ADAC Crashtest: Landwind eine Luftnummer

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

ADAC Crashtest: Landwind eine Luftnummer

Beitrag von netzmeister »

http://www.sueddeutsche.de/,tt5m2/autom ... 470/60410/

Maßstäbe wie bei der M-Klasse und Preise wie bei einem Skoda aus den 80ern - das kann nicht funktionieren. Welch Aufschrei durch die Presselandschaft! Gänzlich unerwartete Ergebnisse erzielt dieses Fahrzeug. Tststs.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolf
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Nov 2001, 13:37
Wohnort: Berlin

ADAC Crashtest: Landwind eine Luftnummer

Beitrag von Wolf »

Hallo,
hat das Auto eigentlich einen Rahmen oder eine selbsttragende Karosse?
Gibt es eigentlich irgenwo so einen Test über einen J7 oder gar J4 dokumentiert?
Ich vermute mal das aufgrund des Alters der Konstruktion auch nicht besonders gute Ergebnisse erreicht werden.

@ Netzi
Deine Signatur ist irgendwie veraltet.

Gruß Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

ADAC Crashtest: Landwind eine Luftnummer

Beitrag von netzmeister »

Ein J4 wird sicherlich nicht besser abschneiden, nur anders. Der wird nicht zerdrückt, sondern schadet dem Fahrer durch fehlende Energievernichtung.

Das ist aber nicht der springende Punkt, ich wollte damit ja auch nicht das Produkt in den Vordergrund stellen sondern die Berichterstattung darüber.

Und die Signatur: Meine Güte, ja...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ADAC Crashtest: Landwind eine Luftnummer

Beitrag von AndreasHirsch »

Hallo Wolf,
dat Dingen hat natürlich einen konventionellen
Rahmen,wie unsere alten Taxis.
Die fallten sich bei einem Crash wahrscheinlich
genauso zusammen. Von wegen eine Burg fahren !
Aber gute Geländeeigenschaften bei hoher Zuladung
sind mit selbsttragenden Karosserien nur schlecht
vereinbar. Aber auf längere Sicht wird die Rahmenbau-
weise für PKW in der EU sowieso verboten.
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

ADAC Crashtest: Landwind eine Luftnummer

Beitrag von netzmeister »

"Importeur des China-SUV Landwind reagiert auf Crashtest des ADAC

Geschockt reagierte der belgische Importeur des Landwind, die LWMC Ltd. heute auf den Crashtest des ADAC. Gleichzeitig zeigte man sich verwundert, weil weder der Hersteller, noch der Importeur über den Crashtest informiert wurden.

"Wir wussten nichts von dem Crashtest und sind auch nicht von seiten des ADAC eingeladen oder involviert worden" berichtet Marcel Peeters vom belgischen Importeur gegenüber dem Online-Magazin "marathonrally.com". "Wir haben auch keine Ergebnisse und Testdaten bekommen - alles was wir wissen, haben wir von der Bild-Zeitung" so Peeters.

Nach Angaben des Importeurs hat der Opel Frontera Nachbau aus China bereits einige Crashtests erfolgreich bestanden, zudem werde das Fahrzeug nach ISO 9001-9002 Standard gefertigt und besitzt die CCC-Zertifikation. "In China und anderen Ländern fahren seit drei Jahren bereits tausende Landwind, bisher ist uns noch kein Fall eines schweren Unfalles bekannt geworden" so Peeters weiter.

Ungeachtet dessen erlebt der Messestand von Landwind einen ungeahnten Besucherrekord. Neben Brilliance (Oberklasse-Fahrzeuge) und Geely (Klein- und Sportwagen) ist Landwind zwar nicht der einzige Aussteller aus China, jedoch der einzige Hersteller, der seine Fahrzeuge hierzulande schon vertreibt."
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
4Runner86
Beiträge: 495
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 05:05
Wohnort: Dietzenbach, Rhein-Main-Gebiet

ADAC Crashtest: Landwind eine Luftnummer

Beitrag von 4Runner86 »

Also als ich einem Golf III die Vorderachse und den Motor zerdrückte, hat sich da gar nix gefaltet... Ausser meine A Arme.

War zwar keine 60 Sachen, und beweglich ist der Golf auch gewesen ;-) Hat sich um die eigene Achse gedreht. Er war schuld :biggrin:

Grüße, Ben
..:: ev13wt ::.. ..:: Bad Boys drive Bad Toys ::..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolf
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Nov 2001, 13:37
Wohnort: Berlin

ADAC Crashtest: Landwind eine Luftnummer

Beitrag von Wolf »

@ Netzi
hab wohl den Smilie bei meiner Signaturkritik vergessen.

@all
Es würde mich trotzdem interessieren ob es einen Crashtest von einem J7 (heavy oder light) gibt.

@ 4Runner86
Das ist ja das Problem das Rahmenautos keine oder wenig Energie in Verformung umwandeln. Solange der Unfallpartner weich bzw. modernes Auto ist, geht das noch in Ordnung bzw. auf Kosten des Gegners. Bei festem Unfallpartner wie anderer Geländewagen, LKW, feste Wand oder Baum etc. hat man dann nicht mehr so gute Karten.
Ich will hier nicht schwarzmalen und werde meinen 7er auch weiterhin fahren. Zumal ich auch der Meinung bin das viele Sicherheitsfeatures in neuen Autos zu schnellerem und risokoreicherem Fahren führen. Ich selber fahre jedenfalls im 78er entspannter und auch deutlich langsamer als im normalen PKW.
Gruß Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

ADAC Crashtest: Landwind eine Luftnummer

Beitrag von Provinzclown »

dat Dingen hat natürlich einen konventionellen
Rahmen,wie unsere alten Taxis.
Die fallten sich bei einem Crash wahrscheinlich
genauso zusammen


Eure Buschtaxis, oder unsere alten W124er? :D

Der Frontera auf dem dem Landwind basiert hat sehr viel weniger schlecht abgeschnitten. Da stimmt Imho was mit dem karossenaufbau nicht...

Ich glaube der der ADAC wieder politik und Lobbyarbeit um Billigautos zu vergrätzen. - Das ist erst vor kurzem mit dem Dacia Logan passiert wo man beim ADAC mit kaputten Reifen gefahren ist um sich dann über den "Elchtest" aufzuregen...und natürlich das fehlende ESP :P

Wenn ich schon so nen Crash bauen muss, dann möchte ich allerdings auch lieber einen einem J7 sitzen als in einem Lada Niva.

http://www.niva-technik.de/technik/crach.html

Soviel zu selbsttragender Karosserie...

J8
Bild

http://www.ltsa.govt.nz/vehicle-safety/ ... -1992.html

http://www.ltsa.govt.nz/vehicle-safety/ ... -1997.html
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

ADAC Crashtest: Landwind eine Luftnummer

Beitrag von sid »

hmm die bemängeln den verbrauch von 11.7 liter.... mein subaru legacy PKW kombi verheitzt vast das doppelte, und ist 9 jahr alt, also auch noch kein oldtimer......

wieviel verbrauch erwarten die von ein auto mit 2tonnen und nen CW wert wie nen kühlschrank???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

ADAC Crashtest: Landwind eine Luftnummer

Beitrag von 1958 »

Und was ist  den jetzt besser an einen Lightwind als an den modernen auto's.

Höhere geschwindigkeiten  mehr risiko der Fahrer da man ja mit tausend airbag geschützt ist.

Wenn jeder Autofahrer weis das er mit ûber 60km/h stibt wenn er einen Unfall hat  - dan brauchen wir auch keine Geschwindigkeitsbegrenzungen .

Mein stes Auto war ne " Ente " .  Da hat man selbst den Radfahrer vorrang  gegeben um nicht in dem ding zerquetscht  zu werden.

Heute regiert leider auf den deutschen Autobahnen  der reine Wahnsinn.  

Es lebe die Gelassenheit.

Grüsse

P.S.  nach dem was wir wissen ist es ein niederländische r Importeur  der diese Auto's nach Europa bringt.
Es ist ein ehemaliger  Autorennfahrer  der eine Werkstatt hat.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

ADAC Crashtest: Landwind eine Luftnummer

Beitrag von bandeirante »

@sid: Du musst ein Loch im Tank haben oder sowas. Mein Legacy braucht 10 - 11 l, egal ob ich wie ein pensionierter Beamte oder unter Zeitdruck fahre. Im Winter auf Kurzstrecke darfs auch mal ein Literchen mehr sein. Hat allerdings 15 Jährchen und 250 tkm auf der Uhr (100 kw, automat, Klima).

Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ADAC Crashtest: Landwind eine Luftnummer

Beitrag von AndreasHirsch »

Hey,
da haben die Lobbyisten doch klasse gearbeitet.
Die wirklich begründete Kritik an den Konzernen
zum Thema Spritsparen haben sie in eine
Sicherheitsdiskussion gegen kommende
Mitbewerber umgebogen .
Warum fehlen den wohl für einen Q7 plötzlich
die Verbrauchswerte,wo die doch eine einklagbare
Eigenschaft sind ?
Gruß aus Berlin

Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

ADAC Crashtest: Landwind eine Luftnummer

Beitrag von Provinzclown »

Adac der club für Deutsche Automobile... :D
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

ADAC Crashtest: Landwind eine Luftnummer

Beitrag von sid »

@ bandeirante

also wenn ich ma´nchmal auf 15liter komm, find ich das ich richtig sparsam gefahren bin, normal hab ich eine reichweite von 350km bei nen 60 liter tank

der wagen würde dürchgecheckt, aber nix ist gefunden worden...

ich hab auch einen automat mit 115ps....
natürlich hat die fahrweisse auch ein bischen was damit zu tun, aber sogar der subaru händler hat gesagt das es kaum zu schaffen ist die kiste über 20 liter zu bringen.... ich schaff das ohne problem, und muss dafür noch nichtmal arg beschissen fahren....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

ADAC Crashtest: Landwind eine Luftnummer

Beitrag von Tommi »

@Sid
Hatte auch einen 2.2 "Voll Austattung" Legacy von 1991 mit ca. 200.000 km auf der Uhr gehabt und habe im Schnitt 10-11 Liter verbraucht. In der Stadt waren schon mal 12 und auf der Autobahn mal 8 Liter. Wie schon bandeirante sagte - da stimmt was nicht. Vielleicht können Dir diese Jungs hier helfen...

@All
Und was Landwind angeht - das hat leider Ähnlichkeiten mit den Logan Tests oder den vor Jahren gemachten Tests von Dekra zum Thema Rammschutz und Geländewagen an sich. Habe heute an der Arbeit auch schon wieder Stammtischgespräche zu diesem Thema hören müssen und kann nur eins sagen - ADAC hat "gute Arbeit" geleistet :biggrin:
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“