Was für welche Standheizungen sind in eurem Buschtaxi verb.?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
intrax
Beiträge: 127
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 22:58
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Was für welche Standheizungen sind in eurem Buschtaxi verb.?

Beitrag von intrax »

Hallo an alle,

heute habe ich die Nachricht von meier Werkstatt erhalten, daß meine Standheizung kaputt ist. Die Repratur würde mich ca 500,- kosten. Da die Standh. schon 13 Jahr alt ist und man nicht weiß was aus nächstes kaputt geht habe ich darüber nachgedacht mir eine neue einbauen zulassen.
Nun fing der Vrkäufer an, daß ich wieder so eine große brauche um den großen Fahrzeugraum zu beheizen.
Jetzt kommt ihr ins spiel, was für Standheizungen habt ihr denn so verbaut und was haben sie gekostet. Schön wäre noch zuwissen ob ihr zufrieden seid.
Ich habe nähmlich keine Ahnung von der Materie und habe bedenken, daß der Verkäufer nur ein gutes Geschäfft mit mir machen wil, und ich brauche auch keine 35 C im Auto.

Danke schon mal im vorraus,

Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gowindha
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 23:33
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von gowindha »

moin axel,

ich hab´ hier noch ´ne komplette webasto standheizung aus einem HDJ 80 (4.2 l) rumliegen. hab´ sie im marktplatz schon mal wie sauer bier angeboten- wollte aber keiner haben.
wenn du interesse hast, schenk ich dir die kiste- zum wegschmeissen ist sie eigentlich zu schade.
ich weiss nicht ob sie noch funktioniert, liegt halt schon ein paar jahre in der garage- zum ausbauzeitpunkt lief sie aber prima.
also wenn du interesse hast, meld dich....
"Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben."
G.B. Shaw

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hallo gowindha,

Meine DBW 46 ist 24 Jahre alt!

Bevor´ste irgendetwas wegschmeißt:

RUF MICH AN! :lol: :lol:

Nee, noch besser:
Schick mir einfach ´ne PM, Ersatzteile brauche ich immer.

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hase Productions »

Ich hab die Webasto ThermoTop C Motorcaravan (die mit der Dauerheizfunktion).
So lange sie lief war ich begeistert.
Jetzt ist sie allerdings nach nur einem halben Jahr defekt und wird in den nächsten Tagen auf Garantie repariert. Ich hoffe es handelt sich hier um einen Ausreiser. Sonst habe ich eigentlich nichts negatives über Webasto gehört.

Ärgerlich: Es ist die Flammüberwachung defekt. Dürfte eigentlich nur ein kleiner Sensor sein. Aber mittlerweile ist die Flammüberwachung in den Brenner integriert. Da würde allein das Ersatzteil 137 Euro kosten.
Gut das das jetzt passiert und nicht wenn die Garantie rum ist.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alpha-CAB
Beiträge: 85
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 07:42
Wohnort: Herbertingen
Kontaktdaten:

Standheizung

Beitrag von Alpha-CAB »

Hallo,

Es gibt 2 grundauf unterschiedliche Typen von Standheizungen !

1.) "Luftstandheizung" wie Webasto AirTop 2000 ST usw.

2.) "Warmwasserstandheizung" wie Webasto ThermoTop C usw.

zu 1.) Kannst du überall hin bauen ! Hat 2 kW Heizleistung - wie der Name schon sagt - ist Diese ein großes Heizgebläse...

zu 2.) Sollte man eigentlich in den Motorraum einbauen - wegen der Anbindung zum Motor (Habe aber schon manch andere abenteuerliche Einbauvarianten gesehen...) :alarm: :lips: :hier:
Die TTC wird in den Kühlerkreislauf / Gebläse / Klimaanlagen- Kreislauf integriert. Sehr praktisch das Teil. Jedoch teurer als die AT 2000ST... :(

....über die Dinger kann man Stunden lang schreiben... aber ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen...!

über Preise sprechen wir hier lieber nicht :wink:

Gruss Marco
Gut unterwegs - Neues erfahren !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Beitrag von HZJXX »

Ich hab eine Webasto Thermo Top-C (im Motorraum) mit Funkfernbedienung seit 7 Jahren verbaut (vom Händler eingebaut; ~1.300 EUR alles inkl.) und bisher funktioniert sie tadellos und ich hab auch nicht den Eindruck dass sie schwächlich dimensioniert ist.
Der Sender braucht alle 2-3 Jahre neue Batterien; wenn das Fzg. sichtbar ist beträgt die Reichweite 2km!
Eberspächer ist wohl noch besser, wird viel in Nutzfahrzeugen verbaut, aber auch teurer.
Vorletztes Jahr tat sich gar nix als ich sie im Herbst das 1.Mal starten wollte, da war mit dem Kabel das die Spannungsversorgung bereitstellt was defekt, konnte ich zum Glück selber finden.
Wenn mit dem Gerät selbst was nicht in Ordnung wäre würde ich das wohl nie fixen können, es gibt einen Haufen Kabel.
Ich würde das aber wahrscheinlich eher einem auf Autoelektrik spezialisierten Betrieb geben.
Wenn ich vergleiche wie der Wagen bei +5° startet ohne und mit Vorheizung, geschweige denn wenn's kälter ist, ist das wohl mit das sinnvollste Zubehör was man einem im Alltag bewegten Wagen gönnen kann, zu schweigen von dem Vorteil mit eisfreien Scheiben und geheiztem Wagen loszufahren..

Gruß,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Hi intrax,

Du schreibst nicht, ob Du eine Wasser- oder eine Luftstandheizung willst, oder ob Du Dich evtl. darauf noch gar nicht festgelegt hast.

Ich habe im HZJ75 eine Webasto Thermo-Top C.

Wasserstandheizung deshalb, weil ich das Fahrzeug im Alltag und auch den Winter über fahre.

Sie geht bei mir einwandfrei und ich benutze sie häufig. Derzeit praktisch jeden Tag, aber auch den Sommer über nutze ich kältere Tage, um immer mal wieder den Motor damit vorzuwärmen.
So pflegt man sie im Sommer, denn eine Standheizung sollte - wie eine Klimaanlage auch - mind. 1x pro Monat benutzt werden.

Ich würde sie jederzeit wieder einbauen.

In meinem 60er hatte ich eine Eberspächer Luftheizung.
Die hatte nach 10 Jahren einfach so den Dienst eingestellt. Auf die Nachfrage bei Eberspächer nach Informationen, Unterlagen u.ä. bekam ich als einzige Antwort: "Bitte wenden Sie sich an den Fachhandel."

Deshalb habe ich mich bei der Heizung für den 75er für Webasto entschieden.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom R
Beiträge: 175
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 10:17
Wohnort: 92637 Weiden

Beitrag von Tom R »

Hi,
habe wie HAse ne Top C seit 7 Jahren im 78er verbaut, die Heizleistung reicht aus. Bis dato auch wenig Probleme, wichtig ist wie schon erwähnt das Teil auch im Sommer öfters zu nutzen damit nichts vergammelt. Hatte letztes Jahr ein kleines Problem, es gibt aber im www die Diagnose Software (in Englisch), den Adapter kann man sich leicht besorgen (K-Line). Damit war der Fehler schnell lokalisiert und behoben. Daher bin ich eigentlich mit der Webasto ganz zufrieden.

Grüße
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht
Beiträge: 233
Registriert: Do 11. Apr 2002, 23:02
Wohnort: wo der Otter wohnt

Beitrag von Nordlicht »

moin Intrax ,

ich habe die Webasto DW 50 mit 5 kw seit 14 Jahren ohne Störung in meinem 61 er laufen .
Mir war es innen immer zu warm ,
habe mir deshalb noch ein extra Thermostat eingebaut .Dieses bewirkt erst den Motorkreis zu erwärmen ,dann den Innenraum.
Jetzt kann man es besser aushalten .Würde immer Webasto wieder nehmen ,da auch im Service echte Profis nur reicht eine kleinere Anlage m.E. aus um den Motor vorzuheizen und ggf die Scheiben zu enteisen .Im Winter hat man eh mehr an als im Sommer und braucht wie du schon gesagt hast keine 35° innen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
intrax
Beiträge: 127
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 22:58
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von intrax »

Jungs,

ich bin begeistert!
Vielen Dank für die vielen Antworten, so kann man sich direkt mal einen Überblick verschaffen.
Zurzeit ist eine Wasserheizung verbaut und da ich mein Buschtaxi auch im Alltag fahre wie jetzt im Winter , möchte ich die Vorteile einer Wasserheizung auch gerne nutzen, sprich Motor aufwärmen, etc.
Am Donnerstag bekomme ich mein Angebot für die neue Heizung. Habt ihr die Heizung selber eingebaut, und wie sieht das dann mit der Garantie aus?

MfG

Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alpha-CAB
Beiträge: 85
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 07:42
Wohnort: Herbertingen
Kontaktdaten:

Einbau Standheizung

Beitrag von Alpha-CAB »

Also der Einbau der Luftstandheizung ist kinderleicht !!!

Da reicht dir die mitgelieferte Anleitung vollkommen aus.
(hoff ich doch mal :angel: :wink: )

Bei der Motorstandheizung wird das schon etwas kniffliger :!:

....richtiges Einbinden in den Kühlerkreislauf... Verkabelung is auch net ohne - vorallem wenn du eine Standheizung mit Caravanschaltung und Fernbediehnung und den ganzen kram hast...

Da sollte man einen dabei haben, der das schon mal (richtig) gemacht hat - oder es in eine qualifizierte Werkstatt geben...!!!


Gruss Marco
Gut unterwegs - Neues erfahren !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hase Productions »

Ich habe die ThermoTop mit Hilfe eines KFZ-Mechanikers selbst eingebaut. (Also eigentlich hat er die Heizung mit meiner Hilfe eingebaut)
Die Verkabelung ist nicht ohne. Bei mir mussten wir ein zusätzliches Relais als Trenner einbauen weil die Armatureneinheit rückwärts über die Klimaanlage Strom bekommen hat und dann im Heizbetrieb alle Instrumenten usw. an waren.

Nach dem Einbau unbedingt den Garantiezettel zu Webasto schicken. Haben wir nicht gemacht und daher hatte ich jetzt ein paar Schriftwechsel bis mein Garantiefall dort akzeptiert wurde.

Wenn du selbst einbauen willst, solltest du einen Schaltplan zu deinem Auto haben und diesen auch wirklich lesen können. Wir haben bestimmt 2 Std. nur damit verbracht die Schaltpläne zu studieren und abzuklären was wo angeschlossen wird. Und zu zweit sein ist in diesem Fall besser weil wir uns beim Planstudium gegenseitig auf Denkfehler aufmerksam machen konnten.

Viel Erfolg

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
starrachse
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:59
Wohnort: Freiburg

Beitrag von starrachse »

Hallo Leute,
so ne Standheizung (gebraucht erworbene Thermo Top P) ist schon was feines. Hab meine vor kurzem eingebaut in meinen 78er. War alles problemlos. Nur das Fahrzeug-Gebläse auf Stufe 2 ansteuern ist mir bis jetzt noch nicht richtig gelungen. Meine aktuelle Lösung sieht so aus:
1.Stecker von Gebläse abgezogen
2.Leitung die im Gebläsebetrieb plus liefert ( hab ich gedacht, nachdem die andere Leitung vom Stecker Masse war ) vom Stecker über einen Schalter 1/0 auf einen Y-Verteiler wieder auf den richtigen Anschluss am Gebläse geführt.
3.das schwarze Kabel der SH auf den 2.Anschluss des Y-Verteilers.

So geht das zwar, auch mit verschiedenen Gebläsestufen anwählen, aber man muss immer an den Schalter denken.
Bei gleichzeitigem Betrieb ( d.h. Zündung einschalten und SH läuft ) fliegt sonst die 25A Sicherung der SH raus. (weil da am Y-Verteiler,wo sich die beiden Leitungen treffen, dann Masse an der Original-Leitung anliegt, richtig ?)
Muss hier auch erwähnen,das ich auch nur Elektro-Bastler bin, aber leidenschaftlich.

Mir ist klar, dass das sicher besser geht.
Irgendwer hier im Forum wollte dieses "Geheimnis" schon mal lüften, gegen bares.
Wenn es nicht soviel wie beim Boschdienst wird, dann kann man darüber reden.

Schöne Grüsse
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Beitrag von ulidoc »

Hallo Wolfgang!
Das ist eigtlich nicht das was Du hören willst,aber:
Berücksichtige bitte,dass dieToyta schalter auf der Masse Seite sitzen.
Ich wollte bei der vom Händler eingebauten Standheizung das Gebläse der Fondheizung vom Frontgebläse aus ansteüern,was beim Probebetrieb im Stand auch wunderbar geklappt hat.
Nach 20m Fahrt ist dann der dicke Kabelbaum unter dem Armaturenbrett abgefackelt.
Glücklicherweise hat meine Versicherung mir abgenommen,das es tatsächlich gebrannt hat.
Ist mir zwar peinlich das zu schreiben,war aber so.
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ekki »

Habe in meinen Fahrzeugen ausschliesslich Eberspächer drin.
4 Stck, z. T. 13 Jahre alt und noch nie irgendein Problem gehabt.

Hat das einen bestimmten Grund, weshalb alle hier Webasto haben?
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“