nasse Füsse

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

nasse Füsse

Beitrag von Guest »

Hallo Leute,

brauch mal nen Tip:
seit neuestem tropft es bei meinem J73 rein, und zwar rechts und links auf die Fussmatte. Weil ja der Scheibenrahmen gerne zu rosten scheint hab ich den in Verdacht aber: weder von aussen noch von innen ist irgendwas zu sehen was auch nur entfernt wie rost aussieht. Bevor ich jetzt das Armaturenbrett zerlege...
gibt es noch eine andere bekannte Schwachstelle?

ist Baujahr 90 und hatte schon mal Rost am Einstiegskasten, da hat er keine Wasserablaufstopfen gehabt..hurra. Sonst hat er gar nix!

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

nasse Füsse

Beitrag von Gerard »

Hallo Volker !

Dazu eine Meinung abzugeben ist natürlich nicht leicht....
Ein Tip von mir ist, kontrolliere doch einmal die Türgummis, wenn die nicht gepflegt werden, reissen sie gerne ein.
Vielleicht ist es eine so einfache Lösung ?

Wenn Du es gefunden hast melde dich doch wieder, würde mich auch interessieren, fahre auch einen 73´er...

Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16006
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

nasse Füsse

Beitrag von landcruiser »

Aus meiner Sicht (ich hatte das Problem schon einmal und hab es jetzt wieder) zwei mögliche Ursachen:

a) Dichtung des Scheibenrahmens
b) der rostendes Scheibenrahmen selbst
c) Eintritt über Wasserkasten (verstopfte Abläufe ?) und Lüftungskasten/Gebläse

a) Das Problem mit der Dichtung trat bei mir nach Montage einer neuen Scheibe auf und erledigte sich von selbst. Vermutlich hat sich die Dichtung durch Wärme und Bewegung wieder gesetzt.

b) Beim bekanntermassen rostenden Scheibenrahmen, gibts es wohl nur eins - raus damit und neuen einbauen.
c) hab ich beim Golf mal gehabt, noch nicht beim KZJ

Um die Ursache herauszufinden:

gesamtes Armaturenbrett abschrauben, infragegommende Bereiche z.B. mit Kreidestaub bestäuben und von außen mit Wasser drauf, dann kann man sehen wo es langgelaufen ist - sehr aufwendig und eine Sauerei.

Viel Erfolg und berichte von Deinen Ergebnissen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

nasse Füsse

Beitrag von Guest »

also ein kleines Stück weiter bin ich:

das Wasser kommt innen an der Scheiben-Dichtung raus, läuft dann in die kunststoffverkleidung und unten aus dem Armaturenbrett wieder raus...

Ich vermute dass ich bei der Montage des Hardtops (nach der letzten Sommersaison) oben die Dichtung verdrückt habe, da steht Hardtop-Dichtung und Scheiben-Dichtung Stoss gegen Stoss.  Werde mal versuchen die Scheibendichtung unter die Hardtop-Dichtung zu friemeln.

Gruss
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“