Aluriffelblech (Tränenblech) auf Motorhaube und Kotflügel

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HZJ syttini
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Aluriffelblech (Tränenblech) auf Motorhaube und Kotflügel

Beitrag von HZJ syttini »

Ein Hallo an alle!

ich würde bei mir gerne auf der Motorhaube und auf den Kotflügeln (HZJ79) Aluriffelblech bzw. Tränenblech haben.

Was meint Ihr? Ist es besser diese zu Nieten oder würdet Ihr kleben bevorzugen, z.B. mit Sikaflex 221 oder 252 ?

Wenn es geklebt wird: Mit welchem Trick bekommt Ihr die Fugen/Ränder oder wie das heißt, sauber gezogen? Bei mir schaut das immer scheisse aus.

Vielen Dank und liebe Grüße

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

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wolli
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Beitrag von wolli »

Hi Andy,
persönlich halte ich überhaupt nichts davon.
Wenn, müssen die Bleche absolut wasserdicht auf das Blech geklebt werden, auf keinen Fall mit Niete.
Die kleinste Pore lässt es hinter diesen Riffelblechen schmoren daß die Blechteile dahinter bald Vergangenheit sind.
Ich hatte sowas bei der Feuerwehr als Einstiegbleche drauf.
Beim Abnehmen fiel mir direkt der Geruch von Säure auf und der (vorher gesunde) Lack dahinter hatte schon einige Bläschen.
Zum Glück war's noch früh genug, den Mist runterzuschmeißen.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
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Gerrie
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Beitrag von Gerrie »

Hallo Andy,

Du kennst ja meinen silbernen 61er .
Mein Vorbesitzer hat ein Alu Riffelblech auf die Motorhaube gemacht.
An den Rändern war Dichtungsmasse oder Kleber zu erkennen. Ich denke das es zumindest die ersten Jahre dicht war.
Das ganze dann mit Senkschrauben verschraubt.
Wie es darunter ausgesehen hat weiß ich nicht. An den Rändern war kein erhöhter Rostbefall festzstellen, daher kann es nicht allzu schlecht gewesen sein.
Würde sagen die Haube war im Verhältnis zum Rest "rostfrei".

Nieten würde ich auch nicht.

Beim Verkleben hast Du halt nur ein Schuss, wenn das Zeug augehärtet ist wird es schwierig oder gar unmöglich das Blech wieder heil runter zu kriegen.
Verfugen der Ränder würde ich einem Installateur , Fensterbauer oder Schreiner etc. bitten der es oft macht.
Der macht das in ein paar Minuten und es sieht gut aus.

Wenn es nur der Optik dient bin ich der selben Meinung wie wolli. weglassen.

Wenn es dazu dient das die Motorhaube begehbar ist, halte ich es für die bessere Lösung als eine verkratzte Haube. Durch Sand und Schmutz an den Schuhen wird die Haube ohne was drüber halt auch nicht besser.

Grüsse Gerhard
carpe diem

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Toni G
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Beitrag von Toni G »

Ich hab das vor Ewigkeiten mit Daniel Müller an seinem HZJ78 durch.
Wir haben damals Nieten genommen, die verschlossen bleiben, wenn man sie festzieht.
Dazu haben wir die Bleche auf die gereinigte Stelle mit Sika (Nummer weiss ich nicht mehr) festgeklebt und den Überschuss mit Seifenlauge eingesprüht und mit diesen kleinen Gummi-Fugen-Dreiecke abgezogen (gibts im Baumarkt).
Sah auf alle Fälle klasse aus und das Sika hat man gar nicht gesehen.
(``|´´)TONITO

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goldman
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Beitrag von goldman »

Hallo Andi,
Bei meinem 45er ist das Alu mit Sika geklebt, hält jetzt schon 2 Jahre.
Du musst nur Obacht geben, bei den Klebern der 2er Serie sollte
man mit dem richtigen Primer arbeiten, der 552 Kleber zB braucht das nicht,
Gruss Rainer

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bandeirante
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Beitrag von bandeirante »

Wenn du den 79er unbedingt als L...y stylen willst würde ich auf keinen Fall eine metallische Verbindung nehmen (Alu + Stahl [oder wie immer man das Material auch nennen kann] = galvanisches Element).
Ich ziehe immer die Schuhe aus, wenn ich über die Haube meines 42er an das Dachgepäck muss. Da muss er durch.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

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HZJ syttini
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Beitrag von HZJ syttini »

....

warum ich das machen will?

1. Begehbar - schaut scheisse aus, wenn man immer von der nassen Motorhaube runterfällt. Einfach ein besserer Halt, wenn ich das Kajak hochwuchte. Außerdem bekommt die Haube keine Kratzer und Dellen, bzw. biegt sich nicht durch. Man kann auch mal einen "falschen" Schritt machen - ohne nennenswerte Folgen. Die Scharniere werden es überleben.

2. Um einfach mal temporär einen Wassersack oder Reifen (keine Räder) zu transportieren.

3. Die Kaffeemaschine schaut cool drauf aus - gell MiWe


Gruß

Andi


Den Installateur meines Vertrauens für diesen fachmännischen Fugenjob zu fragen ist ne gute Idee.
Zuletzt geändert von HZJ syttini am Di 8. Mai 2007, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Thomas D
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Beitrag von Thomas D »

hallo Andi,
ich würde es, wenn überhaupt nur für die Optik machen.
Die Hauben der J7ner Baureihe sind nicht für die Gewichtsaufnahme geeignet.
Die Haubenscharniere können die zusätzliche Belastung nicht ab. Und die Haube liegt nur an ein paar Stellen auf Gummi auf.
Wenn du es trotzdem machen solltest, dann bitte nur Kleben.
Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
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Colt
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Beitrag von Colt »

Hi Andi,

ich schließe mich den meisten Vorrednern an. Bitte bau dir bitte keine Batterie aus deiner Haube. Achte drauf da auf keinen Fall eine leitfähige Verbindung zwischen Alu und Stahl herzustellen. D.H. nur Kleben! Keine Schrauben oder Nieten.

Viele Grüße,
Marc

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04frank022
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Beitrag von 04frank022 »

Hi Andi,

nimm doch eine rutschfeste Farbe, die mit Wagenfarbe lackiert wird. . Hab das mal beim LUX von Fongs gesehen, war nicht schlecht. Kannst Du gezielt aufbringen, vielleicht gibt es sowas sogar als Aufkleber.

ALU Tränenblech ist nass auch nicht der Hit....da kann es Dir auch passieren, daß Du eine Roulade drehst.

Es ist auch nicht jedermanns Geschmack...wenn Du den Wagen mal verkaufen willst, wie kriegste die Platten wieder ab?

Hier ist sowas ähnliches als Link:

http://www.nauticexpo.de/cat/anstreiche ... en-RU.html


Gruß Frank
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Gerd
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Beitrag von Gerd »

Hi,

hier also mein Senf, da ich das bei mir auch noch vor habe:
Ich werde mir das Riffelblech nur auf den Kotflügel und auf der Haube "hinter dem Knick" aufkleben - da ich es nur als (zweite) Aufstiegshilfe zum Dachgepäckträger benutzen will (bei geschlossenem Dachzelt benutze ich die Leiter an der Hecktüre).
Vor dem aufkleben werde ich die Ränder penibelst mit Krepp abkleben, das erst nach dem verfugen (Spüli!!!) wieder entfernt wird.

Beim 6er braucht man das angeblich nicht, zumindest nicht aus stabilitätsgründen, behauptet zumindest der Toyohändler meiner Wahl (n´bisschen mehr als 100 KG....) , der das schon ein paar mal auf seinen Schlachtfahrzeugen ausprobiert hat.

Grüße
Gerd
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1958
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Beitrag von 1958 »

Hi

beim Wohnwagen oder Wohnmobielhandel gibt es immer weichbleibendes Siliconmasse. Wird zum Abdichten von Wohnwagen und Wohnmobielen gebraucht. Ist auf einer Rolle und ist ca. 3mm dick.
Breite in verschiedenen maßen. Farbe Grau.
Mehre Streifen aufs Alublech und rund um an die Ränder des Alubleches. Auflegen andrücken und dann darauf rumlaufen.
Vorteil der Masse ist, sie bleibt immer elastisch - hat keine Säure etc. und bei Wohnmobielen werden inzwischen auch die Solarpaneels damit festgesetzt.
Es hat eine unglaubliche Saugkraft die Masse.

Beim spätern abnehmen des Alubleches gibts keine Spuren am Lack wie beim Sikaflex, Tec7 etc.

Nur so eine Idee.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

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HZJ syttini
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Beitrag von HZJ syttini »

@colt
diesen Satz kapiere ich jetzt nicht so ganz :-) Bitte bau dir bitte keine Batterie aus deiner Haube. Achte drauf da auf keinen Fall eine leitfähige Verbindung zwischen Alu und Stahl herzustellen.

@04frank022
Die Farbe hat halt immer noch den Nachteil, dass die Haube auschaut nach gewisser Zeit wied sau. Außerdem bekommt die Haube trotzdem Dellen, wenn ich mal mit Absicht oder unabsichtlich draufsteh. Aber eigentlich ist es wurscht, wie sie kaputt geht :-)
Und verkaufen, nene :-)

He Leute, danke für die vielen tollen und interssanten Hinweise.

UND: es wird auf jeden Fall geklebt und nicht genietet.

Grüße

Andi
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HZJ syttini
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Beitrag von HZJ syttini »

Gerd hat geschrieben:Hi,

Vor dem aufkleben werde ich die Ränder penibelst mit Krepp abkleben, das erst nach dem verfugen (Spüli!!!) wieder entfernt wird.

Grüße
Gerd


Hi Gerd,

das mit dem verkreppen vor dem Verfugen habe ich auch schon gemacht, das bringt aber nichts.
Weil du die Verbindung, z.B. Sikaflex/Trägermaterial, damit zerstörst - du reisst die dünne Haut damit auf und es entsteht wieder ein Spalt. Oder ich habe auch das falsch gemacht, dann Sorry für den Einwand.

Gruß Andi
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Colt
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Beitrag von Colt »

HZJ syttini hat geschrieben:@colt
diesen Satz kapiere ich jetzt nicht so ganz :-) Bitte bau dir bitte keine Batterie aus deiner Haube. Achte drauf da auf keinen Fall eine leitfähige Verbindung zwischen Alu und Stahl herzustellen.


Eine Batterie besteht i.d.R. aus zwei Metallen, die leitend verbunden sind. Dabei wird das unedlere unter Freisetzung von Elektronen zersetzt. Bei einer Kombination von Aluminium mit Stahl zersetzt sich letzterer. D.h. er rostet. Daher kommt auch das Rostproblem der Landys...

Wenn du mehr drüber wissen willst kannst du mal nach "Elektrochemische Spannungsreihe" in der allwissenden Müllhalde suchen.

Hoffe das war aber auch so ein bischen klarer.

Viele Grüße,
Marc

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