Konservierung Rahmen
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Hallo,
habe am Rahmen von meinem J8 Rost feststellen müssen. Besonders an den verbindungen zur Vorderachse. Dabei ist mir auch aufgefallen, daß an vielen Teilen des Rahmens keine Farbe mehr ist. Mein Toyo Händler meinte, daß das nicht schlimm sei und mann Wachs drüber spritzen könnte. Der Wagen ist Bj.94 und ich möchte ihn noch lange fahren. Also, was ist die beste Konservierung und was dürfte das kosten?
Gruß
Tonke
habe am Rahmen von meinem J8 Rost feststellen müssen. Besonders an den verbindungen zur Vorderachse. Dabei ist mir auch aufgefallen, daß an vielen Teilen des Rahmens keine Farbe mehr ist. Mein Toyo Händler meinte, daß das nicht schlimm sei und mann Wachs drüber spritzen könnte. Der Wagen ist Bj.94 und ich möchte ihn noch lange fahren. Also, was ist die beste Konservierung und was dürfte das kosten?
Gruß
Tonke
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- Buschloewin
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Hallo tonke!
Würde in Eigenregie die Stellen schleifen, grundieren, lackieren (Wachs alleine ist zu wenig, denn wenn sich das wieder abwäscht oder abkratzt, geht's gleich ans blanke Blech) und nach gründlicher Trocknung Unterbodenwachs (hell, durchscheinend) auftragen. Materialaufwand ca. 20 €.
Wenn Du den Wagen auf stabile Auffahrrampen stellst, kannst Du drunter super arbeiten.
Würde in Eigenregie die Stellen schleifen, grundieren, lackieren (Wachs alleine ist zu wenig, denn wenn sich das wieder abwäscht oder abkratzt, geht's gleich ans blanke Blech) und nach gründlicher Trocknung Unterbodenwachs (hell, durchscheinend) auftragen. Materialaufwand ca. 20 €.
Wenn Du den Wagen auf stabile Auffahrrampen stellst, kannst Du drunter super arbeiten.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"
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- Buschloewin
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Nachtrag:
Spritze z.Zt. meine komplette Hohlraum- und Unterbodenkonservierung selbst nach, weil ich der Meinung war, dass ab Werk bzw. beim Toyo-Händler nicht ausreichend (vieles noch komplett ungeschützt, z.B. in den Fensterrahmen, alle Falze in den Seiten etc.) oder gründlich genug gespritzt worden ist.
Verwende dazu die Mittel Tectyl ML und Dinol AV 30, die ich günstig in Literdosen kaufen konnte.
Da ich noch einiges an Grundausrüstung (Kompressor, Spritzpistole, Hohlraumschlauch etc.) für diese Arbeiten in der Garage hatte, hält sich der Kostenaufwand in minimale Grenzen.
Wichtig ist, dass der Platz gut mit alten Kartons oder Folie abgedeckt wird.
(Edited by Buschloewin at 14:36 am 7. Sep. 2002)
Spritze z.Zt. meine komplette Hohlraum- und Unterbodenkonservierung selbst nach, weil ich der Meinung war, dass ab Werk bzw. beim Toyo-Händler nicht ausreichend (vieles noch komplett ungeschützt, z.B. in den Fensterrahmen, alle Falze in den Seiten etc.) oder gründlich genug gespritzt worden ist.
Verwende dazu die Mittel Tectyl ML und Dinol AV 30, die ich günstig in Literdosen kaufen konnte.
Da ich noch einiges an Grundausrüstung (Kompressor, Spritzpistole, Hohlraumschlauch etc.) für diese Arbeiten in der Garage hatte, hält sich der Kostenaufwand in minimale Grenzen.
Wichtig ist, dass der Platz gut mit alten Kartons oder Folie abgedeckt wird.
(Edited by Buschloewin at 14:36 am 7. Sep. 2002)
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Zur Rahmenreparatur gibt es einen netten Artikel unter [Technik & Umbau] / Reparaturen.
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Also zum thema rost kann ich nur ein liedchen singen. ich hab den rost so ziemlich überall. bewährt hat sich da fertan als rostumwandler und anschließend mit wachs versiegeln. wachs ist besser als jede farbe weil man sieht was drunter passiert. fertan bekommst du meines wissens nur im internt. schau mal bei den links nach korrosionsschutz-depot. liter fertan kostet inkl. versand dann so um die 30euro, hilft aber
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Konservierung Rahmen
@magnus
fertan 1 liter flasche sollte es im GLOBUS Baumarkt für ca. 39 DM (!!) (bitte selber umrechnen) geben.
@buschloewin
wo werden denn DINOL Wachse abgegeben?
dachte es gibt hier keinen verkauf.
grüße
fertan 1 liter flasche sollte es im GLOBUS Baumarkt für ca. 39 DM (!!) (bitte selber umrechnen) geben.
@buschloewin
wo werden denn DINOL Wachse abgegeben?
dachte es gibt hier keinen verkauf.
grüße
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Habe seit Jahren die Rahmenkonservierung mit Mike Sander Wax ( wird nahezu kochend gesprizt ) zur vollsten Zufriedenheit gemacht. Neben dem Rahmen werden auch die Türen innen und die Hohlräume der Kotflügel mittels einer Wagner Spritzpistole mit langem Kunststoffschlauchaufsatz erledigt. Auf dem Markt gibt es auch super gute Luftdruckpistolen mit langem Aufsatz, die sehr gut sind ( 20€ ). Alles in allem ein hervorragender Hohlraumschutz, allerdings eine Sauarbeit. Man braucht ca 3 Kg Wax / Preis so etwa 60 Euro.
Horst
Horst
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Konservierung Rahmen
Hallo,
ich renoviere gerade meinen HJ61 (Bj'89).
Verwende nach entfernen des losen Rostes "Fertan" als Rostumwandler. Habe ich bei ATU erstanden.
Anschließend mit Hamarit 2x streichen. Wenn das dann durchgehärtet ist, mit durchsichtigem Unterbodenschutzwachs versiegeln.
Grüsse
Andre
ich renoviere gerade meinen HJ61 (Bj'89).
Verwende nach entfernen des losen Rostes "Fertan" als Rostumwandler. Habe ich bei ATU erstanden.
Anschließend mit Hamarit 2x streichen. Wenn das dann durchgehärtet ist, mit durchsichtigem Unterbodenschutzwachs versiegeln.
Grüsse
Andre
Grüsse
Andre
_________________________
'89 HJ61VX
'92 MAN VW 8.150 FAE
_________________________
Die schönsten Orte haben kein Ortsschild
Andre
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Die schönsten Orte haben kein Ortsschild
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Hi Leute,
für Fahrzeuge mit noch intaktem original Unterbodenschutz ist Mike Sanders zwar gut aber wegen Mineralölbasis nicht unbedingt das was ich mir auf den Unterboden schmieren möchte (zwecks Umwelt und so). Habe inzwischen beste (auch im Winter, Salz) Erfahrungen mit Fluid Film (Lanolin Basis), das es nun auch in einer etwas höheren Viskosität gibt. 2x im Jahr den Unterboden + Rahmen "einsauen" reicht. Bei Kontakt mit Wasser geliert es dann etwas aus und gibt einen schönen Schmierfilm. Ich halte grundsätzlich wenig davon den vorhandenen und flexiblen Unterbodenschutz mit Wachs oder ähnlichem versiegeln zu wollen, drunter fängst dann doch irgendwann zu rosten an. Im Gegensatz dazu wird Mike Sanders und Fluid FIlm vom alten Schutz richtig "aufgesaugt". Infos zu Fluid Film oder MSs gibts beim Korrosionsschutz Depot, siehe Links.
Güße, Tom
für Fahrzeuge mit noch intaktem original Unterbodenschutz ist Mike Sanders zwar gut aber wegen Mineralölbasis nicht unbedingt das was ich mir auf den Unterboden schmieren möchte (zwecks Umwelt und so). Habe inzwischen beste (auch im Winter, Salz) Erfahrungen mit Fluid Film (Lanolin Basis), das es nun auch in einer etwas höheren Viskosität gibt. 2x im Jahr den Unterboden + Rahmen "einsauen" reicht. Bei Kontakt mit Wasser geliert es dann etwas aus und gibt einen schönen Schmierfilm. Ich halte grundsätzlich wenig davon den vorhandenen und flexiblen Unterbodenschutz mit Wachs oder ähnlichem versiegeln zu wollen, drunter fängst dann doch irgendwann zu rosten an. Im Gegensatz dazu wird Mike Sanders und Fluid FIlm vom alten Schutz richtig "aufgesaugt". Infos zu Fluid Film oder MSs gibts beim Korrosionsschutz Depot, siehe Links.
Güße, Tom
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@ thorwald
Ist nur blöd wenns in der nähe keinen GLOBUS-Baumarkt gibt. Ich hab davon jedenfalls noch nie einen gesehen. Auch der Kölner ATU hat sowas nicht. Die haben mich nur dumm angeschaut und gefragt was das denn wäre.
Ist nur blöd wenns in der nähe keinen GLOBUS-Baumarkt gibt. Ich hab davon jedenfalls noch nie einen gesehen. Auch der Kölner ATU hat sowas nicht. Die haben mich nur dumm angeschaut und gefragt was das denn wäre.
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Konservierung Rahmen
Hallo,
habe vor kurzem an meinem 15 Jahre alten Toyo eine 10 Jahre alte DINOL-Behandlung in Eigenleistung aufgearbeitet.
-Zwei kleine Roststellen wurden zuerst mit Fertan und dann mit Hammerit (2xstreichen) behandelt.
-die Radkästen habe ich nach gründlicher Reinigung mit over 4 sp (Harzbasis) von Fertan behandelt und vorher in die Falzen der hinteren Kotflügel Sicaflex aufgezogen
-alle Hohlräume (Türen, Rahmen, u.s.w.) sowie der komplette Unterboden habe ich wie mit fluid film behandelt
Behandlung war machbar mit einem kleinen Kompressor (210 l Saug) und Saugbecherpistole mit Hohlraumsonde
Mike Sander-Fett ist zwar für den Korrosionsschutz sehr gut, es wurde mir jedoch hiervon abgeraten, da es sich in Eigenleistung ohne Spezialwerkzeug nur äußerst schwer verarbeiten läßt, der Unterboden durch später anhaftenden Schmutz stark „eingesaut“ wird und fluid film in Hohlräumen eine noch bessere Kriechwirkung erzielen soll.
Na, mal abwarten??!!
Fertan gibt es bei ATU (auch in Köln) in 0,25 l mit Sprühflasche und als 1 L Flasche, ansonsten bestellen lassen. Besser finde ich jedoch das Sortiment im Autolackierfachhandel oder „Korrosionsschutzdepot“.
Gruß Bruno
habe vor kurzem an meinem 15 Jahre alten Toyo eine 10 Jahre alte DINOL-Behandlung in Eigenleistung aufgearbeitet.
-Zwei kleine Roststellen wurden zuerst mit Fertan und dann mit Hammerit (2xstreichen) behandelt.
-die Radkästen habe ich nach gründlicher Reinigung mit over 4 sp (Harzbasis) von Fertan behandelt und vorher in die Falzen der hinteren Kotflügel Sicaflex aufgezogen
-alle Hohlräume (Türen, Rahmen, u.s.w.) sowie der komplette Unterboden habe ich wie mit fluid film behandelt
Behandlung war machbar mit einem kleinen Kompressor (210 l Saug) und Saugbecherpistole mit Hohlraumsonde
Mike Sander-Fett ist zwar für den Korrosionsschutz sehr gut, es wurde mir jedoch hiervon abgeraten, da es sich in Eigenleistung ohne Spezialwerkzeug nur äußerst schwer verarbeiten läßt, der Unterboden durch später anhaftenden Schmutz stark „eingesaut“ wird und fluid film in Hohlräumen eine noch bessere Kriechwirkung erzielen soll.
Na, mal abwarten??!!
Fertan gibt es bei ATU (auch in Köln) in 0,25 l mit Sprühflasche und als 1 L Flasche, ansonsten bestellen lassen. Besser finde ich jedoch das Sortiment im Autolackierfachhandel oder „Korrosionsschutzdepot“.
Gruß Bruno
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Konservierung Rahmen
Hallo zusammen,
ich habe meinen Rahmen mit Mike Sanders Fett behandelt (nur die Schweißstellen und kleine Roststellen). Läßt sich prima mit dem Pinsel auftragen, wenn man es zuvor im Wasserbad erhitzt hat. Bei großflächiger Anwendung ist das Fett allerdings eine ziemliche Sauerei, da es seinen Fettcharakter (klebrig, schmierig...) beibehält.
Viele Grüße
Alex
ich habe meinen Rahmen mit Mike Sanders Fett behandelt (nur die Schweißstellen und kleine Roststellen). Läßt sich prima mit dem Pinsel auftragen, wenn man es zuvor im Wasserbad erhitzt hat. Bei großflächiger Anwendung ist das Fett allerdings eine ziemliche Sauerei, da es seinen Fettcharakter (klebrig, schmierig...) beibehält.
Viele Grüße
Alex
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@bruno
dann sag denen bei ATU in Köln doch mal das sie das im Programm haben. Die in der nähe Luxemburger Str. haben mich wirklich angeschaut als wäre ich mit dem LC in den Laden gefahren und gefragt was denn FERTAN sein sollte. Find ich n bisschen schwach. Mal abgesehen davon ist ATU auch nicht der Laden wo ich so wirklich gern Teile holen geh.
dann sag denen bei ATU in Köln doch mal das sie das im Programm haben. Die in der nähe Luxemburger Str. haben mich wirklich angeschaut als wäre ich mit dem LC in den Laden gefahren und gefragt was denn FERTAN sein sollte. Find ich n bisschen schwach. Mal abgesehen davon ist ATU auch nicht der Laden wo ich so wirklich gern Teile holen geh.
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@ Magnus
Mit ATU ist so ne Sache an welchen Verkäufer man gerät und was man braucht. ATU auf der Amsterdamer Straße hatte Fertan in allen möglichen Variationen zum üblichen Preis. Ansonsten geh ich lieber zum einschlägigem Fachhandel, auch wegen der besseren Beratung.
Gruß Bruno
Mit ATU ist so ne Sache an welchen Verkäufer man gerät und was man braucht. ATU auf der Amsterdamer Straße hatte Fertan in allen möglichen Variationen zum üblichen Preis. Ansonsten geh ich lieber zum einschlägigem Fachhandel, auch wegen der besseren Beratung.
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Konservierung Rahmen
Ich überhole derzeit meinen Hiluxrahmen mit Brunox Epoxi. Dies ist ein Rostumwandler der anschließend eine Epoxischicht bildet, die als Anstrichsgrund für die Farbe dient. Soll derzeit das beste am Markt sein? Habe aber keine Langzeiterfahrung damit. Info: www.brunox.ch
walter
[url]http://www.2m-adventure.at[/url]
[url]http://www.2m-adventure.at[/url]
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