...und noch eine kleine Anmerkung: Es sind 86 Steinstufen, die zum Tempel auf dem Atagoyama führen. Wenn diese Zahl jetzt vielleicht beim einen oder anderen leicht im Unterbewusstsein klingelt, dann hat das einen Grund. Die "86", also "hachi-roku" ("hachi" für die Glückszahl "8", "roku" für "6") spielte später nämlich noch eine gewichtige Rolle in der Toyota-Geschichte, und das tut sie heute noch: Das scharfe, heckgetriebene Coupé des Corolla E8 und seine Brüder Sprinter Trueno und Corolla Levin tragen diese Zahl ebenfalls: Der "AE86" erhob den Corolla in den Achtzigern zur Legende, maßgeblich getrieben vom Anime "Initial D", in dem ein junger Tofu-Auslieferungs-Fahrer des nächtens mit dem Levin seine Touren fährt und dabei so gekonnt die Bergpässe hoch- und runterjagt, dass er sich bald in der Renn- und Driftszene wiederfindet. Der AE86 hieß so, weil er ein E8 war ("E" für "Corolla", "8" für die Generation) und den legendären 4A-GE unter der Haube hatte...und weil Bohrung zu Hub mit je 86 Millimetern im Verhältnis 1:1 standen. Und als Reminiszenz an den berühmten Vorfahren trägt auch der aktuelle GT-86 diese Zahl (und das Bohrung/Hub-Verhältnis). Also, merken: "Hachiroku" = "86". Damit könnt Ihr in jedem Nerd-Gespräch verblüffen.
netzmeister hat geschrieben:...und die nächste Geschichte: "Heikuro Magaki und die 86 Stufen zum Erfolg"
https://www.youtube.com/watch?v=4ZUmD0mI7xoViel Spaß dabei!
(wer mein Buch gelesen oder die Videos zur "Land Cruiser History" gesehen hat, der kennt die Geschichte schon...)