Hallo Thomas,
was Du über das starke Vibrieren im 4. Gang bei ca. 2000 U/Min berichtet hast, kenne ich übrigens in leicht modifizierter Form. Bei meinem LJ tritt dieses Phänomen bei ca. 2400 U/Min auf. Allerdings - und das ist das Interessante dabei - nur ab und zu.
Ist bei meinem Kübel auch so, mal ist er unausstehlich, mal halten sich die Vibrationen in erstaunlich angenehmen Grenzen. Das hat mit Feuchtigkeit und Temperatur zu tun, auf das reagieren die alten Gummis offenbar.
Seit die Schwingungsdämpfer neu sind, ist es - wie gesagt - fast komplett weg, mir fehlt nur mehr das Getriebeauflager, dann fährt er sich hoffentlich wie neu.
Kardanwelle wuchten: kann ich Dir nur mehr eine Größenordnung sagen, so rund 90 Euro? Rechnung müßte ich raussuchen, besser ist, Du rufst gleich bei GKN in der Slamastraße im 23. Bezirk an.
Schlepplenker: Wenn die Anlenkpunkte am Rahmen ausgeschlagen wären, müßte die Achse pumpern, sobald man eine Kurve fährt. Ganz ausschließen darf man gar nichts, aber ich glaub nicht, daß an dieser Stelle Vibrationen übertragen werden.
Ich möchte keinesfalls die Schuld daran haben, wenn Du sinnlos Geld zum Fenster rauswirfst, aber: Nachdem, was ich alles ausprobiert habe, um die dämliche Brummelei loszuwerden, würd ich heute zuallererst die Motor- und Getriebegummilager tauschen, und nachher alles andere. Das hat mit Abstand am meisten gebracht, kostet allerdings ein wenig.
Rund 90 Eier die beiden vorderen, und das Getriebeauflager gleich 135,--
Schönen Gruß, und laß hören, was Du gefunden hast!