Buschtaxi Qualm

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
infwore
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 08:51
Wohnort: Switzerland

Buschtaxi Qualm

Beitrag von infwore »

Ich hab mein gebrauchtes Buschtaxi HZJ74 vor 2 Jahren gekauft und am Wochenende meinen ersten richtigen Offroad Trip in die Alpen gemacht. Eine geführte Offroad Tour, die für mich mit einer Überraschung endete. Ich war der Meinung, das beste Auto für diese Tour zu besitzen, als wir jedoch in die Berge fuhren, zeigte meine HZJ den Nachfolgenden Teilnehmer nur blaue Rauchwolken beim Gasgeben und ich habe dann die Tour vorzeitig beendet - welche Schmach! Nun hat mein HZJ erst 42oookm auf der Uhr (noch fast neu) und der blaue Rauch hat sich im Lauf der Heimfahrt auch wieder verzogen. Nun weiss ich nicht, ob der HZJ einfach fürs Gebirge nicht gemacht ist, oder ob ähnliche Probleme bei anderen Besitzern schon aufgetaucht sind. Meine Werkstatt findet jedenfalls keinen Defekt, doch ich bin beunruhigt...
Kann mir jemand aus der Community einen Rat geben? Ich bin für Antworten sehr dankbar..
infwore/HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Beitrag von Oelprinz »

Hallo ...

seit 4 Jahren angemeldet und jetzt dein erster Beitrag? Wow!

Zu deinem Problem könntest Du die Suche zum Thema "Höhenkompensation" mal bemühen. Da sollte es einiges geben.

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17578
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Bei nicht funktionerender Höhenkompensation raucht das Ding normalerweise dunkelschwarz und nicht blau.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Beim Problem mit der Höhenkompensation qualmen die Motoren üblicher Weise schwarz.

Ich habe ein ähnliches Problem beim KZT. Bei längeren Bergabfahrten kommt etwas blauer Rauch, vermutlich weil die Brennräume durch den Schubbetrieb zu weit auskühlen und der Diesel nicht richtig verbrennt.

Wenn der Motor wieder ziehen muss ist wieder alles OK.

Marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
04frank022
Beiträge: 805
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von 04frank022 »

Morgen infwore,

definiere mal "Berg"

auf welcher Höhe ist das passiert und mit welchem Gefälle.

Ich hatte das mal in den Cevennen auf 1500 Meter und Gefälle von 10 %, war ne längere Passabfahrt.

Lag daran, daß ich beim Öl nachkippen ein wenig über Maximum reingeschüttet hatte .

Grüße Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausi
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 10:23
Wohnort: Phnom Penh

Beitrag von Hausi »

Gruess Dich Infwore!

Hatte dieses Problem vor Jahren bei meinem 75-er. Einspritzdueseneinsaetze gewechselt und alles war wieder ok.

Viel Glueck, Hausi :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
domsawyer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 16:40

Beitrag von domsawyer »

hi,
wenn sich bei dir auf meereshöhe wieder alles normalisiert hat, lags ja vielleicht doch an der evtl. garnicht vorhandenen höhenkompensation. hat mein hzj auch nicht (2 jahre alt, afrikaversion). ob die bei dir verbaut ist, erkennst du oder die werkstatt am deckel der einspritzpumpe. ich bin schon lange am überlegen ob ich die gummimembrane nachrüste, will aber erstmal abwarten und einige bewegungsfahrten im gebirge machen um die abgase zu checken. vielleicht funzt die karre ja wunderbar auf 2000m ohne HAC, so heißt das glaube ich. hängt ja auch immer ein wenig mit dem wetter zusammen, hoch oder tiefdruckgebiet, luftfeuchtigkeit und temperatur. auch wenn es eine untergeordnete rolle spielt.
gruß dom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Beitrag von Steffen »

Hi,Zusammen !

Also, fahre einen Hzj 79 mit Höhenkompensation. Ab etwa einer Höhe von ca. 2300-2500m fängt er an zu rauchen und setzt aus .
Der Rauch ist bläulich -weiss ,nicht schwarz .Es kommt erst nach einger zeit in der Höhe und ist ganz schlimm im Schiebebetrieb .
Komme ich wieder auf ca.2000m und fahre dort einige zeit ist
es wieder weg.Einspritzdüsen sind geprüft und eingestellt .
Keine Änderung.Laut Keba ist daß nicht ungewöhnlich beim HZJ.
Bei Bekannten kommt das schon ab einer Höhe von 1500m vor.
Es läßt sich an der Einspitzpumpe ändern ,ist aber nicht so einfach !

Mfg Steffen :aetsch:
.
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dierk
Beiträge: 315
Registriert: So 5. Jan 2003, 13:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Dierk »

Hallo Leute,

ich kann Steffen nur Recht geben. Bei mir war dieser Zustand schon ab 1500 Höhenmeter und bei 2000 m kam ich kaum noch den Berg hoch und das bei einem HZJ.
Da war die Enttäuschung entsprechend groß, da ich diese Probleme bei meinem LJ nicht kannte.
Nach den entsprechenden Manipulationen am HAC hat sich leider der gewünschte Effekt noch nicht so richtig eingestellt. Erst eine Einstellung beim KEBA brachte dann den gewünschten Effekt. Jetzt "verschluckt" er sich nur bei extremen Höhen und das ist auch mehr ein Aussetzer und kaum der Rede wert.
Diese extremes Verschlucken mit der entsprechenden Rauchentwicklung trat übrigens auch schon bei Normalnull auf, wenn ich den Motor bei starker Belastung in unschön hohe Drehzahlen gebracht habe.

Gruß Dierk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Hmmm...

Das würde dann bedeuten, dass die Höhenkompensation zu übereifrig arbeitet, oder ?

Denn:
Zu wenig Luft, zu viel Diesel = schwarzer Rauch
Zu viel Luft, zu wenig Diesel = blauweißer Rauch - ähnlich wie bei zugesetztem Dieselfilter.


Oder täusche ich mich da ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Beitrag von Steffen »

@ Onkelchen

Nein. Du siehst das richtig !
Man meint er bekommt kein Diesel mehr .Und wenn es häftig wird
läuft er nur noch im Standgas,oder er setzt aus.
Der nimmt kein Gas mehr an .Die HAC gibt nicht genug Diesel frei .

Mfg Steffen :aetsch:
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

Freunde des Qualmes!

Meine grundsätzlichen Überlegungen dazu (zum Qualm)
- schwarz: unvollständige Verbrennung (z.B. zu wenig Luft, Düsen, Einspritzzeitpunkt, ... , aber auch vieles andere möglich);
- blau: Verbrennung von Motoröl (auch einige Möglichkeiten: Laufflächen, Ventilschaftdichtungen, Turbo, auch Kopfdichtung, ...);
- weiss (Wasserdampf): Kaltstart, Kühlwasser (Kopfdichtung, Risse), ...

Letztlich gibt nicht nur Farbe sondern auch Geruch möglicherweise einen Hinweis. Russ, verbranntes Motoröl oder Frostschutz-Wassergemisch haben unteschiedliche Gerüche. Schwierig wird es natürlich bei Kombinationen.

Mein HDJ82 raucht etwas und dampft ggf. (witterungsabhängig) nach Kaltstart. Da ist von allem etwas drinnen. Nach Erreichen der Betriebstemperatur kommt es aber (wenig verwunderlich) höchstens zu leichter Russentwicklung bei raschem Vollgasgeben(Ladedruckkompensation für den Teillastbereich wurde geändert) oder nach lager gemütlicher Fahrweise und Vollgas samt anschließend hoher Volllastdehzahl.

L.G.,
Gernot H.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
All Cruiser
Beiträge: 61
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 18:13
Wohnort: Nähe Salzburg

Beitrag von All Cruiser »

Hi Leute,

Auch ich hatte mit dem HZJ 79 das Problem mit den Aussetzern und dem Qualm sobald 2000 Höhenmeter überschritten waren.
Auch bei mir wurde kein Fehler entdeckt. Erst ein Ausbauen der Einspritzpumpe und deren Überprüfung ergab das der Einspritzzeitpunkt um ein vielfaches nicht stimmte. (Werkseinstellung - Fahrzeug wurde neu gekauft von Toyota Österreich). Nach korrekter Einstellung am Prüfstand lief das Auto besser als je zuvor. Auch in Höhen über 2500m. :rocknroll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16014
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Gernot H. hat geschrieben:...
- weiss (Wasserdampf): Kaltstart, Kühlwasser (Kopfdichtung, Risse), ...

...


oder Dieselfilter dicht ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

Servus landcruiser!

Auch ich hatte bei meinem HDJ82 das Problem eines eher dichten Filters. Die Folge: Beim plötzlichen Vollgasgeben (z.B. Überholmanöver) setzte er Motor kurz aus um dann bei höheren Vollastdrehzahlen noch etwas zu ruckeln. Jedoch kein Rauch, weder weiss noch sonst wie.

Mir leuchtet auch nicht ein, weshalb bei dichtem (Diesel-)Filter Rauch hinten raus kommen sollte bzw. mehr als sonst (falls der Wagen im Normalbetrieb bereits russen sollte).
Tendenziell müsste eigentlich die Verbrennung dann unter Luft- (bzw. Sauerstoff-) Überschuss und somit eher vollständiger erfolgen, natürlich unter Leistungsverlust.

Denkbar wäre eine Rauchentwicklung wegen eines verlegten Filters für mich nur bei elektronisch geregelten Motoren (Luft- und Einspritzmengenmessung bzw. -regelung), wenn die Steuerung dann auch die Luftzufuhr (zu stark) vermindert. Und dann sollte der Rauch wohl dunkel sein.

Hast Du eine Erklärung dafür?

L.G.,
Gernot

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“