Ich lebe in Brasilien und wollte mir eigentlich ein Motorrad kaufen. Irgendwas um Ausflüge zu machen und ein wenig Spaß zu haben. Im Rahmen der Corona-Krise und den damit verbundenen Zuständen in den Spitälern, war mir das aber dann doch zu "heiß".
Naja, und weil ich in D eigentlich immer schon mal irgendwie eine G-Klasse haben wollte, habe ich mich nach einem Äquivalent hier in Brasilien umgeschaut. G-Klasse gibts hier nicht, man kann dann entweder einen Hilux oder Konsorten kaufen, einen alten Willies Jeep (irgend einen Ford gibts da auch noch) oder eben einen alten Landcruiser.
Der wurde hier in der OJ50 Version bis etwa 2001 gebaut. In verschiedenen Versionen, auch als Pickup, etc. Früher war er ein echtes Arbeitspferd, mittlerweile ist er wieder etwas "kultig" und entsprechend ziehen die Preise auch an. Problem ist aber viel mehr, dass man bei der nicht so umfangreichen Auswahl erstmal ein Modell findet, bei dem die Kabine nicht völlig vergammelt ist. Meist ist der Rest dann mehr oder weniger ok.
Von mir präferiert wurde die 1994/95er Version in lang (Buschtaxi), die wurde mit einem Mercedes OM364-Motor und 5 Gang Getriebe ausgerüstet. Aber das ist die begehrteste Version, entsprechend die Preisvorstellungen, davon abgesehen gibt es kaum welche.
Nach einigen Nieten habe ich mir nun einen 1989er "Jipe" mit dem OM314-Motor gesehen (und dann auch gekauft). Bis auf ein paar Stellen an der Kabine und paar mechanischen Kleinigkeiten steht der ganz gut da. Aktuell bin ich dabei, einige Sachen zu richten, wobei zwar einige DInge sind, aber alles Kleinigkeiten (neues Öl überall, Bremsen, Kühlwasser, Bremsleitungen, Buchsen Fahrwerk,...)
Das mache ich gerade so eins nach dem anderen. Ansonsten ist der Motor und die Getriebe nun wieder dicht, er springt gut an und fährt auch gut.
Die Idee, den Mercedes-Motor zu nutzen war damals eher praktischer Natur, weil Toyota kein Motorenwerk hochziehen wollte, aber bedeutet hier, dass ich alle Teile beim hiesigen LKW-Teile-Dandler bekomme. Und da noch unzählige alte 508er,608er,1113er (und wie sie alle heißen) rumfahren, bekommt man auch wirklich alles für den Motor.
Er könnte natürlich etwas spritziger sein, weswegen viele Besitzer hier einen Turbo nachrüsten, aber im Prinzip harmoniert der Motor gut. Es geht halt auf der BAB nicht so schnell voran, aber dafür ist der "Bandeirantes" auch nicht gedacht.