Konservierung Rahmen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
tonke
Beiträge: 183
Registriert: Mi 7. Aug 2002, 17:40

Konservierung Rahmen

Beitrag von tonke »

Hallo,
habe am Rahmen von meinem J8 Rost feststellen müssen. Besonders an den verbindungen zur Vorderachse. Dabei ist mir auch aufgefallen, daß an vielen Teilen des Rahmens keine Farbe mehr ist. Mein Toyo Händler meinte, daß das nicht schlimm sei und mann Wachs drüber spritzen könnte. Der Wagen ist Bj.94 und ich möchte ihn noch lange fahren. Also, was ist die beste Konservierung und was dürfte das kosten?

Gruß

Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Konservierung Rahmen

Beitrag von Buschloewin »

Hallo tonke!

Würde in Eigenregie die Stellen schleifen, grundieren, lackieren (Wachs alleine ist zu wenig, denn wenn sich das wieder abwäscht oder abkratzt, geht's gleich ans blanke Blech) und nach gründlicher Trocknung Unterbodenwachs (hell, durchscheinend) auftragen. Materialaufwand ca. 20 €.
Wenn Du den Wagen auf stabile Auffahrrampen stellst, kannst Du drunter super arbeiten.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Konservierung Rahmen

Beitrag von Buschloewin »

Nachtrag:
Spritze z.Zt. meine komplette Hohlraum- und Unterbodenkonservierung selbst nach, weil ich der Meinung war, dass ab Werk bzw. beim Toyo-Händler nicht ausreichend (vieles noch komplett ungeschützt, z.B. in den Fensterrahmen, alle Falze in den Seiten etc.) oder gründlich genug gespritzt worden ist.
Verwende dazu die Mittel Tectyl ML und Dinol AV 30, die ich günstig in Literdosen kaufen konnte.

Da ich noch einiges an Grundausrüstung (Kompressor, Spritzpistole, Hohlraumschlauch etc.) für diese Arbeiten in der Garage hatte, hält sich der Kostenaufwand in minimale Grenzen.

Wichtig ist, dass der Platz gut mit alten Kartons oder Folie abgedeckt wird.

(Edited by Buschloewin at 14:36 am 7. Sep. 2002)
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Konservierung Rahmen

Beitrag von netzmeister »

Zur Rahmenreparatur gibt es einen netten Artikel unter [Technik & Umbau] / Reparaturen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

Konservierung Rahmen

Beitrag von Magnus »

Also zum thema rost kann ich nur ein liedchen singen. ich hab den rost so ziemlich überall. bewährt hat sich da fertan als rostumwandler und anschließend mit wachs versiegeln. wachs ist besser als jede farbe weil man sieht was drunter passiert. fertan bekommst du meines wissens nur im internt. schau mal bei den links nach korrosionsschutz-depot. liter fertan kostet inkl. versand dann so um die 30euro, hilft aber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorwald
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Sep 2001, 13:23
Wohnort: Raum M.

Konservierung Rahmen

Beitrag von Thorwald »

@magnus
fertan 1 liter flasche sollte es im GLOBUS Baumarkt für ca. 39 DM (!!) (bitte selber umrechnen) geben.
@buschloewin
wo werden denn DINOL Wachse abgegeben?
dachte es gibt hier keinen verkauf.
grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Horst74
Beiträge: 231
Registriert: Do 11. Okt 2001, 17:52
Wohnort: 67580

Konservierung Rahmen

Beitrag von Horst74 »

Habe seit Jahren die Rahmenkonservierung mit Mike Sander Wax ( wird nahezu kochend gesprizt ) zur vollsten Zufriedenheit gemacht. Neben dem Rahmen  werden auch die Türen innen und die Hohlräume der Kotflügel mittels einer Wagner Spritzpistole mit langem Kunststoffschlauchaufsatz erledigt. Auf dem Markt gibt es auch super gute Luftdruckpistolen mit langem Aufsatz, die sehr gut sind ( 20€ ). Alles in allem ein hervorragender Hohlraumschutz, allerdings eine Sauarbeit. Man braucht ca 3 Kg Wax / Preis so etwa 60 Euro.

Horst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andre B
Beiträge: 247
Registriert: Mo 21. Jan 2002, 22:55
Wohnort: 58332 Schwelm
Kontaktdaten:

Konservierung Rahmen

Beitrag von Andre B »

Hallo,

ich renoviere gerade meinen HJ61 (Bj'89).
Verwende nach entfernen des losen Rostes "Fertan" als Rostumwandler. Habe ich bei ATU erstanden.
Anschließend mit Hamarit  2x streichen. Wenn das dann durchgehärtet ist, mit durchsichtigem Unterbodenschutzwachs versiegeln.

Grüsse

Andre
Grüsse

Andre
_________________________
'89 HJ61VX
'92 MAN VW 8.150 FAE

_________________________

Die schönsten Orte haben kein Ortsschild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom R
Beiträge: 175
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 10:17
Wohnort: 92637 Weiden

Konservierung Rahmen

Beitrag von Tom R »

Hi Leute,
für Fahrzeuge mit noch intaktem original Unterbodenschutz ist Mike Sanders zwar gut aber wegen Mineralölbasis nicht unbedingt das was ich mir auf den Unterboden schmieren möchte (zwecks Umwelt und so). Habe inzwischen beste (auch im Winter, Salz) Erfahrungen mit Fluid Film (Lanolin Basis), das es nun auch in einer etwas höheren Viskosität gibt. 2x im Jahr den Unterboden + Rahmen "einsauen" reicht. Bei Kontakt mit Wasser geliert es dann etwas aus und gibt einen schönen Schmierfilm. Ich halte grundsätzlich wenig davon den vorhandenen und flexiblen Unterbodenschutz mit Wachs oder ähnlichem versiegeln zu wollen, drunter fängst dann doch irgendwann zu rosten an. Im  Gegensatz dazu wird Mike Sanders und Fluid FIlm vom alten Schutz richtig "aufgesaugt". Infos zu Fluid Film oder MSs gibts beim Korrosionsschutz Depot, siehe Links.

Güße, Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

Konservierung Rahmen

Beitrag von Magnus »

@ thorwald
Ist nur blöd wenns in der nähe keinen GLOBUS-Baumarkt gibt. Ich hab davon jedenfalls noch nie einen gesehen. Auch der Kölner ATU hat sowas nicht. Die haben mich nur dumm angeschaut und gefragt was das denn wäre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bruno
Beiträge: 81
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 11:06

Konservierung Rahmen

Beitrag von Bruno »

Hallo,

habe vor kurzem an meinem 15 Jahre alten Toyo eine 10 Jahre alte DINOL-Behandlung in Eigenleistung aufgearbeitet.

-Zwei kleine Roststellen wurden zuerst mit Fertan und dann mit Hammerit (2xstreichen) behandelt.
-die Radkästen habe ich nach gründlicher Reinigung mit over 4 sp (Harzbasis) von Fertan behandelt und vorher in die Falzen der hinteren Kotflügel Sicaflex aufgezogen
-alle Hohlräume (Türen, Rahmen, u.s.w.) sowie der komplette Unterboden habe ich wie     mit fluid film behandelt

Behandlung war machbar mit einem kleinen Kompressor (210 l Saug) und Saugbecherpistole mit Hohlraumsonde

Mike Sander-Fett ist zwar für den Korrosionsschutz sehr gut, es wurde mir jedoch hiervon abgeraten, da es sich in Eigenleistung ohne Spezialwerkzeug nur äußerst schwer verarbeiten läßt, der Unterboden durch später anhaftenden Schmutz stark „eingesaut“ wird und fluid film in Hohlräumen eine noch bessere Kriechwirkung erzielen soll.

Na, mal abwarten??!!

Fertan gibt es bei ATU (auch in Köln) in 0,25 l mit Sprühflasche und als 1 L Flasche, ansonsten bestellen lassen. Besser finde ich jedoch das Sortiment im Autolackierfachhandel oder „Korrosionsschutzdepot“.

Gruß Bruno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Konservierung Rahmen

Beitrag von HiluxAlex »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Rahmen mit Mike Sanders Fett behandelt (nur die Schweißstellen und kleine Roststellen). Läßt sich prima mit dem Pinsel auftragen, wenn man es zuvor im Wasserbad erhitzt hat. Bei großflächiger Anwendung ist das Fett allerdings eine ziemliche Sauerei, da es seinen Fettcharakter (klebrig, schmierig...) beibehält.

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

Konservierung Rahmen

Beitrag von Magnus »

@bruno

dann sag denen bei ATU in Köln doch mal das sie das im Programm haben. Die in der nähe Luxemburger Str. haben mich wirklich angeschaut als wäre ich mit dem LC in den Laden gefahren und gefragt was denn FERTAN sein sollte. Find ich n bisschen schwach. Mal abgesehen davon ist ATU auch nicht der Laden wo ich so wirklich gern Teile holen geh.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bruno
Beiträge: 81
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 11:06

Konservierung Rahmen

Beitrag von Bruno »

@ Magnus

Mit ATU ist so ne Sache an welchen Verkäufer man gerät und was man braucht. ATU auf der Amsterdamer Straße hatte Fertan in allen möglichen Variationen zum üblichen Preis. Ansonsten geh ich lieber zum einschlägigem Fachhandel, auch wegen der besseren Beratung.
Gruß Bruno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroad rider
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 09:22
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Konservierung Rahmen

Beitrag von offroad rider »

Ich überhole derzeit meinen Hiluxrahmen mit Brunox Epoxi. Dies ist ein Rostumwandler der anschließend eine Epoxischicht bildet, die als Anstrichsgrund für die Farbe dient. Soll derzeit das beste am Markt sein? Habe aber keine Langzeiterfahrung damit. Info: www.brunox.ch
walter
[url]http://www.2m-adventure.at[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“