Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

1990 - 1998
Thaiguy
Beiträge: 1138
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von Thaiguy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ankommen würde man auch mit einem 34 PS Käfer. Und hätte die Fans auf seiner Seite.
Aber nee, es muss ein Unimog sein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6774
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von Peter_G »

Schnupfmeister hat geschrieben:
belgier.ch hat geschrieben:Ob es ein J8 oder j10 wird, werden wir noch sehen.

Das glaube ich nicht. Der TO fragte explizit nach J8 und J10, sein Entscheid war damals schon gefallen. Antworten auf seine Frage bekam er kaum. Stattdessen oberlehrerhafte Aussagen wie "Das Auto ist zu teuer, weil die Charity nur x Euro beträgt" oder "Kauf lieber einen Patrol" oder "Kauf einen Pick Up". Somit wurde er erfolgreich vertrieben.


Dummes Geschwätz. Vertrieben. Auf Seite eins hat er auch noch auf Vorschläge geantwortet und war dann bereits weg. Das ganze Geplänkel fand m. E. danach statt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1017
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von Hydraulinski »

Wenn er Bock auf J8 oder J10 hat, warum nicht?
Wojtek, Du fährst doch selbst einen :-) (ich auch). Deine explorer-doc-Seite ist ja nett geschrieben, Ihr seid echt ein sympathisches Pärchen, cool.

Ich finde Eure anderen Tips auch alle gut (Hilux, Cayenne), bisschen Bodenfreiheit muss schon sein.

Entscheidung zwischen J8 und J10 kann ich nix beitragen, ich finde beide super, obwohl ich einen J8 habe und auch wieder nehmen würde.

Ach, noch etwas: warum nicht ein Auto aus Riga nehmen? Der da ist zwar ein bisschen teuer, denn man muss die Stossstangen mit Null abschreiben und ggf. durch original ersetzen. Und mir gefällt auch nicht, dass die ganzen abgegriffenen Sachen durch Schickimicki-Holz und anderes ersetzt sind (viele km?) und man muss sicher auch ganz genau unter dem Raptor nachschauen, aber ansonsten? Die vorderen Sitze sind neu bezogen, schätze ich mal, aber das ist doch o.k. und sogar gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von Schnupfmeister »

Peter_G hat geschrieben:
Schnupfmeister hat geschrieben:
belgier.ch hat geschrieben:Ob es ein J8 oder j10 wird, werden wir noch sehen.

Das glaube ich nicht. Der TO fragte explizit nach J8 und J10, sein Entscheid war damals schon gefallen. Antworten auf seine Frage bekam er kaum. Stattdessen oberlehrerhafte Aussagen wie "Das Auto ist zu teuer, weil die Charity nur x Euro beträgt" oder "Kauf lieber einen Patrol" oder "Kauf einen Pick Up". Somit wurde er erfolgreich vertrieben.


Dummes Geschwätz. Vertrieben. Auf Seite eins hat er auch noch auf Vorschläge geantwortet und war dann bereits weg. Das ganze Geplänkel fand m. E. danach statt.


Nein, er war dann nicht weg. Er las die Beiträge und kam nicht wieder. Verständlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1017
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von Hydraulinski »

Ich könnte mir vorstellen, dass ich in 2-3 Tagen eher Peters Meinung zustimme, lese aber dennoch unsere interne Diskussion mit Begeisterung und Amüsement (Chips) :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10709
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von Feldi »

Ist das noch das "Sommerloch"? :roll:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
red-nose
Beiträge: 39
Registriert: So 26. Sep 2021, 18:12
Wohnort: Heidesee (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von red-nose »

Selar hat geschrieben:Fragen am Rande:

Kosten unterwegs trägt jedes Team selbst?
Visas müssen selber organisiert werden?
Carnet de Passage auch?
Oder wie viel helfen da die ‚Rally-Organisatoren‘?

Edit: Hilux nehmen


Ja, die Kosten trägt jedes Team selbst.
Ein großer Brocken ist auch der Rücktransport von Vladivostok per Schiff (oder du fährst die ganze Strecke nochmal zurück, was auch viele tun).

Besonders schade finde ich, dass es aufgrund der polititschen Situation kein einziges Schiff gibt, dass von Vladivostok in die USA oder nach Kanada fährt. Willst Du also nicht zurück, sondern irgendwie weiter fahren, kannste von Vladivostok nur mit dem Schiff nach Japan oder Korea um von dort nach Australien oder sonstwohin zu fahren. Besonders chick ist auch die Variante das Auto nach Hause verschiffen und von Vladivostok mit der Transsibirischen zu fahren und Russland vom Zug zu entdecken. Aber.... alles very expensive
If you do, what you have ever done, you will get, what you have ever got!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von Cheldon »

Eine interessante Route, aber als Rallye? Da sitzt man nur im Auto und hat keine Zeit für die Umgebung.
Derzeit sehe ich die Herausforderungen bei der Beschaffung der Visa für eine Einreise über die Landesgrenzen.
Wir planen seit 2020 eine weitere Tour nach Russland, Kaukasus…Bild
Die Visa waren in den Pässen, seit Corona geht nach Russland, Iran usw. nichts.
Wenn sich da nichts bewegt, kommt man gerade mal in die Türkei…


Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
red-nose
Beiträge: 39
Registriert: So 26. Sep 2021, 18:12
Wohnort: Heidesee (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von red-nose »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Also ich hab mir mal die anderen Autos der Teilnehmer angeschaut, wenn du da mit nem 20.000 € + Landcruiser auftauchst wirst du dir keine freunde machen. Kauf dir nen langen J9 mit Tüv, tausch ein paar verschleißteile und gut ist. 750 € Spendensumme und 20-30.000 € fürs auto passen nicht gut zusammen. Alternativ nen Nissan Terrano 2, Mitsubishi Pajero... auf jeden fall unter 10.000 €.
Mit nem Landcruiser mit 2 winden und voller ausstattung wirst du jedenfalls wie der letzte arsch aussehen wenn du neben nem Mazda 6, nem Forester und nem opel Frontera parkst :biggrin:


Hi Nils,

schön dass Du Dir Gedanken machst ob man mit dem Gefährt in die Gruppe passt. Das wäre bei der Mongol-Rallye super wichtig, da hier tatsächlich vom Veranstalter Grenzen gesetzt werden, was Hubraum und Anschaffungskosten des Fahrzeugs betrifft.

Beim APOD (Atlantic-Pacific-Ocean-Drive) ist es aber ein absolut heterogenes Publikum. Wir haben mehrere Forester dabei, sogar 3 Golf I, einen Panda 4x4 und sogar Toni mit seiner Vespa. Wir haben aber auch einige LC´s, Discovery und sogar einige Big-Schiffe wie Mercedes Allrad LKW oder Bundeswehr MAN-Kat.

Vielen Dank auch an alle hinsichtlich der vielen Vorschläge für andere Modelle. Sicher alle gut und berechtigt. Ich hatte mir im Sommer 2020 sogar schon einen Terracan gekauft und voll durchrepariert....aber....konnte mich einfach nicht in das Fahrzeug verlieben. Daher kommt wirklich nur J8 und J10 in Frage. Alternativen wären bestenfalls noch J9 oder Patrol.

Ich weiß, ich muss mich hier nicht rechtfertigen, trotzdem noch ein paar Anmerkungen:

1.) Mir ist absolut bewusst, dass man für die Strecke keinen LC braucht, noch nicht mal einen 4x4. Gehe davon aus dass mind. 90% der Strecke asphaltiert ist und auf dem Rest schaltet man einfach Hirn und Verantwortungsbewusstsein ein und fährt nur dort und nur so, wie es das Fahrzeug und das eigene fahrerische können zulassen. So einfach!

2.) Warum dann überhaupt einen LC? Nun, weil ich gerne einen hätte und zwar nicht nur für die Rallye, sondern um in zu behalten. Ich bin mittlerweile 65, hatte vor einigen Jahren selber mal Krebs und mir ist bewusst geworden, wie schnell sich manchmal im Leben Dinge ändern können. Dazu gehört auch die Gesundheit. Ich möchte einfach so lange es geht noch möglichst viele kleine oder größere Touren durch die nahe oder ferne Welt zu machen.

3.) Auch wenn unsere Medien Russland gerne so darstellen, als würden die Leute dort im Mittelalter leben, Russland hat auch Umweltgesetze. Und die lassen den Verkauf von gebrauchten Autos nur zu wenn gewisse Abgaswerte eingehalten werden. Konsequenz: anders als bei vielen anderen Rallyes nach Westafrika oder der Mongol-Rallye, wo man mit Schrottautos startet und die dann im Zielland billig entsorgt (nennt sich dann "Spende") ist dies bei der APOD nicht möglich. Jeder der in Vladivostok ankommt nimmt sein Auto wieder mit.

Soviel mir und meinen Einstellungen. Ich gehe mal davon aus, dass die Entscheidung in der kommenden oder drauffolgenden Woche fallen wird.

Übrigens, falls jemand von Euch zur Abenteuer Allrad fährt, ich werde am 21. und 22. auch dort sein. Vielleicht kann man sich ja mal auf einen kleinen Austausch treffen.

Liebe Grüße

Michael
If you do, what you have ever done, you will get, what you have ever got!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von Colt »

Hallo Michael,

schön dass du deine Beweggründe ausführst und dich von dem Gezanke hier nicht abschrecken lässt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Fahrzeug und viel Spaß bei der Tour. Ich finde es ist eine coole Veranstaltung und hätte gerne die Zeit um mitzufahren.

Viele Grüße, Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

red-nose hat geschrieben:Hi,
...
Seit ca. 1 Jahr sortiere und priorisiere ich meine Wünsche und Anforderungen, ... Mittlerweile hat sich der Kreis der Fahrzeuge, die für mich in Frage kommen auf 2 reduziert.

Es muss ein Landcruiser werden und in Frage kommen nur 5-Türer der Baureihen J8 und J10. Aber welcher ist besser falls man das überhaupt sagen kann?
...
Und da wir gerade beim Thema sind, kann man einen J8 mit 450.000 km bedenkenlos kaufen? ...


welcher besser ist kann man so pauschal nicht sagen.
Der J8 ist wohl ein bischen geländegängiger. Ich denke aber auf Reisen ist das nicht wirklich entscheidend, vor allem weil der Unterschied nicht groß ist.
Der J8 ist sicher das einfachere Fahrzeug. Außerdem gibt es Anzeichen, dass das Fahrgestell/Rahmen an manchen Stellen etwas robuster ausgeführt ist. Die etwas bessere Steifigkeit des Rahmens geht möglicherweise an den J10.
Der Komfortpunkt geht auch an den J10. Aber auch hier ist ein J8 keine "Rumpelkiste".
Aus Sicht Nutz- oder Reiseanwendung würde ich wahrscheinlich den J8 bevorzugen.

Die Vorteile des J10 sind sicher die bessere Verfügbarkeit von Fahrzeugen und Teilen. Und dieses Argument ist sicher nicht unerheblich. Die Chance auf ein gutes Angebot gibt es sicher beim J10.

Beim Punkt Leistung oder Fahrleistungen gibt es meiner Ansicht nach keinen Sieger. Der J10 hat wohl etwas mehr Schmackes ist aber dafür etwas schwerer.

Optisch finde ich den J10 sehr gelungen, cooler auf jeden Fall den 80er.

Einen 80er oder 100er mit 450.000 auf der Uhr würde ich nicht ungesehen kaufen. Ist er gut gewartet kann man das aber machen. Am unkompliziertesten ist da sicherlich der FZJ 80 (oder auch 105).

Bei beiden stellt sich auch die Frage nach der Motorisierung/Antrieb: Benzin, Diesel, 24 oder 12V, Schaltung, Automatik, ...?
Ich selbst habe meinen HDJ80 seit 2002, den FZJ80 habe ich mir wegen Einführung der Umweltzone in München gekauft. Vor gut 19 Jahren war der Antrieb nach dem Ottoprinzip für mich nicht wirklich wünschenswert. Inzwischen habe ich den FZJ wirklich zu schätzen gelernt.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
red-nose
Beiträge: 39
Registriert: So 26. Sep 2021, 18:12
Wohnort: Heidesee (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von red-nose »

Peter_G hat geschrieben:
Schnupfmeister hat geschrieben:
belgier.ch hat geschrieben:Ob es ein J8 oder j10 wird, werden wir noch sehen.

Das glaube ich nicht. Der TO fragte explizit nach J8 und J10, sein Entscheid war damals schon gefallen. Antworten auf seine Frage bekam er kaum. Stattdessen oberlehrerhafte Aussagen wie "Das Auto ist zu teuer, weil die Charity nur x Euro beträgt" oder "Kauf lieber einen Patrol" oder "Kauf einen Pick Up". Somit wurde er erfolgreich vertrieben.


Dummes Geschwätz. Vertrieben. Auf Seite eins hat er auch noch auf Vorschläge geantwortet und war dann bereits weg. Das ganze Geplänkel fand m. E. danach statt.


Ne, ne, ihr habt mich nicht vertrieben, bin nur nicht jeden Tag am Rechner (gibt auch noch ne andere Welt da draussen :D )

Vor dem Hintergrund meiner konkreten Fragestellung J8 oder J10 bekämen manche Beiträge als Schulaufsatz vielleicht den Vermerk "Thema verfehlt", aber das macht nix. Ich lese trotzdem jeden Post mit Neugier und Freude.
Viele der Anregungen (z.B. welches Fahrzeug) beschäftigen mich schließlich schon 2 Jahre, denn die Rallye war bereits für 2020 geplant, wurde aber 2x wegen Corona verschoben. Bei den Überlegungen zum Fahrzeug war auch schon so ziemlich alles auf der Liste, vom alten Feuerwehrauto, über UAZ Kastenbrot, RAM 1500, Sprinter, Forester bis hin zu unserem bisherigen Rallye-Fahrzeug, einem alten Saab 900. Damit verbunden so viele Überlegungen (passt der in einen Container, kann meine Frau als Beifahrerin in fahren, gibt es unterwegs Ersatzteile, ist er groß genug um innen zu schlafen, ist mir das Fahrzeug nach der Rallye auch noch von Nutzen....)
Ja, ich hatte auch schon einen Terracan gekauft, 1 Jahr gefahren, mich nicht verliebt und ihn dann nach der Flutkatastrophe in Ahrweiler in Hände gegeben, die ihn nötig brauchten.
All diese Gedanken und das Abwägen waren zeitaufwendig, nervig, manchmal lähmend aber haben zu dem Ergebnis geführt, dass ich heute genau weiß was ich will....J8 oder J10.
Und diese Klarheit fühlt sich verdammt gut an!
If you do, what you have ever done, you will get, what you have ever got!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
red-nose
Beiträge: 39
Registriert: So 26. Sep 2021, 18:12
Wohnort: Heidesee (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von red-nose »

Colt hat geschrieben:Hallo Michael,

schön dass du deine Beweggründe ausführst und dich von dem Gezanke hier nicht abschrecken lässt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Fahrzeug und viel Spaß bei der Tour. Ich finde es ist eine coole Veranstaltung und hätte gerne die Zeit um mitzufahren.

Viele Grüße, Marc


Hallo Marc,

falls Du ernsthafte Interesse hast mitzufahren hätte ich einen Vorschlag. Sowohl bei mir als auch bei einigen anderen Teams ist es so, dass die Beifahrer nicht die kompletten 6 Wochen mitmachen können und deswegen wechseln.
Einige haben zur Zeit aber noch Beifahrer-Teilstrecken unbesetzt. Andere suchen auch noch Beifahrer für eine Rücktour durch Russland.
Ich werde daher in den nächsten Wochen im Netz ein Forum für den APOD einrichten, in dem es auch eine Online-Mitfahrzentrale gibt. Wer also Bock hat z.B. die Teilstrecke von Almaty über Novosibirsk nach UlanBator mitzufahren...why not?
If you do, what you have ever done, you will get, what you have ever got!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2741
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von Jelonek »

... alles klar Michael , wir drücken alle euch die Daumen und bitte berichten ... was für ein Auto?, Vorbereitung.. Strecke...
wie due siehst, wir "helfen" gerne , auch wenn die Diskusion nicht dannach aussieht :rofl:

Land Cruiser ??? warum den ?? --- weil es den gibt ! und der beste ist, und ... und ... :wink:
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von Colt »

Das ist ein echt verlockender Gedanke. Wenn ich den restlichen Urlaub zusammen kratze komme ich auf knapp eine Woche... Das lohnt leider echt nicht. :cries: :cries: :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1317
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von F250 »

red-nose hat geschrieben:All diese Gedanken und das Abwägen waren zeitaufwendig, nervig, manchmal lähmend aber haben zu dem Ergebnis geführt, dass ich heute genau weiß was ich will....J8 oder J10.
Und diese Klarheit fühlt sich verdammt gut an!



Ich lebe es schon lange … Only in a Cruiser! :wink:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“