Reise in den mittleren Osten

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
spec
Beiträge: 2100
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von spec »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

als ich 2017 in den iran gefahren bin haben die mitreisenden aufgrund aktueller entwicklungen abgesagt. ich bin dann alleine gefahren. gelernt habe ich dass sich die internen konflikte nicht gegen ausländer richten. ich habe mich die ganze reise sicher und sehr willkommen gefühlt. ich hatte viele sehr positive überaschungen und keine einzige negative. dies nur mein eindruck, entscheiden muss das jeder für sich selber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Oidamo »

Servus,

nach zwei Iranreisen kann ich die positiven Erfahrungen mit den Menschen dort bestätigen.

Allerdings wird hier eine deutliche Sprache gesprochen.

Ich halte mich nicht für einen Angsthasen, würde aber in diesen besonderen Zeiten solche Warnungen ernst nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GandalfDerCruiser
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 21:28

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von GandalfDerCruiser »

Oidamo hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 15:37 Ich halte mich nicht für einen Angsthasen, würde aber in diesen besonderen Zeiten solche Warnungen ernst nehmen.
Reisehinweise EDA

Das EDA (Schweizer Amt) spricht eine ähnliche Sprache.
Das Gefühlt sagt mir, dass ich als Schweizer etwas weniger exponiert bin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 238
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von pan51 »

GandalfDerCruiser hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 16:05 Das Gefühlt sagt mir, dass ich als Schweizer etwas weniger exponiert bin.
Du wolltest ja ehrliche Antworten...mit Deinem "Gefühl" liegst Du höchstwahrscheinlich falsch! Du bist im Iran ein Ausländer. Punkt. Wenn Demonstranten Ausländern an die Wäsche wollen, sortieren die nicht Schweizer von anderen aus. Wir sind mal in Nepal mit einer Gruppe in eine Demo gekommen, die wollten einfach ihre Aggressionen ablassen, Nationalität hat da keinen interessiert...

Das alles macht im Moment wirklich nicht besonders Spaß, kann ich gut verstehen. Hab spaßeshalber mal die Notizen für die Russische Föderation durchgelesen. Scheint ok zu sein, aber kleiner "fun (?) fact" ... wen Dir in RUS Dein Auto geklaut wird, kommt erstmal der Zoll und verlangt die Einfuhrabgaben von Dir. :shock:

Grüße,
Axel
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GandalfDerCruiser
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 21:28

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von GandalfDerCruiser »

pan51 hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 16:19
GandalfDerCruiser hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 16:05 Das Gefühlt sagt mir, dass ich als Schweizer etwas weniger exponiert bin.
Du wolltest ja ehrliche Antworten...
Grüße,
Axel
Ganz richtig.
Ich will da auch nichts widerlegen.
Sorry, falls es so wirkt..

Darum gibts ja den Carnet de Passages^^ Die kassieren dann die Kaution
Zuletzt geändert von GandalfDerCruiser am Di 16. Jan 2024, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6754
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Peter_G »

@pan51 Anscheinend warst Du schon oft im Iran bzw kennst Du die Lage und die Menschen im Land sehr gut ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2100
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von spec »

Peter_G hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 16:29 @pan51 Anscheinend warst Du schon oft im Iran bzw kennst Du die Lage und die Menschen im Land sehr gut ?
war er nicht. dafür liest er regelmäßig die zeitung....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 790
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Skywalker »

GandalfDerCruiser hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 01:09 …Wenn ihr an meiner Stelle wärt, würdet ihr….

:bulb:

Ich glaube du mußt dich damit abfinden dass du die Antwort darauf bereits kennst!

.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2100
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von spec »

auf FB gibts eine gruppe 'overland in Iran' dort gibts regelmäßig berichte von reisenden die gerade dort sind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GandalfDerCruiser
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 21:28

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von GandalfDerCruiser »

spec hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 18:24 auf FB gibts eine gruppe 'overland in Iran' dort gibts regelmäßig berichte von reisenden die gerade dort sind
Danke für den Tipp!
Das ist echt hilfreich :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Babashanti »

Um eins vorweg zu nehmen, ich war mit dem Fahrzeug noch nie im Iran, in den Stan-Ländern oder auf der Arabischen Halbinsel...
Ich versuche jetzt auch so wenig wie möglich das in eine Politische Richtung zu drehen.

Meiner Meinung nach geht es, egal um welches Land es sich jetzt nun handelt das man bereisen möchte um mehrere Faktoren:

- die "offizielle" Meinung deines Heimatlandes sprich was sagt wie im Fall von Deutschland das Auswärtige Amt zu Land XY!?

- wie sieht davon ganz unabhänging die aktuelle Politische Lage aus und wie *Allwissende-niemals-falsch-liegende-in-die-Zukunft-schauende-Glaskugel an* entwickelt sich das wohl in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten?

- wie ist die Objektive Lage durch Gleichgesinnte Reisende die sich gerade im Land aufhalten?

- wie ist die Subjektive Wahrnehmung von dir ganz persönlich sprich was sagt dir dein Bauchgefühl wenn DU gerade dort unterwegs bist?

- wie waren die Erfahrungen von Leuten die vor noch nicht allzu langer Zeit wirklich dort waren?

All diese Faktoren kombiniert mit ein wenig gesunden Menschverstand lassen einen zumindest groß das richtige tun...

Wenn all diese Punkte nach "mach das bloß nicht" schreien sollte man es sich genau überlegen was man tut!
Steht es 50:50 ist es eine Abwägungssache.
Und sollte jeder sagen das passt, da fehlt sich nix dann geht es immer noch um die eigene grundlegende Einstellung zum jeweiligen Land.
Selbst wenn alle Ampeln auf grün stehen, würde ich momentan unter keinen Umständen nach Russland fahren, einfach aus Prinzip!
Aus dem selben Grund kaufe ich von den großen, globalen Lebensmittelkonzernen wie Unilever, Nestle, Mondelez, Kraft Heinz, Danone, Pepsi oder CocaCola nichts oder versuche ich es zumindest so gut wie möglich zu vermeiden und kaufe da sehr bewusst ein.

Ich finde es gibt auch zwei verschiedene Arten von Unwägbarkeiten oder Bauchgrummeln wenn man so will:

1. Wenn der Abenteuerfaktor sehr hoch ist weil man z.B. ganz alleine auf weiter Flur mit nur einem Fahrzeug in der Sahara rumdümpelt und seit Tagen oder gar Wochen niemanden mehr gesehen hat. Es keine Spuren im Sand gibt, nicht weiß ob man die nächsten Dünenkämme bewältigen kann, ob der Sprit/Trinkwasser tatsächlich reicht, die Navigation/Orientierung schwierig ist oder das Top gewartete Fahrzeug nicht doch irgendwann einen technischen Defekt hat. Auch das kann riesiges Bauchgrummeln und Kopfkino verursachen...

2. Oder ob die Politsche Situation mir auf den Magen schlägt und man nicht weiß ob das Land, am besten noch regiert von radikalen Idioten morgen einen Krieg anfängt und die Grenzen dann einfach dicht macht und wahllos die Leute einsperrt oder man bei jeder Polizei/Militärkontrolle nach einem "Geschenk" gefragt wird oder jedes mal Gründe gesucht werden einem ein paar Dollar rauszuleiern. Oder im Land tagtäglich Menschen willkürlich und ohne anständigen Prozess hingerichtet werden während ich ne gute Zeit hab und das Land und die Sehenswürdigkeiten genieße. Da spielt es für mich auch gar keine große Rolle wie nett, hilfsbereit oder Freundlich die Bevölkerung ist. Da geht´s mir wieder ganz klar ums Prinzip...

Ich denke wir leben momentan in einer verrückten Welt in einer noch verrückteren Zeit! Aber wenn man sich von allem und jedem total Gaga machen lässt fahren wir irgendwann nicht mal mehr an die Adria geschweige denn verlassen das Haus.

Es hört sich vielleicht blöd an aber das ganze Leben ist eine Abwägungssache ob man nun dieses jene welche Risiko eingeht und ob das mit den eigenen Vorstellungen, Idealen und Prinzipien vereinbar ist....

Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

ich weiss nicht, ob es sich lohnt, diese Harakiri durch den Iraq und den Iran im Moment zu machen. Wie die "Revolutionsgarden" sich noch entfalten wird, weiss kein Mensch. Kann also durchaus sein, dass man dort irgendwo unter Beschuß gerät.

Vlt. , auch insbesondere wegen der begrenzten Zeit, wäre es nicht zu überlegen, nach Dubai zu verschiffen und die 6 Monate auf der Arabischen Halbinsel zu verbringen? Vom Oman bis nach Jordanien hat man da genug zu tun. Ggf. sind da auch noch Syrien oder der Libanon oder Israel möglich. Ich denke, allein KSA hat locker drei Monate verdient. Vier Wochen im Oman ist auch nicht viel. Wenigstens 2-3 Wochen in Jordanien, 2 Wochen in UAE, jeweils einige Tage in Qatar, Bahrain und Kuweit. Da hast Du nicht mehr viel übrig. Ist aber nur meine Meinung.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5767
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von JWD »

fordfahrer hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 14:52 Ggf. sind da auch noch Syrien oder der Libanon oder Israel möglich. .....
Bitte dabei bedenken, dass, losgelöst von der derzeitigen Situation, imho kein Grenzübergang vom Libanon nach Israel geschweige denn von Syrien nach Israel möglich ist. Und mit nem israelischen Stempel im Pass, wird dir der Zugang zu vielen anderen Ländern verwehrt. Also unbedingt einen zweiten Pass besorgen, wenn man so etwas vor hat.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2100
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von spec »

fordfahrer hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 14:52 Vlt. , auch insbesondere wegen der begrenzten Zeit, wäre es nicht zu überlegen, nach Dubai zu verschiffen und die 6 Monate auf der Arabischen Halbinsel zu verbringen? Vom Oman bis nach Jordanien hat man da genug zu tun. Ggf. sind da auch noch Syrien oder der Libanon oder Israel möglich. Ich denke, allein KSA hat locker drei Monate verdient. Vier Wochen im Oman ist auch nicht viel. Wenigstens 2-3 Wochen in Jordanien, 2 Wochen in UAE, jeweils einige Tage in Qatar, Bahrain und Kuweit. Da hast Du nicht mehr viel übrig. Ist aber nur meine Meinung.
durchaus überlegenswert. wenn man es entspannt haben will konzentriert man sich auf oman, vae und saudi. da gibts mehr als genug zu sehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2952
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von xsteel »

JWD hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 16:20
fordfahrer hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 14:52 Ggf. sind da auch noch Syrien oder der Libanon oder Israel möglich. .....
Bitte dabei bedenken, dass, losgelöst von der derzeitigen Situation, imho kein Grenzübergang vom Libanon nach Israel geschweige denn von Syrien nach Israel möglich ist. Und mit nem israelischen Stempel im Pass, wird dir der Zugang zu vielen anderen Ländern verwehrt. Also unbedingt einen zweiten Pass besorgen, wenn man so etwas vor hat.
... und ein zweites Carnet? 😉
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5767
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von JWD »

xsteel hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:04
JWD hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 16:20
fordfahrer hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 14:52 Ggf. sind da auch noch Syrien oder der Libanon oder Israel möglich. .....
Bitte dabei bedenken, dass, losgelöst von der derzeitigen Situation, imho kein Grenzübergang vom Libanon nach Israel geschweige denn von Syrien nach Israel möglich ist. Und mit nem israelischen Stempel im Pass, wird dir der Zugang zu vielen anderen Ländern verwehrt. Also unbedingt einen zweiten Pass besorgen, wenn man so etwas vor hat.
... und ein zweites Carnet? 😉
Herausfordernd :biggrin:
Aber mal ehrlich - wenn der Kollege sich schon Gedanken über Iran macht, dann fallen die genannten Länder doch erst rech raus.
Ich habe schon mehrfach virtuell Anlauf genommen, um mit dem Auto nach Israel zu kommen. Ist immer an der fehlenden Fährverbindung gescheitert. Über das Carnet habe ich noch gar nicht nachgedacht….. :roll:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“