George hat geschrieben:Toyota wird sich schon etwas gedacht haben, als dieses System gewählt wurde, ein 12V System wäre deutlich billiger gewesen. Der 24V Starter hat eine deutlich höhere Leistung als der 12V (4,5 statt 2,5 kW) trotz gleicher Grösse, die reduzierten Kabelquerschnitte werden weniger das Ziel gewesen sein. Der 24V Starter wird auch die erforderliche minimale Drehzahl müheloser erreichen. Ein Dieselmotor sollte auf den ersten Schlüsseldreh sofort starten. Durch die höhere Leistung wird die Startdrehzahl erhöht, wodurch der Motor schneller und leichter anspringt. Gerade für ältere Motoren und im Winter kann dies ein grosser Vorteil sein.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim 24V-Starter die Kupferkontakte weniger verschleissen, weil der Strom statt 180 nur 90A beträgt.
Man sollte vielleicht auch nicht vergessen das die EU-spec TLC's nur die 'kalte' Haelfte enthalten was sonst der GIS-spec bekommt, naemlich von -50C bis +50C.
So ab -30C wird sich vermutlich doch ein Unterschied zeigen zwischen 12v & 24v....wie lief die Tabelle mit halber Akkuleistung und doppelte Startleistung auch schon wieder?....dieses 2x2 war doch schon bei -10 oder -20, oder?
Vergiss auch nicht dass der 12v ab-Werk nur eine Batterie bekommt (der Hilux aber schon 2), also aus Sicht von Toyota ist das alles gut nachvollziehbar.
Batterien haben ein Gedächtnis, sie verzeihen kein Tiefentladen oder/und Ueberladen. Auch hier ist weniger oft mehr. Auf meinen Reisen komme ich ohne Kühlbox aus, eine Klimaanlage ist nicht eingebaut, also wird das ganze el. System entlastet und ich habe weniger Probleme…
Wenigstens ein Tiefenladeschutz wäre sonst empfehlenswert.
Die AGM's von Optima (aber nur gelb, nicht der rote!), Odyssey und neulich Banner RunningBull verkraften auch duetzende '0-volt' Disaster klaglos....wirklich verblueffend was die einstecken koennen....Jahr nach Jahr denkt man 'das war's dan wohl'....und hopp, da geht es wieder brav weiter, als ob nix gewesen war....
)
Und dazu meckern die noch nicht mal beim ueberwintern ohne jegliche Erhaltungs-Ladung (aber dann auch sauber getrennt von jeglichen Verbraucher natuerlich).
Ich bin bereits so weit dass ich beim Tablet-Car-PC darueber nachdenken wie ich die sehr anfaellige Li-Ion Batterieen ersetze mit einem Kleinst-Odyssey, sonstwo im Armaturenbrett verbaut (die haben eine grosse Auswahl, viel groesser als Optima & Banner, eben gerade im (wegen) Bezug auf Motorraeder)).