Bremsleitung- Herstellung leicht gemacht
Bremsleitung- Herstellung leicht gemacht
Hallo Leute,
ich möchte demnächst meine Bremsleitungen erneuern (HJ 61/ Baujahr 89), sehen nicht mehr so toll aus u. retten kann u. sollte man nur ein paar.
Für mich gibt es drei Varianten:
1. bei Toyota bestellen- sicher teuer
2. beim freien Händler bestellen- sicher billiger, aber bekommt der die?
3. selber machen- also ne Rolle kaufen + Überwürfe + Bördelzange besorgen u. dann selber biegen
Könnt Ihr mir zu 1-3 etwas empfehlen, besonders zu 3?
Vielleicht kann Jemand was zu Thema Kosten sagen.
Sollte Originalkauf nicht so teuer sein ( was ich nicht glaube), kann man sich die Rumbiegerei ja sparen.
Danke
ich möchte demnächst meine Bremsleitungen erneuern (HJ 61/ Baujahr 89), sehen nicht mehr so toll aus u. retten kann u. sollte man nur ein paar.
Für mich gibt es drei Varianten:
1. bei Toyota bestellen- sicher teuer
2. beim freien Händler bestellen- sicher billiger, aber bekommt der die?
3. selber machen- also ne Rolle kaufen + Überwürfe + Bördelzange besorgen u. dann selber biegen
Könnt Ihr mir zu 1-3 etwas empfehlen, besonders zu 3?
Vielleicht kann Jemand was zu Thema Kosten sagen.
Sollte Originalkauf nicht so teuer sein ( was ich nicht glaube), kann man sich die Rumbiegerei ja sparen.
Danke
Danke und Gruß.
Holle
Holle
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bremsleitung- Herstellung leicht gemacht
Zum Thema rumbiegen:
Die Rohre müssen innendrin piekfein sauber sein, also gut ausgespült. Ich erinnere mich glaubich an 'Petroleum' oder so? MARCOOOOOOOOOOOOOO!
Axel
Die Rohre müssen innendrin piekfein sauber sein, also gut ausgespült. Ich erinnere mich glaubich an 'Petroleum' oder so? MARCOOOOOOOOOOOOOO!
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bremsleitung- Herstellung leicht gemacht
JAAAA!
Klar müssen die Leitungen sauber sein , zum spülen eignet sich Diesel, Petrol usw.
Ich empfehele, erstmal die Originalpreise anzufragen.
Erscheinen diese zu teuer, kann man mit den alten, demontierten Leitungen zum nächsten Bremsenservice gehen und sich exakt diese nachbauen lassen.
Sich wegen ein paar Leitungen, die es zu ersetzen gilt, gleich die ganze Infrastruktur anzuschaffen, lohnt sich wohl kaum!
Gruss!
Klar müssen die Leitungen sauber sein , zum spülen eignet sich Diesel, Petrol usw.
Ich empfehele, erstmal die Originalpreise anzufragen.
Erscheinen diese zu teuer, kann man mit den alten, demontierten Leitungen zum nächsten Bremsenservice gehen und sich exakt diese nachbauen lassen.
Sich wegen ein paar Leitungen, die es zu ersetzen gilt, gleich die ganze Infrastruktur anzuschaffen, lohnt sich wohl kaum!
Gruss!
MARCO
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bremsleitung- Herstellung leicht gemacht
Hi Holle
Ich hab mal einen Bambino restauriert, damals hab ich die Bremsleitungen auch alle selbst gemacht, die Werkzeuge hatte ich von meinem Fiat Händler der mir auch die Leitungen am Meter besorgt hat.
Zum abschneiden gibts so ein kleines Werkzeug mit einem Rädchen das die Leitung abschneidet ohne zu spanen.
Wir haben die Leitungen jedenfalls nicht gespült.
Das herstellen ging kinderleicht nach einer kurzen Einweisung, ich würds sofort wieder so machen.
Frag mal deinen vertrauens Mechaniker ob er dir das Zeug ausleihen tut.
Gruss Fuchs
Ich hab mal einen Bambino restauriert, damals hab ich die Bremsleitungen auch alle selbst gemacht, die Werkzeuge hatte ich von meinem Fiat Händler der mir auch die Leitungen am Meter besorgt hat.
Zum abschneiden gibts so ein kleines Werkzeug mit einem Rädchen das die Leitung abschneidet ohne zu spanen.
Wir haben die Leitungen jedenfalls nicht gespült.
Das herstellen ging kinderleicht nach einer kurzen Einweisung, ich würds sofort wieder so machen.
Frag mal deinen vertrauens Mechaniker ob er dir das Zeug ausleihen tut.
Gruss Fuchs
[b]Was soll's[/b]
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bremsleitung- Herstellung leicht gemacht
Hi,
Ich hab auch ein Bördelgerät und würde es auch im näheren Umkreis verleihen. Da die besseren Teile bis zu 250 Euro kosten, sollte man sich eine Anschaffung gut überlegen.
Man benötigt zudem noch ein Biegegerät mit den vorgeschriebenen Radien (kann ich auch mit dienen).
Bremsleitungen (5m - Ware) kostet etwa 10-15 Euro, z.B. bei Stahlgruber. Neue Verschraubungen sollte aber man auch verwenden.
Ach ja, mein Schutzgaschweissgerät langweilt sich im Augenblick auch...
Wenn also im Raum Ingolstadt +/- 80km gerade seinen alten Toy herrichtet käm' ich gerne mal vorbei...
Grüsse
Markus
(Edited by MarkusZ at 14:54 am 16. Feb. 2003)
Ich hab auch ein Bördelgerät und würde es auch im näheren Umkreis verleihen. Da die besseren Teile bis zu 250 Euro kosten, sollte man sich eine Anschaffung gut überlegen.
Man benötigt zudem noch ein Biegegerät mit den vorgeschriebenen Radien (kann ich auch mit dienen).
Bremsleitungen (5m - Ware) kostet etwa 10-15 Euro, z.B. bei Stahlgruber. Neue Verschraubungen sollte aber man auch verwenden.
Ach ja, mein Schutzgaschweissgerät langweilt sich im Augenblick auch...
Wenn also im Raum Ingolstadt +/- 80km gerade seinen alten Toy herrichtet käm' ich gerne mal vorbei...
Grüsse
Markus
(Edited by MarkusZ at 14:54 am 16. Feb. 2003)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Rogforcruise
- Beiträge: 979
- Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
- Wohnort: Planet Earth...
Bremsleitung- Herstellung leicht gemacht
@ Alle Selbstbauer hier:
Nur mal so am Rande bemerkt,würde zum Spülen nur Bremsflüssigkeit nehmen.Wozu erst Petroleum besorgen und wie mach ich die damit gespülten Leitungen wieder sauber.
Petroleum in der Bremsflüssigkeit macht sich auch nicht wirklich gut.
Ansonsten ist Marcos Vorschlag die alten Leitungen auszubauen und als Muster zum Bremsendienst mitzunehmen einer ernsten Überlegung wert.Spart sicherlich den einen oder anderen Euro.
Gruß
Nur mal so am Rande bemerkt,würde zum Spülen nur Bremsflüssigkeit nehmen.Wozu erst Petroleum besorgen und wie mach ich die damit gespülten Leitungen wieder sauber.
Petroleum in der Bremsflüssigkeit macht sich auch nicht wirklich gut.
Ansonsten ist Marcos Vorschlag die alten Leitungen auszubauen und als Muster zum Bremsendienst mitzunehmen einer ernsten Überlegung wert.Spart sicherlich den einen oder anderen Euro.
Gruß
Roger
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bremsleitung- Herstellung leicht gemacht
Sauber machen; mit Druckluft durchblasen und gut ist!
MARCO
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Rogforcruise
- Beiträge: 979
- Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
- Wohnort: Planet Earth...
Bremsleitung- Herstellung leicht gemacht
Also Selbstbauer:
Erst mal einen Kompressor kaufen...,
dann Petroleum.....
dann blasen....
Erst mal einen Kompressor kaufen...,
dann Petroleum.....
dann blasen....
Roger
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bremsleitung- Herstellung leicht gemacht
.. in genau dieser Reihenfolge!!!
MARCO
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Rogforcruise
- Beiträge: 979
- Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
- Wohnort: Planet Earth...
Bremsleitung- Herstellung leicht gemacht
Marco ,wir verstehen uns.....
Roger
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bremsleitung- Herstellung leicht gemacht
...soll vorkommen!
MARCO
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bremsleitung- Herstellung leicht gemacht
ok Leute vielen Dank,
da wäre meinerseit´s die Frage, sauber machen warum?
Wegen der evtl. Späne vom schneiden, wegen Dreck oder warum?
Das Bördelgerät kann ich mir leihen u. die Leitung gibt es doch sicher mit passendem Querschnitt zu erwerben, Kompressor habe ich auch.
Das Nachbauen lassen hört sich aber auch gut an.
Kann mir noch wer sagen, worauf ich bei der Materialauswahl der Leitung achten sollte, welcher Querschnitt usw.?
da wäre meinerseit´s die Frage, sauber machen warum?
Wegen der evtl. Späne vom schneiden, wegen Dreck oder warum?
Das Bördelgerät kann ich mir leihen u. die Leitung gibt es doch sicher mit passendem Querschnitt zu erwerben, Kompressor habe ich auch.
Das Nachbauen lassen hört sich aber auch gut an.
Kann mir noch wer sagen, worauf ich bei der Materialauswahl der Leitung achten sollte, welcher Querschnitt usw.?
Danke und Gruß.
Holle
Holle
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bremsleitung- Herstellung leicht gemacht
@Holle
Leitungsquerschnitt gleich Original, zum schneiden der Leitungen keine Säge verwenden, es gibt spezielle Rohrschneider ich hab nur den genauen Namen von dem Teil vergessen.
Ich such mal ein bisschen.
Gruss Fuchs
Leitungsquerschnitt gleich Original, zum schneiden der Leitungen keine Säge verwenden, es gibt spezielle Rohrschneider ich hab nur den genauen Namen von dem Teil vergessen.
Ich such mal ein bisschen.
Gruss Fuchs
[b]Was soll's[/b]
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bremsleitung- Herstellung leicht gemacht
Hi Holle,
Das (sorgfältige !!!) Nachbauen ist keine grosse Aktion und auf jeden Fall der Mühe wert wenn sauber gemacht. (Dazu gehören auch unbedingt die vorgeschriebenen Radien, sonst gibt's Probleme beim TÜV).
Wenn du allerdings wie üblich das Ersatzteil erst einmal beim Händler bestellen und dann nach tagelanger Warterei abholen darfst, sind schon Stunden vergeigt.
Querschnitt nimmt man halt wie das Original. Das gängige Material nennt sich 'Kunifer', wenn ich nicht irre. Wie gesagt gibt's die Leitungen da wo der Mechaniker auch einkauft, z.B. Konrad Autoteile, Stahlgruber, ...
Bei den Verschraubungen muss man aber zum Einkauf ein Muster mitnehmen, da gibt's etliche Unterschiede, die einem kaum auffallen.
Ich musste deshalb schon fertige Leitungen wegwerfen.
Bremsleitung ausbauen ist oft gerade das Problem. Oft ist nach einigen Jahren ist die Verschraubung so mit der Leitung zusammengegammelt, dass sich die Leitung beim Aufschrauben nur so aufdreht.
Will man dann auf die Schnelle einen neuen Bremszylinder einbauen oder den alten überholen, ist's meistens Samstag Nachmittag - und die Fuhre muss Montag früh wieder ran.
Glücklich dann, wer dann schnell an Meterware und das Werkzeug kommt oder evtl. das alte Teil verkürzt noch einmal instandsetzen kann.
Die Leitung anpassen tu' ich auch am liebsten am Fahrzeug selbst.
Einspritzleitungen lassen sich mit demselben Werkzeug (und Hydraulikrohr) übrigends auch selbst herstellen.
Speziell Themen wie dieses werden regelmässig bis ins Detail in den Sonderausgaben der gängigen Oldtimerzeitungen beschrieben. Auch Bezugsquellen sind dort zuhauf zu finden. Bei Bedarf kann ich zu Speziellen Themen in meiner 'Sammlung' recherchieren und evtl. scannen.
Grüsse
Markus
Das (sorgfältige !!!) Nachbauen ist keine grosse Aktion und auf jeden Fall der Mühe wert wenn sauber gemacht. (Dazu gehören auch unbedingt die vorgeschriebenen Radien, sonst gibt's Probleme beim TÜV).
Wenn du allerdings wie üblich das Ersatzteil erst einmal beim Händler bestellen und dann nach tagelanger Warterei abholen darfst, sind schon Stunden vergeigt.
Querschnitt nimmt man halt wie das Original. Das gängige Material nennt sich 'Kunifer', wenn ich nicht irre. Wie gesagt gibt's die Leitungen da wo der Mechaniker auch einkauft, z.B. Konrad Autoteile, Stahlgruber, ...
Bei den Verschraubungen muss man aber zum Einkauf ein Muster mitnehmen, da gibt's etliche Unterschiede, die einem kaum auffallen.
Ich musste deshalb schon fertige Leitungen wegwerfen.
Bremsleitung ausbauen ist oft gerade das Problem. Oft ist nach einigen Jahren ist die Verschraubung so mit der Leitung zusammengegammelt, dass sich die Leitung beim Aufschrauben nur so aufdreht.
Will man dann auf die Schnelle einen neuen Bremszylinder einbauen oder den alten überholen, ist's meistens Samstag Nachmittag - und die Fuhre muss Montag früh wieder ran.
Glücklich dann, wer dann schnell an Meterware und das Werkzeug kommt oder evtl. das alte Teil verkürzt noch einmal instandsetzen kann.
Die Leitung anpassen tu' ich auch am liebsten am Fahrzeug selbst.
Einspritzleitungen lassen sich mit demselben Werkzeug (und Hydraulikrohr) übrigends auch selbst herstellen.
Speziell Themen wie dieses werden regelmässig bis ins Detail in den Sonderausgaben der gängigen Oldtimerzeitungen beschrieben. Auch Bezugsquellen sind dort zuhauf zu finden. Bei Bedarf kann ich zu Speziellen Themen in meiner 'Sammlung' recherchieren und evtl. scannen.
Grüsse
Markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bremsleitung- Herstellung leicht gemacht
Fuchs,
Das Ding mit dem Rädchen ist ein ROHRABSCHNEIDER erhältlich für jede Größe und Art des Materials Hauptsche rund. Auch für Verkehrsschilder geeignet.
Als Verbindungen und Abzweige könnt Ihr auch Schneidringverbinder (werden in der Ölversorgung) verwenden. Sind absolut dicht und auch für mechanische Beanspruchung geeignet. Gibst in allen Größen, bei uns ab 4 mm. Sie können aber nur einmal verwendet werden.
Das Ding mit dem Rädchen ist ein ROHRABSCHNEIDER erhältlich für jede Größe und Art des Materials Hauptsche rund. Auch für Verkehrsschilder geeignet.
Als Verbindungen und Abzweige könnt Ihr auch Schneidringverbinder (werden in der Ölversorgung) verwenden. Sind absolut dicht und auch für mechanische Beanspruchung geeignet. Gibst in allen Größen, bei uns ab 4 mm. Sie können aber nur einmal verwendet werden.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |