Hallo Zusammen,
Hier mein Feedback zum Thema, insbesondere zum HD-FT
die Ansaugbrücke ist beim 24 Ventiler zwar etwas im Weg, aber wenn man es so macht wie von obeleo am 22.10.2009 geschrieben, d.h. die Membrane nur anheben und das Stellrad mit kleinem Schraubenzieher drehen (am besten ein etwas stumpfer, damit man die Membrane nicht ankratzt), geht das auch sehr gut.
Den Membrandeckel mit langem Kugelimbusschlüssel losschrauben und abnehmen.
Wenn man mit einem Magnetheber am Imbus arbeitet, fallen auch die Schrauben nicht runter!
Jedenfalls hat es bei mir in "gefühlten" 10 min sehr gut geklappt.
Das Stellrad hat, soweit ich weiss, 40 Zähne. Macht also 60 klicks für 1,5 Umdrehungen im Uhrzeigersinn wie von Loafi empfohlen. Damit ist die Federvorspannung auf die Membrane geringer und Einspritzung (Boost) reagiert früher.
Der Austausch der Regeldruckstange könnte schwieriger werden, falls man das will. Angeblich ist die asymetrisch, d.h. ein Verdrehen kann auch was bringen hinsichtlich der Einspritzcharakteristik. Deshalb unbedingt vorher markieren. Vielleicht ist das aber auch Länderspezifisch. Ich konnte das nicht prüfen, da ich die Strange mit Membrane nicht ausgebaut habe.
Es gibt aber auch modifizierte Druckstangen mit angeschrägtem Ende die man dann angeblich ohne Demontage des Duckstiftes mit Feder auf der Vorderseite der ESP (da wo man beim HD-FT eh nicht drankommt, wegen dem Drosselklappensensor) einbauen kann.
An der Vollast-Einstellschraube war ich noch nicht dran, Hätte ich am besten gemacht, als ich vor 14 Tagen die Einspritzdüsen gewechselt habe, aber da hatte ich den tollen Thread hier noch nicht entdeckt und mich noch nicht in das Thema vertieft.
Weiterführende Videos, Links und Bilder zur Veranschaulichung:
• Toyota 1HDT Boost Compensator Removal and Install:
https://www.youtube.com/watch?v=UHwAna4jk5g• Toyota 1HDT Boost Compensator Spring Adjustment:
https://www.youtube.com/watch?v=edlbQh3s5jU• Changement came LDA sur Land cruiser HDJ80 12s:
https://www.youtube.com/watch?v=MBPp8K4 ... =emb_title• 1HD-FT Performance Adjustments:
http://www.lcool.org/technical/80_serie ... p_adj.html• Réglage LDA-Moteur pour LC80:
Rhttp://my80isfantastic.fr/phpBB3/viewt ... 0&start=45• The Official 1HD-T/FT Fuel Pump Mod Tuning Thread:
https://forum.ih8mud.com/threads/the-of ... ad.728533/
- Einspritzpumpe
- Membrane mit Stellrad für Federvorspannung
- Stellrad für Federvorspannung
- Vollast-Einstellschraube
Beste Grüße aus der Nähe von Köln und vielen Dank an alle, insbesondere Loafi, für den Input und die technischen Erläuterungen,
Roland