Anzugsmoment Kardanwelle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von Gerhard »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

:biggrin:
günstige EU-Preise?

Nein, ganz normal, Toyota Zöchling, Teesdorf.
Ich schraub das Zeug am Wochenende rein und melde mich wieder!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von Gerhard »

So, Motor und Getriebe liegen auf neuen Gummis.

Jetzt ist die Brummelei fast vollständig weg, allerdings verblieb ein kleiner Nachklang, eine Art Echo aus der Vergangenheit, die im 4. Gang bei 50 oder weniger immer noch daran erinnert, wie schlimm das mal war. Ich vermute, das könnten entweder - du hast es ja schon angesprochen - die Längslenkergummis sein, eher aber hab ich die Gummis im Verdacht, die Rahmen und Karosserie distanzieren.

Nur - hab mich gerne, die hau ich erst dann raus, wenn ich die Karre Frame-Off saniere, und das hat nach heutigem Erkenntnisstand noch locker 5 Jahre Zeit.

Trotzdem hats sowohl die Aktion als auch die Investition gebracht, ich bin total zufrieden. Die ganze Schepperei, die Rüttelei in den Türen, alles weg, und leiser ist er auch noch geworden. Fast wie ein Neuwagen.

Gruß!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJThomas
Beiträge: 367
Registriert: Do 8. Jan 2004, 18:14

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von LJThomas »

Hi Gerhard!

Super, dass Du die Rüttelei endlich überwunden hast. Mir steht ja das Auswechseln der Gummilager noch bevor. Aber bei dieser Schneelage muss ich noch etwas abwarten. Das Wechseln des "gummierten" Getriebelagers ist sicher kein Problem.  Ist es eine Fummelei die beiden Motorlager auszuwechseln? Wieviel Zeit sollte man dafür einplanen.  

Servus, Thomas
LJThomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von Gerhard »

Hallo Thomas!

Wenn Dein Toyoteilehändler nicht allzuweit weg ist, würd ich empfehlen, zuerst nur die Motorlager zu kaufen. 90 Eier sind noch erträglich, und dann schauen, wie das Auto klingt und sich fährt, bevor man noch einmal 135 Eumel auf den Kopf haut für ein Getrieblager, das man dann eventuell gar nicht braucht.

Klar ist das zweimal Arbeit, aber für die Motorlager brauchst Du sowieso einen Kumpel mit Grube in der Garage und eine gute Stunde Zeit, das Getriebeauflager ist im Alleingang in kurzer Zeit gemacht, quasi ein Spaziergang.
Wir haben den LJ für den Tausch der Motorgummis über die Grube gestellt, eine Planke der Abdeckung doppelt gelegt, darauf einen kleinen hydraulischen Heber (sieht so aus wie der Originalwagenheber), um den Murl an der Ölwanne anzuheben. Bissl Schaumgummi und ein Brettel unterlegen, um die Ölwanne zu schonen. Luftansaugung und Ventilatorleitblech müssen weg, sonst bringt man den Motor nicht hoch genug raus, um die Lager entfernen zu können.

Wenn die Schrauben sämtlich gelöst sind, muß man den Motor auch noch seitlich ein wenig wenig wegdrücken, damit man die Gummis in die Halterung reinkriegt. Sprich, man sollte zu zweit sein.

Achja, es macht jedenfalls Sinn, die fraglichen Schrauben schon zwei Tage vorher mit Kriechöl zu fluten, dann gehen sie nachher leichter auf.

Schönen Gruß!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJThomas
Beiträge: 367
Registriert: Do 8. Jan 2004, 18:14

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von LJThomas »

Hallo Gerhard!

Danke für Deine Beschreibungen. Klingt ja so, als ob ich dies auch mit etwas Glück schaffen sollte. Wenn die Schneeberge in Eichgraben weggetaut sind, werde ich mir die Gummilager 'mal näher ansehen. Melde mich dann gegebenenfalls nochmals bei Dir.

90 Euro, na ja, man gönnt sich ja sonst nichts!

Schönen Cruis!

Thomas
LJThomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chevy
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Feb 2004, 00:27
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Mistelbach / Atzelsdorf

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von chevy »

Hallo! Gerhart
Da ich ebenfalls nach der suche von Vibrationen und  scherenden Geräusche bin war es natürlich sehr interessant deine Berichte zu lesen. Meine frage dazu sieht man der Motoraufhängung an das sie defekt ist. Die Getriebeaufhängung habe ich schon unteranderen getauscht, hat beim Hilux 94 € gekostet, hat aber auch nichts gebracht obwohl die Letzte Aufhängung ein Eigenbau war. Ich montierte einfach zwei große Auspufgummi ( M8 ) in die Eisen der Aufhängung danach goss ich das ganze noch mit Silikon aus. Noch dazu wehre zusagen das das ganze sich nach der Höherlegung  um vieles verschlechtert hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von Gerhard »

Hallo Chevy!

Ganz weg ist die Brummelei nicht. Aber um vieles besser.
Der Motoraufhängug hab ich nicht angesehen, daß sie kaputt ist. Erst als ich das erste Trumm in der Hand gehabt habe und mit dem Neuteil vergleichen konnte, hab ich einen Unterschied gemerkt. Das neue Teil ist um vieles weicher.
Es gibt so viele Dämpfergummis in dem Auto, daß praktisch jeder schuld sein kann. Bei mir war die Hauptursache Motor- und Getriebelager.

Aber, und da geb ich Thomas jetzt abschließend recht, die ganzen Gummis, wo der Aufbau am Rahmen gelagert ist, und die Gummis der Längslenker sind vom Alter genauso spröd und hart und können demnach genauso dazu beitragen, daß die Karre vibriert wie nur.

Was hast Du für ein Auto?


(Edited by Gerhard at 14:37 am 22. Mar. 2004)
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von Gerhard »

Wieder ein Update:

Hab dieses Wochenende sämtliche Gummis unterm Auto (die Aufnahmen der Längslenker, die Lagerungen des Aufbaus am Rahmen) schön fett mit technischer Vaseline eingerieben.
Obwohl ich nur die Hälfte der Gummis richtig behandeln konnte, denn z.T. liegen die Dinger recht versteckt, ist das Ergebnis höchst respektabel und wärmstens zu empfehlen.
Die alten Dämpfergummis werden dadurch wieder weich, und die Dämpfung von Abrollvibrationen, Motorgeräuschen etc. ist um vieles besser.

Aufwand: eine halbe Stunde unterm Kübel, ein paar Cent für die Vaseline.

Gruß!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“