Theo hat geschrieben:Hallo,
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Das Toyota Relais hat als Besonderheit zwei hintereinander geschaltete Dioden zwischen den Plusanschlüssen der Spulen (von Anschluss ST nach Anschluß g)
Im ersten Moment denke ich an Freilauf/Löschdioden, die werden aber von Plus nach Minus geschaltet.
Wer kann sagen für was die beiden Dioden sind und welche Werte diese haben müssen?
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Ich freue mich auf Eure Anregungen.
Viele Grüße
Theo
Hallo Theo,
ich verstehe dieses Vorglührelais / Glow Plug Relais (nicht bei Schnellglühanlage ! ) aus verschiedenen Schaltplänen hochgerechnet folgendermaßen:
Kontakt B -> Dauerplus
Kontakt ST -> beim Anlassen auf Plus
Kontakt 9 -> beim Vorglühen auf Plus
Kontakt S -> Plus-Zuleitung zu den Glühkerzen
Kontakt G -> Plus-Zuleitung zur Vorglühwendel im Armaturenbrett
Wenn an 9 beim Vorglühen Plus angelegt ist, wird nur der auf der Grafik "untere" Kontakt G von Plus
getrennt (laut Grafik ist der Kontakt ein
Öffner ...oder stimmt die Grafik nicht?)
Wenn beim Anlassen an ST Plus gelegt wird, zieht die "Hauptspule" an und Strom fließt über die Glühkerzen, zusätzlich wird über die Dioden das "Glühwendel-Plus" an G
abgeschaltet (Die Dioden dienen als Rückstrom-Verhinderung, nicht als Löschdioden, warum es 2 in Reihe sind verstehe ich auch nicht, Spannungsfestigkeit ?? Da sollten Universal-Si-Dioden wie 1N4005 o.ä. reichen)
Ich habe das Gefühl, es gibt keinen einzigen korrekten Schaltplan der J4 / 3B-Motor-Vorglühanlage - jedenfalls ist bei meinem BJ45 (Schnellglühanlage) "alles anders" als irgendwo hinterlegt...... Und mit (Auto-) Elektrik stehe ich nicht gerade auf Kriegsfuß...
Gruß
Wolfgang / Mastodon