Kabinettsbeschlüsse Biokraftstoffe

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

Kabinettsbeschlüsse Biokraftstoffe

Beitrag von sportbiber »

"Zehn Cent auf reinen Biodiesel

Außerdem beschloss das Kabinett, die Steuerfreiheit für Biokraftstoffe zum 1. August und damit früher als ursprünglich geplant abzuschaffen. Danach soll auf Biodiesel eine Steuer von zehn Cent fällig werden. Auf beigemischten Biosprit und Pflanzenöl sollen 15 Cent erhoben werden. Entgegen ursprünglichen Plänen von Finanzminister Peer Steinbrück können Landwirte reinen Biokraftstoff weiter steuerfrei tanken."

Quelle: Tagesschau.de, 15.3.06

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Wie wird nachgewiesen, daß der (beigemischte) PÖl-Sprit aus versteuerter Quelle stammt?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16020
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Axel, das ist ganz einfach:

Die wollen weg von der Mineralölsteuer hin zur Kraftstoffsteuer (Energiesteuer).

Alles was du in den Tank kippst ist Energie (Kraftstoff) und unterliegt damit der Steuer.

Du musst nachweisen, dass du den Saft ordnungsgemäß versteuert hast.

Hast du Pöl (oder Katzenpisse) im Tank, musst du durch Quittung nachweisen, dass es versteuert ist. Kannst du das nicht, zahlst du die Energiesteuer und im Zweifelsfall auch noch die normale Mehrwertsteuer von 16%.

Denen fehlt Kohle und durch die ganzen Veröffentlichungen haben sie natürlich mitbekommen wo noch was zu holen ist.

Läuft genau wie bei der Kfz-Steuer: Alles was öffentlich rausgesabbert wird, machen sie sich zunutze und stopfen das vermeintliche Loch.

Ist doch nichts Neues.

Die Pöler haben die Aufnahme des Pöl ins Mineralölsteuergesetz als großen Erfolg hinsichtlich "Legalisierung" gefeiert. Dass die Steuerbefreiung nur befristet war, haben sie geflissentlich nicht lesen wollen.

Als ich damals darauf hingwiesen und noch gesagt habe, dass sie sich ihre befristete Befreiung dahin nageln können, wo der Kaiser zu Fuß hin geht, haben sie mich gemeinsam massakriert.

Nun hat sie die allgemein herbeigeredete Finanznot der öffentlichen Kassen eingeholt.

Was die meisten übersehen:

Es ist ein Beschluß des Kabinetts. Das Gesetzgebungsverfahren im Bundestag läuft erst noch.

Es ist also formal noch nicht endgültig beschlossene Sache.

Da die beabsichtigte Gesetzänderung natürlich in Hinsicht auf Umweltschutz, erneuerbare Energien, Ressourcenschonung ein hanebüchener Unsinn ist, kann man auf den üblichen Wegen, wie vernünftige erklärende Schreiben an die Abgeordneten noch versuchen das Ding zum Kippen zu bringen.

Was noch dagegen spricht, ist die Sicherheit, dass wieder neue Behörden für das Gesetz eingerichtet werden, die Unsummen verschlingen werden und am Schluß das Gesetz mehr kostet, als die Steuer je einbringen wird.

Man müsste Argumente sammeln und massenhaft protestieren.

Aber erstmal müssten wir alle Bahnsteigkarten für den Protest kaufen gehen. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Zum Thema ist vielleicht diese Petition interessant:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bund ... itionID=63

Thema: Abschaffung der Ökosteuer sowie der Mehrwertsteuer auf den Mineralölsteueranteil (Doppelbesteuerung)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasHirsch »

Naja,
erstmal sollte der Gesetzestext nachgelesen werden,
ob nur Zumischstoffe gemeint sind, oder auch reines PÖL.
Bei RME scheint es ja klar zu sein.
Die Prüfbehörde ist der Zoll, wie jetzt auch schon in
Mineralölangelegenheiten.
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Wie wird nachgewiesen, daß das aktuell im Tank befindliche PÖl von der, gemäß der mitgeführten Quittung belegbaren, versteuerten Bezugsquelle stammt?

Axel, sehr gespannt.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

Onkelchen hat geschrieben:Zum Thema ist vielleicht diese Petition interessant:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bund ... itionID=63

Thema: Abschaffung der Ökosteuer sowie der Mehrwertsteuer auf den Mineralölsteueranteil (Doppelbesteuerung)

Viele Grüße
Onkelchen


Das war ein sehr wichtiger Hinweis.

Danke Onkelchen!!

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
anderson
Beiträge: 171
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 17:11
Wohnort: Neuried in Baden Würthemberg

Beitrag von anderson »

...bleibt dann eigentlich auch noch die Frage wie es mit dem Reverenzkraftstoff für die Schadstoffklasifizierung aussieht wenn
Pöl derart besteuert wird.
Ist ja dann auch kein Lebensmittel mehr mit 7% sondern ?? Kraftstoff mit 19%MwSt. Summasumarum mit den 15 cent
kommt man da so fast auf einen € .
...und sie suchen weiter und weiter und weiter...
anderson

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16020
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

BJ Axel hat geschrieben:Wie wird nachgewiesen, daß das aktuell im Tank befindliche PÖl von der, gemäß der mitgeführten Quittung belegbaren, versteuerten Bezugsquelle stammt?

Axel, sehr gespannt.


Prima Axel, stell noch ein paar solche Fragen, damit sie auch dafür eine "Lösung" finden.

Haste meinen Text nicht gelesen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Beitrag von Provinzclown »

Was so ziemlich identisch mit dem Ende von Biodiesel als Reinkraftstoff sein dürfte...

Die Preisunterschiede betragen an den meisten Tankstellen ja schon seit Monaten oft weniger als 10 Cent pro Liter...

Umrüsten auf RME lohnt für überhaupt niemanden mehr, und der Konsum ebensowenig. Denn wenn der Biodiesel nicht mindestens 20% billiger als normaler Diesel ist - dann ist er uninteressant weil man immer 5-10% mehrverbrauch mit dem Zeug hat...

Die Frage ist nur ob die jetzt Pflanzenöl im Supermarkt generell um 15 Cent anheben werden?

Die Supermarktpreise dürften sich bei 90cent/Liter einpendeln und an den Pöltanken auch nur noch ein paar Cent weniger wenn die Erzeuger nicht mit den Preisen runtergehen...

Perfekt, Biokraftstoffe sind wieder unrentabel, wenn Benzin und Diesel schon nicht mehr billig sind, dann machen wir eben die alternativen genauso teuer...

Danke Europäische Wettbewerbkill und Preisangleichungsbehörde...
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Beitrag von MarkusZ »

Mein Gott Clownie,

kaum ist der Thread bereinigt dann kommt wieder sowas.

Dazu bleibt mir nur eins zu sagen: recherchier' lieber vorher bevor du in einem Sachthema sonen unglaublichen Käse daherlamentierst - inhaltlich und vom Stil her - ohne Hallo, Tschüss, Namen und allem was die Nettiquette gebietet.

Zum Inhaltlichen:

Beim Biodiesel reduziert die Steuererhöhung wohl eher die Marge der Multis - die war bisher dank Mineralölsteuerbefreiung der Biokraftstoffe IMHO höher als beim Diesel. Das ist - auch IMHO - ok so und hat zu grossen Steuerausfällen geführt - auch bei der Beimischung zum Diesel.
Die steigende Beimischungspflicht halte ich für einen cleveren und mutigen Schachzug gegen die Konzern - Lobby und einen wichtigen Schritt hin in Richtung Subventionsabbau.

Denn wenn schon Biosprit dann kann der nicht in alle Ewigkeit auf Umwegen aus Staatstöpfen und Steuermitteln finanziert werden sondern wird direkt an der Zapfe bezahlt.

Wenn überhaupt dann kann man - analog zur Finanzierung der Wind / und Solarenergie - direkt über deren Sinn oder Unsinn reden - die direkte Finanzierung über den Verbraucher ist jedenfalls effizienter als das über staatliche Umverteilungswege möglich wäre.
Das ist auch Bürokratieabbau.

Und wer braucht denn schon extra Biodieselzapfsäulen ? War eh' nur eine Nischenlösung - meist für Leute die nicht rechnen konnten und nicht Fahrtenbuch führten - sonst hätten sie's aus wirtschaftlichen Gründen ohnehin gelassen.
Für den Staat wars seit eh' und jeh' ein Mords Verlustgeschäft.

Umweltpolitisch machts auch Sinn wenn's alle (wenn auch verdünnt und daher in relativ unkritischer Konzentration) im Tank haben - find' ich ok so. Denn damit wird am Ende mehr Biodiesel verbraucht als vorher. (Auch wenn mir von mittelständischen Ölmühlen hergestelltes Pöl lieber wäre).

Besser jedenfalls so als eine unkontrollierte und undeklarierte Beimischung von 5+X Prozent zum Diesel - bloss weil der internationale Multi mehr dran verdient und der Staat somit gewaltige Mindereinnahmen an Mineralölsteuer hinnehmen muss - so wie's derzeit der Fall ist.

Nöö - eine Umverteilung aus den Taschen der Konzernmultis zugunsten der Allgemeinheit - und vom Steuerzahler direkt auf den Verbraucher - das find' ich gut so.

An den Supermarktpreisen für PÖL ändert sich nix, erst bei der Verwendung von PÖL als Kraftstoff fällt (vielleicht) zwomal höhere Steuer an: 16% Mwst (statt des reduzierten MWST - Satzes im Supermarkt) + Mineralösteuer... - macht +- 1EUR für den Liter legal verfahrbaren Frischpöls aus der Flasche - und nicht 90 Ct wie von dir behauptet. Wenn das alles überhaupt so kommt wie geplant.

Wenn - aber erstmal Abwarten und Teetrinken obs überhaupt so kommt.

So - und nu husch husch zurück ins Cafè Oriental - wenn man das auslässt ist man hoffentlich von deinen Auslassungen in Zukunft sicher

Grüsse

Markus (gewaltig stinkig !!!!)

p.S.: @Netzi - zum Löschen freigegeben - BEIDES !!!
Zuletzt geändert von MarkusZ am Fr 17. Mär 2006, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

Hallo Markus,
ich finde du lehnst Dich da ganz schön weit aus dem Fenster.
Fakt ist: der Staat ist sowas von Pleite, das es nicht besser geht.

Und das was jetzt kommt, (wenn es kommt) geht zu lasten des Verbrauchers, der auch ein bischen an die Umwelt denkt.

Mich Interessiert nur, wer mir wo das Geld aus der Tasche zieht - und mehr nicht.
Und da muß ich Provinzclown zustimmen - es wird keinen Anreiz mehr geben umzurüsten - ergo geht es zu lasten der Umwelt und des Geldbeutels der Verbraucher.
Ich habe auch auf PÖL umgerüstet und jetzt wird es dann um einige Zeit länger dauern bis ich effektiv spare.

Eins sage ich schon jetzt voraus: mit Autogas wird es genau so kommen.
Erst die Leute dazu annimieren Umzurüsten und dann eine Steuer erheben. - haben wir doch schon x mal erlebt.

Ich fordere schon seit Jahren die Abschaffung der KFZ Steuer und Umlegung auf den Spritpreis :arrow: und gleichzeitig die Einführung von Wechselkennzeichen - viele Länder machen es uns vor - aber in D wird ja nur immer das umgesetz, was Steuern bringt und der Volkswirtschaft schaden zu fügt.

Armes Deutschland..... - hauptsache die Politiker verdienen sich dum und dämlich für den Scheiß den sie da fabriezieren - in der Wirtschaft wären die schon lange weg.

es Grüßt Rico
(dem dieser Staat inzwischen einen ganz dicken Hals beschert)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Beitrag von MarkusZ »

Sorry Rico,

Beiträge von Provinzclown sind für mich zu 99% Spam. Inhaltlich & vor allem Formal. Blanker Populismus - wieder mal 100% Selbstdarstellung ohne eine einzige neue Information .

Wenn das in Sachforen mit der Lamentiererei auch so losgeht wie im Cafè Oriental dann gute Nacht Buschtaxi.

mit der Bitte um Verständnis

Markus (zum Löschen freigegeben)
Zuletzt geändert von MarkusZ am Fr 17. Mär 2006, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Beitrag von moritz »

Autogas wurde und wird vermindert besteuert.
Diese Begünstigung wird nun wohl 2009 enden, so daß mit Rückkehr zum normalen Satz ein Aufschlag von 13 oder 14 Cent je Liter, müßte dem nachgehen, einzukalkulieren ist.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

landcruiser hat geschrieben:Denen fehlt Kohle und durch die ganzen Veröffentlichungen haben sie natürlich mitbekommen wo noch was zu holen ist.

Läuft genau wie bei der Kfz-Steuer: Alles was öffentlich rausgesabbert wird, machen sie sich zunutze und stopfen das vermeintliche Loch.

Ist doch nichts Neues.

Die Pöler haben die Aufnahme des Pöl ins Mineralölsteuergesetz als großen Erfolg hinsichtlich "Legalisierung" gefeiert. Dass die Steuerbefreiung nur befristet war, haben sie geflissentlich nicht lesen wollen.

Als ich damals darauf hingwiesen und noch gesagt habe, dass sie sich ihre befristete Befreiung dahin nageln können, wo der Kaiser zu Fuß hin geht, haben sie mich gemeinsam massakriert.

Nun hat sie die allgemein herbeigeredete Finanznot der öffentlichen Kassen eingeholt.


Da die beabsichtigte Gesetzänderung natürlich in Hinsicht auf Umweltschutz, erneuerbare Energien, Ressourcenschonung ein hanebüchener Unsinn ist, kann man auf den üblichen Wegen, wie vernünftige erklärende Schreiben an die Abgeordneten noch versuchen das Ding zum Kippen zu bringen.

Was noch dagegen spricht, ist die Sicherheit, dass wieder neue Behörden für das Gesetz eingerichtet werden, die Unsummen verschlingen werden und am Schluß das Gesetz mehr kostet, als die Steuer je einbringen wird.

Man müsste Argumente sammeln und massenhaft protestieren.

Aber erstmal müssten wir alle Bahnsteigkarten für den Protest kaufen gehen. :lol:



mein Reden

Uwe: du sprichst mir aus der sele

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“