Probleme mit Spurstangenköpfen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Michael
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Probleme mit Spurstangenköpfen

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

gestern ist mein HZJ78 EZ 6/2001 ( 235/85-16, 64000 km, kein schwerer Geländebetrieb ) durch die TÜV-Prüfung gefallen wegen " ausgeschlagener Spurstangenköpfe".

Weil ich kein erfahrener Schrauber bin, möchte ich gerne mal eine Frage stellen:

Kann man beim HZJ78 die Köpfe nachstellen ( da ist ja so ein Splint seitlich an den Köpfen) ??

Wenn ja, wie gehts ??

Viele Grüße,

Michael

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eberhard
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Beitrag von eberhard »

Ich geh mal davon aus, daß Du die Spurstangen komplett tauschen (lassen) wirst müssen...die Splinte fixieren nur die Kronenmuttern.
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Holzhaus
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!!!!

Beitrag von Holzhaus »

Hey,

meckert mein TÜV-Prüfer auch immer drüber, Splint raus, Schraube 1/2-1 1/2 Umdrehung rein drehen, Stift wieder rein fertig.
Ist kein großer Akt die ganze Sache, sollte aber dennoch zuviel Spiel drin sein mußt du dir den Kopf bzw. die Schalen anschauen auf Abnutzung und gegebenfalls wechseln.

Grüße, Albin Buratti
buratti.albin@t-online.de

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eberhard
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Re: !!!!

Beitrag von eberhard »

Holzhaus hat geschrieben:Hey,

meckert mein TÜV-Prüfer auch immer drüber, Splint raus, Schraube 1/2-1 1/2 Umdrehung rein drehen, Stift wieder rein fertig.
Ist kein großer Akt die ganze Sache, sollte aber dennoch zuviel Spiel drin sein mußt du dir den Kopf bzw. die Schalen anschauen auf Abnutzung und gegebenfalls wechseln.

Grüße, Albin Buratti


Frage: Was hamm denn die Konusse mit den Köpfen zu tun? Oder ist es tatsächlich so, daß sich trotz gesicherter Kronenmuttern die Konusse (ich hoffe das ist richtig als Plural von "Konus") mit der Zeit lösen ?? - Habe ich selbst trotz heftiger Saharafahrten in 10 Jahren nie erlebt.
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04frank022
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Beitrag von 04frank022 »

Hallo Michael,

war gerade an meinem J7 und hab mal nachgesehen. Meine Spurstangenköpfe sehen ungefähr so aus ( nur das Gehäuse ist länger )

http://gtconnection.com/uploads/pics/ar ... 485_01.jpg

Wir fertigen für die Industrie im eigenen Betrieb selbst solche
Bauteile an.
Nur setzen wir sie zum Öffnen und Schließen von Türen für Busse und Trambahnen ein, nicht jedoch für Lenkungen ( das sind Sicherheitsbauteile mit hohen Qualitätsanforderungen und sehr ausführlicher Fertigungsdokumentation)

Die Frage ist, wo bzw an welcher Stelle hat das Gelenk Spiel.

Wenn das Spiel durch Anziehen der Kronenmutter beseitigt werden könnte, würde das bedeuten, daß die konische Aufnahmebohrung für den Bolzen im Achsschenkel ausgeschlagen
ist.

Ist die Verschraubung mit der Kronenmutter jedoch fest und der Bolzen bewegt sich im Spurstangenkopfgehäuse, dann ist der Spurstangenkopf ausgeschlagen.

Eine Nachstellmöglichkeit für solche Köpfe ist mir nicht bekannt, die Gelenke werden verpresst.
Sollte sie jedoch bei dem einen oder anderen Exemplar eine Verstellung vorhanden sein, so sitzt sie mit Sicherheit auf der Bolzenachse entgegengesetzt zur Kronenmutter ( also da, wo das Gelenk verpresst ist ).

Wenn Du schon mal unter dem Auto rumkriechst, dann prüf bitte gleich mit, ob der Lenkungsdämpfer noch in Ordnung ist. Vielleicht ist er undicht?? ( könnte die Ursache für das Spiel sein).


@eberhard

Die Konusse ( oder auch Konen ....weiß ich auch nicht) haben mit dem Spurstangenkopf nichts zu tun .

Das ist ein Problem zwischen Konus und Konusaufnahme. Das ist zu einen konstruktiv durch die Kronenmutter bedingt ( die lässt keinen kontrollierten Drehmoment zu, weil man ja auf die Bohrung kommen muß, um den Spint durchzukriegen, zum anderen sind es Fertigungstoleranzen in den Konussen und "angeschlagene" Aufnahmebohrungen im Achsschenkel schuld wenn sich irgentwas löst.




Gruß Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

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onkel
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Beitrag von onkel »

Ich glaube Ihr redet ganz schön aneinander vorbei.
Der Konussitz im Achsschenkel bzw des Spurstangenkopes ist mit einer Kronenmutter gesichert und versplintet.
Da gibts nix zum nachstellen.
Die Lagerschale an der Kugel des Spurstangenkopfes lässt sich wohl nachstellen, wobei das ja seit J4 Zeiten vom Tüv reklamiert wird.
Also wenns sein muss, nachstellen, Tüven und dann wieder etwas lösen , denn zuviel Vorspannung schadet , und erhöht nur den Verschleiß.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
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Kaeptn
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Beitrag von Kaeptn »

Bei meinem HZJ78 (60.000km) hat der TÜV vorletzte Woche auch die Spurstangenköpfe als ausgeschlagen bezeichnet. Keine Plakette, Wiedervorführung erforderlich!':('
Nachdem ich selbst nicht der begnadete Schrauber bin, habe ich Rücksprache mit einem Toyo-Fachmann in Hannover gehalten. Ergebnis: Die bemängelte Spurstange (vor der Achse!) ist die Lenkschubstange. Die Köpfe der Lenkschubstange sind innen gefedert und müssen Spiel haben!!! Falls zu viel Spiel vorhanden, dann kann man es (innerhalb gewisser Grenzen) nachstellen.
Versorgt mit diversen Reparaturhandbuchkopien bin ich anschließend wieder beim TÜV vorgefahren. Der Prüfer hat ständig um den heißen Brei herumgeredet, um bloß nicht zugeben zu müssen, dass sein Kollege vor 14 Tagen Mist gebaut hat. Letztendlich war die Wiedervorführung aber kostenlos und der TÜV-Fachmann kennt sich jetzt auch mit Starrachsen aus.':aetsch:'
Wir können auch anders ...

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04frank022
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Beitrag von 04frank022 »

Hallo zusammen,

ich denke, jetzt wäre mal so langsam ein Photo hilfreich, sonst verhaspeln wir uns noch komplett im Gestänge:

@michael, kaeptn... habt ihr mal ein Photo da ?

Gruß Frank
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Michael
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Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

leider habe ich kein Foto und im Moment auch keine Kamera.

Mein HZJ war beim Toyotahändler am Ort beim TÜV. Die Ersatzteile sind wahrscheinlich schon bestellt. Ich werde morgen früh sofort dort anrufen und die Teile abbestellen. Die sollen sich erst einmal informieren und erst dann gegebenenfalls tauschen.

Für Euere Ratschläge bedanke ich mich herzlich. Ich werde sie ausdrucken und mit zum Toyota-Händler nehmen.

Wenn einer noch einen Rat hat , ich freue mich über jede Info.

Werde mich melden, was es gegeben hat !

Michael

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Steffen
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Beitrag von Steffen »

Hi ,Zusammen !

Wie schon Gesagt wurde .Ich denke .so ist es bei mir immer , das die Lenkschubstange mit Ihren Gelenken gemeint ist.
Die Herren von TÜV kennen nur normale Kugelköpfe ,diese dürfen kein Spiel haben . Bei Hilux ,Landcruiser und co . gibt es mit Federn vorgespannte Gugelgelenke ,Diese müssen etwas Spiel haben und lassen sich einstellen
Je nach Model ca. 5mm .und sollen extreme Schläge auf die Lenkung abfedern .Ich habe eine Kopie im Handschuhfach aus Werkstatthandbuch mit Explusionszeichnung,seit dem gibt es keine
Probleme mehr mit den Herren von TÜV.

mfg Steffen :aetsch:
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

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eberhard
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Beitrag von eberhard »

...seit dem gibt es keine
Probleme mehr mit den Herren vom TÜV...
Ausnahmslos, wenn ich in der Vergangenheit zum TÜV mußte, gab's Probleme mit inkompetenten Prüfern. Deshalb lass' ich meine HU's jetzt immer in einer nahen NoName-Werkstatt machen, welche einen sehr fähigen FreeLancer-Prüfer hat. Seitdem....siehe Quote!!! :lol:
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04frank022
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Beitrag von 04frank022 »

Steffen hat geschrieben:Hi ,Zusammen !

Wie schon Gesagt wurde .Ich denke .so ist es bei mir immer , das die Lenkschubstange mit Ihren Gelenken gemeint ist.
Die Herren von TÜV kennen nur normale Kugelköpfe ,diese dürfen kein Spiel haben . Bei Hilux ,Landcruiser und co . gibt es mit Federn vorgespannte Gugelgelenke ,Diese müssen etwas Spiel haben und lassen sich einstellen
Je nach Model ca. 5mm .und sollen extreme Schläge auf die Lenkung abfedern .Ich habe eine Kopie im Handschuhfach aus Werkstatthandbuch mit Explusionszeichnung,seit dem gibt es keine
Probleme mehr mit den Herren von TÜV.

mfg Steffen :aetsch:


Hallo Steffen,

Kanns´t Du diese Explosionszeichnung mal als Bild ins Forum stellen. Ich habe an meinem LJ 73 bisher keine Einstellmöglichkeiten am Kugelgelenk gefunden ( Vielleicht hat er es aber auch nicht)

Gruß Frank
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Hase Productions
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Beitrag von Hase Productions »

Hallo Frank

Meines Wissens haben nur die Havy Duty Toyos die einstellbaren Kugelköpfe.

Deiner ist doch doch ein "Light" oder? Da wirst du dann nur die normalen finden.

Gruß Hase

P.S. Mit Bild kann ich aber auf die Schnelle auch nicht dienen.
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

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Steffen
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Beitrag von Steffen »

Hi,Zusammen !

@ Hase !
Ich muß dir leider wiedersprechen .Die Federvorgespannten Kugel-
köpfe gibt es nicht nur beu HD Landcruiser ,sondern auch z.B.
beim Hilux und bei manchen LD Landcruisern .

@ Frank
Sorry ins Netz Stellen kann ich das nicht da ich kein Scanner habe .
Das kannst Du Dir doch aus einem Werkstatthandbuch Kopieren .

Mfg Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

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Kaeptn
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Lenkschubstange

Beitrag von Kaeptn »

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Foto der ominösen Lenkschubstange geknipst.
Hoffentlich klappt die Sache mit dem Image-Upload.
http://www.free4up.com/Image/13/234172066111059.jpg
Das Bild ist von links vorne aufgenommen. Bemängelt wurden beide Seiten, also auch die auf dem Foto nicht sichtbare rechte Seite.

Gruß,
Rainer
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