Höhenkrankheit

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
cjoos
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Aug 2002, 23:35
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Höhenkrankheit

Beitrag von cjoos »

@alle
Letzte Woche war ich in  Val D'Isere auf über 2500m. Da fängt doch mein 1HZ an zu klappern, leidet an Leistungsabfall und entwickelt verstärkten Rauch.
Natürlich habe ich nun das neue, als auch das alte Forum nach Beiträgen abgesucht und einiges gefunden. Leider war dabei aber nichts was mir wirklich weitergeholfen hätte:
- [Toter Link zum alten Forum gelöscht]
- http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=402
- http://www.forumromanum.de/member/forum ... =991155205
- http://www.forumromanum.de/member/forum ... =985632885

Eine gescheite, abschliessende Antwort zu diesem Thema ist mir aber nicht aufgefallen. Mich würde nun echt interessieren, ob man da irgendwas einstellen kann?
a) gegen Leistungsabfall?
b) gegen den Qualm?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Gruss Christian
was nicht ist, kann ja noch werden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Höhenkrankheit

Beitrag von HTF Professional »

Das Du keine „gescheiten“ Antworten gefunden hast liegt eventuell daran, das gescheite Menschen eine solche Frage wie Du sie gestellt hast erst  gar nicht Diskutieren. In den Beiträgen ging es um den „Höhenkompensator“ und das ist eine andere Abteilung.

Was Dir fehlt ist Sauerstoff. In diesen Höhen haben nicht nur Motoren ihre Probleme. Auch der Mensch leidet unter Sauerstoffmangel. Die Lösung: Du musst deinem Wagen mittels Einströmdüse im Ansagkanal Sauerstoff zufügen. So einfach ist das.

Die Antwort ist so gescheit wie einfach.

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Höhenkrankheit

Beitrag von HiluxAlex »

Hi cjoos,

insbesondere Diesel sind von diesem Problem betroffen, da sie mit Luftüberschuß arbeiten.
Daher werden in vielen hochgelegenen Ländern Benzinmotoren bevorzugt.

Ein Lader mit Regelung des Ladedrucks und damit relativ konstanten Drücken am Einlaß (mangelnde Dichte einfach durch Luftmenge kompensieren..) schafft Abhilfe.

Der Höhenkompensator reduziert die Einspritzmenge mit abnehmenden Luftdruck und reduziert so den Qualm - nicht aber den Leistungsverlust.

Ich werd demnächst mal ein paar Tests mit nem Saugdiesel in über 4000m Höhe machen - bin gespannt was da noch an Leistung übrigbleibt.....

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cjoos
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Aug 2002, 23:35
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Höhenkrankheit

Beitrag von cjoos »

Hallo Oliver
Herzlichen Dank für Deine nicht besonders nette Antwort. Es ist erstaunlich wie schnell Du in der Lage bist meine Inteligenz zu beurteilen. Gratuliere, denn ich verstehe tatsächlich nicht, warum das mit dem Höhenkompensator eine andere Abteilung ist.
Das mit dem Sauerstoff habe ich glaube ich begriffen. Da ich aber meistens keinen solchen dabei habe, wäre ich allerdings an weiteren "gescheiten" Antworten interessiert.
cu Christian
was nicht ist, kann ja noch werden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Höhenkrankheit

Beitrag von HTF Professional »

Hallo Christian,

was hast Du erwartet? Und eine andere Antwort auf Deine Frage gibt es auch nicht. Der Höhenkompensator sorgt im besten Fall dafür, dass der Wagen keine dunklen Rauchwolken zieht, aber auch das Läst sich nicht immer vermeiden.
Du hast eine klare Frage gestellt und ich habe Dir eine klare („gescheite“) Antwort gegeben. Dem Motor fehlt bei der Verbrennung Sauerstoff, was willste da Diskutieren? Wie sollte also Deiner Meinung nach eine „gescheite“ Antwort aussehen? Suchst Du nach einer Verbrennung die ohne Sauerstoff aus kommt?
Wenn Dir die Leistung von dem 1HZ in dieser Höhe nicht ausreicht, bleibt noch die Möglichkeit einen anderen Motor einzusetzen. Wenn Du diesen auch nicht dabei hast, wirst Du mit dem Leistungsverlust Leben müssen.
Ich kann auch nichts dafür wenn Dir die Antworten nicht gefallen, aber eine andere Lösung gibt es nicht.

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

Höhenkrankheit

Beitrag von Rheingauner »

Hallo
Leistungsabfall ist normal. Klappern nicht.
Wir waren in Bolivien bis 5200m.
Der 3B Motor hatte nur noch ca. 50-60% Leistung, aber ruhigen Lauf. Bis ca 2000 keinen spürbaren Leistungsabfall. Rauchentwicklung ist aber normal.
Im übrigen laufen dort alle LKW mit Diesel.
Also nichts mit bevorzugtem Benzinmotor in solchen Ländern. Auch gibt es dort keine zusätzlichen Einströmdüsen im Ansaugkanal.
Ich habe aber schon öfters von Leuten gehört die Probleme mit der Höhe beim 1HZ haben.
Frag mal nach bei Tom´s Fahrzeugtechnik, die können Dir dort Auskunft geben.
Man sollte aber auch bei solchen technischen Diskussionen sachlich bleiben und nicht die Intelligenz seiner Diskusionspartner in Frage stellen.
Es gibt keine dummen Fragen , sondern nur dumme Antworten.
Bald wird es noch so weit kommen das keiner sich traut zu Fragen zu stellen  weil  entweder barsch an die Suchfunktion verwiesen wird oder an der Intelligenz  des Fragestellers gezweifelt wird.
Gruß
Charly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26153
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Höhenkrankheit

Beitrag von netzmeister »

Zur Höhenkompensation gibt es auch unter [Technik & Umbau] / Technik / Motorentechnik einen guten Artikel.

Zum Thema Leistungsverlust hat Marco einmal folgendes geschrieben:

"Die Abgasrückführung sollte auf Höhe nicht reagieren; das Problem dürfte da schon eher an der Höhenkompensation liegen, die zu früh anspricht und die Einspritzmenge über Gebühr zurücknimmt.

Notlösung wäre die Erhöhung der Vollasteinspritzmenge durch entsprechendes
Hineindrehen der Vollastschraube.
Dies kann ohne Abgass- oder andere Messgeräte gemacht werden: Schrittweise die Schraube 'reindrehen bis die Symptome schwächer werden, der Motor wird in der Ebene dann aber massiv Schwarzrauch erzeugen und die Einstellung muss wieder durch entsprechendes Herausdrehen der Einstellschraube korrigiert werden."

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Höhenkrankheit

Beitrag von Guest »

hallo christian,
wie ja schon gepostet,ist es völlig normal,dass, ab  bestimmten höhen leistungsverlust & höhere russentwicklung entstehen.
auch bei saugdiesel,hatte dies selber schon vor mehr als 20 jahren.
da man sich aber nicht permanet in solchen höhen aufhält (weiss nicht, wie es bei dir ist), macht man nix, denn weiter unten ist es ja wieder normal.
gruss
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Höhenkrankheit

Beitrag von HTF Professional »

Hallo Charly,

irgendwie fühle ich mich durch Deinen Beitrag angesprochen.
Nur damit wir hier wieder nichts verwechseln.

Christian schreibt:
„Eine gescheite, abschließende Antwort zu diesem Thema ist mir aber nicht aufgefallen. Mich würde nun echt interessieren, ob man da irgendwas einstellen kann?
a) gegen Leistungsabfall?“

Ich habe geantwortet:
„Die Lösung: Du musst deinem Wagen mittels Einströmdüse im Ansagkanal Sauerstoff zufügen“

Du hast geantwortet:
„Leistungsabfall ist normal“

Bist Du sicher, dass dies eine Sachliche Antwort ist. Und was hat sie mit der frage zu tun? Christian will ja wissen was man „gegen diesen Leistungsabfall“ tun kann. Hast Du Ihm diese Frage beantwortet?

Stattdessen Kritisiertst Du mein Art zu Antworten. Zwar hast Du jetzt viel geschrieben, aber wo ist Deine Antwort auf Christians Frage?

Und willst Du bestreiten, dass der Leitungsabfall durch Sauerstoffmangel entsteht?

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurt
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Aug 2002, 20:44
Wohnort: Oer Erkenschwick

Höhenkrankheit

Beitrag von Kurt »

Mensch, Oliver - schlecht gelaunt heute?

Das ganze hätte man doch auch "Kurt und bündig" sagen können...

Und bevor Du jetzt lospolterst: Ja, wir kennen uns. Und dieser Beitrag ist lauthals augenzwinkernd...
......sag es kurt und bündig......Kult oder Kurt ist hier die Frage ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klaus78
Beiträge: 307
Registriert: Do 8. Nov 2001, 19:41

Höhenkrankheit

Beitrag von klaus78 »

@alle
mein alter BJ42 fängt zwar über 1800m fürchterlich zu russen an, aber so ein leistungsabfall wie bei meinem HZJ78 ist bei weitem nicht spürbar. so kann man leben.
was ich mir wünschen würde, ist eine auskunft ( evtl. mit foto ) darüber, an welcher schraube gedreht werden muss,
ob der motor schaden nimmt, wenn man überdreht.
und ob es überhaupt sinn macht ( hat schon jemand probiert?)

ciao - klaus  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Höhenkrankheit

Beitrag von HiluxAlex »

@Rheingauer
LKW ist klar (es gibt nicht viel Benzinmotoren in der Größe) - aber kleinere Fahrzeuge werden bevorzugt  mit Benziner angetrieben. Der Effekt des Leistungsverlustes bei geringerer Luftdichte ist beim Benziner längst nicht so ausgeprägt...

Der Höhenkompensstor wir erst bei längerem Betrieb in größerer Höhe wirklich wichtig. Ein dauernder Kraftstoffüberschuß führt zur schnelleren Verschmutzung des Öls und damit zu kürzeren Wechselintervallen....

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mahalkita
Beiträge: 48
Registriert: Do 13. Jun 2002, 11:09

Höhenkrankheit

Beitrag von mahalkita »

habe gerade mit tom2 telefoniert - er hat die einstellung des höhencompensators ein wenig zurück genommen und schon liefs viel besser. wegen der aktuellen abgasgesetzgebung ist der compensator scheinbar so eingestellt das möglichst übercompensiert wird. (das topic war einstellung der einspritzpumpe)
zu euren gescheiten / dummen fragen / antworten: es gibt beides - kommt immer drauf an wer sie stellt und wer antwortet. nicht jeder weiss das er (aus unwissentheit) eine dumme frage stellt - daher finde ich eine verarsche antwort absolut überflüssig

grüsse

mahalkita

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26153
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Höhenkrankheit

Beitrag von netzmeister »

@klaus:

Bilder und alle weiteren relevanten Informationen wie erwähnt siehe [Technik & Umbau] / Technik / Motorentechnik / Die Höhenkompensation.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
4x4
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Jul 2001, 17:54
Wohnort: Thüringen

Höhenkrankheit

Beitrag von 4x4 »

Hallo Leute
habe gerade meinen HZJ wegen Höhenproblemen reparieren lassen. Nach dem 30tkm Service ist  die Einspritzpumpe an Toyota eingesant und eingestellt. Das war ein Drama mit der Werkstatt. Problem war bei 1400m  Höhe leistungsverlust und weißer Rauch. Jetzt eingestellt auf 300m Höhe fast immer schwarz und 17l Verbrauch vorher so um 11- 14l. Was soll ich sagen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“