Seitenauspuff

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Seitenauspuff

Beitrag von beboe »

Hallo,
da ich die Wassertanks bei meinem 79er mit Inno-Camper  Kiste jetzt doch unterflur montieren will, was ja auch aus Gewichtsgründen sinnvoll ist, denke ich über einen Seitenauspuff nach, um Platz zu schaffen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Wird es im Innenraum nach dem Umbau lauter, leiser, dröhnender, angenehmer?
Was muss ich außer dem Tüv noch beachten?

Vielen Dank für gute Tipps, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26132
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Seitenauspuff

Beitrag von netzmeister »

Hi Bernhard,

Ein Seitenauspuff ist in der Regel etwas lauter - aber auf eine angenehme Art. Insgesamt klingt es satter, voller, bulliger.

Du solltest Dir auf jeden Fall jemanden suchen, der den Auspuff nicht nur verkauft, sondern auch gleich ordnungsgemäß einträgt.

Hier wurde schon einiges über diese Teile gesagt - auch Erfahrungsberichte aus erster Hand. Quäl´ Dich mal ein wenig durch die Suchmaschine.

Es wurde vereinzelt über Leistungszuwächse gesprochen - was davon wahr ist, kann ich nicht beurteilen. Ich gehe jedoch davon aus, daß sich das PS-Plus in sehr engen Grenzen hält... :-)

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Seitenauspuff

Beitrag von beboe »

Hi Netzi,
vor dem Posting habe ich natürlich die Suchmaschine bemüht (ich weiß doch manchmal, was sich gehört) aber in den paar gefunden Threads mit Suchwort 'Seitenauspuff' habe ich ein paar überzeugte Hymnen oder Tiraden vermißt.
Das kann natürlich auch bedeuten, dass die ganze Sache völlig unproblematisch ist und die befürchtete Lärmentwicklung vernachlässigbar bleibt.

Aber ich wollte ich noch ein paar Meinungen mehr hören, bevor ich das Teil bestelle; mangels Garage oder Innenhof mit Montage und Tüv Abnahme bei meiner derzeitigen Lieblingsfirma, die mir bisher noch immer über den Berg geholfen hat.

Ach und noch was zum Thema Lärm:
Die häßlichen Dröhngeräusche zwischen ca 85 und 108 waren nach der Montage des Airtek Schnorchels verschwunden. Es muss sich also um Resonanzschwingungen aus dem Bereich des Luftfilters / der Luftansaugung gehandelt haben.

Schöne Grüße und guten Rutsch nach 2003,

Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Seitenauspuff

Beitrag von Soenke »

Der Sound ist angenehm solang man nicht stundenlang Autobahn fährt...dann dröhnt auch der Kopf.
Niro vibriert schnell kaputt, bei uns und bei einem Freund mußte schon mehrfach nachgeschweißt werden. Eintragung ist bei Kauf von Extrem durch Extrem unproblematisch.
Alternative von Marcus Haase aus Stahl mit Volvotopf endet auf der linken Seite und ist deutlich leiser. Platz für Tank bleibt..(Empfehle persönlich Dieseltank....)
Kontakt zu Marcus über neue Seite www.off-road-schmiede.com
Unser Fazit. Der Seitenauspuff ist sehr sinnvoll um Platz für Tanks zu schaffen -also nur zu...
Gruß Sönke
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Seitenauspuff

Beitrag von RainerPhilipp »

Hallo Bernhard,
ich habe einen Seitenauspuff an meinem 78er von Tom´s Fahrzeugtechnik bezogen und auch von Ihm beim TÜV eintragen lassen.
Das Teil ist definitiv lauter. So ab 110 kmh auf der Autobahn kann es je nach Gemütslage auch mal nerven. Andererseits kommt so beim Cruisen schon ein ordentlicher Sound aus der Anlage und das erfreut wiederum das Herz. Über einen Leistungszuwachs kann ich keine Angaben machen, da ich da auch gleich noch 235er Reifen statt den Originalrädern montiert habe. Ich fahre mit dem Teil nun ca. 12Tkm und habe noch keine Risse festgestellt. Ich beabsichtige auch einen Wassertank zu installieren und hbe mich deshalb zu dem Seitenauspuff entschlossen und würde es wieder tun. Einziger Nachteil: der Preis.

Guten Rutsch
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario
Beiträge: 64
Registriert: Do 12. Jul 2001, 22:30

Seitenauspuff

Beitrag von Mario »

Hallo Bernhard,
das weiter oben von Sönke Beschriebene kann ich nur bestätigen: Die VA-Sidepipes klingen gut, sind aber für ein Reisefahrzeug im Grenzbereich der Lautstärkenerträglichkeit und evtl. auch noch mit einem Fächerkrümmer  kombiniert  nicht mehr empfehlenswert. Hinzu kommt, daß der verwendete Edelstahl natürlich auch nicht 100prozentig rostfrei, dafür aber wesentlich härter und damit rissempfindlicher ist (mein eigener VA-Topf mußte schon zweimal nachgeschweißt werden...).
All diese Nachteile haben die bereits von Sönke beschreibenen Auspuffanlagen von Marcus Haase nicht. Zudem verschwindet der Topf bei ihm auf die Rahmeninnenseite und damit außerhalb des "Zugriffs" hochschlagender Sandbleche ...
Deshalb auch mein Tipp: Ruf Marcus an!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Seitenauspuff

Beitrag von HTF Professional »

Hi Bernhard,

Nestle hat einen 55l Wassertank, der ohne Seitenauspuff Montiert werden kann.

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Seitenauspuff

Beitrag von Soenke »

warum kleckern, wenn man klotzen kann..?..
110 bis 130 l sind möglich
Gruß Sönke
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleiner Prinz
Beiträge: 30
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 14:33
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Seitenauspuff

Beitrag von Kleiner Prinz »

Hallo baboe.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Originalauspuff etwas umzuarbeiten, den großen Topf mit einem Alu-Hitzeschutz hinter den Originaltank zu montieren und den Auspuff dann vor dem linken Hinterrad rausblasen zu lassen. Den Tip habe ich von einem KFZ-Ingenieur, der Originalauspuff bliebe erhalten, allerdings etwas umgearbeitet.

Beim 79er ist da noch richtig Platz hinter dem Originaltank und so wird der Platz neben dem Kardan frei. Hört sich gut an und werde ich wohl so machen.

Schönes cruisen

Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Seitenauspuff

Beitrag von beboe »

Bisher finde ich die Vorschläge von Oliver und Soenke mit der Umleitung der Abgase auf die linke Seite am interessantesten. Und dabei bleibt auch noch eine ganze Menge Platz unter dem Fahrzeug.
Die Sidepipes scheinen mir nicht so toll, was die Geräuschentwicklung angeht. Und die Aussichten auf gerissene Töpfe und Nachschweißen sind auch unerfreulich. Aber da werde ich erst noch mal probehören.
Ich habe noch ungefähr 3 Wochen Bedenkzeit, bis ich mich entscheiden muss.

Also erst mal vielen Dank für die guten Tipps im Forum und per Mail,

Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KJ70
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Dez 2001, 18:46
Wohnort: Münster

Seitenauspuff

Beitrag von KJ70 »

Hallöchen,
vielleicht nicht ganz so passend, aber an meinem KJ 70 habe ich eine Sidepipe dran. Dieser hat vor drei Jahren mit Eintragung 400DM gekostet und das ganze ist in Hamburg gemacht worden. Die Geräuschentwicklung hielt sich solange in Grenzen,wie der Turbo nicht benötigt wurde oder nur ganz eben, bei durchgetretenem Gaspedal ist er schon recht laut, aber wie es so schön heißt: Loud Pipes save Life!!!!
der Auspuff selber hat knapp 200DM gekostet und hat bei mir gut 2 Jahre gehalten. Nun habe ich eine selbstgebaute Anlage aus VA druntergeschraubt, mal schauen wie lange die hält und was der TÜV dazu sagt.
Bei Interesse kannste dich ja malmelden

Gruß
Jörg
Immer eine Handbreit Luft unterm Differential

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Seitenauspuff

Beitrag von Ralf WK »

Moin moin,

also um mal schnell noch meine Senf dazu zugeben... hab einen Eigenbau aus lauter "Original-" Teilen an meinem 45er. Bestehend aus Flammrohr (Toyota) Topf (Opel von D&W) und Endrohr Edelstahl (Lebensmittel-Tanklastzug). Klingt solang er dran und in Ordnung ist auch auf der Autobahn noch recht gut aber besonders in unteren Drehzahlen super. Kommt auf der (man beachte) Beifahrerseite raus und ist vom TüV (GTU) abgesegnet worden. Tja sicher weil hier nicht so viele 45er mehr auf den Strassen zu sehen sind. Falls ich es denn dann mal schaffe werd ich mir auch noch ein wenig Tankreserve zulegen...kann aber noch dauern da mir der richtige Plan noch fehlt.

Gruß Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Seitenauspuff

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Ralf,

Ich würd' mich riesig freuen, eine Auspuffanlage wie die deine auch an meinem 45er dran zu haben. Wär prima, wenn du mir da mit genaueren Infos weiterhelfen könntest.

Viele Grüsse

Markus


(Edited by MarkusZ at 21:15 am 19. April 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FSHZ78
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 11:09
Wohnort: Eching

Seitenauspuff

Beitrag von FSHZ78 »

Von den gebräuchlichen Sidepipes gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen. Die eine ist Schei...laut , so das man das Fenster nicht mehr aufmachen kann. Eine neuere Ausführung die sich im Topf verengt  Ich hatte erst die laute (ohne TüV) und nun die neue leise (mit Tüv) Seit 15 000 km ohne Risse und Probleme in Verbindung mit einem Fächer (alles von EXTREM) Die neuere ist wohl immer noch etwas Lauter als serie aber ich find sie hört sich besser an. und ich habe platz für 135 litter Diesel über und um den kardan. Übrigens hat der puff auch schon einige Dünendrübergleiter und aufsitzer ohne probleme überlebt
Gerhard mit FS-HZ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“