Tankablass-Schraube

1980 - 1989
Antworten
tgi
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 23:09
Wohnort: Schweiz

Tankablass-Schraube

Beitrag von tgi »

Hallo

Kann mir jemand sagen, was die Tankablass-Schraube für eine Grösse hat?

Erfolgt die Abdichtung mittels Kupferring oder mit Gummi oder was anderem?

Der Grund meiner Fragen: Anschluss eines Zusatztanks. Das führt gleich zur nächsten Frage: Was gibt's da für Teile, um bei der Ablass-Schraube einen Kraftstoffschlauch anzuschliessen und wo kann man sowas beziehen?

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olaf
Beiträge: 264
Registriert: Sa 19. Mai 2001, 23:41

Beitrag von Olaf »

Moin Thomas,

klar, wenn Du uns noch mitteilst, was für ein Auto Du fährst...

Bei meinem 4Runner ist es eine M12-Schraube mit 1,25er Steigung (bin mir aber nicht ganz sicher), also ein Feingewinde. Beim J6 könnte es die gleiche sein, muss es aber nicht. Du kannst sie aber auch einfach ausmessen, wenn Du sie abgeschraubt hast.

Ich habe mir für meine Standheizung (die ihren Sprit aus der Ablassschraube des Haupttanks zieht) ein wenig Material aus dem Hydraulikbedarf geholt: Eine Hohlschraube mit einer dazu passenden Muffe mit Schlauchanschluss. Die Hohlschraube musste extra gefertigt werden, ist aber auch kein Problem. Die Muffe mit dem Anschluss für eine Leitung zum Tank, Standheizung oder sonstwas ist ein Standardteil.

Gesamtpreis: 10 Euro für alles zusammen.

Für die Dichtung würde ich mir beim Toyotahändler eine Originaldichtung kaufen oder einfach die alte weiterverwenden. Die Originaldichtungen sind sehr robust, die halten ne Ewigkeit. Kupferdichtungen haben bei mir nicht funktioniert, die passen sich nicht gut genug an die Tankoberfläche an und sind meist auch nicht groß genug. Bei Gummidichtungen unbedingt auf die Spritbeständigkeit achten!!

Viele Grüße

Olaf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tgi
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 23:09
Wohnort: Schweiz

Beitrag von tgi »

Danke für die Info, Olaf.

Bevor ich das Ding rausschraube und alles (mich vor allem) mit Dieselöl vollsaue, möchte ich gerne die Teile zur Hand haben!

Es ist ein HJ61. Kann mir jemand die Gewindegrösse sagen?

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Olaf hat geschrieben:
...
. Kupferdichtungen haben bei mir nicht funktioniert, die passen sich nicht gut genug an die Tankoberfläche an und sind meist auch nicht groß genug.

....Olaf


...
Kupferdichtungen passen sich sehr wohl der Oberfläche an und groß genug können sie auch sein!

Ich habe jahrelang in einem Außenbordmotor mangels Ersatzteilen eine Kupferdichtung als Zylinderkopfdichtung gefahren!

Ohne Probleme! Und immer wieder verwendbar!

Voraussetzung:
Vor dem Neueinbau glühen und dann sofort abschrecken, das macht das Kupfer wieder weich!

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“