J7 als erstes Auto geeignet?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

J7 als erstes Auto geeignet?

Beitrag von Toni G »

Hallo Buschtaxi besitzer oder auch Geländewagenfreunde,

Ich bin nun fast 18 und auf der Suche nach einem Geländewagen der folgende Eigenschaften so gut wie's geht aufzeigt:
-nich mehr als 5000€
-robust
-gute Rampenwinkel etc.
-nicht allzu hoher verbrauch (DIESEL)
-geschlossen
-relativ alltagstauglich
-gut geländegängig

Steuer- und Versicherungskosten sind egal - das klappt schon :)

Zur Vorgeschichte bzw. die Antwort auf die Frage: "18? Und will n Geländewagen?" :
Ich hab mit nem VW Iltis von nem Kumpel richtig fahren gelernt und bin begeistert. Im Gelände fahren ist einfach nur genial und macht schon fast süchtig. Jetzt isses bald so weit für mich auch an ein Auto zu denken und Corsa und Co. sind mir ein Graus also was muss her: EIN GELÄNDEWAGEN!

Die lange Suche:
Ich informier mich jetzt schon bald 1 Jahr lang über mögliche Geländewagen.
Alles fing mit dem UAZ 469b an - das Teil von der ehem. NVA - nett nett ... aber nicht geschlossen und keine Diff-Sperren etc.
Der Mahindra 3nochwas war auch interessant aber auch offen und zu wenig PS (nur 64)
Dann war ich gespannt auf den Suzi Jimny - der bietet mir aber zu wenig für das Geld ... der ist ja auch neu.
Durch Zufall kam ich auf den Nissan Patrol, der nach meinen Informationen aber nicht so ganz geeignet für schweres Gelände ist (manche Teile unter dem Rahmen)
Dann fand ich den UNIMOG 406 richtig gut - der schluckt mir dann aber alles Geld aus sämtlichen Ritzen :)
Der Mercedes G (W460 oder 461) war dann eine lange Zeit mein Favorit, weil er von Werk aus mit allem ausgestattet ist ... der schluckt aber wieder verhältnisweise viel und die Wagen in meiner Preisklasse sind nicht mehr die Besten.

Letzendlich hat mir mein Kumpel zum Toyo Landcruiser geraten.
Da stach mir die J7 Baureihe, genauer der LJ70 ins Auge. Der sieht ganz gut aus, ist geschlossen hat genug Power, ist n Selbstzünder und (vom aussehen her) verdächtig oft genutzt - das kann nur ganz gut sein *g*

Jetzt möchte ich aber den Rat von Kennern einholen, weil man sich ja nicht blind ein Auto kaufen soll.
-Ist es ein Manko am Wagen, daß er (wie ich gesehen hab) keine Differenzialsperre hat?
-Ist die Maschine nach mehr als 200.000km noch nutzbar?
-Wie siehts mit den Ersatzteilpreisen und deren Verfügbarkeit aus?
-Was für Reifen könnte man aufziehen?
-Müssen alle Zuberhörteile so teuer sein (ARB etc...) ???
-schwächelt das Buschtaxi sonst irgendwo?

Ich wäre dankbar für jede kleinste Information die einen Kauf rechtfertigen bzw. verhindern könnte.


Vielen Dank schonmal
Toni Groß

P.S.:
Wenn das Thema schon einmal angeschnitten wurde bitte ich mein Thema zu entschuldigen, doch ich hab mit der SUCH-Funktion nix brauchbares gefunden.
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

J7 als erstes Auto geeignet?

Beitrag von Toni G »

Jetzt antworte ich mir selbst *g* :

Ich hab mit manueller Durchforstung das Thema zu Gebrauchtfahrzeugen gefunden ( http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=1241 )

Falls euch noch etwas speziferisches Einfällt (zu meiner Situation) könnt ihr das aber immer noch posten :)

MfG Toni
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

J7 als erstes Auto geeignet?

Beitrag von Tommi »

Sperren hin oder her, ein LJ70 ist kein Buschtaxi... ;)

Viel Spaß bei Suchen und lesen, dann gibt es bestimmt andere Fragen, die hier auch bestimmt beantwortet werden...

Gruß - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

J7 als erstes Auto geeignet?

Beitrag von sportbiber »

moin,
ein j7 ist ja wohl schon wegen deines preislimits nicht geeignet, oder? hab noch nie einen fahrbaren für <5000 € gesehen
gruss
frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

J7 als erstes Auto geeignet?

Beitrag von Toni G »

Ist die in J7er Reihe denn nicht z.B. auch ein LJ70.

Die gibt es zu genüge bei http://www.mobile.de
An so einen dachte ich auf jeden Fall :)
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

J7 als erstes Auto geeignet?

Beitrag von Magnus »

Eins mal grad eben vorweg: Ich bin Laie, kein kfz-mechaniker oder hobbyschrauber. kommt aber wohl noch, habe meinen LJ70 grad mal 3/4 Jahr. :biggrin:

Zum Thema Sperren:


kann ja sein das ich da grade auf dem Holzweg bin aber in sämtlichen Off-road-zeitschriften steht das der manuell zuschaltbare allrad, den ja sogar der LJ hat (@ Tommi :greensmilewinkgrin: ) gleichzusetzen ist mit einem gesperrten mitteldifferential.
Deswweiteren steht in der Bedienungsanleitung von dem Dingen was von ner selbstsperrenden Hinterachse.

Hab jetzt über 20.000km in 9 monaten gefahren, einiges davon mit hänger, mit hänger auf waldwegen und auch mit hänger im wald. selbst bei schnee und eis ging der bis dato überall durch. Man darf halt nur nicht stehen bleiben. :greenwink:

Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege.

mfG
Magnus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

J7 als erstes Auto geeignet?

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Toni,

Natürlich gibt's Buschtaxis für dein Budget, doch die findest du kaum von alleine.

Der BJ 70 wäre z.B. in der Grössenordnung zu haben, eventuell auch ein 73er. Die sind zwar selten, aber einige Spezialisten (z.B. Tom's Fahrzeugtechnik) treiben wirklich immer wieder z.B.: aus Dänemark welche auf. Kannst dir 73er unter http://www.jmoffroad.dk ja mal ankucken. Unter 'solgte biler' stehen schon verkaufte, siehst aber den ungefähren Preis (durch 13,5 teilen)

Mir wurde im vergangenen Sommer ein BJ70  für 4000 Euro inkl. Auflastung angeboten, das wäre doch etwa deine Kragenweite....

Kein Vergleich zum Light Duty LJ70 - ein echter Heavy -Duty 7er.  

Blattfederung, Saugdiesel mit 3,4l Hubraum, kein Turbo und die zigfache Lebensdauer als die LJ70 Maschinen.

Gib dich nicht mit dem Zweitbesten (Toy Light Duty)zufrieden - auf in die Heavy - Duty Fraktion !!!

Grüsse

Markus

p.S:  Sperren sind sehr nützlich, wenn  
        man sie wirklich braucht, ich käm'
        kaum ohne aus



(Edited by MarkusZ at 20:28 am 18. Feb. 2003)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

J7 als erstes Auto geeignet?

Beitrag von Toni G »

Nicht schlecht ... aber 3,4liter ... der saugt mir bestimmt das Geld aus der Tasche!

Über 3 Liter wollte ich schon gar nicht gehen (man soll ja nich übertreiben :) )
Aber wenn du mich vom Gegenteil überzeugst mach ich mich da mal schlauer.

Das mit dem selbstsperrenden Differenzial hab ich bis jetzt noch nicht gehört ... ist vielleicht  "nur" ne Diff-Bremse ist aber besser als nix :)

Übrigens hab ich auch ein bißchen Spielraum 6000€ könnte ich noch schaffen ... muss halt die Anlage dran glauben :(
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

J7 als erstes Auto geeignet?

Beitrag von Magnus »

Naja, so stehts halt in der Betriebsanleitung

Moment, dann dappel ich mal runter ans Auto und suchs raus. kann nur was dauern, ist kalt draußen
*G*

mfG
Magnus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

J7 als erstes Auto geeignet?

Beitrag von Toni G »

Das is ja nett ...

Wenn das so stimmt hab ich ja evtl. knapp 1500€ für ne neue ARB-Sperre sammt Kompressor gespart :)

Aber was mich bis jetzt immer noch viel mehr interessiert :

TOYO - JA oder NEIN ??? :)
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sven Glueckspilz
Beiträge: 59
Registriert: Do 4. Apr 2002, 22:09
Wohnort: Wermelskirchen

J7 als erstes Auto geeignet?

Beitrag von Sven Glueckspilz »

Hallo Toni,

überleg dir was du willst. Der LJ ist mit seinen Schraubenfedern besser auf der Strasse und besser im Gelände. Der BJ hält mit seinen Blattfedern mehr aus. Die Reibsperre hält meistens nicht lange, obwohl bei meiner nach 170tsd noch funktion messbar war. Ob es für das Geld auch einen 73 gibt...viel Glück, ich hab mich dafür entschieden weil er die entscheidenen cm mehr hat und im Sommer offen ist.

Haltbar ist der LJ-Motor allemal genauso wie der BJ, kaputt fahren geht aber vergleichsweise einfach: heiss fahren und ohne Leerlaufphase auschalten...so kriegt man noch jeden kaputt.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

J7 als erstes Auto geeignet?

Beitrag von MarkusZ »

Stop !!!

Der BJ 3,4L ist im Unterhalt billiger als der LJ !!! Mit über 2,8t, und eventuell als Wonmobil (geht beim 73er) zahlst du 200 Versicherung und 200 Steuer im Jahr. Und mit der Maschine kannst du zum Mond fahren und zurück, während der LJ dafür 4 Motoren braucht. Geht zudem noch mit Pflanzenöl für 50 - 60 Cent. Verbrauch zwischen 8 und 12 Liter (weniger als HZJ  auf jeden Fall). Der LJ ist mit Motordefekt schon Totalschaden, BJ's leben ewig.

Im Marktplatz steht übrigends gerade einer für 5000...

überleg's dir gut - 'nen Light Duty bereust du garantiert

Grüsse

Markus - Heavy Duty only !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

J7 als erstes Auto geeignet?

Beitrag von Magnus »

Zitat aus der Betriebsanleitung Toyota

"Einige Toyota-Modelle besitzen ein selbstsperrendes Differential. ...
Befindet sich auf dem Gehäuse des Differentialgetriebes ein Hinweisschild mit den Buchstaben "LSD" besitzt Ihr Fahrzeug ein selbstsperrendes Differential. ...
... oder sehen Sie auf dem Fahrzeug-Typenschild im Motorraum nach. Endet der Achsencode auf eine "3" oder "5", besitzt Ihr Fahrzeug ein selbstsperrendes Differential."

Als ich grad unten war habe ich nochmal auf das Schildchen geschaut, letzte Ziffer ist eine 5, somit sollte mein LJ70 ein selbstsperrendes Differential an der Hinterachse haben.

mfG
Magnus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

J7 als erstes Auto geeignet?

Beitrag von Toni G »

UI - Wenn der ohne Joke "nur" 8 - 12 Liter schluckt bin ich dabei!

Das mit Versicherung und so trägt meine Mutter ... nur der Sprit kümmert mich :)
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

J7 als erstes Auto geeignet?

Beitrag von Magnus »

Markus:

Steuer sind 172,80 € oder sowas in der Größe!
nach auflastung als Pkw übner 2,8t! Man muß "nur" hinten stärkere Federn einbauen lassen.....

mfG
Magnus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“