Vermisste Person in Tunesien

Alles rund um die Reise
Antworten
Theo Horsthemke
Beiträge: 633
Registriert: Do 14. Mär 2002, 21:40
Wohnort: 59269 Beckum
Kontaktdaten:

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von Theo Horsthemke »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
letzte Meldung, alle körperlich gesund in Douz.
Gruß Theo
http://hzj78.jimdo.com
Holzlemke
Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von PeterC »

Hallo Theo

vielen Dank für die guten Nachrichten.

Ich muss zugeben, ich bin schon neugierig, warum sich die Leute im Sand verloren haben und wie die Geschichte sich entwickelt hat. Besonders weil ich selber öfter dort unterwegs bin und von den Folgen betroffen sein werde.

Die Diskussionen in Douz vor ca. 1 Jahr, als ein paar Italiener nach einer Panne fast verdurstet sind, haben auch zu einigen Überlegungen geführt die Individualreisende betreffen.
Das konsequente Vorgehen gegen die Magrius Gruppe in Ksar Ghilane die ohne Führer nicht zum See fahren durften, habe ich life mit bekommen.

Bondgirl hat geschrieben:Der Gouverneur in Tataouine hat uns vor Jahren mal erzählt das er einen eigenen Angestellten hatte der nur für Formalitäten zuständig war mit denen die sich wegen Touristen rumschlagen mussten die die Algerische Grenze verletzt haben. Und da waren nicht wenige alte Hasen dabei. Auch viele hier inkl. mir sind vor Jahren sportlich den Grenzstein 23 und die Grenze runter bis Bordj el Khadra gefahren. Ob das im Nachhinein superclever war steht auf einem anderen Blatt. Leute sind auf dem Weg zum See alleine unterwegs mit dem Auto umgefallen etcetc ...


Das ist sicherlich richtig. Auch "damals" war nicht alles besser.
Andererseits haben sich einige Änderungen durch den arabischen Frühling ergeben, die man durchaus in Betracht ziehen sollte.
Waffenschmuggel im Sperrgebiet in Ost-West Richtung aus Ghadaffis Beständen, Drogenschmuggel in Süd-Nord-Richtung, Bärtige die Rückzugsgebiete aber keine Zeugen brauchen.
Tunesien ist bei weitem noch nicht so stabil wie früher. Daher kann ich die Behörden verstehen die sich nicht auch noch um ein paar Touristen kümmern wollen die in ihrem Sandkasten herumfahren und Probleme haben, sondern um dringendere Themen.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17620
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von RobertL »

Sich von der Gruppe bzw. dem Team weiter als Kommunikationsdistanz zu entfernen kann in vielen Fällen dramatisch enden. Paradebeispiel für mich ist das Tauchen. Ohne Partner geht da gar nix!! Auch der Offroad-Konvoi muß permanent Kontakt haben oder eine gut abgesprochene Vorgangsweise haben sollte man sich trennen (müssen). Was man dabei auch lernen/berücksichtigen sollte ist, dass es in gewissen Situationen keine demokratischen Entscheidungen der Ahnungslosen geben darf. Beispiel Segeln - der Skipper sagt an und die Mannschaft macht.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2488
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von Bondgirl »

Guter Vergleich !!!
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10707
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben:Beispiel Segeln - der Skipper sagt an und die Mannschaft macht.

So isses.
Beim Kommando "Bier - jetzt!" muß man gehorchen, ob man will oder nicht. :biggrin:

topic on
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von Paulemann »

RobertL hat geschrieben:Sich von der Gruppe bzw. dem Team weiter als Kommunikationsdistanz zu entfernen kann in vielen Fällen dramatisch enden. Paradebeispiel für mich ist das Tauchen. Ohne Partner geht da gar nix!! Auch der Offroad-Konvoi muß permanent Kontakt haben oder eine gut abgesprochene Vorgangsweise haben sollte man sich trennen (müssen). Was man dabei auch lernen/berücksichtigen sollte ist, dass es in gewissen Situationen keine demokratischen Entscheidungen der Ahnungslosen geben darf. Beispiel Segeln - der Skipper sagt an und die Mannschaft macht.


Man sollte aber auch beachten, das ertrinken weitaus schneller als verdursten geht
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von Onkelchen »

RobertL hat geschrieben:Beispiel Segeln - der Skipper sagt an und die Mannschaft macht.


Hi,

da ist dann aber auch einer (also der Skipper) dabei, der sich von Anfang an für alles verantwortlich zeichnet.
Das fehlt bei einer frei zusammengewürfelten (also nicht von einem Veranstalter organisierten) Reisegruppe - und führt dann dazu, dass aus Schwierigkeiten Probleme werden.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 169
Registriert: Di 23. Aug 2005, 11:11
Wohnort: Suben/OÖ
Kontaktdaten:

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von Thommy »

Feldi hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Beispiel Segeln - der Skipper sagt an und die Mannschaft macht.

So isses.
Beim Kommando "Bier - jetzt!" muß man gehorchen, ob man will oder nicht. :biggrin:

topic on

Feldi - das aus nautischer Sicht korrekte Kommando heißt "Besanschot an".......dann gibt´s Stoff! :D
Ich liebe Autos die funktionieren! Deshalb fahre ich Landcruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von Lemming »

@Onkelchen

Bei solchen Konstellationen hat es sich hier bei den Ski, Kajak Klettern oder MTB Touren bewährt das man vorher drüber spricht.
- Grundlegende Spielregeln werden vorher festgelegt, jeder hält sich daran. (kein Entfernen von der Gruppe ohne
abmelden; Partnerzuweisung, es ist einfacher wenn man immer eine bestimmte Person im Auge haben muss
als eine ganze Gruppe, etc.)
- grundlegende Entscheidungen während der Reise müssen von allen getragen werden. Wenn eine Person
Bedenken anmeldet wird abgebrochen, neu entschieden, andere Lösung gesucht. Es bringt nichts wenn jemand
nicht hinter einer Entscheidung steht, sich damit unwohl fühlt etc. (Routenänderung etc.)
- in akuten Notsituationen dann Kapitänsprinzip, einer sagt, die anderen machen. (Wichtig für den "Kapitän", nur
Anweisungen geben und Ueberblick bewahren, selber nicht aktiv eingreifen).
Das A und O ist vorher drüber zu sprechen als später sich dann in die Haare zu bekommen.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von landcruiser »

Lemming hat geschrieben:...

Bei solchen Konstellationen hat es sich ... bewährt das man vorher drüber spricht.
- Grundlegende Spielregeln werden vorher festgelegt, jeder hält sich daran. ....


Ein schöner Traum.

Krisensituationen, gruppendynamische Prozesse oder eine kleine Beziehungskrise, um nur einige Anlässe zu beschreiben, zeigen sehr schnell was solche "Spielregeln" dann noch wert sind.

Der Mensch ist so gestrickt, dass er zunächst an sich selbst denkt.

Und nur die Angst vor spürbaren Sanktionen hält ihn in manchen Situationen davon ab gegen Regeln zu verstoßen.

Solche Sanktionsmöglichkeiten gibt es in solchen Gruppen in solchen Situationen nicht.

Und der Verstand setzt bei einigen Leuten eben früher aus, als man vermuten würde.

Da reicht schon Angst, einfache Angst man könne verrecken. Zum ersten Mal und noch nie vorher gehabt dieses Gefühl.

Und was dann bei manchen Leuten abläuft möchte man besser nicht miterleben.

Von daher würde ich ich mich auf solche Verabredungen in einer Gruppe nicht zu sehr verlassen.

Das ist das worst case scenario.

Es gibt aber tatsächlich Gruppen, die das in den Griff bekommen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von landcruiser »

das der Thread hier im wüstenschiff verlinkt wurde, hier auch mal der link zur dortigen Diskussion:

http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewt ... a411071d1f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2567
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von flashman »

landcruiser hat geschrieben:Es gibt aber tatsächlich Gruppen, die das in den Griff bekommen haben.


Jepp. Sowas klappt beim Best-Friends-Traveling perfekt. :thumbsup:
Auch der Grund, wieso wir uns Reisepartner extrem genau aussuchen - Reisen ist doch mehr, als nebeneinander herfahren. Miteinander = Füreinander. Was einen betrifft, betrifft alle.
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von Lemming »

@Landcruiser
Dann hatte ich bisher Glück, bin aber auch im Vorfeld sehr kritsch was sowas angeht und verzichte dann lieber auf die Teilnahme wenn ich das Gefühl habe mich nicht zu 100% auf die anderen verlassen zu können. Leute mit Tendenzen zu Egotrips sind da besonders gefährlich.
Schon mehrere akute Krisensituationen mitgemacht, Lawinenabgänge, "Schwimmer" im Wildwasser, Verletzte mit Helibergung (das war ich) etc. und da haben alle glücklicherweise einfach nur funktioniert, keine Panik etc. kam auf. Wenn wir auf z.B. Skitouren plötzlich auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren mussten oder nur eine Person in der Gruppe Zweifel an der Sicherheit anmeldet dann wird das Ernst genommen und die Lage neu beurteilt und entsprechend reagiert.
Meiner Meinung gehört sowas zu einer verantwortungsbewussten Vorbereitung dazu. Ich würde z.B. mit niemandem in die Wüste fahren der nicht die nötigen Grundkenntnisse in Erster Hilfe, Navigation etc. hat und da gehören alle Gruppenmitglieder dazu. Was bringt es mit wenn ich es kann aber da liege und die anderen nicht wissen was zu tun ist.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von Giraffe »

Im Wüstenschiff wurde zu den Beiträgen hier im BTF in diesem Thread folgendes geschrieben:



"... Interessant waren im oben genannten Forum auch einige der gemachten "Suchvorschlaege" und der herzzerreissende Aufruf der traurigen Enkelkinder, Opa moechte doch bald wiederkommen... an Fakten oder auch an praktikablen Vorschlaegen war da nicht viel zu lesen. Aber das sollte man wohl nicht der betroffenen Reisegruppe anlasten.

Nicht gut.... "




Dem gibt es aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen.


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von landcruiser »

Giraffe hat geschrieben:Im Wüstenschiff wurde zu den Beiträgen hier im BTF in diesem Thread folgendes geschrieben:



"... Interessant waren im oben genannten Forum auch einige der gemachten "Suchvorschlaege" und der herzzerreissende Aufruf der traurigen Enkelkinder, Opa moechte doch bald wiederkommen... an Fakten oder auch an praktikablen Vorschlaegen war da nicht viel zu lesen. Aber das sollte man wohl nicht der betroffenen Reisegruppe anlasten.

Nicht gut.... "




Dem gibt es aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen.


Liebe Grüße,

Stephan


Wenn man den Thread hier noch einmal liest, bemerkt man, dass diese Aussage natürlich nicht stimmt.

Weiterhin weißt du nicht was "im Hintergund", ausgelöst durch diesen Thread noch abgelaufen sein könnte.

Abgesehen davon löst man ein solches Problem vor Ort und nicht in einem Forum 2.000 km vom Geschehen entfernt.

Wenn du der Meinung bist, das man es hätte besser machen können, wäre es an dir gewesen entsprechend zu handeln anstatt hier hinterher rumzustänkern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von Giraffe »

Ich habe lediglich zitiert.

Komisch, dass Du den gleichen Kommentar nicht im Wüstenschiff geschrieben hast - Du willst dir wohl dort Deinen Ruf nicht gleich am Anfang ruinieren :rofl: ?

Der Punkt ist doch, dass KEINER der hier im BTF schulmeisterlichen Ratgeber und vermeintlichen 'Wüstencracks' irgendwelche Hintergrundinformationen hatte, aber munter schulmeisterliche Schlautipps im Nachhinein parat hatte.

Tolle allgemeine Verhaltensregeln nach Eintritt des Ereignisses bringen gar nix.

Warten wir mal ab, ob vielleicht noch Hintergrundinformationen kommen, die das ganze evtl. erklären könnten.

Oftmals ist es ja ganz anders gelaufen, als es auf den ersten Blick erscheint.


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“