Anzugsmoment Kardanwelle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von Joe Sixpack »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Gerhard,
falscher Fahrer wäre die einfachste Lösung:biggrin:
Hast du die Möglichkeit auf einen Rollenprüfstand zu fahren ? Dort könnte man in Ruhe nachschauen,was bei den verschiedenen Drehzahlen so abläuft.
Berichte bitte weiter.
So lo........
Joe Sixpack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von Gerhard »

Gerne!

Das mit dem "falschen Fahrer" war wohl die perfekte Steilvorlage, hä?

Leider kenne ich keinen Rollenprüfstand in meiner Umgebung. Aber erkundigen kann ich mich ja.

Jedenfalls werde ich als nächsten Schritt die Getriebe- und Differentialöle wechseln. Die habens eh schon notwendig.
Nur - bin skeptisch, daß deswegen die Vibrationen weniger werden......
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von Joe Sixpack »

Hallo Falschfahrer,
wenn´s an den Ölen liegt,fress ich einen Besenstiel quer.
Ich tippe,nachdem die Welle gewuchtet ist,eher auf Vibrationen,die vom Motor auf das System übertragen werden,allerdings bin ich kein Freund von diesen Nachrüstfahrwerken,die die Winkel des Antriebsstrangs verändern.
So lo.....and good vibrations
Joe Sixpack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von J4 Thomy »

He Gerhard,
der Gehirnschmalz schlägt zu...
Es können die Silentlager vom Getriebe oder Motor sein oder da ist soviel Dreck drunter, dass da nichts mehr dämpft...
Das war bei einem Baustellen Hilux, also versuch Dein Glück
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von Gerhard »

@ Joe:
Eigentlich ist es schade, daß Du den Besen nicht quer fressen wirst, denn Du hast höchstwahrscheinlich wieder einmal recht. Ich hätte zu gern gesehen, wie sich das Besenstangel zwischen Deinen Keppelzähnen verkeilt........:biggrin:

@ Thomy: ich hab die Dinger im Visier, nur solls eine Sch***arbeit sein, die Trümmer zu tauschen, hab ich mir sagen lassen.
Wie geht man als Heimwerkerking am besten vor?
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von J4 Thomy »

@ Gerhard
Wie geht man vor- dumme Frage grunzend natürlich!!!!
Oder Du fragst Al.

Naja Du wirst wofl nicht um eine Anhebung des Getriebes/ Motor kommen es sei dennn Du kannst die Träger mit Silentlagern abschrauben-ich kannst bei mir :biggrin:

Ach eins noch, Du brauchst mehr POWER!
Und Binford Tools hast Du ja hoffentlich oh jetzt hat er mich an meinem wunden Punkt: Tooltime
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von Joe Sixpack »

Hallo Herr Gerhard,
was sind denn Keppelzähne?
Hätte ich einen Besenstiel fressen müssen,dann natürlich nur einen von Haribo.:biggrin:
So lo......
Joe Sixpack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von Gerhard »

Ist zwar jetzt feig von mir,

aber Du wirst zur Lösung dieser Frage wohl den Telefonjoker benützen müssen, um einen österreichischen oder bayrischen Mundartsachverständigen anzurufen.

Kannst aber auch das Publikum befragen....

:biggrin:

Schönen Gruß
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26125
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von netzmeister »

Oh jaaa...MEHR POWER...

(an dieser Stelle das typische Grunzen, das sich leider nicht schriftlich darstellen läßt)

Als ich vor kurzem einmal im Baumarkt stand und wartete, fiel mein Blick auf die Laubsauger...ich nahm also so ein Teil in die Hand, schaute mit Hundeblick die meinige an und fragte "kann ich das haaaben...? Fürs Wohnzimmer???".

In dem Moment kam ein Mitarbeiter vom Baumarkt hinter uns vorbei und sagte so im Vorbeigehen "Nehmse den andern, der is stärker"...

Grunz Grunz...

:biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von Gerhard »

Hr, hr...

Seit ich das letzte Mal hier gepostet habe, ist folgendes geschehen:
Differentialöle vorne, hinten, getauscht. Kaum zu glauben, was das gebracht hat. Es waren wieder weit weniger Vibrationen, und man glaubt, es hätte der Heinzelmann unterm Auto den klemmenden Handbremsseilzug gelöst...

Im Sommer dann die Öle des Schalt- und Verteilergetriebes gewechselt. Und wieder wurdens der bad Vibrations weniger, aber es ging nie ganz weg. Die Feststellung, daß größere Reifen mit ihren dämpfenden Eigenschaften die Sache verbesserten, obwohl die Belastung des Antriebsstranges höher sein muß, hätte mir zu denken geben sollen.

Gestern abend, schlußendlich, habe ich die beiden Silent-Blöcke des Motors, also die Motoraufhängungen, endlich getauscht. Das wars fast.

Zwar ein riesen Schritt nach vorne, und ich bin glücklich, weil der alte Bock wieder weit angenehmer zu fahren ist, aber eben nur fast, weil ich - Geiz laß nach - die 135 Eier für den Getriebelagerbock nicht auch noch ausgeben wollte.

Und jetzt darf ich nochmals zum Teiledealer, nochmals unters Auto, denn der muß eindeutig auch noch raus. Mittlerweile bin ich derartig sensibilisiert, daß ich die Vibrationen nach Winkelgrad ihrer Herkunft benennen tue  :freak3:

Und wenn das Getriebeauflager demnächst auch noch getauscht ist, dann dürfte die Sache endgültig gegessen sein.

Schönen Gruß
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJThomas
Beiträge: 367
Registriert: Do 8. Jan 2004, 18:14

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von LJThomas »

Hi Gerhard!

Das was Du über das starke Vibrieren im 4. Gang bei ca. 2000 U/Min berichtet hast,  kenne ich übrigens in leicht modifizierter Form. Bei meinem LJ tritt dieses Phänomen bei ca. 2400 U/Min  auf. Allerdings - und das ist das Interessante dabei - nur ab und zu. Unwucht der Welle habe ich daher ausgeschlossen  (sag mir aber bitte trotzdem, was das Wuchten der Welle gekostet hat). Einer der hinteren Stoßdämpfer ist defekt und ich hoffe, dass nach  Austausch der Dämpfer das Vibrieren geringer wird.

Könnten eventuell auch ausgeschlagene Lager des Schlepplenker die Ursache sein?

Verschneite Grüße aus dem Wienerwald
LJThomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von Gerhard »

Hallo Thomas,

was Du über das starke Vibrieren im 4. Gang bei ca. 2000 U/Min berichtet hast,  kenne ich übrigens in leicht modifizierter Form. Bei meinem LJ tritt dieses Phänomen bei ca. 2400 U/Min  auf. Allerdings - und das ist das Interessante dabei - nur ab und zu.


Ist bei meinem Kübel auch so, mal ist er unausstehlich, mal halten sich die Vibrationen in erstaunlich angenehmen Grenzen. Das hat mit Feuchtigkeit und Temperatur zu tun, auf das reagieren die alten Gummis offenbar.
Seit die Schwingungsdämpfer neu sind, ist es - wie gesagt - fast komplett weg, mir fehlt nur mehr das Getriebeauflager, dann fährt er sich hoffentlich wie neu.

Kardanwelle wuchten: kann ich Dir nur mehr eine Größenordnung sagen, so rund 90 Euro? Rechnung müßte ich raussuchen, besser ist, Du rufst gleich bei GKN in der Slamastraße im 23. Bezirk an.

Schlepplenker: Wenn die Anlenkpunkte am Rahmen ausgeschlagen wären, müßte die Achse pumpern, sobald man eine Kurve fährt. Ganz ausschließen darf man gar nichts, aber ich glaub nicht, daß an dieser Stelle Vibrationen übertragen werden.

Ich möchte keinesfalls die Schuld daran haben, wenn Du sinnlos Geld zum Fenster rauswirfst, aber: Nachdem, was ich alles ausprobiert habe, um die dämliche Brummelei loszuwerden, würd ich heute zuallererst die Motor- und Getriebegummilager tauschen, und nachher alles andere. Das hat mit Abstand am meisten gebracht, kostet allerdings ein wenig.
Rund 90 Eier die beiden vorderen, und das Getriebeauflager gleich 135,--

Schönen Gruß, und laß hören, was Du gefunden hast!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJThomas
Beiträge: 367
Registriert: Do 8. Jan 2004, 18:14

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von LJThomas »

Hi Gerhard,

hätte ich nicht gehofft, dass Du auch schon 'ne Adresse in Wien für das Wuchten der Kardanwelle angeben würdest. Super!  Aber ich muss doch noch einmal nachfragen: 225 Euro für drei  Gummiblöcke !!! Da muss es doch eine andere Lösung geben. Hast Du 'mal daran gedacht, ein gebrauchtes, aber neues Gummiteil zu kaufen. Oder hast Du keines im Schrotthandel gefunden?

Kann man sich die Gummidinger nicht selber aus einem passenden Rohling  machen?

Herzlichst,
Thomas
LJThomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von Gerhard »

Ich versteh Deinen Ärger über den Preis ganz gut. Obwohls eine Frechheit scheint, was Toyota da an Schotter für die drei Trümmer abhebt, ich kenn keine Alternative.
Gummi-Vulkanisierungs-Fachbetrieb kannst du vergessen, bis die die Teile fertig gebacken haben, steht die Fuhre drei Wochen mit dem Motor am Wagenheber.
Gebrauchte Teile: Ich denke, das hat keinen Sinn. Die am Markt erhältlichen Autos sind alle mindestens 10 Jahre alt, und die Silentblöcke dementsprechend.

Du könntest aber meine kaufen, die sind auch gebraucht :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Spaß beiseite, ich hab drei Wochen gespieben vor Zorn ob des Preises des Getriebeauflagers, jetzt hab ichs mir trotzdem gekauft (neu), dieses Wochenende bau ich es um.
ist nicht unendlich viel Arbeit, das umzuschrauben, und wenn Du ein wenig herumexperimentieren willst, kannst Du gerne mein altes Getriebestützlager haben. Die Motorlager hab ich leider schon entsorgt...

Ich laß jedenfalls von mir hören, wie sich die Karre verändert hat.

Gruß!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJThomas
Beiträge: 367
Registriert: Do 8. Jan 2004, 18:14

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von LJThomas »

Hi Gerhard!

Dein Angebot ist wirklich nett und zeigt, dass es doch so etwas wie eine Seelengemeinschaft der Cruiser gibt. Ich warte jetzt zunächst auf Deine Erfolgsmeldung nach erfolgtem Einbau. Hoffentlich klappt's!  Zugebenermaßen verstehe ich die Ursache der veränderten Gummilager nur zum Teil. Bin echt gespannt, ob Dein Wagen in der nächsten Woche symptomfrei ist. Also nicht vergessen, hier die Erfolgsstory zu posten! Da ich zu den wettergegerbten Freilandschraubern gehöre, muss ich auf alle Fälle auf etwas wärmeres Wetter warten. Und dann ist erst einmal das Hinterachsdiff dran.

Thomas

PS Hast Du die Lager eigentlich in Österreich gekauft oder sind dies schon die günstigsten EU-Preise ?
LJThomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Anzugsmoment Kardanwelle

Beitrag von Gerhard »

:biggrin:
günstige EU-Preise?

Nein, ganz normal, Toyota Zöchling, Teesdorf.
Ich schraub das Zeug am Wochenende rein und melde mich wieder!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“