Nestle permanenter Allrad Umbau

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Christopher_GT-R »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

fsk18 hat geschrieben:
Christopher_GT-R hat geschrieben:Das ist wirklich sehr interessant, weil was ist bei einem ganz neuen Hilux anders, als bei einem der schon paar 1.000km gelaufen ist?

Die müssen das VTG zerlegen, und es muss dort ein differential eingebaut werden, das dann die vordere Kardanwelle fix antreibt.
Und der 4WD Stellmotor muss dann nachher das Mitteldiff sperren.
Der Planetensatz für die Untersetzung bleibt ja.


da wird nix zerlegt und einzelnd getauscht -- da kommen komplette Aggregate zum Tausch.



Achso, dann kann ich es verstehen, da werden die die "alten" VTG zurück zu Toyota schicken, drum nur bei Neuwagen.
Nur müsste man dann ja ein solche VTG von ihnen kaufen können?
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2514
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von sscdiscovery »

also Oberbegriff: Teiletauscher :D
Das geht dann allerdings wohl auch ohne Nestle, oder?

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Christopher_GT-R »

sscdiscovery hat geschrieben:also Oberbegriff: Teiletauscher :D
Das geht dann allerdings wohl auch ohne Nestle, oder?

Gruss
Steffen


Ja das war von Anfang an mein Plan :P
Nur brauch ich dann solche Teile dafür.
Oder selber was bauen, wie sonst auch :rofl:
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Peter_G »

Du wärst ja dann der erste der das für
einen Schalter baut.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Christopher_GT-R »

Peter_G hat geschrieben:Du wärst ja dann der erste der das für
einen Schalter baut.


Mir geht das immer noch nicht ganz ein, dass es nur für den Automatik geht.
Evtl wird da mehr wie nur das VTG getauscht?
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Peter_G »

Im Detail weiß ich es nicht, hab nur kurz
gefragt ob es inzwischen geht. :ka:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Christopher_GT-R »

Ich glaub euch das schon.

Vom VorFL gibt es 2 Teilenummern vom VTG, nur ist da nix ersichtlich, ob AT oder MT oder einfach irgendwas anderes.
Dateianhänge
vtg.jpg
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 307
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Laubfrosch »

Mich wundert es etwas, daß der Schalter ein anderes VTG haben soll als der Automatik. :confused:
Es wäre doch einfacher/günstiger, falls das VTG anders sitzen muss, die Kardanwellen zu ändern.
Behaupte ich mal so...
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Christopher_GT-R »

Laubfrosch hat geschrieben:Mich wundert es etwas, daß der Schalter ein anderes VTG haben soll als der Automatik. :confused:
Es wäre doch einfacher/günstiger, falls das VTG anders sitzen muss, die Kardanwellen zu ändern.
Behaupte ich mal so...


Evtl geht es ja gar nicht um das VTG, sondern was anderes. Ist alles nur Spekulation.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Swaggie
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mär 2020, 03:59
Wohnort: bei Straubing / Ndby.

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Swaggie »

Hier ein Bericht aus dem Jahre 2012

da steht : .....Antriebsstrang vom Land Cruiser....

:ka:
Cheers Heiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Swaggie
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mär 2020, 03:59
Wohnort: bei Straubing / Ndby.

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Swaggie »

Cheers Heiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Peter_G »

Ganz zu Anfang war es das VTG aus dem J12, beim N25/26.
Soweit ich mich erinnere, da bin ich aber nicht sicher, musste auch
An den Kardanwellen was angepasst werden.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Christopher_GT-R »

Ja das mit dem LC VTG ist ein guter Hinweis.
Sieht sehr ähnlich aus, und hat ein Mitteldiff.

Das hier sind die Explosionszeichnungen vom LC Benziner Schaltgetriebe ab 2015
Dateianhänge
LC-1-ab2015.jpg
LC-2-ab2015.jpg
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von GRJ78 »

Der neue Hilux und der LC haben eigentlich den gleichen Antriebsstrang…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von mario_ca »

Hi, ich fahr ja ein 2014 Doka mit permanent Allrad. Der Stand damals ja in Dornstetten komplett umgebaut auf dem Hof.

Im Winter oder bei Regen einfach eine tolle Sache.

Zum Umbau. Ein Bekannter von mir hat einen 2,5 l Doka Schalter. Der hat einen alten Unfall Hilux gekauft mit Nestle teilen. Unter anderem war auch der perma Allrad drin. Auch er hat keine Infos bekommen. Er hat dann am Ende einfach das Verteiler Getriebe umgebaut und fertig.

Wie das beim Revo ist, weiß ich nicht. Aber beim Vorgänger wurde auch ein riesen Geheimnis drum gemacht. Am Ende war alles gar nicht so wild.

Frag mal nach

Räuber Hotzenplotz heißt der hier im Forum.

Da gibts auch noch ne tolle Geschichte zur Bremsanlage.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Christopher_GT-R »

Den mechanischen Umbau stell ich mir da recht simpel vor.
Es muss nur ein Mitteldiff rein und die vordere Freilaufnabe immer geschlossen sein.

Interessant wirds dann mit der Sperre- und Untersetzungs-Ansteuerung. Zudem die ganzen Kontrolllampen dazu.

VTG oder nur die Innereien kann man ja vom LC nehmen. Nur die Elektronik wird dann interessant.
Nur gut, das ich momentan sowieso keine Zeit habe für solche Spielereien :rofl:
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“