Dieselfahrer: Schon mal was von ENVIROX gehört?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Dieselfahrer: Schon mal was von ENVIROX gehört?

Beitrag von thomasff »

Heute in unserer Zeitung ein Hinweis auf einen Zusatzstoff im Diesel mit dem Namen ENVIROX:

Wird z.Z. schon benutzt vom öffentlichen Fuhrpark der einzigen schuldenfreien Gemeinde im Rheinland, Niederzier bei Düren. Der für den Fuhrpark des Ortes zuständige Bauhofleiter hat genaue Auswertungen vorher-nachher angestellt und berichtet von zwischen 5 und 8 % echter Einsparung je nach Fahrzeugtyp und Einsatzbedingungen. Ein örtlicher Busunternehmer hat mitgezogen und bestätigt die Erfahrungen. Besonderheit: Der Einspareffekt tritt erst nach 6 bis 8 Wochen auf, weil sich offenbar Ablagerungen im Motor erst auflösen müssen. Bei einem neuen Motor müßte sich die Wirkung sofort einstellen.
Das Zeug ist seit dem Jahrsbeginn erhältlich und stammt von einer Tochter der Oxford-University, die die Technologie entwickelt hat. Diese basiert auf dem Verbrennungskatalsator Cer Oxyd (CeO2) und wird im Verhältnis 4000 zu 1, also 1 l ENVIROX-Wirkstoff zu 4000 l Diesel, eingesetzt.
Die Garatie auf Motoren erlischt nicht, weil durch den Zusatz die Dieselspezifikation EN 590 der EU des Treibstoffs nicht verändert wird.

Hört sich wie eines der immer wieder auftauchenden "Wundermittel" an, aber nach der Recherche des Redakteurs scheint das Zeug ernstzunehmen zu sein.

Ein Googlen nach dem Begriff gibt viele interessante Einträge, u.a. den deutschen Vertriebspartner, eine Fa. TECUM in Bedburg bei Köln. Ich hab meinen Truckjournalistenfreund Klaus Peter Kessler (z.Z. unter anderem Chefreporter des neuen Trucksportmagazins im Motorpresseverlag Stuttgart) mal auf das Thema gehetzt und werde am Ball bleiben. Als erstes werd ich das mal selber ausprobieren, bin ja mutig....hihihi
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila
Beiträge: 268
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 09:37

Beitrag von ila »

Hallo,
da bin ich ja gespannt....
Ich möchte hier nichts zu anderen "Zusatzmittelchen" schreiben, habe keine Lust auf eine Diskussion dazu, aber wer glaubt, dass die Mineralölindustrie nur unser bestes will, hat recht - nämlich unser Geld.
Es wird schon fleissig dafür gesorgt, dass der Ölkonsum bleibt und die Preise steigen - haben doch alle etwas davon (Staat, Industrie).
Schreib mal Deine Erfahrungen...
Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Erste Eindrücke

Beitrag von thomasff »

Hallo, nach 5 Wochen Südfrankreich mit deutlich wärmeren Wetter als hier....bibber...bibber..... (obwohl, im Verdon gabs Nachfrost bis min 3 Grad, aber tagsüber 18 bis 20) kann ich von meinen ersten Erfahrungen mit ENVIROX berichten. Ich bin noch in der "Reinigungsphase", also der ersten Stufe des Mittels und habe in den aktuellen Tank die letzten Milliliter reingekippt. Ist übrigens ein raffiniertes Dosierfläschgen, man macht den Ausguss auf, drückt auf die Flasche und ein 25 ml Becherchen füllt sich, Stand ist genau für alle ML abzulesen.

Also in der Endstufe soll es ja einen Verbrauchsvorteil von 4 oder 5 bis 8 % geben. Nach nur relativ wenigen Kilometern mit ganz unterschiedlichen und teilweise schlecht vergleichbaren Fahrt -Typen (Straßenprofil, Wind, Geschwindigkeit, Tempomat oder Fuß) kann man noch nichts entscheidendens sagen. Es sieht so aus, als ob es schon was ausmacht, denn im Mai und Juli hab ich größere Autobahnabschnitte mit dem Wohnanhänger 1700 Kilo bei knapp über 95 km/h auf dem Tempomat zurückgelegt und dabei 16 bis 16, 8 l verbraucht auf 100 km. Bei 92-3 auf dem Tempomat waren es knapp über 15 l.
Eine Transportetappe von Breisach nach Orange Über Besancon, Bourg-en-Bresse (A 39), Ostumgehung Lyon und Rhonetal, mit 110 km/h auf dem Tempomat (um die 700 km in ca 9 Std mit Pausen) hat überraschend nur 14,75 und 14,61 l erfordert, kein starker Rückenwind bei den Pausen festzustellen.
Der Solo-Verbrauch vor Ort lag mit 11,86 was hoch, aber da waren Pässe-Touren durch den Verdon dabei, nichts typisches und vergleichbares.
Beim Rückweg hatten wir Mistral entgegen, so einen von der kernigen Sorte, bei dem die Wohnwägen auf der A 9 von der Polizei runtergeholt werden hinter Montpellier und wo den leer fahrenden LKW über 107,7 Radio empfohlen wird, eine Nacht Pause einzulegen. Im Wetterbericht war von Böen bis 130 km/h die Rede. Was der genau ausmacht, weiß ich nicht. Aus früheren Erfahungen weiß ich, dass z.B. mein oller Audi 100 5 E mit zwei BMW-Motorrädern GS 800 auf dem Anhänger auf dem Hinweg bei 130 rund 12,5 l verbrauchte während ich beim Rückweg bei ähnlich starkem Mistral fast 18 Liter durchlaufen ließ, um ebenso schnell fortzukommen.
Jedenfalls zog der J 12 sich gegen den Sturm 16,5 l rein, bei 100 km/h auf dem Tempomat. Am nächsten Tag konnte ich bei etwas weniger (Böen 80 km/h) Wind mit 15,09 l auskommen. Aber diese Starkwind - Konditionen sind nicht typisch....

Jedenfalls scheint der Diesel - mit allen Vorbehalten - bei vergleichbaren Konditionen etwas weniger zu verbrauchen.

Die Nagelprobe wird es in den nächsten Monaten geben, wenn die zweite Stufe sich bewähren und unter Alltagsbedingungen den Vergleich bestehen muß...... ich bin gespannt.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Das ist Iso-Propanol, n-Propanol oder Isopropyl-Alkohol.
Der Liter 2 Euro.
Eventuell noch ein Hauch APEX oder Nitromethan, und ggf. Ferrocen.

Aber wenn man das mit einem Oxford-Heini würzt, kann man locker das hunderfache des Normalpreises verlangen.

Lass Dir das Sicherheitsdatenblatt geben, da steht genau drin was drin ist. Die Firma hat es anscheinend nicht auf der Website, was schonmal erste Zweifel aufkommen lässt...

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Dieselfahrer: Schon mal was von ENVIROX gehört?

Beitrag von Onkelchen »

thomasff hat geschrieben:... aber nach der Recherche des Redakteurs ...





Genau das mach mich skeptisch ...


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Hm......

Beitrag von thomasff »

Hallo BJ Axel, eins macht mich dabei nachdenklich: Wenn die von Dir genannten Chemikalien tatsächlich eine Verbrauchsreduzierung bewirken und das für 2 Euro oder meinetwegen auch 5 den Liter, warum kursiert das nicht schon längst als guter "Geheimtipp" in allen Foren mit Dieselgeruch, besonders bei den Profis, die ja mit jedem Cent Kosten geizen müssen, um zurecht zu kommen?

Allein 3% Ersparnis in einer Guppe von 5 LKWs in ner kleinen Spedition würde dort einen Urlaub des Chefs in den USA erlauben, während er jetzt auf Opas Dauercämpingplatz am Baldeneysee 14 Tage abreißen muß, um überhaupt wegzukommen....hihihi
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Hm......

Beitrag von thomasff »

Hallo BJ Axel, eins macht mich dabei nachdenklich: Wenn die von Dir genannten Chemikalien tatsächlich eine Verbrauchsreduzierung bewirken und das für 2 Euro oder meinetwegen auch 5 den Liter, warum kursiert das nicht schon längst als guter "Geheimtipp" in allen Foren mit Dieselgeruch, besonders bei den Profis, die ja mit jedem Cent Kosten geizen müssen, um zurecht zu kommen?

Allein 3% Ersparnis in einer Guppe von 5 LKWs in ner kleinen Spedition würde dort einen Urlaub des Chefs in den USA erlauben, während er jetzt auf Opas Dauercämpingplatz am Baldeneysee 14 Tage abreißen muß, um überhaupt wegzukommen....hihihi
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

upps

Beitrag von thomasff »

sorry, aus Versehen leider doppelt eingestellt.
Lieber Netzmeister, wenn Du per Zufall drauf stoßen solltest, kannst Du das bitte rausnehmen und den doppelten auch? Danke
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: upps

Beitrag von Onkelchen »

Axel hat doch gar nicht behauptet, dass Isopropanol eine solche Wirkung zeigt.

Er hat nur behauptet, dass dieses Wundermittel nichts anderes als Isopropanol sei.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

"Warum machen das die Hersteller nicht gleich selber?"

Darum.

Ich für meinen Teil habe hier einen Kanister IPA und kippe je nach Laune mal ein wenig dazu. Ferrocen muß ich mir noch besorgen, bei Gelegenheit.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Drei Tropfen Morgentau vom blonden Elfenhaar gekämmt auf 85 Liter PÖL hat sich bei mir als Zugabe übrigens gut bewährt.

Man achte darauf, dass der Tau nur zur Zeit der Sommersonnenwende bei Neumond mit ebony-Kämmen von tanzenden Elfen gewonnen werden darf.

Wer die Elfen dabei unsittlich berührt, riskiert einen kapitalen Kolbenklemmer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Ferrocen, ganz einfach im Shop:

http://www.heizoel24.de/shop/product_in ... ucts_id=47

Werde ich gleich mal ordern und ins PÖl rühren.

Axel :)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

landcruiser hat geschrieben:Drei Tropfen Morgentau vom blonden Elfenhaar gekämmt auf 85 Liter PÖL hat sich bei mir als Zugabe übrigens gut bewährt.

Man achte darauf, dass der Tau nur zur Zeit der Sommersonnenwende bei Neumond mit ebony-Kämmen von tanzenden Elfen gewonnen werden darf.

Wer die Elfen dabei unsittlich berührt, riskiert einen kapitalen Kolbenklemmer!



*Köstlich* :-)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

hihi

Beitrag von thomasff »

stimme uneigeschränkt zu....... :-)
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Beitrag von thomasff »

Um auf dem Laufenden zu bleiben mit Envirox in meinem J 12: Habe mir den Vergleich solo nach dem Urlaub selber verdorben, indem ich mir Winterreifen Bridgestone Blizzak LM 25 4x4 drauf habe ziehen lassen, die einen höheren Verbrauch bei rd. 11,7 bis 11,9 l verursachen, etwa 50% BAB mit 130 bis 150 km/h, Rest klein-klein zwischen den Eifeldörfern und ein bischen Stadt.....
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“