Preisfrage

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Preisfrage

Beitrag von fordfahrer »

Hallo,
als Alternativfahrer (Autogas, Eu Import, Biodiese) muss ich jetz einfach mal konkret die Frage stellen:
Wie kommt es, dass die Neuwagenimporteure all ca den gleichen Preis verlangen (78'er: 33900)? Wird hier überall die gleiche Abgasrückführung eingebaut und wo kommen die Fahrzeuge eigentlich her und wäre es bill... nein preiswerter und spannender selbst zu importieren und dann umrüsten zu lassen?
Und wie kommt es, dass z.B (bei Dustdevil gefunden):
"Der gängige Marktpreis für einen HZJ78 liegt bei ca. DM 47.000.
Vernünftige grössere Reifen 235/85 R 16 kosten DM 1.100 und ein OME-Fahrwerk, das mit weiteren DM 4.000 zu Buche schlägt.
Sinnvollerweise kommt dazu noch ein Zusatztank, so liegen wir beim HZJ78 grob bei ca. DM 55.000."
(plus MWST)  - ich dabei bei ca. Eur 33000 lande - in der Grundaustattung kostet das heute schon Eur 1000 mehr???  - davon ausgehend, dass Toyota D beim offiziellen import schon kräftig draufgehauen hat?
Vieleicht sind das auch ziemlich naive Fragen - aber hier sitzen die Experten und offensichtlicher Weise lohnt sich ja nur ein Neuwagen - die Gebrauchtwagenpreise reflektieren offensichtlich nicht den Marktwert, da viele Autos lange zum Verkauf stehen - ist auch irgendwie schwachsinnig (Entschuldigung) für einen Geländewage(!!!!), der 100000 auf der Uhr hat DM 50.000 zu bezahlen - wenn er neu "nur" 67.000 kostet.
Gruss an Alle
Christian
Sorry, aber der alte F 150 muss es noch tun, bis das Geld reicht ;-))
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Preisfrage

Beitrag von DerAustralier »

ohne jetzt die preise genau zu kennen, bin ich der meinung, das die regel von angebot und nachfrage den preis regulieren wird.

es haben wohl einige verkäufer diese mondpreise erzielt, aber das wird auf dauern nicht so bleiben, denn diesselben fragen die du dir stellst, stellen sich auch andere.
und sooo legendär gut sind auch die cruiser nicht, wie man aus diversen threads entnehmen kann, dass da solche preise gerechtfertigt werden können.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holinger
Beiträge: 327
Registriert: Di 2. Sep 2003, 10:44
Wohnort: CH-4132 Muttenz,  Tel. +41 79 288 11 04

Preisfrage

Beitrag von Holinger »

Hallo Fortfahrer

Du rennst offene Türen ein. Ich habe einmal in einem anderen Thread geschrieben, dass für unfertige Autos der Preis eines fertigen Fahrzeuges verlangt wird.

Und wenn du die Verkaufszahlen anschaust, dann kannst du feststellen, dass sie seit etwa neun Jahren nicht mehr so schlecht waren wie im 2003. Nochmals um rund 6 bis 9% schlechter als schon in schlechten Jahr 2002. Der Börsenkurs von VW ist nochmals ein Stück tiefer in den Keller gefallen und über Mercedes-Chrysler hmmmpf.....

Der Preis der Fahrzeuge wäre ja noch einigermassen zu verschmerzen, aber die Rostvorsorge in nicht auf Toyotaniveau. Und wie ich bei meinem HZJ  78 feststellen musste, ist kaum Farbe auf das Blech aufgetragen worden.

Diese Probleme sind dir wohl beim F 150 erspart geblieben. Dafür wirst du wohl andere Sorgen haben. Das perkekte Auto gibt es halt noch nicht.

Uebrigens: Willkommen im Club.

Wie immer
herzlich
Ueli
Ueli Holinger,  
Total verliebt in HZJ 78 und  FJ 40
mailto: holingeru@bluewin.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Preisfrage

Beitrag von landcruiser »

Zur ersten Frage eine Gegenfrage:

Warum verlangen alle VW-Händler den gleichen Preis für einen Golf ?

Zu den Gebrauchtwagenpreisen:

Das sind halt "Markt"preise (oder auch teilweise Mondpreise), ob sie in jedem Fall bezahlt werden ist eine andere Frage. Die LC sind zur Zeit eben sehr gesucht (warum auch immer) und mancher legt für einen 85er HJ 6x mit 300.000 auf der Uhr eben 10.000 € auf den Tisch weil er ihn unbedingt haben will oder das Geld übrig hat.

Warum werden für eine alte Nikon FE oder Nikkormat (Kameras) heute Preise gezahlt, die über dem damaligen Neupreis liegen ?

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Preisfrage

Beitrag von Rainer »

angebot - nachfrage

und vergiß die x-jahre alte info von dust-devil...das war so um 2001.....früher halt... :biggrin:
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Preisfrage

Beitrag von fordfahrer »

@ landcruiser: die VW's kosten nicht überall gleich viel -   die idee mit dem HJ 61 und den DM 20000 kam mir auch schon ;-))...

die Preisfrage kam eher davon ausgehend, dass die Autos (neuen) aus verschiedenen Quellen kommen -
wo sind denn nun diese ??
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Preisfrage

Beitrag von landcruiser »

@ fordfahrer

die VW-Preislisten sind bundesweit gleich

was der Händler in der Verkaufsverhandlung draus macht ist eine andere Sache

wenn Du so argumentierst, kann ich Dir nur sagen, dass die LC auch nicht überall das gleiche kosten oder gehst Du hin und sagst "Schönes Autos hamse da. Kostet lt. Liste x €. Hier is die Kohle und tschüß."

das wär doch etwas blauäugig - oder ?

also was ist Dein Begehr ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Preisfrage

Beitrag von fordfahrer »

na ja,  
stimmt schon - no offence
, ich wollte ja blos wissen, ob es Informationen gibt, wo die Autos herkommen, so dass man den Import selber machen kann - das ist ja kein grosses Problem - Vollabnahmen sind mit Datenblatt auch machbar - die in Gibraltar verkaufen ja nicht an Privatleute -oder? Da die Autos von extrem und co auch keine "Deutschen Modelle" mehr sind, also keine Diffsp. Serie etc., ist ja eigentlich egal, und wenn man das Ding beim Händler in Japan kauft.
Gruss

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Preisfrage

Beitrag von landcruiser »

na dann schau mal lieber vorher im Forum etwas gründlicher nach (Suchmaschien), wenn Du selbst importieren willst

und überleg Dir schonmal wie Du das mit den Abgasbestimmungen regeln willst und woher Du importieren willst

viel Erfolg !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Preisfrage

Beitrag von Rainer »

kann mich eines grinsens ned erwehren...:biggrin:
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Preisfrage

Beitrag von fordfahrer »

ich weiss nicht, was ihr für ein Problem habt. Ich habe doch "ummrüsten lassen" geschrieben ! Wenn also extrem das Gutachten für seine Rückführung hat, sehe ich das Problem nicht. Die Zulassungsprobleme sind mir klar, es ging lediglich darum das Fahrzeug selbst zu importieren -da es offensichtlich Fachleute zur Umrüstung gibt - brauche ich mir darüber (ausser über den Preis) keine Gedanken zu machen.  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Preisfrage

Beitrag von landcruiser »

na dann mal los

Du schriebst ja oben "spannender" sei es sowas selbst zu machen

da hast Du sicher Recht spannender wirds bestimmt

und bitte gib uns dann ein Feedback wie es gelaufen ist

(die Suchmaschine vom Forum würd ich trotzdem mal benutzen - sieht für mich nämlich so aus, als ob Du es noch nicht getan hast- , könnte sich lohnen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Preisfrage

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Fordfahrer,

Die Situation ist derzeit ja noch extremer als du das darstellst:

Ein HZJ78 war vor 2 1/2 Jahren neu ab DM 49900 zu haben. Derzeit ist für einen zweijährigen Gebrauchten mehr als der Neupreis zu erzielen, denn für einen gleichwertigen Neuen sind derzeit (inkl. Sperren + 2ter Batterie, Überführung etc.) über 70000DM zu berappen.

Das liegt u.A. auch daran, dass vor 2 Jahren die Fahrzeige deutlich unter dem Weltmarktpreis bei uns angeboten wurden. Davor (und danach) mussten die Fahrzeuge vom Importeur deutlich teurer eingekauft werden - auch von Dir wenn du das beabsichtigst.

55-60000 DM für einen zweijährigen Toy im Vergleich zu 70000DM für einen Neuwagen halte ich für Landcruiser - Verhältnisse durchaus angemessen, zumal sich die Gebrauchtwagenkäufer aus halb Europa sich wegen der paar Gebrauchten bei uns die Köpfe  einschlagen. Sogar der Meistgeklaute Geländewagen war (ist ?) ein Cruiser.

Die Technik der Autos hat halt auch die mehrfache Lebensdauer vergleichbarer Fahrzeuge.

Beim HZJ ist mir persönlich das Thema Garantie auch sowas von egal, bei Rover etc. biste echt drauf angewiesen.

Manche Autos mit 100tkm kannste wegwerfen, beim HD - Toy gelten kilometermässig einfach LKW - Masstäbe. Auch für Fahrzeuge mit 3- 400tkm gibt es daher dank Ihres guten Rufs und und geringer Wartungskosten  (Traktortechnik) eine rege Nachfrage.

viel Spass beim Import

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Preisfrage

Beitrag von Thomas D »

Na ja ,
Netto kosten die HZJ78 so um die 22tsd Euro frei Deutschland. Und es ist über haupt keine Hexerei so ein Auto zu Importieren.
Nur ob Extrem die Zulassung/Abgasregelung für dich macht, und wenn was es kostet,dass scheint mir die Frage.
Zu mehr äussere ich mich hier nicht, wenn dann per Mail.
gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
erich christ
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Mai 2001, 19:16
Kontaktdaten:

Preisfrage

Beitrag von erich christ »

Wertes Forum,
als "Grauimporteur" erlaube ich mir folgende Anmerkungen:
Auf die aktuelle Preisentwicklung habe ich bereits Ende 2001 hingewiesen. Meine Vorhersagen, die jetzt ja eingetroffen sind, wollten damals aber viele von Euch nicht glauben. Genauso wie den daraus resultierenden Rückgang an realen HZJ Verkäufen.
Denn selbst diesem Forum ist es nicht gelungen auf den thread "Wer fährt einen der neuen HZJ oder kennt jemanden der einen fährt" eine entsprechende Reaktion zu erhalten.
Auch die in der letzten Off-Road erschienene Gemeinschaftsanzeige des einzigen HZJ-Importeurs und eines Toyota-Händlers, der jetzt scheinbar den HZJ Exklusivvertrieb für Deutschland hat, läßt einiges bezüglich des tatsächlichen Absatzes erahnen.

Zu den Preisen:
Wie ThomasD richtig anmerkt, kostet aktuell ein HZJ78 ca. Euro 22.000-22.500 (also ca. 3 Mio. JPY) auf dem Weltmarkt. Vielleicht auch frei Deutschland, wird Verhandlungssache sein (was ich aber angesichts von Transportkosten von ca. 500-1000 Euro weniger glaube).
Hinzu kommen 10% Eu-Zoll+ 16% Mwst. macht also: rund 28.500.-

Dabei gibt es aber noch nicht den dafür erforderlichen Umbau zur Erfüllung der aktuellen Abgasnorm. Hinzu kommt noch null Werksgarantie, also muß eine Garantieversicherung her, denn die Garantie für den Endkunden muß ja irgendwer übernehmen.
In der Regel haben die für obigen Preis am Weltmarkt angebotenen Fz, Reifen ohne jede EU-Kennung montiert, was weitere 800 Euronen erfordert. Daher kommt man summa-summarum schon in die Nähe der 33000.- Euro
(Anm.: Ihr dürft dabei nie vergessen, daß die Preise der HZJ in Europa von Toyota Japan aus Wettbewerbsgründen deutlich niedriger waren als auf dem „freien Weltmarkt“. Einer der Hauptgründe warum Toyota diese Auto nicht mehr in die Eu importiert.)

Da außer der Firma Extrem niemand ein aktuelles und vor allem auch „legales“ Abgasgutachten (zumindest für das damit geprüfte Auto) haben wird, ist auch nicht anzunehmen, dass jemand einen HZJ in der EU zugelassen bekommt. Und Extrem wird seine Investition sicherlich nicht kostenlos weitergeben.

mfg, Erich
erich christ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“