kleiner Hinweis .....

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Thomas W
Beiträge: 441
Registriert: Do 11. Okt 2001, 14:52
Wohnort: EN

kleiner Hinweis .....

Beitrag von Thomas W »

Moin zusammen,
aus gegebenem Anlaß möchte ich einen Tip vom Stapel lassen......
Es sind ja doch im Forum etliche Besitzer von HZJ neueren Baujahrs mit elektromech. betätigten Sperren unterwegs. Den meisten davon geht es wahrscheinlich so wie mir, daß sie den LC (leider) doch meistens auf der Straße bewegen und dabei die Achsdifferentialsperren nicht benötigen (nein, das ist kein Spendenaufruf).
Vor der letzten garantieerhaltenden Durchsicht hab ich deshalb spaßeshalber die Sperren doch mal wieder auf ihre Funktion geprüft, und siehe da, die hintere wollte partout nicht einrücken.
In der Werkstatt kam dann u.a. auch die Frage, unter welchen Bedingungen ich sie denn eingesetzt hätte, aber Fehlbedienung aus Unkenntnis ist ja kein völlig abwegiger Gedanke. Nachdem ich die Kollegen zumindest in diesem Fall von meiner Unschuld überzeugen konnte, folgte dann die Diagnose: Die hintere Sperre rückt nicht ein! Klar, auch deshalb bin ich hier! konnte ich dazu nur sagen.
Es hat sich aber alles zum Guten gewendet, bei einem erneuten Termin wurde der Fehler lokalisiert (das elektromech. Stellglied wollte nicht mehr) und kostenlos (inklusive Ersatzwagen) behoben.
Die Mechanik hatte ich auch nicht im Verdacht, denn bei der letzten Nutzung war mir nichts aufgefallen, und auch sonst hätte die Achse wohl von sich hören lassen.....

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen
Thomas

(Edited by Thomas W at 3:30 am 8. Jan. 2003)
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

kleiner Hinweis .....

Beitrag von Michael 2 »

Hallo Thomas,
mit den Diff-Sperren ist es wie mit einer Standheizung oder Klimaanlage. Immer mal wieder in gewissen Abständen einlegen. Teile welche nir benützt werden, gehen u.U. schneller kaputt wie Teile die öffters benützt werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“