Moin,
meine subjektive Meinung:
es ist halt so wie es ist:
das originale Getriebe kann lange halten, wenn die Kisten nur "Serienmäßig" bewegt werden.
Jegliche Form von "dicken Rädern". satte Zuladung (Reisefz.) und extreme Beanspruchung (z.B. Tiefsand oder extreme Steigungen) sind dosiertes Gift für die org. verbauten Getriebe beim 78er führen früher oder später zum Totalausfall.
Beginnt oft mit stärkerem vibrieren des Schalthebel bei Fahrten im fünften Gang (muss aber nicht), führt weiter zu Schaltschwierigkeiten des 5. Gang oder 5. gar nicht mehr einlegbar und bei diesem Symtom bloß keinen Rückwärtsgang einlegen, weil der dann zur Totalblockade führt und Du kannst nur noch Rückwärts fahren.
Immerhin - Man(n) ist immer noch mobil
Bin auch schon über 100 KM nur Rückwärts aus dem Outback.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe das insgesamt dritte Getriebe drin.
Erstes bei 80TKM hinüber - zweites nagelneues Original (war im outback nix anderes zu organisieren) hat 32TKM gehalten und das Dritte ist jetzt ein Totalumbau aus dem 80er - sollte den 78er hoffentlich überleben
Grüßle
Mik
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.