Projekt BJ42

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Projekt BJ42

Beitrag von sid »

Hi Leute

ich habe ja jetzt endlich auch einen Landcruiser, und hier werde ich mal ein paar bilder vom auf und umbau posten und sogar ein paar worte dazu schreiben...

anyway, es ist einen BJ42 aus 1982 (nicht wie vorher geschrieben 1981) mit kopfschaden... er raucht zuminstens ziemlich weiss raus und der auspuff "pinkelt" ein bischen.. das pinkeln kann aber auch von der lange standzeit kommen..
leistung ist aber vorhanden und lehrlauf ist rund.
achja, 270000km hat er laut tacho

ich hab bisher nix geplant, wenns nach mir gehn würde, dann würde ich panzertape über die rostlöcher tun damit es nicht reinregnet, ein paar dicke reifen und sperren und sonstiges klimperkruscht und dann einfach loslassen im gelände... aber wie das leben so ist, es geht nicht immer nach meiner nase.

der einzige grund warum meine frau sich nicht von mir trennt ist weil ich ihr versprochen habe das ich diesmal auch ein bischen nach der optic schaue.. das heisst er muss nicth original sein, oder komplet restauriert, sondern einfach auch schön sein, das heisst mit lack ( kein olivgrün oder schwarz)
also braucht sich keiner sorgen machen das ich die kiste einfach verheize ( obwohl das ne menge spass machen würde)
aber wie gesagt, er wird nicht original, und er ist hauptsächlich fürs gelande, vielleicht soll er sogar abundzu auf der strasse, aber unwahrscheinlich das er tüv bekommt...


also hier ist jetzt erstmal eine bestandsaufnahme, alle schäden oder besonderheiten die ich bisher gesehn hab, hab ich fotografiert.

Bild
so, das ist der anblick der mein vermieter jetzt ertragen muss... und das obwohl er sich so gefreut hat nachdem der hilux endlich weg war, und sich die garage immer mehr geleert hat...

leider ist die garage immer noch zu voll um nen BJ unterzubringen, deshalb ist demnächst aufräumen angesagt...

Bild
hier der kotflügel von der fahrerseite.. das ist auf die schnelle das einzige loch, der rest ist oberfläche..
ich denk das lohnt sich noch die zu reparieren, einen kotflügel kostet ja 200€

Bild
hier siehts schon doofer aus, der falz der um die klappe nach innen geht ist komplet weg.
klar richten kann mann das auch, aber vielleicht hat jemand noch so ein seitenteil rumliegen wo an ner andere stelle vergammelt ist? dann könnte ich aus 2 einen machen.. oder hat sonst einer nen tip?

Bild
Scheibenrahmen... das loch ist kein grosses thema, mal schauen wie der rest aussieht.

Bild
der einstiegsbereich, wird natürlich auch geschweisst, ich kauf je keine neue wanne ;)

Bild
die motorhaube, ich denk ich kann sie retten....

Bild
beifahrer fussraum... werde ich koplett rausschneiden müssen und ersetzen.. sicken? nöö das brauch ich nicht, und ist mir zu aufwendig.

Bild
das armaturenblech, sieht ziemlich gut aus finde ich, aber das plastik ist hässlich, kann ich das wegmachen? oder sieht es dann scheisse aus?

Bild
Bild
fahrerseite.. ich denk da gibts nix dazu zu sagen..

Bild
tacho.. einfach weils so schön aus sieht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Beitrag von sid »

Bild
das heck.. ist schonmal gemacht worden, auch ohne sicken, ich werde mal da die farbe entfernen und schauen ob das da noch gut ist.

Bild
da war mal nen zusatztank.. warum hat der die 3 kleine leitungen?

Bild
ne Warn Windenplatte.. sind die lochbilder von den warns alle gleih? auch die vom 8274?

Bild
der arme motor, aber der gefällt mich, ich werde probieren den drinn zu lassen, bisher hab ich immer probleme mit wasser gehabt bei den benzinern, da sollt der diesel schon besser gehn.
und bums hat der auch, der hat 100mal mehr kraft als mein 22re!!

Bild
auf der leiste, das sind glühkerzen oder?

Bild
gibts die halterung von dem blinker irgendwo einzeln zu kaufen? das plastik ist noch gut, aber das blechteil ist am ende.. ich denk das ist ein pfennigteil und lohnt sich nicht zu richten oder nachzubauen.

Bild
der bolzen der den anker für den griff bildet ist gebrochen.. ne neue stange rein und fertig.

Bild
die feder in der haubenhalter ist kaput.. dürfte einfach zu ersetzen sein.

Bild
coole sache, das ding hat sogar ne seperat regelbare heizung für hinten!! wow, mehr luxus als nen 4runner!!

Bild
ich nehme an da gehören so scheibenrahmen halter drauf, wo gibt es die?

Bild
sind die original? was ist wenn mann die türen wegbaut? dann aht mann keine rückspiegel mehr.. das ist doof

Bild
eckiger grill... ich will mich ja nicht beschweren, aber... passt da auch nen runder grill hin? sieht halt besser aus...

Bild
anhängerkuplung.. warum hab ich 2 steckdosen?

Bild
hier der tankeinfüllstutzen von aussen, ist übrigends der gleiche schlüssel wie der originaler tank.

Bild
trittbrett dürchgerostet.. hmm braucht eh kein schweiss, das reisst eh ab im gelände..

sooo das wars fürs erste.
und sorry wegen der bilderqualität aber irgendwie ist meine kamera ein bischen kaput

jedenfalls ist der zustand garnicht soo schlimm, der rahmen sieht dafür umso besser aus, ich hab nur ein kleines löchle hinten an der blattfederaufnahme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16015
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Den Scheibenrahmen kann man eigentlich nur noch wegschmeißen.

Wie ich Dich einschätze wirst Du ihn irgendwie hinkriegen. :thumbsup:

Das Dashboard gehört bei dem Baujahr so. Würd ich lassen. Und wenns nur als Auflage fürs Bettchen dient oder als Prallschutz.

Die kleinen Leitungen für den Zusatztank werden die Entlüftungen sein. Tankrücklauf gibts bei dem Motor nicht.

An der Windenplatte saß mal eine 8274. Würd ich jedenfalls drauf wetten. Die Lochbilder sind "genormt". Passen auch die Chinaspielzeuge drauf.

Mit dem Motor wirst Du Spaß haben. Ist untenrum eine andere Klasse als die kleinen Benziner.

Die Leiste verbinddet den Pluspol für die Glühkerzen. Schau es Dir genau an, bevor Du da ran gehst.

Die Spiegel sind original bei dem Bauajahr.
Kann man nach vorne an die Karosse versetzen fürs offen fahren. Ist hier im btf auch irgendwo beschrieben/Bebildert, wenn ich nicht irre.

Lass die Brille so, das passt genau .

Du hast hinten zwei Steckdosen für die AHK weil du im Motorraum oberhalb der linken Batterie so ein Kästchen mit vielen Kabeln dran hast. Das ist die Versorgung für die 12 Volt AHK Dose. Ist hier beschrieben. (und auf meiner Seite)

Die Trittbretter reißt man bei dem im Gelände nicht mal eben so ab, wenn man ein vernünftiges Fahrwerk hat. Außerdem wirst mal irgendwann älter und freust dich über die Einstiegshilfe.

Paar Infos findest Du auch auf meiner Homepage.

Schick mir mal die Fahrgestellnummer per pm, wenn Du magst.

Schätze mal der ist 1982 zugelassen, aber 1981 gebaut. Vermutlich im Februar.

Ev. haben wir da was gemeinsam. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Also............

Das Kunststoff Armaturenbrett kann man weglassen.

Die Spiegel sind original (HiAce) die kannst du aber auch an den Scheibenrahmen machen, abnehmbar fürs Gelände.
(Ich mach dir paar Bilder von meinen.)

Sieht aus wie eine 8274 Halteplatte an der Stoßstange für alles andere ist ein Windentisch ganz schnell gemacht.

Die Haubenhalterfeder ist sicher ganz aber durch die im inneren befindliche U-Scheibe gerutscht. ;)

Sieht nach Arbeit aus.......wo sind die richtigen Bilder?
Differentialdichtringe, Getriebeausgang etc? ;)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landrover
Beiträge: 108
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 13:07
Wohnort: Norden bei Bremen

Beitrag von Landrover »

Das hast du viel zum Basteln eingekauft,wenn der Rest unten drunter auch so aussieht,aber warum soll es dir andersergehen wie uns allen.
Viel Spass,Nie die Geduld verlieren und das Taschengeld sparen.
ich habe nur ganz kleine Tojos,davon viele und einen großen Defender der auch mal nicht in der Werkstatt ist und jetzt wieder einen rostigen großen Toyo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Beitrag von sid »

@ landcruiser

wegen dene glühkerzen, ich mach da nix, ich wolt nur mal wissen. ( ich habs mir zwar gedacht, aber diesel ist neuland für mich.

jedenfalls danke für die antworten!!
achja, erstzulasung ist 84, und bj lautfahrgestellnummer ist 1982

@ fj40 garage

richtige bilder kommen noch, aber wie gesagt, ich trau mich noch nicht so fiel zeit mit der kiste zu verbringen wegen meine frau die zur zeit.. "gereizt" ist ;)

@landrover
hihi, so hab ichs ja gewolt, ich wollte was zum schraube, ich denk das habe ich jetzt ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Beitrag von Grobi »

Sevus Sid!

richtige bilder kommen noch, aber wie gesagt, ich trau mich noch nicht so fiel zeit mit der kiste zu verbringen wegen meine frau die zur zeit.. "gereizt" ist


Jaja dieses Phänomen ist uns glaube ich allen bekannt. Irgendwann sind die Frauen genervt von den Männersachen. An alle Frauen die das lesen!!!!
Laßt euren Männern den Spaß, wenn die am Alteisen schrauben wollen sie keinen Sex. *fünfeuroindiemachokasseschmeiß*. :wink:

Übrigens die Reifen vom Markus waren nicht von mir. Das war wohl eine Verwechslung.

So Sid jetzt wünsche ich dir noch viel Spaß, Mut und Ausdauer beim BJ und viel Feingefühl mit deiner Frau


Gruß Grobi
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tsu
Beiträge: 182
Registriert: Di 24. Mai 2005, 21:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tsu »

jau sid,

ein schönes rostgemetzelprojekt hast du dir da geangelt. sieht nach ner menge arbeit aus.

nach den halterungen für die frontblinker hab ich auch erst gesucht, bis ich das gehäuse aufgeschraubt habe und gesehen hab, dass innen auch alles vergammelt ist. habe mir jetzt neue Blinker angeschafft. Kann mal sein, ob die halterung bei meinem alten blinker noch was taugt, dann könntest du die haben.

die scheibenauflagehalterungen hab ich doppelt. hab neulich welche gebraucht gekauft und hab dann aber festgestellt, dass bei mir noch welche drauf sind. ;-)

gib bescheid, ob du das eine oder das andere oder beides haben möchtest.

und hau rein. ich kenn das inzwischen sehr gut, wenn zu hause die hütte brennt, weil das bisschen freizeit in der werkstatt verbraten wird. ;-) aber wer kennt das hier nicht?

bis später

tsu. :wink:
Das Landcruiser Experiment
http://www.landcruiser-experiment.net

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Beitrag von sid »

hi tzu

ich werde nacher mal den blinker zurlegen, das schau ich mal wie der von innen aussieht!! danke für dein angebot!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Beitrag von sid »

@ grobi

ne, die reifen waren nicht von dir, aber sein namen hörte sich so an wie deiner ;)

anyway, wie es der zufall will sind die reifen vom vor,vorbesitzer von dem J4 :lol:


@ all
ne kleine wichtige frage stell ich mir noch!
harttop behalten, oder weglassen?

ich denk eher ich lass es weg, wenn ich schon die möglichkeit hab offen zu fahren... oder wo sollt ich das teil wieder lagern....

wäre es eine sünde die hecktüren zu kürzen damit ich "softtop" türen hab?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Beitrag von sid »

also ich hab mir ne farbe überlegt, und mich entschieden. es kamen eh nur 2 farben in betracht daher wars nicht so schwer :)

es hiess entweder:

nebula green
Bild

oder

Dune beige
Bild

und gewonnen hat.....
















dune beige
8)


aber nebula green ist auch schön :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolfgang4260
Beiträge: 26
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 23:09
Wohnort: Wien

Beitrag von wolfgang4260 »

hi sid - ich hab einen in deiner wahlfarbe - und mir gefällt er nach über 15 jahren noch immer super! gratuliere!
viel spass beim schrauben
lg
wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Beitrag von sid »

danke wolf!

so ich hatte glück, der kleine hat lange mittagschlaf gemacht, und meine frau war müde und hat sich auch hingelegt :)
also hab ich mich natürlich rausgeschlichen :)

erstmal die garage lehrgeräumt :

Bild
mein keller ist jetzt rammelvoll...

dann hab ich das harttop abgebaut sonst hätt der J4 nicht in der garage gepasst:

Bild

Bild

Bild

ich find der sieht jetzt schon richtig gut aus!! aber unter dem scheibenrahmen gibt es nichts mehr zu retten, das ist alles weggefault..

hach, ich liebe den motor, ich hab ja das auto umdrehen müssen um den motor einzuladen, das hat richtig spass gemacht, und der sprang wieder sofort an. aber die abgasse stinken, keine ahnung was für ne plörre der im tank hat.. was ich den wasserabscheider geöfnet hab kam voll der schleim raus... ( wie lange muss ich die schraube unten geöffnet lassen damit alles wasser weg ist?


soo hinten habe ich nen 22re 4runnermotor drinn eine hilux vorderachse, ein getriebe, und 1000 kleinteile wo ich kein platz mehr hatte im keller. 2 kellerräume und ein fahradschuppen sind jetzt bis an die decke voll mit toyota teile :) und ich habs gefühl das wird noch viel schlimmer mit mir....

Bild

dann hab ich das hartop zerlegt, die seitenwände sind noch klasse vom zustand!! und alles in die garage getan. meine frau ist jetzt zufrieden, mein vermieter noch mehr, und ich kann den J4 einfach rausfahren zum basteln.

Bild


alles in allem für 4 stunde arbeit nicht schlecht!!
leider habe ich kein bild von der garage vorher, aber glaubt mir, mann konnte nichtmal von vorne bis nach hinten SEHN!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Beitrag von Grobi »

Nicht schlecht Sid. Schaut aus wie bei den Ludolfs! Somit Haufenbildung und so :aetsch:
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Beitrag von sid »

hi Leute

ich wollt nur bescheid sagen das ich noch lebe.... :aetsch:

anyway, der albtraum ist wahrgeworden, ich zeihe um.. und muss das ganze zeug mitnehmen da mein vermieter keine verwendung für "postautos" oder ihre teile hat... :oops:

naja, die gute seite drann ist, ich hab mir ein haus gekauft , und jetzt hab ich viel platz um mich auszutoben :twisted:
aber zuerst muss ich umziehen und natürlich ein bischen am haus arbeiten... das heist der bj42 muss jetzt mal ein bischen warten......

aber es wird weitergehn, auf jedenfall!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“