Ölfilter - Alternativprodukt

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netzmeister
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Ölfilter - Alternativprodukt

Beitrag von netzmeister »

Hi Leute!

Folgende Mail hat mich kürzlich erreicht:

- - - - - - - - - -
Es wird schon lange darüber diskutiert, daß die Oelwarnlampe beim HZJ 78/79 nach dem Start zu lange leuchtet, d.h. der Oelfilter ist leergelaufen und muß wieder neu gefüllt werden.

Ich habe einige Fabrikate durchprobiert und kann ein Fabrikat empfehlen:

Das ist der MANN-Filter WP 928/80

Bei Montage dieses Filters erlischt die Oelkontroll-Lampe nach gut 1-2 sec.

Bei anderen Filtern waren es 5-6 sec.

Gruß
Jürgen Kostka, Gudensberg
- - - - - - - - - -

Danke Jürgen!
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sven1
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Beitrag von sven1 »

danke netzi,
werde ich ausprobieren

sven
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eberhard
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Beitrag von eberhard »

Mann, Sven, Du mußt "Kohle" haben! Is' doch Schiet-egal, wie schnell diese blöde Funzel ausgeht.
Solange Du noch Garantie hast auf Deine Mühle, würde ich keine Fremdfabrikate einbau'n. Nachher behauptet Toyota noch, nur weil "dieser oder jener" Parameter  für dieses Fremdteil nicht vorschriftsmäßig war, sei "dieser oder jener" Defekt zu begründen....
Bei mir geht diese Funzel jedenfalls "in-time" aus. Und ob "in-time" nun eine oder fünf Sekunden bedeutet, ist mir wurscht.
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__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
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Joe Sixpack
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Beitrag von Joe Sixpack »

Warum läuft dieser Filter leer?
Kann mir das mal jemand erklären ?
Warum sich ein Filter einer anderen Marke schneller füllen soll, bitte auch erklären.
So long....
Joe Sixpack

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netzmeister
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Beitrag von netzmeister »

Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, Joe...aber Jürgen hat damit eben genau diese Erfahrung gemacht - und dann soll´s mir recht sein!
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eberhard
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Beitrag von eberhard »

Quote: from Joe Sixpack on 23:31 am 9. Jan. 2003
Warum läuft dieser Filter leer?
Kann mir das mal jemand erklären ?
Warum sich ein Filter einer anderen Marke schneller füllen soll, bitte auch erklären.
So long....
Joe Sixpack


...daß er leerläuft, ergibt sich wohl aus der Art des "stehenden" Einbaus...
"der sitzt wie die Kappe eines Pilzes auf seinem Stengel"...
ergo muss er wohl leerlaufen...???
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Joe Sixpack
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Beitrag von Joe Sixpack »

aha,
danke Eberhard (kenne diesen Motor halt nicht).
Dann hätte ich auf meine 2 Frage `ne Lösung !
Der Mann-Filter dürfte etwas grobmaschiger sein und dadurch das Öl etwas scheller durchfließen.
So long......
Joe Sixpack

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FJ40 GARAGE
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Beitrag von FJ40 GARAGE »

Hallo ich bin der Peter, das kann einfach an der Bauart des Ölfilters liegen.
Die Metallhülse im Ölfilter wird dann nicht durchgehen gelocht sein sondern nur die obere Hälfte. Dadurch kann der Ölfilter nicht komplett leerlaufen. Ob das allerdings einen echten Unterschied ausmacht lassen wir mal dahingestellt.
Bis dann, der Peter ;-)
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BJ Axel
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Beitrag von BJ Axel »

Hallo Binder-Peter,
ich hab mal irgendwo gesehen, daß es bessere Filter mit einem Rückschlagventil (nicht Bypass!) geben soll, um exakt dieses Leerlaufen zu verhindern.

Noch was zum Verhalten in der Garantiezeit:
Wenn ich es drauf anlege, ein Gerät innerhalb der G-Zeit zum G-Fall zu machen, das aber NICHT schaffe, habe ich es zumindest weit genug vorgeschädig!
Der Rest kommt dann später.

Axel
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Bernhard
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Beitrag von Bernhard »

Hallo Gemeinde, habe diesen Filtertyp seit fast 50 000 KM verwendet, meine Erfahrungen sind einfach gut.
Kostet nicht viel und der Motor zeigt keinerlei Nachteile.
MfG Bernhard
Bernhard-Känguruh-Travel

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schidl
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Beitrag von schidl »

Ich hab nach langer Zeit mit Mann Filtern mal wieder 'nen Originalfilter eingebaut (3B) und festgestellt, daß es damit laut Anzeige deutlich länger dauert bis Öldruck da ist.

Michael
Michael

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Joe Sixpack
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Beitrag von Joe Sixpack »

@schidl,
    " Ich habe........."
dies würde ja meine Theorie untermauern. Der Filter des 3B Motors läuft ja nicht leer.
Mal schau`n ob  noch ein Fachmann die perfekte Lösung mailt.
So long........
joe Sixpack

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eberhard
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Beitrag von eberhard »

Mal ganz doof so in die Runde hineingefragt....???
Die Vermutung liegt nahe, wenn sich beim Mann-Filter der Druck schneller aufbaut, daß dann der Durchfluß-Widerstand geringer sein muß und in Folge dessen wohl auch die Filterwirkung!???
Und dann frage ich:
Was ist erstrebenswerter?
Gute Ölfilterung oder Lampe erlischt schneller!
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wolfram
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Beitrag von wolfram »

Werte Gemeinde und Filterspezies,

verwende den Original-Oelfilter von Toyota und zusaetzlich den Traboldfilter.
Oeldrucklampe erlischt nach spaetestens 2 sec! Damit soll nicht gesagt sein, dass es an dieser Konfiguration liegt. Es ist einfach nur so.
Motor ist bis jetzt 90.000km gelaufen (HZJ78).

Gruss Wolfram

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kantze
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Beitrag von kantze »

@eberhard

Dein Erklärungsmuster ist nicht ganz korrekt. Schnellerer Druckaufbau muß nicht zwingend durch höhere Durchflussgeschwindigkeit durch grobmaschigeren Filter entstehen. Wen wie oben schon beschrieben ein komplettes Abfließen konstruktionsbedingt verhindert wird, braucht es weniger Menge zum Druckaufbau. Bei gleicher Maschengröße wird dieses in kürzerer Zeit geschafft, als der Druckaufbau mit größerer Menge. Daher ist Dein Rückschluss nicht unbedingt richtig. Da wirft sich dann aber die Frage auf, ob sich die Filterweiten des MANN und des Originalfilters wirklich unterscheiden. Das wäre wahrlich interessant zu wissen.

Gruß
Stefan

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