off topic...Delica L400 Bush Camper....

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1015
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von Hydraulinski »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ist ja spannend, das Projekt, echt super. Daumen hoch auch von mir! Ich fand auch den Hyundai Starex 4x4 schon immer gut.

Was ist da unter dem Delica untendrunter - ein Pickup-Fahrwerk mit IFS vorne und Starrachse hinten und 1000 Sperren?

Und was ist das für ein Klappdach? Das schafft ja echt Platz. Mach´ das doch auch raptorschwarz und wenn Du es noch an den Kanten rundest, hast Du Bangles-im-Quadrat: hinten und oben.

Grüsse, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

also , der Innenausbau... da ich den Holzboden aus Gewichtsgründen weg lasse, steht das Zeug mal so am Fahrzeugboden. ich habe z.B. auf den Radläufen je 2 10er Schrauben die in die Karosse gehen, da war mal die 3. Sitzreihe befestigt, da werd ich mir entsprechende Bügel anfertigen und an der Seitenwand innen ist genug Blech für ein paar Winkel etc.
die sich gerade im Bau befindliche linke Schrankwand wird 2 - 3 teilig ausgeführt, zur Verbindung der Elemente normale Möbelschrauben mit Hülse. rechts ähnlich, aber kürzere Schrankwand und dann 2 mächtige Truhen, die auch gleich als Bank dienen. werd mal eine meiner Handskizzen hochladen.

der Delica ist ganz ähnlich wie der Starex, kein durchgehender Leiterrahmen, aber Hilfsrahmen an der Karrosserie vo/hi. Motor und Drivetrain sind aus dem Pajero, 2.8td, super select Getriebe mit den Stufen 2H, 4H, 4H locked und 4L locked (Mitteldiffsperre). werde aber Freilaufnaben montieren damit sich das vordere Diff nicht immer mitdreht. spart Sprit und Verschleiss.

Das Klappdach hab ich selbst gebaut aus Aluprofilen 30x30. unten 120x30 und der Deckel 60x30. lässt sich alles gut verschrauben, durch die Nuten lassen sich auch alle Teile wie Scharniere oder Gasdruckdämpfer schön hin und her schieben bis es passt, verschrauben bis fest und dann wie ich noch ein paar Löcher und genietet.
auf youtube gibt es eine ganze Reihe von diy Dachzelten und Campern auf der Basis, Suchbegriff "wedge camper ripchord", der hat ein Canopy auf einen Tacoma gebaut, hat mir gefallen.
inspiriert hatten mich zunächst die pickup Kabinen in Namibia und auf der Suche nach DIY bin ich eben da gelandet. Stahl schweissen ist schon nicht so leicht für mich, Alu ausgeschlossen, deshalb der Bausatz. gibts in allen Längen und Ausführungen. in die Nut der Unterschale habe ich einen EPDM Dichtungsstreifen gedrückt, der steht ca 6mm in die Höhe und wird beim Schließen gequetscht, damit das ordentlich aufliegt habe ich für die Oberschale Profile gewählt die auf einer Seite voll sind, also ohne Nut. die Materialpreise sind insgesamt zur Zeit verrückt. die Profile waren mit Ecken und Verbindern ca 800 Euro, Gasdämpfer nach Maß 140,-, die Dibondplatten als Dach habe ich günstig bekommen, Summe ca 150. Dann noch bissl Sikaflex und besser keine Nieten siehe oben...an die Stirn hab ich eine dicke Gummimatte montiert, die den heftigsten Regen auch bei Fahrt abweisen soll. Wasser findet ja bekanntlich immer einen Weg. wird sich noch weisen bwz. beweisen müssen.
Die Ecken der Profile werden mit Winkel verbunden, dazu musste ich M6 Gewinde in die Profilenden bohren (Loch ist ja vorhanden). dadurch ist das natürlich nicht dicht, also ordentlich mit Sika verschmieren, zur Sicherheit von innen noch Winkel angenietet.

weiter oben hab ich ein paar youtube videos von den verschieden Projektphasen verlinkt, da gibt es schonungslose Einblicke, je 2-3 Minuten, ohne Regie und editieren und in meinem besten English da ich das vorwiegend mit Delica Owners teile, davon gibt´s ja hier zulande nicht so viele...also bitte um Nachsicht
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

ach ja, vorne ifs, hinten starrax

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

hier ein paar maßzeichnungen die eine idee geben, was an platz und raumgewinn möglich wurde...
Dateianhänge
bushcamper delica platzgewinn.jpg
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

und hier noch mehr Gekritzel. wie immer grob geplant und gröber ausgeführt...

BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1015
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von Hydraulinski »

Ach so, in Englisch läuft das unter "wedge camper", witziger Name. Ich kannte nur potatoe wedges bisher. Ich sollte mal mehr bei den Amis gucken.

Und na klar, das "bangles tail wedge" gibt noch mal echt nutzbaren Raumgewinn. Double wedge Delica. Klasse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

ja jetzt wo du das sagst..
wedge = der Keil
hab mich auch immer gefragt warum die das so benennen, ist dann wohl dem aufgestellten Dach geschuldet...

bei Erdäpfel ist die Form fast wurscht hauptsach fett frittiert, aber wedges klingt doch besser auf der Speisekarte als "Keilkartoffel" . ?

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von toyotamartin »

gut dass du die Jolly Kinderfest Buntstifte aufgehoben hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

genau so isses!!!! meine liebstenBild

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von toyotamartin »

Ätsch ich habe die 36er!! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

du warst immer ein verwöhnter Fratz! die 12er musste man sich schon vom Mund absparen, meine Liebelingsfarben "Smaragdgrün" und "Karminrot" sind nur dort drin, ich hab die Krankenkassaedtion....
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

links fast fertig BildBild

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von RobertL »

Top - bist engagiert! :wink: Wann kann ich den Chevy bringen? :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

RobertL hat geschrieben:Top - bist engagiert! :wink: Wann kann ich den Chevy bringen? :biggrin: :biggrin:
Chevy geht viel schneller ...da stellst a Chesterfield Sofa rein und 2 Auerboxen

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von RobertL »

:rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

Innenausbau schreitet voran , Fronten werden Canvas und angeklettet. Gewichtssparend ohne Beschläge, simpel und Türen auf so engem Raum sind sowieso immer nur im Weg

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
Bild
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“