J 150 oder GRJ 76

2009 - 2023
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 218
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Daniel Frank »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bild

Bild

Bild

Bild
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Feldi »

"Ich suche ein Auto, von dem ich noch nicht weiß, was ich später damit anstellen will- Wozu ratet Ihr mir?" :roll:
Wenn's unbedigt TOYOTA sein muß, warum nicht 4Runner oder Rav4?
Vielleicht bis Du aber bei einer anderen Marke besser aufgehoben. :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2444
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von holefire »

LaGirafe hat geschrieben:bin ich der Meinung dass die 7er fuer den mitteleuropaeischen Alltag eher nicht das richtige sind.


hmm.. ja, aber auch nein.
Erstens über SInn und Unsinn eines Kfz, läßt sich bekanntlich gut debattieren. Stichwort Nutzwert und Sinnhaftigkeit eines Cabrio's.
Ein 7er ist aus meiner Sicht das ideale, wenn nicht beste Arbeitsgerät für Haus und Hof. Zum Hänger ziehen, durch Gelände pflügen, rangieren im Hof bei besten Abmessungen, welche kein anderes Auto so bieten kann.
Klar, dafür isser eng, "wind-laut", durstig und unbequem.
Bei aller Begeisterung für einen 7er, glaube ich aber mittlerweile, das für den TE die besonderen Attribute des 7er keine Rolle spielen.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mehl
Beiträge: 16
Registriert: Di 10. Jan 2023, 23:11

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Mehl »

Feldi hat geschrieben:"Ich suche ein Auto, von dem ich noch nicht weiß, was ich später damit anstellen will- Wozu ratet Ihr mir?" :roll:
Wenn's unbedigt TOYOTA sein muß, warum nicht 4Runner oder Rav4?
Vielleicht bis Du aber bei einer anderen Marke besser aufgehoben. :ka:



Na ja,

Das ist nach meiner Ansicht schon sehr weit ausgelegt. Es ist für mich klar, dass es ein Gelände Fahrzeug werden soll.
Er soll einen vernünftigen Gepäckraum haben.

Da ist der Markt nach meiner Ansicht nicht so groß (Jeep Wrangler, G-Modell, Landrover Defender und Toyota Land Cruiser).
Von denen scheint mir der Land Cruiser aus verschiedenen Gründen am sinnvollsten.

Es geht also nicht um andere Marken, oder unbedingt Toyota.
Vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt.

Haltbar soll es sein, viele Jahre. Und hier ist halt die Überlegung.
Sehr robust, sehr haltbar, dann eher der 76er.

Eher bequemer dann der 150er.

Aber ist der so robust? oder fressen mich die Kosten z. B. für die Wartung irgendwann auf. Ich muss ja in eine Toyota Werkstatt, da kann selbst der sehr gute Feld-Wald-Wiesen Schrauber eben nicht so viel machen. Es ist viel Technik dran und eben nicht eine so schlichte Wartung von üblichen Verschleißteilen.
Ist es z. B. mit den modernen, Abgas drangsalierten Motoren als Diesel tatsächlich so haltbar?

Wie haltbar ist die ganze Technik, sind die vielen, bestimmt nützlichen Helferlein auf Dauer so gut.

Also nicht nach dem Motto

Ich weiß nicht was ich will, sagt es mir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von lightandy »

Ich weiß ja nicht , wie verwöhnt hier alle vom Fahrwerk sind. Ich finde das Originalfahrwerk des J76 jetzt nicht so unkofortabel, okay etwas Last auf der Hinterhand sollte schon sein, aber sonst??? der J76 ist außerdem deutlich weicher ausgelegt wie die J78/79. Diese sind schon vom Typ her eher die Laster, wo der J76 schon eher noch der Familienkombi ist.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von se7en6 »

Ja, der 76er hat viel weniger Lagen hinten als der 78, oder gar der 79er in der HD Variante. Bin grad mittelmäßig beladen damit unterwegs und er fährt sich gleich viel angenehmer.
Meine Eltern Kriege ich trotzdem nie wieder auf die Beifahrer Sitzbank, die steigen nicht mehr ein. Haben beide Rücken.

Was mir beim Probefahren des J7 nicht aufgefallen ist, sondern erst später :
Die Pedale bedienen geht mit richtigen Stiefeln mit harter Sohle viel besser, ich habe deutlich weniger Probleme mit dem Knie, seitdem ich zum Fahren meine Kampfstiefel light anziehe.

Der J76 ist bei fast allem wie zwei PKWs zu betrachten. Es sind quasi zwei Autos. Lebt min. zwei Autoleben lang. Schluckt wie zwei Autos. Zieht wie zwei Autos. Sieht doppelt so geil aus wie ein Auto. Und so weiter....verstehst schon.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 780
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Skywalker »

:bulb:

Vielleicht auch mal Steuer und Versicherung vergleichen, bin nicht ganz up-to-Date aber den 76er gibt’s auch bzw. inzwischen nur(?) mit LKW-Zulassung.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mehl
Beiträge: 16
Registriert: Di 10. Jan 2023, 23:11

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Mehl »

Vielleicht gibt es hier ja jemanden aus dem Großraum Osnabrück-Münster, der eine 76 er hat. Den würde ich mir dann gerne mal anschauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 299
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von sapristi »

Mehl hat geschrieben:Vielleicht gibt es hier ja jemanden aus dem Großraum Osnabrück-Münster, der eine 76 er hat. Den würde ich mir dann gerne mal anschauen.

Wenn Du möchtest, können wir einen Termin abstimmen. Per PN. Woher kommst Du? Ich PLZ 49205. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1067
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Hiasl »

lightandy hat geschrieben:Ich finde das Originalfahrwerk des J76 jetzt nicht so unkomfortabel

Genau meine Meinung, seit gut 50.000 km :thumbsup:

Aber noch ne Anmerkung zur Alltagstauglichkeit. Ich möchte unseren 76er nicht hier in der Stadt alltäglich einsetzen, obwohl ich ihn für eine saucoole Karre halte. Das hat mehrere Gründe.
1. Verbrauch
2. Parkhaushöhe und schließlich
3. Es laufen immer mehr Menschen rum, für die so ein Auto ein Feindbild darstellt, günstigstenfalls klemmt ein Zettel unter dem Scheibenwischer, oder die Luft ist abgelassen. Ungünstiger ist dann schon eine Zerstörung (zB zerstochener Reifen - hab ich selbst an einem Niva gehabt) :angryfire:

Deshalb ist unser 76er nur Urlaubs- und evtl Wochenendausflugsmobil.
Für den Alltag gibt es einen Avensis.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mehl
Beiträge: 16
Registriert: Di 10. Jan 2023, 23:11

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Mehl »

holefire hat geschrieben:
LaGirafe hat geschrieben:bin ich der Meinung dass die 7er fuer den mitteleuropaeischen Alltag eher nicht das richtige sind.



Bei aller Begeisterung für einen 7er, glaube ich aber mittlerweile, das für den TE die besonderen Attribute des 7er keine Rolle spielen.



Doch, genau das "viel können", egal ob ich es jetzt brauche reizt mich.

Auch die schlankere Silhouette, sonst würde ich gleich zum 150 er tendieren.

Es ist egal wie man es macht immer ein Kompromiss.

Ich suche den für mich besten Kompromiss und vielleicht gewinne ich so viel Spaß an dem Auto, dass ich irgendwann damit durch ganz Europa tingele und mal ne Wüste besuche.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mehl
Beiträge: 16
Registriert: Di 10. Jan 2023, 23:11

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Mehl »

Hiasl hat geschrieben:
lightandy hat geschrieben:Ich finde das Originalfahrwerk des J76 jetzt nicht so unkomfortabel

Genau meine Meinung, seit gut 50.000 km :thumbsup:

Aber noch ne Anmerkung zur Alltagstauglichkeit. Ich möchte unseren 76er nicht hier in der Stadt alltäglich einsetzen, obwohl ich ihn für eine saucoole Karre halte. Das hat mehrere Gründe.
1. Verbrauch
2. Parkhaushöhe und schließlich
3. Es laufen immer mehr Menschen rum, für die so ein Auto ein Feindbild darstellt, günstigstenfalls klemmt ein Zettel unter dem Scheibenwischer, oder die Luft ist abgelassen. Ungünstiger ist dann schon eine Zerstörung (zB zerstochener Reifen - hab ich selbst an einem Niva gehabt) :angryfire:

Deshalb ist unser 76er nur Urlaubs- und evtl Wochenendausflugsmobil.
Für den Alltag gibt es einen Avensis.
Gruß Matthias


Das kann ich gut verstehen, wobei ich den 76er da sogar für verträglicher halte. Ist halt ein schmaleres 80er Jahre Design.

Der 150 kommt schon mächtig breit daher.

Die Parkhäuser hier sind bis 2 m befahrbar. er ist 1,96-1,99 m hoch (je nach Quelle, ohne Fahrwerkumbau, so weit ich weiß).
Das sollte gehen.

Und mit dem alten Design kommt er ja besonders nachhaltig daher.

:D "Schau mal der fährt ein 40 Jahre altes Auto, gut gepflegt, Das ist aber nachhaltig. Nicht alle drei Jahre ein neues-guter Mensch " :D

(OK, ich neige zu Unsinn)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von lightandy »

se7en6 hat geschrieben:Ja, der 76er hat viel weniger Lagen hinten als der 78, oder gar der 79er in der HD Variante. Bin grad mittelmäßig beladen damit unterwegs und er fährt sich gleich viel angenehmer.
Meine Eltern Kriege ich trotzdem nie wieder auf die Beifahrer Sitzbank, die steigen nicht mehr ein. Haben beide Rücken.

Was mir beim Probefahren des J7 nicht aufgefallen ist, sondern erst später :
Die Pedale bedienen geht mit richtigen Stiefeln mit harter Sohle viel besser, ich habe deutlich weniger Probleme mit dem Knie, seitdem ich zum Fahren meine Kampfstiefel light anziehe.

Der J76 ist bei fast allem wie zwei PKWs zu betrachten. Es sind quasi zwei Autos. Lebt min. zwei Autoleben lang. Schluckt wie zwei Autos. Zieht wie zwei Autos. Sieht doppelt so geil aus wie ein Auto. Und so weiter....verstehst schon.

Hallo Leon,
das kann ich bestätigen. aus irgendeinem Grund passt der Winkel vom Pedal zur Sitzbank nicht richtig. Immer wenn ich längere Strecken fahre , habe ich da auch Probleme im Knie bzw noch nicht die richtige Sitzposition gefunden. Wenn man vier Wochen mit dem Wagen unterwegs ist gewöhnt man sich daran und das Phänomen hört auf zu existieren.

Den größten Nachteil in der Stadt finde ich eigentlich beim Parken. Ich habe stabile Stoßstangen vorne und hinten, aus Stahl, da traue ich mich immer kaum einzuparken zumal der Wagen so auch ganz schön lang geworden ist. Lösung dabei: der Suzuki meiner Frau. Der Jimny ist das ideale Stadtfahrzeug. robust genug für die Schlaglöcher klein genug für die Parklöcher
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1067
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Hiasl »

Mehl hat geschrieben:
:D "Schau mal der fährt ein 40 Jahre altes Auto, gut gepflegt, Das ist aber nachhaltig. Nicht alle drei Jahre ein neues

Ich fürchte, so tiefgreifende Überlegungen werden unsere Klimaretter nicht anstellen.

Mehl hat geschrieben: guter Mensch " :D

Das glaube ich auch :lol:
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von cruisermaddin »

Es ist wie mit einem Computer................

Doch, genau das "viel können", egal ob ich es jetzt brauche reizt mich.


Das Fahrzeug kann nur das, was auch der Fahrer kann...................

Man kann sich mit einem J7 festfahren und mit einem 15er. Im 15er jedoch viel komfortabler........

Wir können Dir nicht sagen, was Du willst, das musst Du schon selber wissen. Es sei denn, Du bist noch unter 30, dann ist das ganz normal.......

Mache am Besten Probefahrten mit beiden Fahrzeugen, das wird die letztendliche Entscheidung beflügeln.......
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Fr 13. Jan 2023, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von J9 Andy »

Hiasl hat geschrieben:
Mehl hat geschrieben:
:D "Schau mal der fährt ein 40 Jahre altes Auto, gut gepflegt, Das ist aber nachhaltig. Nicht alle drei Jahre ein neues

Ich fürchte, so tiefgreifende Überlegungen werden unsere Klimaretter nicht anstellen.


Das funktioniert naturgemäß nicht mit einem hochglanzpolierten Auto.
Ein paar Kratzer und Beulen, verbunden mit max. 2 Wäschen / Jahr machen das Nutzfahrzeug überzeugender.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“