Seitenfenster ausbau

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Seitenfenster ausbau

Beitrag von Gerard »

Hallo Leute !

Ich möchte an meinem KJ 73 eine der beiden hinteren Seitenfenster ausbauen und gegen eine Makrolonscheibe austauschen.
Wie funktioniert der ausbau der Schiebescheibe genau?
Mein Eindruck bisher ist, dass der Rahmen nur eingeklebt ist, stimmt das?
Wenn ja, mit welchen Kleber kann ich das Fenster wieder reinkleben?
Freue mich auf Eure Erfahrungen/ Antworten!

Ciao, Gerhard


Ps: Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber da heisst es immer wieder lapidar "Fenster ausbauen".....
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spc
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Okt 2002, 15:49
Wohnort: 68000 germany

Seitenfenster ausbau

Beitrag von spc »

habe keinen der 73er  Baureihe, aber meist lassen sich die Gummis nach außen rausdrücken (Gummifalz an einer Kante über das Blech wegklappen und dann großflächig nach außen drücken (es sollte jemand von a. gegenhalten!) oder wenn geklebt mit Klinge (besser mit "Klavier" Draht) schneiden  > zumindest an unseren Rallye fahrzeugen hatten wir´s so gehandhabt > danach Scheibe mit wenig Spiel ein  nieten  oder mit einfachem (sanitär-) Silikon einkleben... ( nieten & kleben nur meine Idee :-))  
thomas - need of speed

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Seitenfenster ausbau

Beitrag von Guest »

Hi Gerhard,

Makrolon ist ein Markenname, das Material ist Polycarbonat. Kleben kannst du es z.B. mit Terostat 91.

Gruß Ali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Seitenfenster ausbau

Beitrag von bandeirante »

Hallo Gerard,

solltest du mit deutscher Zulassung fahren, dürfte deine Betriebserlaubnis erlöschen wenn die Scheibe kein Prüfzeichen hat. Hoffentlich habe ich dir nicht den Spass verdorben.
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Seitenfenster ausbau

Beitrag von Gerard »

Hallo bandeirante!

Bist Du dazu etwas besser informiert?
Was ist wenn ich die Seitenscheibe gegen Blech austausche?
Mir geht es nur darum das ich für meinen Zusatztank einen Tankdeckel montieren kann, da sich dieser bei mir hinten auf der Ladefläche befindet.
Polycarbonat (wie ich jetzt weis) hätte mir nur aus optischen Gründen gut gefallen.

Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Seitenfenster ausbau

Beitrag von bandeirante »

Hallo Gerard,

meines Wissens müssen alle Scheiben (auch Kunststoff) zugelassen sein, d. h. ein Prüfzeichen haben. Frag doch mal telefonisch beim TüV. Blech kannst du einsetzen, ist ja keine Scheibe und ist bei LKW umschribung Gang und Gebe. Jetzt geht mir natürlich durch den Kopf: Wenn du gefärbtes (nicht mehr durchsichtiges) PC einsetzt, ist es auch keine Scheibe mehr, aber nach wie vor das gleiche Material mit den gleichen Eigenschaften. Frag doch mal ob du auch Policarbonatplatten einsetzen darfst. Vielleicht kannst du ja "hinteres  Seitenfenster durch Kunststoff ersetzt" oder Ähnlich eintragen lassen. Dann ist es amtlich. Ob es dann später eventuell durchsichtig wird...
In anderen Beiträgen sieht man ja, das das mit dem TüV nicht immer so einheitlich geregelt wird. Eventuell bei mehreren Prüfstellen nachfragen.
Grüsse  Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
strucki
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 09:28
Wohnort: München

Seitenfenster ausbau

Beitrag von strucki »

Hallo,

ich habe einen HZJ73, sprich das selbe Hardtop wie der KJ, und habe die Schiebefenster schon mal ausgebaut zwecks Folien aufkleben.
Die sind in der Tat nur geklebt. Ausbau folgender Maßen:

Innen den Kantenschutz abziehen, welcher nur aufgesteckt ist. Darunter befinden sich vier Klammern (oben 2, unten zwei) die man einfach mit dem Schraubenzieher runter hebeln kann. Dann mit einer Teppich-Klinge die Kleberaupe durchschneiden. Ist ein ziemlich weicher und flexibler Kleber und geht ganz gut. Dann Kompletten Rahmen aus dem Hardtop nehmen. Zum Ausbau der Scheiben muß der Mittelsteg ausgebaut werden, der oben und unten geschraubt ist. Dann kann man die Scheiben rausnehmen, indem man beide in die Mitte schiebt(Öffner vor demontieren) und den Rahmen leicht!!!! überwölbt.  D.h. Scheibe im Rahmen nach oben ziehen und unten ausfädeln.
Einbau wieder umgekehrt.
Klebereste auf Hardtop entfernen. Ich habe als neuen Kleber Teroson verwendet. Klebefläche vorher einfach entfetten.

Den Kantenschutz vor dem aufstecken einfach entwas zusammendrücken, damit der Stahleinleger wiedre besser greift.

Kein Hexenwerk, aber zeitaufwendig.

Gruß
Marco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Seitenfenster ausbau

Beitrag von J4 Thomy »

He Strucki,
bei ganz scharfen TÜV-Prüfern wird ein Splittergutachten verlangt. Das bei einem Unfall niemand verletzt wird - den gleichen Ärger gibt es mit dem Snorkel wenn er aus Dachrinnenrohr oder Schei...hausrohr ist.
Ja der TÜV, unser alter Feind.
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Seitenfenster ausbau

Beitrag von Gerard »

@bandeirante
Danke, alle Klarheiten beseitigt ;)

@strucki
Auf eine solche Anleitung habe ich gehofft, Danke !

Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Seitenfenster ausbau

Beitrag von netzmeister »

...und in der Forumsauswahl ist die Diskussion auch schon drin...!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“