Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hallo Theo,Theo hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
jetzt hab ich doch noch einen Schaltplan gefunden der zeigt das das untere Relais ein Schließer ist.
Auch im Manual H engine ist ein Schaltbild der Vorglühanlage mit 2 Schließer Relais ohne Dioden.
Es funktioniert also auch ohne Dioden. Kann es sein das die Dioden während des Startvorgangs noch Strom auf die Glühkerzen geben damit während des Startens noch zusätzlich vorgeglüht wird?
..................
Viele Grüße
Theo
völlig neue Erkenntnisse - und Verständnis! - aus deinem angehängten Schaltplan, der aber wohl nur für den HJ (Sechszylinder / kein Schnellglühen / 12V ) gilt:
In Stellung "Vorglühen" am Zündschloss wird über den Kontakt G Betriebsspannung an die Erregerwicklung/Spule des "linken" (im Schaltplan linken) Teils des Glow Plug Relais geführt, wobei der "untere" Relaiskontakt G die Glühkerzen über die wie ein "Vorwiderstand" wirkende Anzeige-Glühwendel an Plus legt. Die Glühkerzen werden dann während des Anlassens über den "rechten" Relaiskontakt direkt mit Plus verbunden, was die Anzeige ausgehen lässt (diesen "Vorwiderstand" sozusagen überbrückt), jedoch die "Glühleistung" noch ein bisschen erhöht.
Dioden braucht man da auch keine.
(Nicht unerwartet ist natürlich auch in diesem Schaltplan wieder ein Benennungs-Fehler, denn "G" kommt am Glow Plug Relais 2x vor, unten und links...)
Vielleicht hilft's dem einen oder anderen...
Viele Grüße
Wolfgang / Mastodon