HELP! Aufschaukeln Lenkung. Krass

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 404
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: HELP! Aufschaukeln Lenkung. Krass

Beitrag von Ernst1101 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JWD hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 16:46 Und lass dich nicht bekloppt machen; alles checken lassen und dann los.
Auch in Südamerika gibt es im schlimmsten Fall Toyota-Werkstätten :wink:
Ja genau, das denke ich eben auch.
Und ganz ehrlich… selber daran rumschrauben sehe ich schwierig. Obwohl ich aus dem Ingenieurwesen komme, sogar Automotive Projektleitung, traue ich mich da nicht wirklich ran. Mechanisch bin ich nicht unbegabt, kann aber eher eine Uhr reparieren als ein Auto :D
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 404
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: HELP! Aufschaukeln Lenkung. Krass

Beitrag von Ernst1101 »

Hier noch bildlich, was gemacht wurde
IMG_8679.jpeg
Ein paar Tage zuvor waren wir in Bullhead City und ein Mech hat das Lager des „tie rod“ gewechselt. Leider nur auf der einen Seite. Die Lenkung war damit wieder satter aber der Desth Wobble immer noch da


IMG_8680.jpeg
Dann wurden diese zwei Lager neu eingestellt, links und rechts. Beide hatten erheblich Spiel. Eigentlich hätte man sie austauschen müssen, da die Kugeln sichtlich angeschlagen sind. Ersatzteile waren aber auf die Schnelle nicht zu kriegen vor Weihnacht.

In zwei oder drei Monaten kommen wir zurück in die USA. Dann werden diese ersetzt und auch eine robustere Lenkungsdämpfung verbaut.

So weit die Pläne
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: HELP! Aufschaukeln Lenkung. Krass

Beitrag von GRJ78 »

Ernst, du solltest wirklich deine Scheu vor großem Werkzeug ablegen und Dich mit der Materie vertraut machen.

Das ist alles feinste japanische Feinmechanik, wie man sie an deutschen Qualitätsprodukten schon laaaange nicht mehr findet.

Die ausgeschlagenen Kugel sind ganz sicher nicht ausgeschlagen, vermutlich nur noch nie in Ihrem Leben abgeschmiert und nachgestellt worden. Ich hab meine grad bei 200 tkm mal nachgestellt. Die halten eigentlich länger als dein Motor.

Keine Ahnung was du da an Rechnungen bisher bezahlt hast, aber alle Arbeiten sind eigentlich nebenbei beim Tanken mitzumachen (ok, etwas übertrieben, aber das ist alles Kleckerleskram).

Wenn du nur 10% der Energie die du in deine Videos steckst, in eine Annäherung an deinen LandCruiser steckst, dann wird das nochmal was mit der ewigen Liebe….

Meiner Meinung nach ist das sogar sehr wichtig wenn man abseits der ADAC-Deckungskarte reisen will. ..

Gute Reise weiterhin!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1050
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: HELP! Aufschaukeln Lenkung. Krass

Beitrag von der 7er »

Ernst1101 hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 19:56
Dann wurden diese zwei Lager neu eingestellt, links und rechts. Beide hatten erheblich Spiel. Eigentlich hätte man sie austauschen müssen, da die Kugeln sichtlich angeschlagen sind. Ersatzteile waren aber auf die Schnelle nicht zu kriegen vor Weihnacht.

In zwei oder drei Monaten kommen wir zurück in die USA. Dann werden diese ersetzt und auch eine robustere Lenkungsdämpfung verbaut.

So weit die Pläne
Hallo Ernst,

selbst, wenn man sich den Schmutz wegdenkt, so ist keine der auf diesem Foto abgebildeten Schrauben vor kurzem bewegt worden! (ok, bis auf die Kronenmutter der Spurstange im Hintergrund - das scheint die vom ersten Foto zu sein) Was soll denn hier "eingestellt" worden sein und was muß denn da unbedingt "gewechselt werden"? Ich habe ein wenig den Verdacht, dass man hier versucht hat, aus Eurer Not ein schönes Geschäft zu machen. Besorg Dir eine kleine Fettpresse und dann - wie Flo bereits schrieb - einmal kurz unters Auto und alle paar Wochen mal alle Schmiernippel mit ein wenig neuem Fett versorgen (aber Achtung, davon gibt´s ein paar mehr - z.B. auch mittig in den Kreuzen der Kardanwellen, hier droht sonst das nächste Unheil...).

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: HELP! Aufschaukeln Lenkung. Krass

Beitrag von quackderbruchpilot »

Der Achsschenkel vorne Rechts sieht aber sehr feucht aus... hast du noch öl in der Vorderachse?
Was wurde da zuletzt abgeschmiert und nachm ölstand vom vorderen diff geguckt? nie?
Sieht aus als hätte der Landcruiser Spezialist freundlicherweise nachgeschmiert (frisches fett an der achskugel), der rest sieht aus wie mit difföl versifft.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“