3 Achser HZJ79, man staune!

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Jo717 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sorry ich vergaß.... Ironie an... Ironie aus.
Aber von einer Anzeige eines gewerblichen Anbieters würde ich schon erwarten, daß er einen 6x4 nicht als Allradantrieb anonciert. Stimmt eben halt nicht.
Und an einen 4x4 eine Nachlaufachse anzuschrauben, ohne höhere zul. Gesamtmasse ( und zwar deutlich höher als die Masse der verbauten Teile) macht vielleicht optisch was her ist technisch aber halt einfach Unfug. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2873
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von xsteel »

Nun, längerer Aufbau möglich, und mit 6x4 immer noch besser als ein Hymer!
Denke der wäre ohne weiteres auf 4,2 bis 4,5t
auflastbar!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von onkel »

Bei aller Kritik muß man den Umbau erst mal selbst machen !
Ein 6x6 Umbau ist finanziell um einiges höher .
Vielleicht war dem Erstbesitzer/Umbauer der 6x4 genug geländegängig ?
Ebenso kann das Gesamtgewicht absichtlich bei 3,5 Tonnen begrenzt sein, wegen Maut, Fährgebühren, zulässige Höchstgeschwindigkeit usw .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1050
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von der 7er »

Moin,

ich denke, dass es mit der "Geländegängigkeit" bei solch einem low-budget-Achsumbau nicht mehr weit her ist, denn die hintere Antriebsachse wird bei der ersten tieferen Senke den Bodenkontakt verlieren und dann bleibt nur noch der Frontantrieb mit der Hoffnung, dass der die überschwere Kiste weiterbringt! Wir haben ja hier keinen ausgewachsenen 6x4-Lkw mit einer Liftachse, die ggf. angehoben werden kann, wenn´s nicht mehr weitergeht.
Hinzu kommt die allen Tandemachsern eigene Wendekreisvergrößerung. Wenn man den J7 schon mit solch einem Riesenaufbau vergewaltigen muß, dann wäre eine Verlängerung des Radstands + sehr konsequenter Leichtbau die weitaus bessere Lösung gewesen. Dann rückt das zul.GG von echten 3,5to auch wieder in greifbare Nähe...

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Jo717 »

xsteel hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 18:46 Nun, längerer Aufbau möglich, und mit 6x4 immer noch besser als ein Hymer!
Denke der wäre ohne weiteres auf 4,2 bis 4,5t
auflastbar!
Da wäre eine Radstandsverlängerung einfacher, billiger und leichter...
Wenn die Auflastung einfach machbar wäre, hätte es der Umbauer doch gemacht, oder? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Jo717 »

onkel hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 19:00 Bei aller Kritik muß man den Umbau erst mal selbst machen !
Ein 6x6 Umbau ist finanziell um einiges höher .
Vielleicht war dem Erstbesitzer/Umbauer der 6x4 genug geländegängig ?
Ebenso kann das Gesamtgewicht absichtlich bei 3,5 Tonnen begrenzt sein, wegen Maut, Fährgebühren, zulässige Höchstgeschwindigkeit usw .
Aber wozu? Um dann den gewonnenen Platz mit einer weiteren Kreditkarte zu nutzen? Mehr Zuladung als Zahnbürsten und Kreditkarte bleibt da nicht. Wahrscheinlich ist der Schlafsack schon zu schwer...
:lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Lender »

@Jo717 Kennst du das Leergewicht von der Kiste? Nur weil etwas Voluminös ist, muss es nicht zwingend schwer sein. Je nach Materialien und Bauweise könnten noch ein paar hundert Kilo Zuladung bestehen.

Eine dritte Achse ermöglicht auch einen grösseren Aufbau, da so der Überhang kürzer gehalten werden kann. Und ohne den Antrieb der dritten Achse spart man Geld und Gewicht.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von onkel »

Jo717 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 06:19 ....
Aber wozu? .......
die Frage darfst du hier nur ganz leise stellen , es werden viele Änderungen / Umbauten gemacht wo man sich fragen kann, wozu .
Wenn ich nur grad an den Elektrowahnsinn denke der mittlerweile als Standard angesehen wird, frage ich mich auch wozu ..
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Hydro »

Bei aller Diskussion um 6x6 oder 6x4 auf der Strasse isser ja mal nur ein 6x2 der wird ja erst "Offroad" zum 6x4 per einlegen des Allrad's . Würd mich mal interessieren was auf dem Hebel dafür steht :lol:
Im Grunde is es bei dem Fahrzeug ja egal . Hier denke ich is der Antrieb vorrangig um zu einem etwas abgelegenen Stellplatz zu kommen und wieder zurück auf die Strasse . Ich vermute mal für richtigesOffroad ist der zum einen fast zu schwer ( im Bezug zur Höhe) zum anderen hatter hinten und untenrum ja nicht so viel Spielraum . Son Australischer Megatourer is ja definitiv anders aufgebaut.
Mir gefällt an dem Grünen die Optik nicht so recht , der sieht für mich wie son Markt-Verkaufsauto in cool aus .
Aber - das is wie vieles Geschmackssache.
Ich würde mir persönlich für 49Kilo nen guten 75 er oder 78 eher suchen . Aber ich steh da auch eher auf die Originalkarossen ohne Campigkastenumbau.
Nichts desto trotz wünsche ich dem Verkäufer Erfolg für seinen Verkauf.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Hydro »

Jo717 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 07:36 Allrad heisst bei einem 3 Achser Achsformel 6x6. Einen 6x4 Allrad wie in der Verkaufsanzeige kenn ich immer noch nicht... :think: :wink:
Also ich verstehe das Antriebskonzept - aber ich komme irgendwie mit der angegebenen Fahrzeughöhe nicht klar :ka: :lol:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von HJ61-Freak »

Von 2010 bis 2013 habe ich mich mit der Planung eines Umbaus meines HJ61 auf 6x6 mit zuschaltbarer und zwangsgelenkter dritter Achse beschäftigt. Letztlich gab es dabei vier große Themen:

1. Rahmenumbau mit Verlängerung hinter der an Originalposition verbleibenden zweiten Achse.

2. Konstruktion und Bau einer Tandemachsaufhängung, so dass möglichst immer alle Räder am Boden bleiben (Waagebalkenkonstruktion oder dieser angenähert).

3. Auflastung auf 4 besser 4,5 t.

4. Zuschaltbarer Durchtrieb auf die dritte Achse.

Der KO-Punkt für mein Projekt war letztlich die Realisierung eines brauch- und bezahlbaren Durchtriebs auf die dritte Achse. Deswegen sind 6x4-Lösungen auch häufiger anzutreffen als echte 6x6-Lösungen. :roll:
Tatsächlich kommt ein 6x4 selbst mit einer gut bis sehr gut verschränkenden bzw. ausgleichenden Tandemachskonstruktion in halbwegs anspruchsvollem Gelände recht schnell an seine Grenzen, da ist jeder 4x4 besser.

Aber auch die anderen Punkte sind in der Legalisierung solcher Umbauten nicht wirklich trivial: Für die Auflastung auf 4 bis 4,5 t hätte ich einen identischen zweiten Rahmen umbauen lassen müssen, der beim TÜV Nord bis zu dessen statischen Versagen getestet worden wäre. Weiterhin sollte die lenkbare zweite Hinterachse, für die ich eine weitestgehend originale J6-Vorderachse verwendet hätte, bis zu deren Bruch getestet werden. Das Ergebnis dieses Bruchtests hätte man dann mit Sicherheitsabschlägen auf die Fahrzeugachsen übertragen. Je nach Ergebnis dieses Tests hätte ggf. auch noch eine Hinterachse dran glauben müssen.

Das gesamte umgebaute Fahrzeug wäre noch einem ausgiebigen Fahr- und Belastungstest unterzogen worden, vor allem um die Tandemachsaufhängung auf Tauglichkeit zu prüfen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 655
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
6x6 Konzepte gab es in der Vergangenheit immer wieder, Pinzgauer und Bucher.
Ich kenne keinen Privatman der wirklich glücklich damit geworden ist.
Der J7 HD in seinen Gewichtsgrenzen ist für meinen Einsatz das perfekte Fahrzeug.
Wer mehr Zuladung oder Raum möchte kann auf Iveco Daily 4x4 oder Steyr 12M18 gehen.
Eine gut ausbalancierte Konstruktion mit einer Zusatzachse zu belasten wäre nicht mein Ding.
Danach kneifts immer irgendwo, zu wenig Zuladung, zu wenig Motorleistung, schlechtere Performance im Gelände.
Und vom Weiterverkauf sollte man besser nicht reden, es gibt vielleicht Gründe warum das Gefährt seit mehr als 2 Jahren auf Kleinanzeigen steht.

Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Odessa »

Mercedes Zetros gibt's auch als 6x6.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2873
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von xsteel »

der ist besser....

Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Odessa »

Schön gelöst mit der Boogieachse :thumbsup:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7816
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von toyotamartin »

Praga V3S

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“