Zusatztank selber bauen
Zusatztank selber bauen
Hallo Leute!!
Möchte mir für meinen Toyo KZJ 73 einen Zusatztank selber bauen. Brauche aber eure Hilfe
Auf was muß ich denn da besonders aufpassen? Habe gehört man sollte innen mehrere Stege einbauen damit der Diesel nicht so hin und her schwabbt. Oder hat von euch vielleicht mal einer einen Plan gezeichnet wie man in etwa so einen Zusatztank zusammenbaut/schweisst?
Schönes Wochenende, Chasmo!!
Möchte mir für meinen Toyo KZJ 73 einen Zusatztank selber bauen. Brauche aber eure Hilfe
Auf was muß ich denn da besonders aufpassen? Habe gehört man sollte innen mehrere Stege einbauen damit der Diesel nicht so hin und her schwabbt. Oder hat von euch vielleicht mal einer einen Plan gezeichnet wie man in etwa so einen Zusatztank zusammenbaut/schweisst?
Schönes Wochenende, Chasmo!!
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- Beiträge: 1656
- Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
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Na, undwenn du die Zeichnung hast, kläre mit deinem TÜV
die Eintragung ab.
Du wirst mindestensen ein Druckgutachten brauchen.
GRuß aus Berlin
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GRuß aus Berlin
AndreasHirsch
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- Gerrie
- Beiträge: 1744
- Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
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Hallo
schmeiß mal die Suchmaschine an. Im J6 Forum hat Eberhard mal die Skizzen gepostet.
Grüsse Gerhard
schmeiß mal die Suchmaschine an. Im J6 Forum hat Eberhard mal die Skizzen gepostet.
Grüsse Gerhard
carpe diem
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Servus,
hast du schon mal auf nem Schrottplatz geschaut, ob du einen passenden Tank findest?
Ich hab für meinen J8 für 20,--Teuros einen Pajero Tank gekauft, der wunderbar anstelle des Reserverades passte.
Viele Grüße
Stippo
hast du schon mal auf nem Schrottplatz geschaut, ob du einen passenden Tank findest?
Ich hab für meinen J8 für 20,--Teuros einen Pajero Tank gekauft, der wunderbar anstelle des Reserverades passte.
Viele Grüße
Stippo
> Am allerbesten sagt man das <
>>>> was man ernst meint <<<<
>>>>>>> nur im Spaß <<<<<<<
http://stippo.jimdo.com
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... wenn die Abmessungen des Tanks bekannt sind, könnte evtl. eine Firma im Rheinland (in Sinzig, Nähe Bonn) weiter helfen, die fertigen auch Dieseltanks.
www.amalric.de
Maybe that helps.
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Mit freundlichem Gruss
Gerhard - (markenfremd) mit Jeep CJ 8 Scrambler
Gerhard - (markenfremd) mit Jeep CJ 8 Scrambler
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5207
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Ich habe gerade einen Auftrag für einen Zusatztank an einen Metallbauer herausgegeben. Der ist zwar nur für den Bau von Wasserbehältern zertifiziert, kann aber solche Tanks grundsätzlich bauen. Die Druckprüfung wird anschließend durch einen Fachbetrieb für Kühlerreparaturen durchgeführt.
Vorher sollte unbedingt mit dem TÜV abgeklärt werden, ob eine solche Druckprüfung bzw. ein solcher Nachweis ausreicht. An sich gibt es keine weiteren Bestimmungen und Auflagen. Natürlich muss der Tank fest sitzen und die Kraftstoffleitungen sollten nicht gerade um das Auspuffrohr gewickelt werden. Außerdem muss für eine Belüftung des Tanks entweder über eine separate Leitung mit Rückschlagventil oder über den Tankverschluss gesorgt werden.
Die Kosten für meinen Tank in 1,5mm starkem Stahlblech bewegen sich bei rund 300,00 €. Der Preis wird im wesentlichen durch die Materialart und -menge sowie den Arbeitsaufwand (schwierige Kantungen, Länge der Schweißnähte) bestimmt. Hinzu kommt die Druckprüfung mit rd. 25,00 € und Rohrmaterial (70,00 €). Für eine zusätzliche Tankuhr muss man dann nochmal drauflegen. Der niedrige Preis erklärt sich vor allem durch die einfache Form und dem Umstand, dass ich die Sache selbst ausgemessen habe. Zur Sicherheit habe ich den Tank aus Styropor im Maßstab 1:1 gebaut und an einigen Stellen dann noch optimiert.
Der Tank ist für meinen J6 gedacht und wird zwischen den Achsen innerhalb der Rahmenstreben seinen Platz finden und an der Karrosse befestigt werden. Im Prinzip handelt es sich bei meinem Tank um einen rechteckigen Kasten mit den Abmessungen 700x500x220mm plus einen rechteckigen Ansatz oberhalb der Kardanwelle mit den Abmessungen 700x370x140mm.
Achtung: Die vorstehenden Abmessungen sind nur möglich, weil ein Bodylift verbaut ist und der Auspuff außerhalb des Rahmens verläuft (Sidepipe)!!!
Schwallwände sind vor allem bei sehr hohen oder sehr breiten Tanks notwendig. Ich werde den Tank lediglich einmal quer und einmal längs mit sich kreuzenden Wänden unterteilen.
Vom eigenen Schweißen eines solchen Tanks würde ich ohne entsprechende Ausbildung abraten. Solch lange Schweißnähte wirklich dicht zu bekommen ist mit einiger Übung verbunden. Obwohl ich regelmäßig am Auto schweiße und der TÜV auch zu den nicht verdeckten Schweißnähten bislang sein OK gegeben hat, traue ich mir das nicht zu.
Grüße
Florian
Vorher sollte unbedingt mit dem TÜV abgeklärt werden, ob eine solche Druckprüfung bzw. ein solcher Nachweis ausreicht. An sich gibt es keine weiteren Bestimmungen und Auflagen. Natürlich muss der Tank fest sitzen und die Kraftstoffleitungen sollten nicht gerade um das Auspuffrohr gewickelt werden. Außerdem muss für eine Belüftung des Tanks entweder über eine separate Leitung mit Rückschlagventil oder über den Tankverschluss gesorgt werden.
Die Kosten für meinen Tank in 1,5mm starkem Stahlblech bewegen sich bei rund 300,00 €. Der Preis wird im wesentlichen durch die Materialart und -menge sowie den Arbeitsaufwand (schwierige Kantungen, Länge der Schweißnähte) bestimmt. Hinzu kommt die Druckprüfung mit rd. 25,00 € und Rohrmaterial (70,00 €). Für eine zusätzliche Tankuhr muss man dann nochmal drauflegen. Der niedrige Preis erklärt sich vor allem durch die einfache Form und dem Umstand, dass ich die Sache selbst ausgemessen habe. Zur Sicherheit habe ich den Tank aus Styropor im Maßstab 1:1 gebaut und an einigen Stellen dann noch optimiert.
Der Tank ist für meinen J6 gedacht und wird zwischen den Achsen innerhalb der Rahmenstreben seinen Platz finden und an der Karrosse befestigt werden. Im Prinzip handelt es sich bei meinem Tank um einen rechteckigen Kasten mit den Abmessungen 700x500x220mm plus einen rechteckigen Ansatz oberhalb der Kardanwelle mit den Abmessungen 700x370x140mm.
Achtung: Die vorstehenden Abmessungen sind nur möglich, weil ein Bodylift verbaut ist und der Auspuff außerhalb des Rahmens verläuft (Sidepipe)!!!
Schwallwände sind vor allem bei sehr hohen oder sehr breiten Tanks notwendig. Ich werde den Tank lediglich einmal quer und einmal längs mit sich kreuzenden Wänden unterteilen.
Vom eigenen Schweißen eines solchen Tanks würde ich ohne entsprechende Ausbildung abraten. Solch lange Schweißnähte wirklich dicht zu bekommen ist mit einiger Übung verbunden. Obwohl ich regelmäßig am Auto schweiße und der TÜV auch zu den nicht verdeckten Schweißnähten bislang sein OK gegeben hat, traue ich mir das nicht zu.
Grüße
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Entschuldige bitte die lange Dauer der Antwort!
Mein Computer hat aber den Geist aufgegeben und ich musste mir erst einen Neuen besorgen!
Jedenfall werde ich glaube ich nun den Tank, so wie du, auch selber ausmessen und dann von einem Profi schweissen lassen.
Schöne Grüsse!
Chasmo
Mein Computer hat aber den Geist aufgegeben und ich musste mir erst einen Neuen besorgen!
Jedenfall werde ich glaube ich nun den Tank, so wie du, auch selber ausmessen und dann von einem Profi schweissen lassen.
Schöne Grüsse!
Chasmo
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Hat jemand eine Ahnung, wo beim KZJ 73 eigentlich die Dieselpumpe sitzt? Ist die im Tank?
Danke und Grüsse
Chasmo
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Chasmo
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Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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