netzmeister hat geschrieben:Hi Olaf!
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Ein Gasumbau ist übrigens eine hervorragende Idee: Das Ding funktionier reibungslos, Du hast eine saubere Lösung (auch bezüglich Schadstoffausstoß) und sparst eine ganze Mange dabei.
Der Umbau kostet mit allem pipapo um die 3.000 Euro, der Liter Gas hinterher nur noch um die 65-70 Cent - durch den niedrigeren Brennwert hast Du aber um die 10% Mehrverbrauch, das mußt Du bei der Rechnung berücksichtigen. Und das Tankstellennetz ist mittlerweile annehmbar (auch wenn bei mir um die Ecke nix is).
Je nach Fahrweise hat sich der Umbau nach 30-35.000 km bezahlt. Und: Bis 2018 ist Autogas steuerlich begünstigt.
Wenn FJ Cruiser, dann auf jeden Fall mit Gasumbau!
Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
Habe mir im letzten November auch einen FJ Cruiser zugelegt, der Toyota-Händler hatte schon einen Gasumbau machen lassen. Eingebaut wurde auch eine Flashlube-Anlage, lt. Toyota-Händler (wohl in Rücksprache mit der Umbaufirma) könnte ich aber auf Flashlube verzichten. Vom Händler habe ich 2 Jahre Garantie auf das Fahrzeug bekommen (also inkl. Gasumbau), er scheint sich da seiner Sache schon sicher zu sein.
Kennt jemand den Motortyp so gut, dass eine Abschätzung mgl. ist, ob der Motor 1GRFE aus technischer Sicht gasfest ist (Ventile etc.) -also funktioniert das ganze auch auf Dauer reibungslos? Oder doch vielleicht lieber das Additiv reinschütten?
P.S.: Die eingebaute Prins-Anlage läuft einwandfrei, nette Sache! Mein Verbrauch liegt zwischen 15-19 Liter, da kann man nicht meckern. Allerdings wurde das Fzg. nach dem Gasumbau von EURO 4 auf 98/69/EG III;A (Code 51) zurückgestuft. Laut Dekra sei das wohl schon OK, begründen konnte mir das aber keiner so, dass ich das auch kapiert habe.