Wir haben ein neues Forum!

ICH BITTE UM BEACHTUNG!
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26264
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Wir haben ein neues Forum!

Beitrag von netzmeister »

GESCHAFFT! Hier ist es also: Das neue Forum.

Seit gut 2 Jahren stand der Wechsel weit oben auf meiner Liste und es wurde so langsam wirklich nötig. Nicht, daß ich mit der alten Software unzufrieden gewesen wäre: Das alte Forum war ein solides System ohne Schnickschnack und mit viel geradlinigem Bedienungskomfort. Aber es hatte (wie jede Software) seine Kinderkrankheiten. Der Besucher merkte meistens nichts davon, ich als Betreiber umso mehr. Nun gibt es ein komplett neues System, das - optisch deutlich modernisiert - von Bedienung und Struktur an das alte anknüpft. Das war Grundbedingung: Man muß sich sofort im Forum zurechtfinden und es darf keine große Eingewöhnungsphase geben. So ist die Anordnung der Buttons keine Neuigkeit und die Bedienung unterscheidet sich kaum. Netter Nebeneffekt: Das neue Forum ist deutlich schneller als das alte.

Ein paar Neuerungen in der Übersicht:

    - Das alte Forum hat im Laufe der 4 1/2 Jahre Betrieb einige Threads einfach "verschluckt". Diese wurden repariert und sind jetzt wieder sichtbar! Und verschluckt wird auch nix mehr...

    - Die Cookie-Verwaltung ist deutlich stabiler. Die üblichen Problemchen mit dem "permanenten Login" dürften der Vergangenheit angehören.

    - Es gibt nun eine Sprachwahl (derzeit Deutsch, Deutsch "Sie" und Englisch), die im Profil gewählt werden kann. Später wird das ganze auch ohne Login möglich sein, damit man schon für den Registrierungsprozeß seine Sprache wählen kann.

    - Die Registrierung ist jetzt (wie mittlerweile gang und gäbe) zusätzlich abgesichert, sodaß diese unleidigen Fake-Accounts (die Pillenverkäufer oder XXX-Seitenbetreiber) nicht mehr auftauchen.

    - Für die PDA-Nutzer unter uns (und das sind mittlerweile einige) und für die schnelle Antwort zwischendurch gibt es jetzt die sogenannte "Quick Reply". Sehr nette Funktion!

    - Ihr könnt jetzt auch Umfragen starten.

    - Ich habe Euch die Avatare freigegeben - das sind die kleinen Bildchen, wie ich eins unter meinem Namen stehen habe. Und Ihr könnt jetzt Eure Textfarben ändern und diverse andere kleine Spielereien nutzen...und auch die Quote-Funktion arbeitet jetzt einwandfrei... ;)

    - Warum (immer noch) dieses Format? Ganz einfach: Viele "von uns" sitzen beim surfen nicht nur vor dem heimischen 48"-Flatscreen, sondern vor Bildschirmen, die wir alle früher mal als "normal" bezeichnet haben... Oder sie schauen von unterwegs "mal schnell" ins Forum, um sich zu informieren und evtl. schnellen und wichtigen Rat einzuholen. Deshalb bleibt das Forum wie auch der Rest der Seite bei 800 Pixeln Seitenbreite. Auch wenn das bei einer Auflösung von 1400 Pixeln vielleicht ein wenig lasch aussieht.

    - Leider sind die Bildchen innerhalb der Foren verschwunden. Das wird noch implementiert, bald habt Ihr wieder Eure Toyos oben drin. Eure gewohnten Smilies habe ich natürlich auch reingepackt!

    - Die sporadisch von mir per Hand vergebenen Titel der Mitglieder sind leider auch passé, was ich wirklich schade finde. Ich schaue, daß ich das noch einfüge und entsprechend bearbeite.

    - Noch gibt es hin und wieder ein kleines Problemchen mit der Darstellung eingefügter Bilder - das bekommen wir auch noch in den Griff.

    - Einige Threads wurden bei der Portierung gesperrt. Das hat keinen tieferen Grund und wird nach und nach bereinigt.

    - Ein Wermuthstropfen: Die URLs innerhalb des Forums sind natürlich anders aufgebaut als im alten System. Deshalb funktionieren derzeit sämtliche Links nicht, die direkt auf Diskussionen gesetzt wurden - sowohl innerhalb des Forums als auch im Technikteil, in der Hilux-FAQ und natürlich auch (und das ist das größte Problem) aus den Suchmaschinen raus. Ich kann die Links derzeit per Hand "übersetzen", demnächst wird das im Forum auch mal automatisch en bloc durchgeführt (wenns mal bei einem Link dringend ist, gebt bescheid). Und wer aus einer Suchmaschine kommt, sieht derzeit noch eine Weiterleitung.

By the way: Vergeßt nicht, Eure Favoriten zu ändern!

Ich habe bei der Portierung das alte Forum abschalten müssen. Das ist passiert, während noch ein paar Leute online waren - sorry dafür! Ich hoffe, Ihr habt nicht gerade noch Nachrichten verfaßt, die dann verloren gingen. Ein paar Minuten nach dem Shutdown habe ich die erste "Notfall-Nachricht" bekommen: "Forum down!" Super, das nenne ich Reaktion! Danke dafür, ich fand´s echt klasse.

Was kommt noch?

Fest vor habe ich ein paar Dinge, die mir am Herzen liegen:

    - Der Chat wird direkt ans Forum angegliedert und dabei nochmals modernisiert. Somit entfällt die lästige separate Registrierung: Wer im Forum registriert ist, ist es auch im Chat.

    - Eine Usermap, also eine Karte der Forumsmitglieder, möchte ich auch noch implementieren. Das wird noch ein wenig dauern, aber ich habe es fest vor.

    - Die Bildchen in den Foren, wie gesagt - das muß einfach... ;)

    - Das Titelbild mit dem Dün-O-Maten ganz oben habe ich mir zur Feier des Tages gegönnt...in Kürze erscheint da eine schöne Collage aus allen Modellen.


Ansonsten habe ich die eine oder andere Idee im Hinterkopf, die nett wäre. Aber wie Ihr wißt, bin ich nicht für Firlefanz und werde mir das gut überlegen, bevor ich das Forum überfrachte.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem neuen Forum!
Euer jubilierender Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mr S
Beiträge: 401
Registriert: So 27. Nov 2005, 21:42
Wohnort: Österreich / NÖ

Beitrag von Mr S »

Super Sache! Von einem Ikonboard zu phpBB!
Ja das phpBB kann halt jetzt einiges mehr als das gute alte Ikonboard gratuliere zu dem gelungenen Umstieg!

Aja 6KB für ein Avartar ist ein leider ein wenig knapp. Das wäre mir bisher augefallen.

Gratulation zu 5 Jahre buschtaxi.de! Ich hoffe das ich bald selber einen Toyo fahre. :wink:
mfg Patrick

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Bravo !!!!

Beitrag von Fongs »

Netzi....
:thumbsup: :thumbsup:

super und gleichzeitig genial... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
ich denke an das Outfit werden wir uns sehr schnell gewöhnen :wink:

freut mich das es so gut geklappt hat

und selbstverfreilich....

Alles Gute zum 5 Jährigen :bb: :bb: :bb:


auf die nächsten 50...ach was sag ich 100 Jahre :)
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

OK, dann auch von mir hier nochmal...
(Kaum jibbet dat neue Forum, schon geht die Gängelei wieder los. Mein schönen Thread im Cafe O. einfach abwürgen...dann halt net) :biggrin:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo400
Beiträge: 122
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 17:08
Wohnort: wien

Beitrag von toyo400 »

Guten morgen,
erstmals gratulation zum 5 jährigen :D ,,,,,
und hoffentlich wird die hilfe weiter so gut klappen .
grüsse from austria toyo400

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4773
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Beitrag von bandeirante »

Moin Netzi, moin Gemeinde,

alles Gute zum 5. Danke Meister, weiter so die meisten Anderen.

Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Ei, das sieht auch aus dem "Baggerloch" sehr schön aus!

Vielen Dank für Deine immense Arbeit, die Du in den ganzen Jahren in uns investiert hast, Alex und alles Gute zum 5-Jährigen.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

eiei, doppelt.... :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Jun 2001, 17:33
Wohnort: KLE
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan L »

Cool, sieht wirklich gut aus.

Nur weiter so,

StefanL

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Beitrag von J4 Thomy »

Man, was ein Schreck - das Forum geht ni!
Und dann --- AHHHH-----

Man da hat sich aber einer Arbeit gemacht!

Schön ist's geworden!

Herzliche Glückwunsch zum 5.
-ist ja schön wie Deine Arbeit Früchte trägt!

Super Alex - Danke!!

Thomas
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 605
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Beitrag von Johannes M »

Ich denke, das ist Dir gut gelungen. Toll ist es geworden! Und schön anzuschauen ist es auch.

Danke

Johannes :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

Einen herzlichen Glückwunsch auch von mir - hast Dir ja richig viel Arbeit gemacht - Danke Dir dafür und mach weiter so.....

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von K Schnitzer »

Moin moin,
schließe mich den Glückwünschen meiner Vorredner an, habe bislang noch nix zu meckern :wink: , ...kommt sicher noch :aetsch:

Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Beitrag von ochim1103 »

Gratuliere!
Einen Makel, der mich beim Lesen der Beiträge stört, darf ich anmerken.
Die Beiträge in den jeweiligen Themen sind bei der farblichen Gestaltung/Abgrenzung vom einen zum nächsten Beitrag ein bisschen fehlgeschlagen:
Du benutzt für den Hintergrund 3 Farben: 2 "nasser-Sand-farbige" Gelbtöne (heller der eine, dunkler der andere) und einmal "trocken-Sand-farbig".
Der Beitrag "trocken-Sand-farbig" fängt mit der ersten Zeile nicht im gleichen Farbton an sondern im dunkleren Ton der Farbe Gelb, "nasser-Sand-farbig".
Klaro :?:
ZUSATZ:
Wie kann ich die schon gelesenen Beiträge "rotes Ampelmännchen" als "schon gelesene" mar kieren?? Oder bin ich zu blöhd?
Zuletzt geändert von ochim1103 am Do 9. Feb 2006, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

Beitrag von glorz »

In jeder Jubelstimmung muss es die kritische Stimme geben, und die werde diesmal ich sein:
Ich finde, die Übersichtlichkeit hat durch die neue Software stark gelitten. Das neue Hintergrund -Eierschalen- Gelb hat deutlich weniger Kontrast mit der Schrift als das alte. Ich habe auch das Gefühl, daß die Schrift jetzt deutlich kleiner ist.
Ich tue mir jetzt beim Schnellen lesen einfach schwerer als vorher!
Zuletzt geändert von glorz am Do 9. Feb 2006, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Infos vom Netzmeister / Admin Infos“