J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

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Skywalker
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von Skywalker »

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Allmann hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 08:38 Also ich glaube eigentlich blickt bei den Bezeichnungen jeder durch der sich 5min damit beschäftigt ...
Das Thema wurde ja auch hier schon mehrfach ausführlichst aufgedrösselt. -> https://buschtaxi.org/der-land-cruiser- ... fuer-sich/
GRJ = 4.0 V6 Benziner
HZJ = 4.2 R6 Diesel
VDJ = 4.5 V8 Diesel
GDJ = 2.8 R4 Diesel
So einfach ist das aber nicht!
Als wir vor Jahren einen Toyota-Hybrid gesucht haben sah ich beim Händler zum ersten Mal diesen LandCruiser und bekam vom Händler die Antwort dass es ein „GRJ“ ist. Dann zeigte er mir auch einen sandfarbenen Pickup mit dem Hinweis: „ den gibt’s auch mit V8“.
Über Jahre wenn ich dann mal einen J7 gesehen haben wars für mich ein GRJ egal welches Modell/Baujahr und Motorisierung.
Ein paar Jahre später weil ich mich wegen Kaufabsicht näher informiert habe bin ich auf die Modellpalette gestoßen - bis dahin hab ich auch noch nie etwas über Buschtaxi gehört oder gar einem Forum gewußt.
:wink:
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Skywalker
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von Skywalker »

se7en6 hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 09:30 Ich probier's mal:
Soll wohl folgende Modelle geben:
GRJ7#L ATM Golfstaaten
GRJ7#L MTM Golfstaaten, general market (Südamerika)
GDJ7#L ATM Golfstaaten, general market
GDJ7#R ATM Japan, Australien
HZJ7#R MTM Pakistan, Africa, general market
HZJ7#L MTM general market
VDJ7#R MTM Australien
VDJ7#L MTM angeblich gibt es in einem der Golfstaaten noch die Möglichkeit den neuen facelift VDJ7# als left hand drive zu bestellen
Darunter auch mit unterschiedlichen Farben und unterschiedlichen Tank-Kombinationen, also z.B. J79 mit einem Tank 130L oder mit zwei Tanks. Oder J76 mit dem kleinen Tank vom 71er oder mit dem mittleren Tank 130L. Den 79er auch weiterhin als normal und als heavy duty mit extra Federlagen.
Von den GCC cruisern - heisst es - hätten die Saudi Modelle die beste Ausstattung ab Werk, mit den typischen "VX" Extras, Winde, Sperren, Radkastenverbreiterungen, Alufelgen, zweiter Getränkehalter :rofl: , usw...

In den Katalogen (z.B. Partsouq) ist jetzt auch schon die Modell-Phase eingegrenzt worden, also:
Production Period: 07.2009 - 09.2023
D.h. alles ab 10.2023 ist das neue Facelift.
Bedeutet wohl auch, dass das alte Facelift-Modell 2007-2023 seit Oktober nicht mehr produziert wird.

Der GDJ ist noch nicht in den Ersatzteil-Katalogen.

Was ich noch nicht gesehen habe ist wo bei den nicht-japanischen Saudi GDJ7 der AdBlue Einfüllstutzen ist.

Und einen neuen VDJ7 haben wir auch noch nicht gesehen, der müsste ja eigentlich die Hutze in der Motorhaube haben.

Da gibt’s auch ein deutsches Video das kürzlich auf YT eingestellt wurde, da wird die Historie ausführlich erklärt. Aber mal ehrlich, da schaltet jeder - außer man ist LC-Freak - nach spätesten 10 Minuten ab weil man nicht mehr durchblickt.

Jetzt aber mal zum Titel „ verwirrende Aussagen“:

Ist der GDJ das Facelift oder das Facelift des Facelifts und wie nennt man denn die ersten Modelle ab 1984.
Die neuen GRJ mit Schalter sind dann GRJ-S und die mit Automatik GRJ-A oder vielleichT GRJ 71/13 und GRJ 71/15 oder GRJ 76/15 und GRJ 76/17 … für den minimalen Verbrauch mit Schalter und Automatik ..

:lol:
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von netzmeister »

Skywalker hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 12:57Jetzt aber mal zum Titel „ verwirrende Aussagen“:

Ist der GDJ das Facelift oder das Facelift des Facelifts und wie nennt man denn die ersten Modelle ab 1984.
Naja, aber jetzt mal im Ernst: Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft, das hat man in fünf Minuten verinnerlicht. Und Material - auch knapp formuliertes! - gibt es hier wahrlich zu Hauf. ;-)

https://buschtaxi.org/30-jahre-toyota-l ... eschichte/

https://buschtaxi.org/10-millionen-prod ... eschichte/

https://buschtaxi.org/land-cruiser-hist ... baureihen/



https://buschtaxi.org/70-jahre-toyota-l ... ruiser-70/

https://buschtaxi.org/70-jahre-land-cru ... ight-duty/

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https://buschtaxi.org/70-jahre-toyota-l ... er-den-j7/

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se7en6
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von se7en6 »

GDJ ist nur die Bezeichnung für den R4 Diesel.

Diese Kürzel XXJ7X-XXXXXX bleiben immer gleich, also z.B. GRJ76L-RKMNKV.
Was sich ändert ist die Produktionsphase. Also z.B.:
... bis 2007 = Produktionsphase 1 = pre-facelift = old school J7 mit runden Leuchten
2007 bis 2023/09 = Produktionsphase 2 = erstes facelift = neue breitere Front
2023/10 bis ... = Produktionsphase 3 = zweites facelift = modern vintage J4/J7 Front mit runden LED Scheinwerfern
D.h. der neue 2nd facelift GRJ7 behält das Kürzel GRJ76L-RKMNKV voraussichtlich. Unter einem Kürzel können sowohl MTM als auch ATM kategorisiert werden. Sicher wissen wir es aber erst, wenn die neuen Kataloge draussen sind.
Kurz gesagt: Unterschieden wird anhand des Produktionsmonats -und -jahres.

Edit: Ja Netzi danke das sollte gutes Lehrmaterial sein :P
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von _Malte_ »

se7en6 hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 13:58 GDJ ist nur die Bezeichnung für den R4 Diesel.
Nöö......für einen Land Cruiser (egal welche Baureihe) mit dem R4 Diesel.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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se7en6
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von se7en6 »

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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von onkel »

Der F33AFTVJ78 wird auch noch kommen weltweit , außer für die Schweiz . :biggrin:
Gruß Onkel,
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JWD
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von JWD »

netzmeister hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 13:53
Skywalker hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 12:57Jetzt aber mal zum Titel „ verwirrende Aussagen“:

Ist der GDJ das Facelift oder das Facelift des Facelifts und wie nennt man denn die ersten Modelle ab 1984.
Naja, aber jetzt mal im Ernst: Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft, das hat man in fünf Minuten verinnerlicht. Und Material - auch knapp formuliertes! - gibt es hier wahrlich zu Hauf. ;-)

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Peter_G
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von Peter_G »

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Skywalker
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von Skywalker »

Danke für eure Infos, eigentlich sind mir die Bezeichnungen schon untergekommen aber wahrscheinlich wegen fehlender Begegnung mit den realen Fahrzeugen nicht so recht verinnerlicht.
Eigentlich ging’s mir ja ursprünglich um den Mehrverbrauch der Automatik aber mich wundert schon auch dass mir bisher nur die technischen Toyota-Bezeichnungen für den J7 untergekommen sind aber keine Nick-Names wie z.B das Eisenschwein, der Spiegelei-Porsche oder Elefantenfuss-Käfer…

:ka:
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onkel
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von onkel »

Nickname ?
Der 75/78 ist ja das Buschtaxi, einen bekannteren Namen gibt es ja kaum , Troopy hat sich in den letzen Jahren natürlich auch eingeprägt
Gruß Onkel,
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landcruiser
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von landcruiser »

onkel hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 08:51 Nickname ?
Der 75/78 ist ja das Buschtaxi, einen bekannteren Namen gibt es ja kaum , Troopy hat sich in den letzen Jahren natürlich auch eingeprägt
Das Buschtaxi ist eigentlich der J45 ... oder eine der beliebigen alten gari, die einen durch die Savanne gezerrt haben.

Den HZJ als Buschtaxi zu bezeichnen ist gefährlich, da das eine politisch unkorrekte kulturelle Aneignung wäre. 😁

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Skywalker
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von Skywalker »

:bulb:

Danke für die letzten beiden Beiträge, zeigt ja dass es da sehr individuelle Auffassungen gibt.
Ein paar Beiträge vorher hat ja auch jemand beim zukünftigen GDJ vom Facelift gesprochen und wurde dann korrigiert dass es ja das Facelift von Facelift ist…

Noch eine kleine Anekdote:

Hallo, schönes Auto was sie da haben…kenn ich gar nicht.
- Ja, das ist ein 82er AMC EAGLE Coupe
Klasse, was hattn der für nen Motor, der braucht bestimmt 10 Liter, und die netten Seitenlichter, könnte ich mal den Motor sehen usw usw..

Hallo, schönes Auto was sie da haben … kenn ich gar nicht.
- Ja, das ist ein Opel Rekord P2 Coupe.
Super, was fürn Baujahr isser denn?, den hat mein Onkel auch gefahren aber als Limousine, hat der den 1.7er mit 50 oder 60 PS, der Kofferraum is ja riesig usw.usw…

Hallo, schönes Auto was sie da haben … kenn ich gar nicht.
- Ja das ist ein Toyota LandCruiser GRJ71L-RKMNKV
Ah ja … schön … ich muß dann mal weiter.

:lol:
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onkel
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von onkel »

landcruiser hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 11:21
onkel hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 08:51 Nickname ?
Der 75/78 ist ja das Buschtaxi, einen bekannteren Namen gibt es ja kaum , Troopy hat sich in den letzen Jahren natürlich auch eingeprägt
Das Buschtaxi ist eigentlich der J45 ... oder eine der beliebigen alten gari, die einen durch die Savanne gezerrt haben.

Den HZJ als Buschtaxi zu bezeichnen ist gefährlich, da das eine politisch unkorrekte kulturelle Aneignung wäre. 😁
Das ist natürlich eine ganz schwierige Frage , die sollte mal beim nächsten BTT mit einem Russen und Zigeunerschitzel besprochen werden
Gruß Onkel,
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Odessa
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von Odessa »

Zumindest hast du nicht die Mischung von Weißbier und Cola genannt :rofl: :biggrin:.

Zum Verbrauch wird man wohl erst was sagen können, wenn es Erfahrungswerte gibt.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

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Allmann
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von Allmann »

Skywalker hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 12:37
Allmann hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 08:38 Also ich glaube eigentlich blickt bei den Bezeichnungen jeder durch der sich 5min damit beschäftigt ...
Das Thema wurde ja auch hier schon mehrfach ausführlichst aufgedrösselt. -> https://buschtaxi.org/der-land-cruiser- ... fuer-sich/
GRJ = 4.0 V6 Benziner
HZJ = 4.2 R6 Diesel
VDJ = 4.5 V8 Diesel
GDJ = 2.8 R4 Diesel
So einfach ist das aber nicht!
Als wir vor Jahren einen Toyota-Hybrid gesucht haben sah ich beim Händler zum ersten Mal diesen LandCruiser und bekam vom Händler die Antwort dass es ein „GRJ“ ist. Dann zeigte er mir auch einen sandfarbenen Pickup mit dem Hinweis: „ den gibt’s auch mit V8“.
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Dann muss man dazu ja einfach sagen das der Händler entweder selbst keine Ahnung hatte oder dich falsch informiert hat.
Besser werde die Aussage gewesen: Das ist ein GRJ 4.0 V6 den gibt es aber auch als VDJ mit einem 4.5 V8.

ICh sagte ja nur wenn man sich 5 min damit beschäftigt ist es relativ leicht zu lernen.
Zumindest bei den aktuellen J7er. :bulb:

Ältere Modelle ausgenommen, da wusste Toyota anscheinend manchmal selbst nicht was die machen ... 77/78er die eigentlich 76er sein müssten etc... :rofl:

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