Verbrauch J20

2007 - 2020
schaschuh
Beiträge: 38
Registriert: Fr 11. Aug 2006, 08:09
Wohnort: schleswig Holstein

Beitrag von schaschuh »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin Ostfriese,

nun verunsicherts du mich, ich bin der Meinung das es der 6. Gang ist, werde es aber nochmal prüfen und auf die Drehzahl achten, glaube mich zu erinnern das es so 1700UPM sind.

Zum Thema Drehzahl bei tieferen Temperaturen:
Ja ich nutze teilweise den Powerheater, die von mir beschriebene erhöhte Drehzahl ist aber hiervon unabhängig, ist also auch bei ausgeschaltetem Powerheater zu beobachten.

Die Gasanahme bei kaltem Wetter ist jedoch völlig OK und auch die Leistungsentfaltung passt, ich fahre bei kaltem Motor die ersten 4-5KM sowieso recht verhalten, insofern fällt es mir vieleicht garnicht so auf. Allerdings hört man eindeutig das Verbrennungsprinzip :wink: .

Was mir noch im Vergleich zu unserem J12 auffällt ist das der J20 deutlich schneller warme Heizungsluft zur Verfügung stellt, allerdings konnte ich auch beim 12er die beschriebene Drehzahlanhebung nicht feststellen.

Gruß Ralf
Land Cruiser-- Die besondere Art des Fahrens--

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Ralf,
...allerdings konnte ich auch beim 12er die beschriebene Drehzahlanhebung nicht feststellen.

Liegt vielleicht daran, dass der Powerheater beim J12 ausschliesslich in der Strellung P des Automatikgetriebes funktioniert- und nicht während eine andere Fahrstufe eingelegt ist!
... bei kaltem Motor die ersten 4-5KM sowieso recht verhalten, insofern fällt es mir vieleicht garnicht so auf. Allerdings hört man eindeutig das Verbrennungsprinzip.

...komisch und mir lag er über 1500 km praktisch immer in den Ohren, egal ob Motor warm oder kalt. :roll:

Gruss,
LCJ12

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

So, Männer, ich war grad wieder unterwegs mit einem Stück Stadtautobahn. 100 km/h sind genau 1450 U/min. Aber wie schon gepostet, bei geringster Situationsänderung schaltet er sofort zurück.
Die ersten paar Minuten fährt meiner, wenn er kalt ist, mit erhöhter Drehzahl und ist dabei einigermaßen laut - aber kein Dieselnageln sondern ein mächtiges Geräusch, wie ein Schiffsdiesel.

schöne Grüße

Alkyone
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ostfriese
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 16:35
Wohnort: ebenda

Beitrag von Ostfriese »

Moin alkyone,

das mächtige Geräusch entfällt, wenn Du die Klimaanlage ausgeschaltet hast.

Sehe ich das also richtig, dass die unsaubere Gasannahme bei kalten Motor nur bei mir auftritt?
Es grüßt der Ostfriese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Beitrag von peter völk »

hallo,

das "mächtige geräusch" stört mich auch etwas.
aber bei mir ist das eindeutig der lüfter.
nach jedem anfahren, und fahre ich noch so sachte, brüllt der lüfter die nachbarn wach. im sommer wie im winter.

die "unsaubere gasannahme" kenne ich nicht. mein dicker hat ein grosses turboloch, ebenfalls wurscht ob warm oder kalt.

mir ist aber schon früher aufgefallen, dass der wenns draussen kalt ist, höher dreht und für einen diesel extrem schnell warm wird.


gruss peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ostfriese
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 16:35
Wohnort: ebenda

Beitrag von Ostfriese »

Moin Alkyone,

stimmt, ca. 1.400 U/min im 6. Gang bei 100 Km/h und ca. 1.800 Touren im 5. Gang bei gleichem Tempo.
Bei 100 Km/h wird der 6. herausgenommen, sobald Gegenwind aufkommt. Aber die Automatik legt den 6. nicht vor ca. 125 Km/h ein!
Es grüßt der Ostfriese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ostfriese
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 16:35
Wohnort: ebenda

Beitrag von Ostfriese »

Wenn Olut das noch erleben könnte ...

Bild
Es grüßt der Ostfriese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Beitrag von peter völk »

ostfriese

kein wunder dass deiner nur 9 ltr/100km braucht;
dein tacho rechts zeigt warum :aetsch:

...bei 20km/h braucht meiner vielleicht auch so wenig, aber so langsam bin ich noch nie gewesen.


gruss

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

Also meiner wird wirklich immer sparsamer - oder meine Fahrweise passt sich besser ans Auto an. Bei unserem Kroatienurlaub im Juli bin ich exakt 1204 km mit einem Schnittverbrauch von 10,2 errechneten Litern gefahren. Auf Grund des enormen Verkehrs war die Durchschnittsgeschwindigkeit natürlich bescheiden.
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Beitrag von peter völk »

hallo leute,

ich habe auch so ein bild, aber mit unter 10ltr kann ich nicht dienen.

bei erlaubten 130km/h stelle ich auf französischen autobahnen den tempomaten gerne auf 145km/h und lasse es rollen :lol:
es gibt zwar viele stationäre blitzer, aber die werden meistens vorher angekündigt und nach abzug aller tachomissweisung und toleranzen denke ich, dürfte man damit durchkommen...


gruss

peter
Dateianhänge
zur erklärung, dank 45ltr. tank habe ich reichweite genug um quer durch frankreich zu fahren, und dennoch das reserverad drunter.<br />aber von der anzeige nicht täuschen lassen, tatsächlich waren es gemessene 12,1 ltr die ich gebraucht habe.
zur erklärung, dank 45ltr. tank habe ich reichweite genug um quer durch frankreich zu fahren, und dennoch das reserverad drunter.
aber von der anzeige nicht täuschen lassen, tatsächlich waren es gemessene 12,1 ltr die ich gebraucht habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

In der Tat, die Anzeige hat nicht wirklich irgendeine Aussagekraft...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

Rechnet ihr eure Verbräche jedesmal nach ? Die Anzeige am Bordcomputer wird bei mir immer genauer. Fabriksneu zeigte sie fast einen Liter zuviel an ( psychologische Katastrophe !), jetzt, nach knapp 20.000 km ist sie im Schnitt nur mehr 0,4 Liter daneben - in der gleichen Richtung. Mein errechneter Schnittverbrauch im Mischbetrieb bewegt sich jetzt um die 12 Liter.
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
williau
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jun 2008, 17:41
Wohnort: Gotham City
Kontaktdaten:

Beitrag von williau »

Hallo Zusammen,
so jetzt hab ich das mal durchgelesen, dabei drängt sich mir die Frage auf, fahrt Ihr eignetlich alle nur den Berg runter?
Irgendwann kommt hinten sogar noch sprit raus?
Viel gravierender empfinde ich den Ölverbrauch, das kann ich mir
überhaupt nicht vorstellen, so viel Öl zu verbrauchen, das ist doch nicht gesund.
Also irgendetwas stimmt doch da nicht.
Sind das nur einzelfälle, oder kommt das häufiger vor? was sagen denn die Werkstätten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“