Ölfilter - Alternativprodukt

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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kantze
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Ölfilter - Alternativprodukt

Beitrag von kantze »

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@eberhard

Dein Erklärungsmuster ist nicht ganz korrekt. Schnellerer Druckaufbau muß nicht zwingend durch höhere Durchflussgeschwindigkeit durch grobmaschigeren Filter entstehen. Wen wie oben schon beschrieben ein komplettes Abfließen konstruktionsbedingt verhindert wird, braucht es weniger Menge zum Druckaufbau. Bei gleicher Maschengröße wird dieses in kürzerer Zeit geschafft, als der Druckaufbau mit größerer Menge. Daher ist Dein Rückschluss nicht unbedingt richtig. Da wirft sich dann aber die Frage auf, ob sich die Filterweiten des MANN und des Originalfilters wirklich unterscheiden. Das wäre wahrlich interessant zu wissen.

Gruß
Stefan

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sven1
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Beitrag von sven1 »

@all,habe zur zeit ca 3 sec bis anzeige verlischt,habe aber auch motoröl nicht bis max eingefüllt.früher bis max hat motor 5~6 sec benötigt und er hat dabei geklickert,wie wenn die nockenwelle etc. trocken wäre.

sven
no airbags..no climatronic..no ABS/ESP..sterben wie 1 Mann

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RBW
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Beitrag von RBW »

@eberhard
genauso gut könnte sein, dass der Mann-Filter feinmaschiger ist und nach dem Abstellen des Motors die Pampe länger drin behält, sodass der Filter beim Wiederstart noch gefüllt ist.
Warum sägen wir so ein Ding nicht mal auf und schauen nach?
Nebenbei ein Zitat von der Mann website:
"Rücklaufsperre: Sorgt dafür, dass Filter und Ölkanäle bei abgestelltem Motor nicht Leerlaufen und beim Motorstart eine schnelle Ölversorgung gewährleistet ist."

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Joe Sixpack
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Beitrag von Joe Sixpack »

@Ruthard,
habe mir die Mann-Seite angeschaut und was steht da?
Rücklaufsperren können integriert werden,ist also im normalen Filter nicht drin!
nicht ganz richtig zitiert ;)
So long........
Joe Sixpack

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RBW
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Beitrag von RBW »

Dass der Mann-Filter für den HZJ keine Rücklaufsperre hat, lässt sich aus der
Formulierung auf der Webseite nicht ableiten. Deswegen sag' ich: Aufsägen!

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GG
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Beitrag von GG »

Hallo,
bevor wir jetzt alle zu den Sägen greifen:
Was sagt denn eigentlich TOYOTA Deutschland zu dieser Frage...?
Gruß
GG

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RBW
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Beitrag von RBW »

Vermutlich nichts, wie immer.

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jelosno
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Beitrag von jelosno »

@ joe sixpack
warum soll der nicht leerlaufen. die meisten 3Bs haben auch den 'upside down' ölfilter-flansch (pilzmässig..).
manche haben auch noch einen kartuschen-filter, aber selten. ich hab meinen von 'pilzmässig' umgebaut so daß er von unten her verschraubt wird. war sonst kein platz für einen ausreichenden filter beim turbo...

@ GG
Toyota Deutschland etwas zum Land Cruiser fragen???? dann auch noch zu einem HD-modell??????
DAAAAA bin ich ja mal gespannt ob die überhaupt wissen das es sowas überhaupt gibt......
stefan
happy trails!

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jelosno
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Beitrag von jelosno »

@ RBW

SORRY!! du hast es vorweg genommen!!
hatte die 2. seite nicht gesehen.
bin eigentlich garnicht nachtblind...
stefan
happy trails!

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Tom R
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Registriert: Mi 29. Aug 2001, 10:17
Wohnort: 92637 Weiden

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Beitrag von Tom R »

Hi Leute,
hab mir die Teile mal angeschaut, der Toyo FIlter sowie der Mann Filter haben eine Rücklaufsperre und ein Überdruckventil. Der Toyo Filter besteht aber aus 2 unterschiedlichen Elementen (twin element), eines mit geringem Durchsatz aber feinem FIlter, ein zweites mit großem Durchsatz aber gröberem Filter. Das ganze arbeitet parallel.
Der MANN Filter hat eine Federbelastete Rücklaufsperre, Toyo vertraut hier nur auf die Gummidichtung selbst, kann man leicht prüfen, einfach auf die Dichtung in einem der 6 Kanäle drücken.
Mein Eindruck:
> Toyo bessere Filterwirkung aber unzuverlässigere Rücklaufsperre
>  MANN mit einfachem Filterelement aber besserer Rücklaufsperre
Der Druckabfall des MANN Filters dürfte unter dem des Toyo liegen, aber das ist nur Vermutung.
Was besser ist muß wohl jeder selbst entscheiden....
Fotos waren mir zu stressig, bei Interesse bitte melden.

Grüße

Tom


(Edited by Tom R at 20:30 am 13. Jan. 2003)


(Edited by Tom R at 20:32 am 13. Jan. 2003)


(Edited by Tom R at 20:34 am 13. Jan. 2003)

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Laki
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Beitrag von Laki »

Hallo zusammen.
Als langjähriger Mann Händler.
Es ist korrekt das der Filter ein Rücklaufsperrventil enthält,und genau dieses ist dafür verantwortlich das sich der Öldruck schneller aufbaut,dieses Ventil haben aber die meisten Qualitätsfilter.Aber nicht die billig Hersteller.Wir haben vergleichsweise, um auch unser Kunden überzeugen zu können(vom teureren Mann Filter),gleiche Filter der zehn gängisten Filterhersteller aufgesägt und als Vergleichsmuster aufgehängt,da konnte man dann sehen wer ein Ventil hat und wer nicht.

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Rico1
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Beitrag von Rico1 »

Hallo zusammen,
ich hole das wieder mal nach vorn, da ich gestern Ölwechsel gemacht habe.
Mein 78er hat immer schon nach dem Kaltstart geklackert bis die Öllampe aus ging (ich deutete dies als trockenlaufen der Nockenwelle) Öllampe leuchtete 6 sec.
Seit dem gestrigen Ölwechsel mit einem Filter von Herth+Buss (Nipparts) erlischt die Öllampe  1-2 sec nach dem Kaltstart und das klackern ist komplett verschwunden.

Danke für die Infos  hier - es hat mir sehr geholfen

Gruß
Rico

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landmetall
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Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Ölfilter - Alternativprodukt

Beitrag von landmetall »

Moin,

Vielleicht sollte man sich mal auch den Öldruckschalter vor `s Auge führen,
bei meinem J6 und J4 hat ein bischen Reinigung bzw. Austausch dazu geführt, daß die Öldrucklampe schneller erlischt.

Und wer baut Billigfilter ein?

Schön Gruß

Wolf

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tlchzj79
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Registriert: Do 3. Apr 2003, 12:51
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Re: Ölfilter - Alternativprodukt

Beitrag von tlchzj79 »

[quote="Tom R"]Hi Leute,
hab mir die Teile mal angeschaut, der Toyo FIlter sowie der Mann Filter haben eine Rücklaufsperre und ein Überdruckventil. Der Toyo Filter besteht aber aus 2 unterschiedlichen Elementen (twin element), eines mit geringem Durchsatz aber feinem FIlter, ein zweites mit großem Durchsatz aber gröberem Filter. Das ganze arbeitet parallel.
Der MANN Filter hat eine Federbelastete Rücklaufsperre, Toyo vertraut hier nur auf die Gummidichtung selbst, kann man leicht prüfen, einfach auf die Dichtung in einem der 6 Kanäle drücken.
Mein Eindruck:
> Toyo bessere Filterwirkung aber unzuverlässigere Rücklaufsperre
>  MANN mit einfachem Filterelement aber besserer Rücklaufsperre
Der Druckabfall des MANN Filters dürfte unter dem des Toyo liegen, aber das ist nur Vermutung.
Was besser ist muß wohl jeder selbst entscheiden....
Fotos waren mir zu stressig, bei Interesse bitte melden.

Grüße
Tom

@Tom
habe diesen uralten thread nochmal vorgeholt und nach einem Ölwechsel den original Toyotaölfilter aufgesägt und Bilder gemacht.

Das Rohr ist nur am oberen Ende gelocht; im unteren (feinen) Element steht noch Öl.
Axel
Toyota Teile # 90915-30002    Denso Teile # 115410-0161
Toyota Teile # 90915-30002 Denso Teile # 115410-0161


Dichtungsgummi (Rücklaufsperre) - aufgesägt :)
Dichtungsgummi (Rücklaufsperre) - aufgesägt :)

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Tom R
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Registriert: Mi 29. Aug 2001, 10:17
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Ölfilter - Alternativprodukt

Beitrag von Tom R »

Hi Axel,
danke fürs "vorholen" und die Bilder 8)

Tom

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