,

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

GIGANT hat geschrieben:und was is mit Löten?
Ich hab ein 25mm² Kupferkabel das meine Endstufen versorgt einwandfrei gelötet...
:|


Klar, kann man machen, aber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Crimpen

Lies Dir das mal aufmerksam durch.
(den Tipp habe ich übrigens neulich von Eberhard in einem anderen Thread bekommen)

nämlich

hier

25mm² Kabel werde ich nach den Infos jedenfall nicht mehr löten, auch wenn´s technisch machbar ist.

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16012
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Das Thema mit dem Löten von Kabeln im Kfz. haben wir doch eigentlich reichlich durch.

Ich würd das Kabel komplett rausschmeißen und erneuern. Wenns geht durch ein anzufertigendes Kabel, ansonsten O-Teil Toyota.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17573
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

George hat geschrieben:Wenn Leiter spröde/brüchig und oxidiert sind und die Isolation verschmorrt ist, deutet das so oder so auf ein Kontaktproblem hin.

Na klar war da ein Kontaktproblem, aufgrund einer Schlamperei von mir beim Motortausch. Ist aber mittlerweile behoben. Ich muss mal den Kabelbaum dort entflechten um zu sehen ob das Kabel im Ganzen ersetzt werden kann oder was sonst zu tun ist.

Dazu muss allerdings wieder der Klimakompressor demontiert werden, was eine Mordsfummelei ist.

Flicken schliesse ich mittlerweile aus. Ich denke ich werde u.U. gleich einen stärkeren Querschnitt nehmen. Die LiMa Anschlussklemme ist halt kein Standard sondern hat zwei vertikale Blechlaschen dran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

Moin!

Ich verstehe nicht, weshalb gegen das Löten gewettert wird. Im Forstmaschinenbau wird alles von 8mm² bis 35mm² nach dem Verpressen (Crimpen) verlötet! Das ist die einzige Vorgehensweise, die in diesem Bereich haltbar ist. Ich benutze so gut wie alle gängigen Crimpzangen und keine schafft es, dass die einzelnen Drähte zu einer Ader verpresst werden. Es bleiben immer winzige Hohlräume in die durch Kapillarkraft Feuchtigkeit eindringt. Das führt halt irgendwann zu Korrosion. Da hilft auch kein selbstklebender Schrumpfschlauch, da ja meistens ein Ende des Kontakts offen bleibt.
Was für 'nen Harvester taugt, kann für einen Geländewagen nicht schlecht sein. Also würde ich in Roberts Fall das passende Kabel nehmen, Wellrohr drüber, Schrumpfschlauch an die Enden, Kontakte pressen, Löten (mit Lötlampe, Kolben bringt da nix) und den Schrumpfschlauch über die Enden kleben.
Fertig ist ein Kabel, das den Cruiser wohl überleben wird.


Schönen Gruss,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Moin Basti,

genau so mach ich das auch immer. Hat einen geringeren Widerstand als nur gecrimpt und einen bessere mechanische Verbindung gibts auch.

Zum Abschluß fette ich die montierten Verbindungen noch leicht ein, dann hat man auch vor der Korrossion eine zeitlang Ruhe...

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“