mein 42er möchte behandelt werden

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

huhu,
die letzten zwei tage ging es am body weiter.
ein loch im kotflügel geflickt
Bild
beifahrerfußraum fertig geschweißt und noch mit dem innenschweller verschweißt
Bild
Bild
rechte motorhaubenbefestigung, die mutter abgebohrt und ein neues blech angeheftet
Bild
und hier und da noch etwas getrennt und geschliffen

morgen gehts weiter mit strahlen der neu ausgeschnittenen stellen und noch mit kleinen schweißarbeiten. montag brauch ich dann neues gas.

grüße

tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

huhu

also heute erst mal gestrahlt und danach die gasflasche leer gemacht

also erst mal mit der flex wieder ein neues loch in den blechkasten geflext
Bild
dieses hässliche stück war vorher drin
Bild
Bild
dann diesen ausbruch im scheibenrahmenunterlagemoppetkante zugeschweißt
Bild
und verschliffen
Bild
und die beifahrerseite wo später wieder ein scharnier für die haube sitzt
Bild
das doppelte blech in der regenrinnenverlängerung oder was das sein soll wurde im oberen bereich komplett entfernt und durch eine kehlnaht ersetzt
Bild
der untere teil folgt in den nächsten arbeitsstunden ;)
und dann noch die naht unterseite schweller fahrerseite
Bild
das wars für heute, morgen gibts ne neue pulle ar/co2 und der kabelbaum wird weiter gemacht, denn der war noch nicht fertig.
dienstag wirds dann am body weiter gehen

ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

öm, hab was gemacht, war nur zu faul zu berichten:

also hinten aus der hecktraverse das sing da rausgeschnitten, weil die schrauben darin festgerostet waren, innen siehts eigendlich super aus, mutter-streifen wird aus edelstahl nachgebaut und wieder eingesetzt.
Bild
außen die form korrigiert mit nem groben schnitt, entsprechend verspannt und wieder verschweißt
Bild
kurz vor Mittwoch-Feierabend noch mal ins regal gegriffen und den Brems und Kupplungsgeber zylinder rausgewühlt:
im kupplungszylinder war schwarze brühe:
Bild
alles zerlegt:
Bild
dichtungen und zylinderwände sehen noch super aus, bis auf eine stelle im kupplungszylinder, in dem sich wohl der kolben mal verkantet hat und dann dort wohl gefressen?
Bild
komplett angeschliffen und roststellen mit schleifpapier und drahtbürste behandelt
Bild
doppchen sauber gemacht
Bild
gestern gestrahlt und bissi geschweißt:
Bild
und heute am grillspieß rumgebraten, da ich noch einen kritischen eingriff vornehemen werde, wo ich den body anders abstützen muss.
diverse angefange schweißarbeiten am body weitergeführt
und anschließend neue baustellen gesichtet und fürs strahlen vorbereitet
Bild
Bild
dann diese kleine stelle am eckfenster hinten links
Bild
mit der zopfbürste grob gereinigt um zu sehen wie weit die seuche vortgeschritten ist und da kam das zum vorschein:
Bild
was man hier nicht sehen kann, unter dem originallack sind ca 3mm spachtelmasse
interessant, das toyota schon werksseitig spachtelmasse derart massiv einsetzt hat );
den rostigen mist an der stelle großräumig ausgeschnitten um später auch weniger spachtel zu verwenden und die zweite hardtopseitenwand gesichtet, da sind eigenlidhc die selben stellen befallen, wobei am fenster nur ein kleiner pickel ist
Bild
alles weggeschnitten und zum schluss noch den fensterrahmen
Bild
Bild
Bild
geplant ist die komplette doppelkante wegzuflexen und duch ein dickes blech zu ersetzen, dieses natürlich an beiden seiten verschweißen. damit mir der kram net aueinander fällt und die form bissi in der richtung bleibt, mach ich das stückweise erst mal die beiden rundungen bis zum gesunden blech weggetrennt
Bild
auf der anderen seite das gleiche
Bild
morgen werde ich erst mal am kabelbaum weiter machen, wo ichletzten montag nciht zu gekommen bin und dann am nachmittag nen baumarktbesuch abhalten um noch was zu besorgen dienstag strahl ich die seitenteile und den fensterrahmen an den betroffenen stellen und schweiße weiter.

ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ToyoBJ »

Alles gute zum Geburtstag.
Trink nicht so viel und mach mit deiner storry weiter so.

Gruß Carsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

danke carsten,

am donnerstag hab ich was angestellt, und zwar paar alte blechteile aus der ecke geholt, dabei war diese haube,
Bild
dämmding abgezupft
Bild
sieht klasse aus, keine durchrostung nur bissi flugrost und etwas stärker an dem doppelten blech am rand, wo die gummidinger vom stehblech hängen.
dann die badewanne auf dem boden gelegt
Bild
mit dem fächerschleifer ein mal rund rum
dann dieses ding hier zusammengetüdelt, ist übringes nur mit doppelklebeband an der knipex fixiert
Bild
und die niegenreste mit dieser zange ausgedrückt
Bild
dann die andere leiste noch abgebastelt
Bild
am freitag dann viel blech gestrahlt und gleich angefangen bissi dran rumzubraten:
Bild
Bild
und an der bodenwanne noch bissi rumgemacht
Bild
Bild
am hardtop eine parallelarbeit, schließlich muss ne schweißnaht abkühlen
Bild
flicken angefertigt
Bild
noch paar teile lackiert
Bild
Bild
Bild
am samstag gings mit braten braten weiter
Bild
Bild
Bild
und in einer abkühlpfase die lima montiert, bzw vormontiert, da mir noch das spannfixierblech fehlt, welches in der chromatierkiste ist
Bild
Bild
dann wurde mir so schlecht, das der samstag gelaufen war, am abend bin ich dann mit schüttelfrost und so ins bett :cry:
sontag morgen waren wir gut essen, daraufhin war der sonntag mit rückenschmerzen gelaufen :cry:
also alles in allem ein sch**ß wochenende, was den toyo angeht :cry:
heute ging es aber weiter und es hat geklappt:
fensterrahmen einseitig fertig (andere seite bis auf wenige punkte ebenfals durchgeschweißt) und verschliffen, dafür verwende ich den miniwinkelschleifer von proxxon, das teil sieht zwar auf den ersten blick flimsig aus, ist aber mit der schrupp oder trennscheibe echt zu gebrauchen!
Bild
ja, das blech welches ich eingeschweißt habe, hat noch nicht den richtigen innenradius, den schleife ich dran, wenn beide seiten fertig verscheißt sind um evtl verzug zu minimieren, bis jetzt klappt es sehr gut.
bei der kehlnaht an der regenrinnenverlängerung ging es ebenfals weiter
Bild
oben die löcher sind auch zu,
Bild
da wird das mutternblech welches ich chromatieren lasse, später mit sikaflex von innen an die lackierte oberfläche geklebt, um wieder ein doppeltes blech zu entfernen ;)
dann noch alle teile einzweitesmalmit bk3in1 lackiert und das hitzeschutzblech das erste mal mit bk3in1 alugrau gespritzt, sieht echt fein aus das ding
Bild
so das wars für heute,morgen gehts am fenster weiter und evtl schweiß ich das hardtop und und und...

grüße und guten morgen :aetsch:

Tommy

PS: hab ja son t-shirt, fürs btt beim netzi geordert, ich bring nen post-it mit meinem forumnick mit und babb ihn druff, die leute die ich reinoptisch nicht deuten kann, können mich gerne ansprechen, sofern sie wollen ;) alternativ kann man sich ja verabreden, ich komme am freitag vorbei, und evtl noch mal samstag oder sonntag, weiß noch net, man sieht sich ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bj_wolf
Beiträge: 400
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 14:47
Wohnort: hessisch capitol

Beitrag von bj_wolf »

hi tommy,
hab mein servopumpenhalter-problem gelöst, vielen dank nochmal für die hilfe.
immer schön gas geben
:D
_lifecruiser_

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

guten abend die herrschaften, ich hoffe das die bj42/45 fahrer noch nicht alle weg sind, habe nämlich ein problem, auf dem bild sieht man den hauptbremszylinder mit innerreien, oben sieht man links die starke und lange feder dann den einen kolben dann die schwächere und kürzere feder, dann den zweiten kolben:



jetzt die frage, kommen die federn so in den zylinder, wie sie da liegen oder die starke in die mitte? und ist der erste kolben richtig rum mit dem langen zapfen richtung bremsleitung?
zur feder, denke so macht es sinn, weil die starke feder a) von der schwachen feder druck bekommt und b) durch das volumen zwischen den zwei kolben, die kurze hingegen nur zur rückstellung des zweiten kolbens verantwortlich ist???

wenn es anders rum montiert wäre, würde die starke feder die schwache bereits vorspannen und den weg des ersten kolbens stark einschränken?

danke und grüße, weitere bilder folgen morgen ahoi
Dateianhänge
IMGA0001_klein.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

das oben angesprochene problem istimmernoch akut );

aber jetzt kommen die versprochenen und längst überfälligen bilder:

am dienstag die radien innen eingeschliffen

Bild
und neue schnitte in die untere total zerbröselte kante geschnitten, die noch gestrahlt werden muss.
danach am hardtopteil angefangen, von außen ein dünnes blech mit vorgearbeiteter rundung und grob ausgeschnittenem radius
Bild
und von der rückseite ein dickes blech, was die gummikante komplett als ein stück ersetzt
Bild
Bild
dann noch die zweite haubenscharnierstelle ersetzt
Bild
mittwoch dann nur planloses durch die gegend laufen und herausfinden wie rum welcher kolben und wo welche feder und so:
Bild
am donnerstag dann das hardtop an der stelle fertig geschweißt
Bild
Bild
und nochne neue belüftung neben die klimaklappe geflext, denn dahinter war ein blech vom schweller an die außenhaut gepunktet, was im unteren bereich durchgerostet war, jetzt ist es weg ;)
Bild
und noch zwei drei flicken angepasst, die dann demnächst dran kommen.
morgen bzw heute (freitag) hab ich frei und werde mich aufs btt begeben, vll erledigt sich das problem dort in einem gespräch mit einem fachwissenden ;)

ahoi

tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Beitrag von RinaMat »

@Tommy
Für solche Fragen (HBZ) schau ich immer auf toyodiy.com nach!
Ich nehme mal an, du hast einen BJ42LV-MCW:
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1982_T ... _4702.html

Leider sehen die Teile am Bild etwas anders aus, aber ich würde da herauslesen, daß die Kolben und Federn so wie auf deinem Bild RICHTIG liegen!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

danke rina, da hab ich schon geschaut, ich lese da relativ genau 0 raus, die federn sind nicht beschriftet und man kann auf grund der ungenauen abbildung auch nciht wirklich schätzen wo die feder hin kommt, da sie relativ ähnlich sind. auch das werkstatthandbuch hat nicht wirlich eine info rausgeschmissen, da ist nicht wirklich mehr erkennbar );


aber danke trotzdem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Beitrag von RinaMat »

Die Federn kann man auf toyodiy schon unterscheiden (mit viel Interpolation), und die anderen beiden Teile liegen auf deinem Bild einfach richtig - das erkennt man anhand er Dichtungen (sag ich mal).
Und die lange dickere Feder ist die am Ende des HBZ (so wars bei mir - siehe unten).
Ich kann also nur nochmal sagen - auf deinem Bild liegt alles richtig!
Dateianhänge
SO gehört das - ich nehme mal an, auch bei den Scheibenbrems-BJ42ern
SO gehört das - ich nehme mal an, auch bei den Scheibenbrems-BJ42ern
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJChriss
Beiträge: 876
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 23:47

Beitrag von BJChriss »

Hi Tommy und alle anderen natürlich auch,


Dann gebe ich da meinen Senf auch mal zu.
Allerdings liegt in meinem Bild der Zylinder falsch rum....oder die Teile zu den Zylinder falsch. aber so wie auf euren Bildern passt das.


So long....
Dateianhänge
So halt.
So halt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

suba, danke jungens dann schmeiß ich ihn morgen mal wieder zusammen ;)

so heute bissi was getan:
meine beute vom btt, hatte mir zwar mehr versprochen aber der flomarkt ist leider nicht sooooo groß ;)
Bild
den edic motor wollte ich zwar gar nicht aber er war quasi an der mir fehlenden steuerstange dran ;) und hab alles zusammen für 12 euros bekommen, ein absolutes schnäppchen sag ich mal :shock:
dann vorhin in den sandkasten gehockt kompressor heiß laufen lassen und bissi an dem scheibenrahmen, dem tank und dem "Sturz"der hecktüren rumgestrahlt
dann neues blech in den scheibenrahmen eingesetzt
Bild
Bild
dann wieder ein doppeltes blech welches mit den jahren dicker geworden ist entfernt und gegen ein dickes ersetzt
Bild
Bild
mojje gehts weiter ahoi
tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

huhu, zu meiner schande muss ich gestehen, das ich momentan irgendwie net vorran komme, dienstag hab ich den fensterrahmen weiter geschweißt und die geberzylinder zusammengeworfen, sehen fein aus:
Bild

Bild
natürlich unex schellen benutzt, gefallen mir gut die dinger ;)
dann noch den fensterrahmen weiter kaputtgeflext
Bild
und am mittwoch dann gestrahlt und neue bleche eingesetzt
Bild
und auch am hecktürsturz
Bild
Bild
so morgen gehts hoffendlich zügiger weiter, und dann gibts auch mehr bilder

ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Beitrag von RinaMat »

@tommy
Die Kehlnaht am "Hecktürsturz" könnte zum Problem werden (zumindest wars bei mir so), wennst das dann an den Seitenteilen montieren möchtest (die ist ev. im Weg). Da bleibt dann nur abschleifen (mit deinem Proxxon-"Dremel"), was in der konkaven Ecke eigentlich nicht wirklich geht...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

doch doch, bekomm ich hin ;) das ding bleibt aber jetzt erst mal liegen, der body is wichtiger, hab auch paar bilder, häng ich morgen früh nachm aufstehn noch an! heute geh ich nur noch ins bett ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“