Hupe funzt nicht

1980 - 1989
toyo40
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 21:42
Wohnort: Spittal/Kärnten

Hupe funzt nicht

Beitrag von toyo40 »

Hallo werte Gemeinde
wiedermal ein dringender Hilferuf aus Kärnten.
Wer kann helfen oder vielleicht einen Tipp geben?
Mein 61-iger war über Winter stillgelegt, hatte eine kleine Unfallreparatur im Frontbereich zu richten, Kotflügel, Motorhaube Frontmaske u. Scheinwerfereinsatz linksseitig ging zu Bruch. Nach neu :( Montage oben genannter Teil und Anschluss sämtlicher Steckverbinder für Licht, Hupe und Blinker, und Anschluss der beiden Batterien wurde der Motor angeworfen, der sprang sofort an und lief auch sofort rund (nach über einem halben Jahr Stillstand!) ist natürlich ein saugutes Gefühl den alten Herrn mit seinem sonorigen Ton nach so langer Zeit wieder zu hören! soweit so gut, Lichter, Blinker alles funzt, jedoch die Hupe gab keinen Ton von sich, die Rechtsseitige fing sogar an leicht zu qualmen, Sicherheitsschalter der Stromversorgung sofort auf Unterbrechung gestellt, Sicherung kontrolliert, die war natürlich durchgebrannt, und wurde ausgetauscht. Anschließend die beiden Hupen von ihren sockeln genommen, und einer Sichtkontrolle unterzogen, nichts auffälliges außer starker Qualmgeruch der rechtsseitigen Hupe. Danach Funktionstest mittels Batterie, die "Qualm Hupe" funktionierte einwandfrei, die zweite gab keinen Ton von sich. Am Kabelstrang wurde nichts verändert. Meine Frage: gibts bei den Hupen Dauerpluss?, und wie kann ich den messen, wo bekommt die Hupe ihre Masse her, vom Lenkrad, Karosserie?..... kein Ahnung.
Villeicht eine Kabelunterbrechung? von welchem Kabelstrang wird die Hupe versorgt, Batterieseitig von der Fahrerseite oder Beifahrerseite? (hoffe nicht dass die Batterien falsch angeschlossen wurden- in Reihe geschaltet: von vorne: linksseitige Batterie 1. Pol + dann - , zweite Batterie rechtsseitig 1.Pol + dann -.)
für Eure Hilfe und Tipps währe ich sehr Dankbar, weiß mir keinen Rat mehr, im voraus recht herzlichen Dank

L.G.
ERi[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomas2
Beiträge: 675
Registriert: Di 25. Nov 2003, 12:38
Wohnort: CH-in der Mitte
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomas2 »

Hallo,

auf jeden Fall sind Deine Batterien schon mal richtig angeschlossen, zumindest entspricht es so dem Originalzustand. Allerdings häte vermutlich etwas mehr als bloss die Hupe gequalmt wenn Du die Pole vertauscht hättest.

Soweit ich weiss sind die Hupen 24V und werden nicht von einer der Batterien gespeist. Die Hupe holt sich die Masse von der Karosserie, am Lenkrad wird der Stromkreis geschlossen, bzw. geöffnet. Hast Du die Hupen mit 12V oder 24V überprüft? Steht auf den Hupen etwas von 12V oder 24V drauf?

Hast Du mal die Anschlusskabel der Hupen geprüft, vielleicht hast Du beim dem Unfall ein Kabel gequetscht und das liegt jetzt blank irgendwo an. Am Besten prüftst Du erstmal den Bereich um den Unfall und die Teile die bei der Reparatur angefasst, bzw. bewegt wurden. wenn vor dem Unfall alles funktioniert hat liegt das Problem ziemlich sicher in dieser Region.

Einen Blick in den Schaltplan kann ich leider erst am Dienstag werfen.

Gruss
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Beitrag von Marius »

Hallo, die Hupe bekommt die Masse nicht von der Karosserie. An der Hupe liegt Dauerplus an, mit dem Huptaster am Lenkrad wird dann erst die Masseverbindung hergestellt. Wahrscheinlich hast Du einen Kurzschluß in einer Hupe auf´s Hupengehäuse, dann hast Du über die Verschraubung Dauerstrom auf der Karosse. Nicht gut. Hatte das auch, beide Hupen getauscht, seitdem geht´s wieder.
Gruß M.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Beitrag von Marius »

Trotzdem auch die Zuleitung kontrollieren, wenn das Kabel irgendwo gequetscht ist, gibt´s natürlich beim Druck auf den Knopf auch einen Kurzen. Aufgrund dieser Schaltung kann man übrigens auch keine x-beliebige Hupe einbauen, da normale Hupen ihre Masse über´s Gehäuse bekommen, geht ja in dem Fall nicht, müßte man dann auf einem Kunststoffhalter verschrauben.

M.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyo40
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 21:42
Wohnort: Spittal/Kärnten

Beitrag von toyo40 »

Hallo
vielen Dank für Eure Tipps, werde mir die Kabelstränge genauer ansehen, die beiden Hupen wurden übrigens schon bestellt, kosten in Österreich über 45 Teuronen das Stück. Übeigens was ich noch zu erzählen vergaß, hinterm Luftfilterkasten muss sich in den kalten Winternächten ein Marder eingenistet haben, denn als ich zum Zweck der Fertigstellungsarbeiten die Motorhaube vor ein paar Tage öffnete lag zwischen Luftfilterdeckel und Motorhaube ein großes getrocknetes Stück Fleisch (Speck) und am Radhaus- innen wo der Waschbehälter befestigt ist eine verrunzelte Kartoffel. (Pension Toyota) Villeicht ist auch der kleine Bursche der Übeltäter gewesen? aber die Vakuumschläuche scheinen ganz zu sein.
nochmals- der Dank sei Euch sicher
schöne Ostern und
Gruss aus Kärnten
ERi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomas2
Beiträge: 675
Registriert: Di 25. Nov 2003, 12:38
Wohnort: CH-in der Mitte
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomas2 »

Ich erinnere mich nur noch dass die Hupen irgendwie speziell sind und nicht jede Hupe aus dem Zubehörmarkt geht. Hatte mal vor ca. 10 Jahren neue Hupen gekauft und die waren einiges teurer als die Standardteile.

Vielleicht hat ja Dein Marder das Hupenkabel mit Speck verwechselt?

Gruss
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

hatte vor kurzem ein ähnliches Problem ...
Nur sind meine Hupen zerrostet.
Wirklich schöne Hupen sind die Bosch Starktonhörner, die auch wirklich einen satteren / lauteren Klang haben und sogar billiger sind.
Wenns dann mit der Verkabelung gar nicht gehen will, kauf dir ein kleines 24V Relais und leg dir einen Schalter/Taster/Seilzug etc. nach deinem Belieben ins Führerhaus :)
Ich habs auf LKW-art gelöst; Die Hupe wird per Seil gezogen, welches sich am oberen Ende der Fahrer-Windschutzscheibe befindet. Geile Sache :D
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyo40
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 21:42
Wohnort: Spittal/Kärnten

Des Rätsels Lösung

Beitrag von toyo40 »

Hallo
Habe eure Ratschläge befolgt, und die Kabel auf Durchlässigkeit und Sichtprüfung unterzogen. Mit dem Ergebniss, dass die Kabel OK sind, aber trotzdem funzte die funktionsfähige Hupe noch immer nicht. Letzter Versuch war dann der "Hupknopf" am Lenkrad.
Die Prallplatte abgenommen, die Kontakte mit den Federn abgeschaubt, und da kam dass kleine Problemchen mit großer Wirkung zum Vorschein: alle Hupenkontakte hatten kleine dunkle
Brandspuren- vermutlich hat sich der Staub und Schmutz der letzten Jahre derart eingebrannt, dass er wie eine Schutzisolierung auf den kontakten gewirkt (und natürlich die lange Standzeit) hat? So nun alle Kontakte fein säuberlich mit 800er Schleifpapier gereinigt, und wieder zusammengebaut.
Zündung an- "und alles war wieder Gut" die Hupe funzt wieder.
Entschuldigt meine laienhaften Bezeichnungen der einzelnen Hupenteile, aber villeicht ist "des Rätsels Lösung" für den einen oder anderen doch hilfreich?!

l.G. aus Kärnten
ERi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: Hupe funzt nicht

Beitrag von SF_RGB »

Hallo in die Runde!
selbiges Problem bei mir auch (HJ 61). Zum Glück diesen Thread gefunden, dann gleich mal die Kontakte an der Druckplatte gereinigt und Leitungen durchgeklingelt. Nun hupt es wieder fröhlich, ABER leider nicht immer...
Irgend einen schlechter Wackelkontakt is damit noch bestehend und nach heutiger Testfahrt konnte ich feststellen, dass sie bei gerader Fahrt funktioniern und bei Einschlag der Lenkung ausetzen?!? Kennt jemand dieses Phänomen und weiß Abhilfe?
Ich finde leider im Lenkradbereich den Wackelstecker nicht...
Danke & Schöne Grüße, Tobi


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Hupe funzt nicht

Beitrag von TMike »

Ola, ich habe das Problem auch. Wenn das Lenkrad gerade steht, bekommen ich ein Ton. Bei viertel Drehung nach rechts geht sie nicht. Also habe ich mal die Abedeckung vom Lenkrad abgeschraubt. Dort sich man einen kleinen Stift mit Feder der gegen eine Art Messingrimg drückt. Wenn der Lenker gerade ist liegt er bei mir an. Nach einer viertel Drehung entsteht ein kleiner Spalt und das ist der Grund warum die Hupe dann nicht funktioniert, wenn man das Lenkrad einschlägt. Es sieht auch so aus, als ob der Stift sich abgenutzt hat. Kennt jemand ne Lösung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Hupe funzt nicht

Beitrag von TMike »

Ich habe jetzt nochmal bissel rum gelesen im Internet und es ist definitiv der Kontaktpin, welcher nach über 200000km kürzer geworden ist. Die Nummer lautet 84312-20011. Also falls jemand das gleiche Problem hat, dann ist das die Lösung. Schönen Abend noch

Maik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bernd s
Beiträge: 195
Registriert: Fr 18. Mai 2001, 21:37
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Hupe funzt nicht

Beitrag von bernd s »

Hi,

bei unserem 75er wars auch der Pin.

Da es unterwegs aufgetreten den unteren Käfig an den vier Befestigungsschrauben mit einer Beilagsscheibe unterlegt und tut jetzt hoffentlich für die nächsten 400.000 wieder. Dafür muss man das Lenkrad nicht abnehmen, ich denke für den Pin Tausch schon.

Ich bin aber immer wieder verblüfft welche Teile es bei Toyota als Ersatzteil gibt. Macht ja echt Sinn, hätte ich aber schon mal gar nicht gesucht.

Gruss
Bernd
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung" - Verkauft mit 447.280 km
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: Hupe funzt nicht

Beitrag von SF_RGB »

TMike hat geschrieben:Ich habe jetzt nochmal bissel rum gelesen im Internet und es ist definitiv der Kontaktpin, welcher nach über 200000km kürzer geworden ist. Die Nummer lautet 84312-20011. Also falls jemand das gleiche Problem hat, dann ist das die Lösung. Schönen Abend noch

Maik


Hey Maik,

interessant! Merci fürs Teilen!

Grüße
Tobi



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: Hupe funzt nicht

Beitrag von SF_RGB »

Bild

Vergleich alter Pin und neuer^^

Hupt wieder alles fröhlich!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Hupe funzt nicht

Beitrag von j8 RR »

Alles, wirklich alles hätte ich erwartet :rofl:
...aber nicht das dieser dusselige Messingpin zum Lenkrad hin sich dermaßen abnutzt :confused:

Ihr dreht alle viel zu viel am Lenkrad rum, das schleift den Pin ab :wink:
Fahrt doch einfach geradeaus..............

Völlig verwunderte Grüße :rofl:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“